Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verblödet Deutschland

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verblödet Deutschland

14.09.2005 um 10:06
ja glödian, ganz richtig!

mit gröber gerasterten karos habe ich vielmehr überblick und muss mich nicht an kleinigkeiten aufhalten...

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)


Anzeige
melden

Verblödet Deutschland

14.09.2005 um 10:18
Schaut euch Kübelböck an, dann wisst ihrs

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Verblödet Deutschland

14.09.2005 um 10:33
schaut euch einige threads an, dann wist ihr es auch..

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Verblödet Deutschland

14.09.2005 um 12:18
Verblödet Deutschland

Joachim Bublath moderierte die Sendung und suchte nach Antworten auf Fragen: „Warum deutsche Schüler weltweit nur Mittelmaß sind und warum hochkarätige Wissenschaftler lieber ins Ausland abwandern?“

Ehrlich gesagt, ich habe dies schon lange vermutet und war umso überraschter das das ZDF eine Sendung mit diesem Thema ausstrahlte. Und wenn sie zu den 40 % der Deutschen gehören die meinen, wie in der Sendung erwähnt, das nur genmanipulierte Pflanzen überhaupt Gene besitzen oder die deutsche Wissenschaft immer noch konkurrenzfähig zu Ländern wie den USA und Japan ist, haben Sie am Mittwochabend etwas verpasst.

Wenigstens wurden keine Umfragen gestellt, ob die Erde eine Kugel oder Scheibe ist und ob sich die Erde um die Sonne oder die Sonne um die Erde dreht? (Bei einer Umfrage des Institutes für Demoskopie Allensbach meinten 11% der Deutschen noch, die Sonne dreht sich um die Erde!!! und bei einer ähnlichen Umfrage in Spanien kamen noch erschreckendere Ergebnis raus).

Die Probleme beginnen bereits in der Schule, wo deutsche Schüler sich zwar gesteigert haben, aber immer noch mit bescheidenen Resultaten beim so genannten PISA Test abschneiden. Neben finanziell schlecht ausgestatteten Schulen und Lehrern, die nur auf freiwilliger Basis an weiterführenden Schulungen teilnehmen müssen, suggerierte die Sendung auch, dass das deutsche Bildungsniveau dramatisch sinkt. So sollen nach Aussage der Sendung 25% der Schulabgänger über ungenügende Fähigkeiten in Mathematik und Naturwissenschaftlichen Fächern verfügen und deshalb auf dem Arbeitsmarkt nur geringe Chancen haben, da eine immer technisiertere Gesellschaft gewisse Grundkenntnisse voraussetzt. (Nach einer aktuellen OECD-Studie verliert die Bundesrepublik sogar dramatisch den Anschluss an das Bildungsniveau anderer Industriestaaten.)

Auch das immer weniger Abiturienten ein Ingenieur- oder wissenschaftliches Studium Anfangen gibt wenig Anlass auf Hoffnung, zumal 1/3 der Studenten das Studium vorzeitig abbrechen. Die Sendung ging sogar soweit und formulierte: „Das andere Länder auch Radios zusammenschrauben können“, während im Hintergrund unter anderem die Fahne von China eingeblendet wurde. Und Deutschland als Rohstoffarmes Land auf Innovationen angewiesen ist, um den gegenwärtigen Standard zu halten.

Es wurde auch aufgezeigt, warum in den USA oder GB die Bedingungen für ein Studium oder für Forschungsmöglichkeiten wesentlich besser als in Deutschland sind. So sind neben weniger bürokratischen Hindernissen, die Forschungslabors dort wesentlich besser materiell und finanziell ausgestattet und es werden im Gegensatz zu deutschen Hochschulen fast ausschließlich unbefristete Arbeitsverhältnisse verteilt, weshalb einem die Entscheidung zum Auswandern leicht gemacht wird. Zumal viele Kleinigkeiten, wie Bibliotheken die 24 h geöffnet und zudem noch mit aktuellen Büchern ausgestattet sind oder eine Verwaltung, die die Studierenden nicht alleine lässt, das Studieren erleichtern oder sogar etwas wie Spaß am Studium aufkommen lassen.

