Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.05.2008 um 00:01
Streik wurde abgeblasen

Anzeige
melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.05.2008 um 11:08
wie Thorag auf Seite 2O schon schrieb: Die hohen Steuern sind der Grund fuer unsere leeren Taschen. Das Kraftstoff teurer wird ist logisch: Nachfrage steigt, Resourcen sind aber endlich. Aber der Staat verdient an jedem Cent Barrel-Erhoehung noch mal kraeftig mit.

Also eine politische Frage. Man koennte ja den Steuerbetrag festschreiben anstatt den Steuersatz, also 7O Cent pro Liter fuer 5 Jahre fest. Dann wuerden die Benzinpreise immer noch steigen aber moderater.

Alternative Moeglichkeiten sind nur so lange nuetzlich, so lange sie nur wenige benutzen. Sobald aber alle anfangen auf z.B. Bus oder Bahn umzusteigen, Erdgas zu tanken oder oder oder, dann wuerde der Staat schnell neue Steuern erfinden.

Machen wir uns nichts vor: Die Regierung freut sich doch ueber steigende Benzinpreise.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.05.2008 um 11:11
Zur Zeit wird ja schon wieder an einer hoeheren KFZ-Steuer gebastelt = noch hoehere Einnahmen durch den Staat. Ideen, die Kfz_Steuer ganz abzuschaffen, wie im letzten Jahr noch offiziell angedacht, sind ploetzlich vom Tisch.

Wer glaubt, die Regierung wolle den Buerger entlasten, lebt in einer Traumwelt.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.05.2008 um 14:05
@itsnat

Das Frauenfofer Institut ha eine "Straßenbahn mit Reifen" (fährt nicht auf Schienen) entwickelt welche auch mit E-Motoren welche aus Brennstoffzellen gespeist werden entwickelt. Also nichts mit Golfwägelchen
;) Es wurden schon vor 70 Jahren Uboote ( auch keine Golfwägelchen ) mit Brennstoffzellen und E-Motor betrieben. Man sehe mir vor ein paar überspitzen, zur Diskussion anregen sollenden, Bemerkungen ab :)

Asiatische Autobauer haben die Kaltstarteignung ihrer PEM-Zellen schon 2004 verkündet. Ballard hat 2005 eine Brennstoffzelle entwickelt die den Kaltstart bis -20°C problemlos ermöglicht.
Jap. Ich weiß. Nur die verkünden viel. Recht viel dahinter ist da ehrlich gesagt nicht. Besonders nichts was den Begriff "bahnbrechend" oder "effizient" rechtfertigen würde.
Die Kalstartbrennstoffzellen von Ballard kannste in Sachen Lebensdauer/Produktionskosten/Standzeit , überspitzt gesagt ;>, in ein Space-Shuttle einbauen, aber nicht in millionenfacher Ausführung in PKWs.

Schon 1982 hat BMW einen 3er als Testfahrzeug betrieben.
Jop. Und die Technik von dem 3er stellen sie jährlich auf der IAA aus, seit 83 :D. Nur in ner anderen Karosserie, und die Presse knippst willigst das "neuste vom neusten" *hust*

Man hat dabei bessere Beschleunigungswerte und eine höhere Endgeschwindigkeit als beim mit Benzin betriebenen Motor erzielt. Und das, trotz des höheren Gewichts (durch die Wasserstoffflasche) als beim benzinbetriebenen Fahrzeug.
Jap. Was auch irgendwo verständlich ist, da ja Wassertoff ne 30x höhere Energiedichte hat als fossile Brennstoffe.

Das Problem an Wasserstoff hast du ja im letzten Absatz schon vermerkt..


Da scheints ja mit dem Studium nicht allzu weit her zu sein.
:>
Es ist relativ schwer, über so ein Thema zu schreiben, ohne das normale Menschen Depressionen kriegen und "Fachmänner/Ingenieure" nicht mit Steinen nach mir werfen. Da du dich anscheinend mit der Thematik länger befasst hast, würd ich mich auf paar PNs von dir freuen.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.05.2008 um 14:06
Man kann sicher auch bei hohen Benzinpreisen etwas bewegen,
zum Beispiel den Allerwertesten - aufs Fahrrad, oder in die Öffentlichen.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.05.2008 um 14:19
Aufs Fahrrad traut sich doch keiner,wegen der irren hochtourigen Geländewagenraser,der Normalbürger rüstet da verkehrstechnisch natürlich nach.
Und ehrlich gesagt wenn ich sehe was sich die Leute für Müllräder kaufen ist es doch kein Wunder das sie vom Rad steigen und sich wieder in ne Monsterkarre setzen,da sparen einige am falschen Ende


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.05.2008 um 14:36
Am Ende macht Fahrradfahren mehr Spass ist gesünder - und man altert langsamer.