Hinzu kommt, dass die USA 2,7% ihres Bruttoinlandsproduktes in Forschung und Bildungen investieren und Deutschland gerade einmal 1% (die Hälfte des Bundeshaushalts fließt in die Sozialen Systeme), wobei auch Länder wie Dänemark, Japan und selbst Länder wie Australien mehr investieren.

Die Schuld an der Bildungsmisere wurde auch Fernsehsendungen gegeben. So waren nach Aussage eines „Kommunikationswissenschaftlers“, die beliebten Quizsendungen und wissenschaftlichen Sendungen (Galileo, Welt der Wunder, Wunderwelt Wissen,…) nur wenig hilfreich. Wobei ich da allerdings anderer Meinung bin, auch wenn mich die Berichterstattung über Themen der Raumfahrt und Astronomie gelegentlich auf die Palme bringt und dies einer der Gründe war, dieses Internetprojekt zu gründen. (Es gibt mehr als 16 Jupitermonde, der Menschheit steht ein Antriebsystem zur Verfügung, was über 10.000 km/h schnell ist, andernfalls würde man nämlich nicht einmal zum Mond kommen, zumal die Fluchtgeschwindigkeit zum Verlassen des Erdgravitationsfeldes 11,18 Km/s beträgt (40.248 km/h) und relativ aktuell, beim abgebrochen Start des Mars Reconnaissance Orbiter war es nicht normal das die Rakete in Rauch gehüllt war, dies war nämlich abgelassener Treibstoff und nicht wie behauptet Kühlmittel).

Nun wie es heißt es doch so schön, Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, doch auch ich habe mich fest entschlossen nach meinem Studium ins Ausland zu gehen, weshalb ich hoffe das andere den Karren aus dem Dreck ziehen.


Verblödet Deutschland? - was stellst du nur für fragen, und was soll das hier überhaupt,dummheit ist erlernbar...

AB/brocky
Du mußt Dein Leben selbst in die Hand nehmen.
Es ist Die Freiheit die zählt!schön das man freunde hat!



melden

Verblödet Deutschland

14.09.2005 um 12:19
kannst du den text da oben nicht in 2-3 sätzen abkürzen ?

ist es so wie es war oder war es so wie es ist oder wird es mal so wie es soll


melden

Verblödet Deutschland

14.09.2005 um 12:20
das wäre klasse würde ich ihn auch lesen

Da man als Politiker ohnehin nie weiß, wie das, was man tut, sich auswirken wird, kann man gleich das Anständige tun.
(Winston Churchill)



melden

Verblödet Deutschland

14.09.2005 um 12:47
"Verblödet Deutschland?"

Kurze Frage, Präzise Antwort: Ja.

Beweis => Manche Leute hier im Forum ;)

q.e.d


Gr,



A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Verblödet Deutschland

14.09.2005 um 14:41
....ist Deutschland nicht schon verblödet?

(schau dich mal um) ;)


melden

Verblödet Deutschland

14.09.2005 um 15:21
@gsb23
Mir gehen die ganzen Beleidigungen hier auf den Geist aber ganz ehrlich, Du führst Deine ach so hoch gelobte Bildung hier ad absurdum durch Deine ständigen unqualifizierten breitgefächerten Beleidigungen die Du von Dir gibst und die davon abgesehen absolut offtopic sind und eine weitere konstruktive Fortführung eines Threads über die Bildung in Deutschland (der zugegebener Maßen unglücklich betitelt ist) unmöglich macht.
Vielen Dank für Deine Mühe!

Remember: Death is your birthright


melden

Verblödet Deutschland

14.09.2005 um 17:26
Nain deutschland verblöhdet bestimt nicht !
die Das behaubten sient selber dum.

Unglücklich das Land, das Helden nötig hat!


melden

Verblödet Deutschland

14.09.2005 um 18:41
Wenn ich über die Landesgrenzen hinausschaue und die globalen Probleme in Augenschein nehme, würde ich eher zur Behauptung neigen:

Die gesamte Menschheit hat einen Hang zur Dummheit.



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Verblödet Deutschland

15.09.2005 um 09:18
Ich bin nicht verblödet, ihr assis.

Das Leben ist ein unsichtbarer Krieg.
Warum ist die Menschheit immer noch am scheitern, wo ich doch geboren bin?



melden

Verblödet Deutschland

15.09.2005 um 09:26
"Die Verdrängung bezeichnet im psychoanalytischen Sinne einen Abwehrmechanismus, in dem tabuierte, bedrohliche, aus dem "Es" stammende Erlebnisse vom Bewußtsein des Menschen ausgeschlossen werden, ihre psychische Energie aber erhalten bleibt. "

weiter:
"Verdrängung: der wichtigste Abwehrmechanismus; dabei werden vom Ich nicht zu bewältigende Motive, Affekte und Vorstellungen in einem überwiegend unbewussten Prozess nicht ins Bewusstsein aufgenommen oder von ihm abgespalten (LR SCHMIDT)."

LOL


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Verblödet Deutschland

15.09.2005 um 12:29
Schon der Gedanke andere Lebewesen als Dumm zu bezeichnen ist zutiefst grotesk.

Hier wird teilweise zutiefst gezeigt, welches Nutz Denken sich viele schon angeeignet haben.


Wen du anfängst zu verstehen wer du bist, beginnst du zu erfahren, dass jeder Mensch eine Spieglung von dir selbst ist. Im Nachhinein stelzte dir dessen bewusst die frage wer Bin ich.


melden

Verblödet Deutschland

15.09.2005 um 12:40
Die Allgemeinbildung ist die letzten Jahrzehnte kontinuierlich zurückgegangen.
Das ist ein Faktum, über die Ursachen kann man sich streiten, mit Sicherheit aber hat es mehr als eine Ursache.
Eine davon hat mit der amerikanisierung dieses Landes zu tun, was von den meisten jedoch als solche gar nicht mehr erkannt werden kann.



Es kommt,wie es kommt...


melden

Verblödet Deutschland

15.09.2005 um 13:58
@ Vishtaspa

...ja das hast du vollkommen recht..... *leider* :(


melden

Verblödet Deutschland

15.09.2005 um 23:22
@ Kite

Schon der Gedanke andere Lebewesen als Dumm zu bezeichnen ist zutiefst grotesk.

Das ist nicht grotesk. Ich vermag es durchaus ohne jegliche Gewissensbisse, Menschen als Dumm zu bezeichnen, die z.B. Raubbau an der Umwelt betreiben, die nicht über den Bildzeitungs-Horizont hinausschauen oder die z.B. Kriegstreibend oder gewalttätig sind. Dummheit ist, wenn den Menschen zum Thema Intelligenz nichts mehr einfällt....

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödet Deutschland

15.09.2005 um 23:30
"Also ich denke es ist ein allgemeines Problem und mit der "Durchschnittlichen" Allgemeinbildung ist es in Deutschland wohl nicht so viel schlechter bestellt als in den USA.
Es gibt einfach einen Teil der Bevölkerung der sich für Bildung interessiert und andere nicht. Wenn man irgend etwas in den Medien darüber liest werden natürlich nur die gezeigt, die wirklich keinen Plan haben.

Was ich unseren Schulen vorwerfen würde ist daß der Stoff zu wenig praxisnah vermittelt wird. Ganz ehrlich ich habe mich in der Schule auch viel gelangweilt, bis ich begonnen hatte mit den Lehrern zu interagieren (vor allem um nicht einzuschlafen) und dafür noch diverse Anfeindungen erleben durfte.
Das kann man eigentlich nur verbessern indem man einen anschaulicheren Unterricht (in kleineren Klassen) ermöglicht, was natürlich einen Haufen Geld kostet. "

Hallo md-knight,

vielen Dank für deine Kritik. Du hast ja recht, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Es gibt Ausnahmen, mit Sicherheit. Wo sich diese nun allerdings herumtreiben, das sollte man einmal nähere eroieren. Dein Hinweis auf USA kommt ja nicht von ungefähr.