Stellt sich eigentlich nur die Frage ob Seele Royal und Fahrradkorb, oder doch lieber Mongoose Rahmen und Marzochi Federgabel.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.05.2008 um 14:53
Nein,es stellt sich neben der Frage ob klassisches Alan oder Merlin,die Frage ob man die Superrecordgruppe mit XT-Teilen zu einem Allterrainhybrid aufbaut oder ob man hippe Paul-Brakes und ne Sram dranklatscht


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.05.2008 um 14:55
Ich meine natürlich alte XT,nicht diesen Müll den sie heutzutage produzieren


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.05.2008 um 15:08
das alte zeug sieht irgendwie schrottig aus :/


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.05.2008 um 15:14
Ich hab mal ne XT falsch eingestellt,das Teil ist mir bei voller Fahrt in die Speichen...heutzutage wäre das ein Fall für die Tonne,aber nix kaputt...und ne Gran Sport ist genauso unkaputtbar,handpoliert fürs ewige Leben,edel,robust und trotzdem filigran.Ich seh schon,du stehst auf eher auf solche Downhillboliden...die bringen aber nix im Innenstadtverkehr,Alter,da fahre ich dir selbst mit meinem Mielerad davon


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.05.2008 um 18:17
Radfahren als Freizeitspass schön und gut, mache ich mehrmals die Woche.
Als ernsthaftes Transportmittel jedoch nicht zu gebrauchen, zumindest nicht wenn man auf dem Land lebt.....


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

20.05.2008 um 20:01
Christianiabikes schon


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

21.05.2008 um 12:05
Deutschland, das Land mit dem besten Strassennetz Europas und den meisten angemeldeten spritschluckenden Gelaendewagen. Noch Fragen?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

21.05.2008 um 12:37
So lange die Leute in der Nachbarschaft noch mit 30-Liter-Verbrauchern ihre Kinder zur Schule fahren oder 2,5 km zum Zeitung-Holen, ist Benzin noch nicht zu teuer.


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

21.05.2008 um 12:45
Doors, so ist es.
Man muss seine Gewohnheiten umstellen und schon merkt man, dass man trotz steigender Benzinpreise am Monatsende noch genauso viel Geld in der Brieftasche hat.

Aber Gewohnheiten umstellen ist eben nicht fuer jedermann so einfach.


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

21.05.2008 um 12:48
So lange ich mir am WE auf der Autobahn (wenn ich da mal längs komme) mir vorkomme, als wäre ich beim 24 Stundenrennen, so wie da geheizt wird, kann der Sprit noch nicht zu teuer sein, los ab auf die 2 Euro-Marke


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

21.05.2008 um 14:19
http://de.news.yahoo.com/afp/20080521/tbs-grossbritannien-rohstoffe-energie-oe-f41e315.html

naja, lange dauert das ja nicht mehr


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

21.05.2008 um 14:22
Zitat von derDULoriginalderDULoriginal schrieb:Man muss seine Gewohnheiten umstellen
Warum reden immer alle davon seine Gewohnheiten zu ändern, man muss nur den Energieträger wechseln, sonst nix.
Alles andere verzögert das Problem nur, löst es aber nicht......
Zitat von DoorsDoors schrieb:So lange die Leute in der Nachbarschaft noch mit 30-Liter-Verbrauchern ihre Kinder zur Schule fahren oder 2,5 km zum Zeitung-Holen, ist Benzin noch nicht zu teuer.
Ich glaube die Realität sieht etwas anders aus; ein Grossteil der Leute wird mittlerweile schon Probleme haben ihre 8-Liter-Schleuder zu betanken......


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

21.05.2008 um 14:24
Nö, außer Du meinst 8 Liter Hubraum


Anzeige

melden