Lese ich dein Statement, so wird klar, dass auch du einige Probleme in deiner schulischen Laufbahn hattest. Mir fällt auf, dass du die Praxisnähe im Schulunterricht vermisst hast. Nun, die Schule ist kein Praktikumsplatz, in Deutschlands Schulen wird gemeinhin Theorie vermittelt. Was als problematisch angesehen werden kann, ist die Weiterführung des erlernten Wissen in praktischer Anwendung, also in praktischer Ausbildung nach der Schulzeit. In diesem Jahr haben 35 000 Jugendliche keinen Ausbildungsplatz erhalten.

Du sprichst kleinere Klassenverbände an. Ein guter Punkt. Bei durchschnittlich 24 Schülern pro Schulklasse gibts immer einen Klassenbesten, einen Suppenkasper, einen Volltrottel und einen bildungsresistenten Schwerkapierer - der Rest der Gemeinschaft bewegt sich zumeist im sozial umgänglichen Bereich, wären da nicht die seit einiger Zeit nicht unschwer zu erkennenden sozialen Unterschiede der Herkunft (sozialer Bildunggstand) zu beachten. Darauf ist unser Bildungssystem noch nicht gepolt. Dies zu ändern obliegt den zuständigen Bildungsministern der Bundesländer. Bis sich etwas zu Gunsten der lernwilligen Schüler ändert, sind diese leider weiterhin der Verdummungsmaschinerie ausgesetzt und es wird ihnen weiterhin erschwert, ihr Potenzial zu erkennen. Man orientiert sich mit Leistungsbescheinigungen am Klassenschlechtesten. Das ist hier im Forum sehr gut erkennbar. Es schreiben ja eine Menge Schüler hier, die ihr mangelndes Wissen mit Klauen und Zähnen zu verteidigen suchen. Vielleicht beobachtest du das mal mit und teilst mir deine Untersuchungsergebnisse mit. Meine persönlichen Eindrücke können wir dann nochmal besprechen. Bis dahin...

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödet Deutschland

15.09.2005 um 23:45
Hallo Polyprion,

dein Hinweis (Verdrängung) zielt genau ins Schwarze. Man stellt sich hier vor, dass Kritik auszusprechen so einfach wäre - ist es nicht. In unserem Land muss man sehr mutig sein, kritisiert man heilige Kühe.

Bildung ist keine Einbahnstrasse - der zukünftig gebildete Mensch muss selbst etwas dafür tun. Das ist keine neue Erkenntnis, das war schon immer so.

Ich lese hier (nicht nur in diesem Thread) immer wieder, dass ja in der Schule nichts rechtes gelehrt wird, der Unterricht öde und langweilig wäre, man einzuschlafen droht, etc..pp...Ja super - dann schlaft doch endlich mal aus. Ist doch schön, wenn man mittags ausgeschlafen nach hause wankt, den PC anschmeisst und auf Alllmy seine nicht erlernten Fähigkeiten zur Belustigung aller präsentiert.

Es mag ja sein, dass meine Kritik überzogen daher kommt...Da weiss ich ein gutes Mittel: Beweist mir, dass ich tatsächlich zuviel des Guten motze. Das muss nicht gleich sofort sein. Jeder, der sich hier angesprochen fühlt, darf zuvor noch seine verpennten Lektionen für den Deutschunterricht nacharbeiten und sich auf den aktuellen Stand bringen. Ich werde die Fortschritte gern auch in anderen Threads bewundern und zu würdigen wissen:)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödet Deutschland

16.09.2005 um 00:01
"Schon der Gedanke andere Lebewesen als Dumm zu bezeichnen ist zutiefst grotesk. "

Kite20,

as gefällt mir nicht an dieser Aussage? Auffällig ist, dass sie, neben kleinen Mängeln in der Rechtschreibung, verallgemeinert ("andere Lebewesen"). Dazu kann erklärend erläutert werden, dass nicht andere (Lebewesen) in ihrer Masse(Mensch?) als dumm bezeichnet werden sollten, sondern ebendiese, die sich in der Masse(Mensch, Tier?) als dumm herauskristallisiert haben. Dein Hinweis auf die Absurdität deiner Aussage lässt erkennen, dass du noch zweifelst, ob diese Aussage überhaupt so stehen bleiben kann. Ich bin gespannt auf deinen letzten Stand. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



Anzeige

melden