Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

17.06.2008 um 14:14
Was ich aber damit sagen möchte ist die Technik ist schon Alt

Das ist das Problem in unserem Land. Die Technik ist schon länger vorhanden, wird aber immer erst verwendet wenn es unbedingt nötig ist.
Gas-Autos gibts auch schon ewig, aber Benzin-Autos werden trotzdem weiterhin gebaut, anstatt wegen dem Ölmangel gleich mal auf einen anderen Kraftstoff umzusteigen.


Anzeige
melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

17.06.2008 um 14:49
Da wollten doch mal welche Autos mit Pressluftantrieb auf den Markt bringen - man hat aber nie mehr was von denen gehört - das Ganze hat wohl die Mineralölindustrie abgewürgt. Und ein Fahrzeug das mit Luft betrieben würde, läge auch nicht im Interesse unserer Poltik - die ergiebigste Steuerquelle würden versiegen - die Mineralölsteuer, die Lieblingssteuer der Bundesregierung - eigentlich hat ja überhaupt keiner Interesse an einem niedrigen Benzinpreis (außer dem Autofahrer) - aber das interessiert keinen -
je höher der Preis, desto höher der Steueranteil - da reibt sich der Finanzminister schon die Hände - also gibts nur eins, das Auto stehen lassen wo immer es möglich ist und aufs Fahrrad umsteigen - den Biergartenbetreiber am Rande des Radweges freuts


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

17.06.2008 um 15:31
TigerWutz,

Da wollten doch mal welche Autos mit Pressluftantrieb auf den Markt bringen - man hat aber nie mehr was von denen gehört - das Ganze hat wohl die Mineralölindustrie abgewürgt.

Falls derlei Pläne tatsächlich in den Archiven verschwunden sind, hat "die Öl-Lobby" ganze Arbeit geleistet.
Von einem Pressluftantrieb höre ich hier zum ersten mal.

Bei einem solchen Konzept ist es klar, warum nichts daraus wird.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

17.06.2008 um 18:16
Ja, weil es absoluter Unfug ist, genau wie dieser angebliche Japaner der sein Auto mit reinem Wasser betreibt..... Wer dran glaubt.....


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

17.06.2008 um 18:18
stuffz,

was ist "Unfug"?
Das Konzept, oder, dass es "versteckt" wird?


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

17.06.2008 um 19:50
Niurick, das Pressluftfahrzeug gibt es wirklich.Hatte deren Homepage auch gelesen und den kleinen Film dazu gesehen. Das Ganze ist dann irgendwie verschwunden. Und ich weiss leider die Verlinkung auch nicht mehr.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

17.06.2008 um 20:49
Im Endeffekt beides. Erstens weil es sowas wie Pressluftautos nicht gibt, immer bedenken daß die Pressluft auch irgendwie komprimiert werden muss.
Und der Wasserquatsch ist wohl nicht diskussionswürdig.
Da diese beiden Konzepte nicht realisierbar sind, ist also auch der Umstand das sie versteckt werden Unfug


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

18.06.2008 um 12:23
Zitat von xiaxia schrieb:Also mir mangelt es nicht an information ganz in gegen teil ,ich weiß nicht ob dir der Opel Corsa Eco ein begriff ist oder der VW Lupo 3 Liter die hatten die sogenante Abschaltung in stand oder an der Ampel sobald mann den Gang raus nahm, kann man auch in Internet nachlesen.Diese fahrzeuge haben sich nur nicht durchgesetzt weil sie zu Teuer oder einfach nur zu klein waren,und zu deinen Toyota Prius für das das er ein Hybritauto ist verbraucht er immer noch über 5 Liter Benzin auf 100 Km ganz schön viel wenn du mich fragst.
@xia
Tut mir leid, ich hab nix im Internet gefunden, was deine Aussage über die Motorabschaltung der beiden Modelle belegen würde, noch nicht mal auf der Seite von Opel und VW. Lediglich über den Lupo 3L hab ich gefunden das er im "Eco-Modus" an der Amprel, also im Stand, wenn man länger als 5 sec. auf der Bremse steht der Motor abschaltet. Aber entgegen deiner Aussage schaltet er nicht ab wenn man alleine den Gang heraus nimmt, man muss auch auf der Bremse stehen und nicht etwas mit der Feststellbremde/Handbremse stehen. es scheint dir wohl doch an Informationen zu mangeln.

Im übrigen war die Technik des Lupo 3L wohl doch nicht so wegweisend war wie man bei VW anfangs glaubte. Er hat nämlich in der Praxis keine 3 l/100 km sondern an die 5 l/100 km verbraucht. Hier hat VW reine Augenwischerei betrieben um Kunden zu ködern.

Der Opel Corsa Eco liegt im Verbrauch auch bei über 5 l/100 km bei sehr verhaltener Fahrweise. Also ist er auch kein "Spritsparwunder".

Die Verbrauchsangaben kannst du auch im Internet nachlesen.

Zum Prius möchte ich noch anmerken das ich mit meinem Wagen einen Durchschnittsverbrauch von 4,5 l/100 km habe. Dabei fahre ich ca. 50 % Stadtverkehr (höchster Verbrauch wegen Stop & Go), 30 % Autobahn (auch über 160 km/h) und 20 % Landstraße (meist zwischen 80 und 110 km/h).

Von Toyota sind die Verbrauchswerte wie folgt angegeben:
Verbrauch außerorts 4,2 l/100 km
Verbrauch innerorts 5 l/100 km
Verbrauch kombiniert 4,3 l/100 km
CO2-Emission, kombiniert 104 g/km
(Quelle: http://www.toyota.de/cars/new_cars/prius/co2_disclaimer.aspx (Archiv-Version vom 19.09.2008))

Da man also den Prius merklich unter 5 L fahren kann, ohne sehr sparsam fahren zu müssen, ist er im Verbrauch dem Corsa Eco und dem Lupo 3L deutlich überlegen. Dazu kommt noch das sich ihn trotz einer deutlich höheren Klasseneinordnung, denn der Prius ist kein Kleinwagen wie die erwähnten Modelle von Opel und VW, sparsamer fahren kann.

Und abschließend ist noch der sehr geringe CO2 Ausstoß zu bedenken. Welches Auto hat schon einen solch geringen CO2 Ausstoß ? Noch nicht ein Mal der Opel Corsa Eco oder der Lupo 3L.

Abschließend, damit du weist über welche Qualität von Auto du redest wenn du über den Prius redest, eine Auswahl seiner erziehlten Auszeichnungen:
-International Engine of the Year“ 2004*
-Bester neuer Motor“ 2004*
-Bester Verbrauch“ 2004, 2005, 2006 und 2007*
-Bester 1,4- bis 1,8-l-Motor“ 2004, 2005 und 2006*
-Europas umweltfreundlichstes Auto“ 2004 und 2005** beim ADAC Eco-Test
-1. Platz der VCD-AutoUmweltliste“ 2004/2005***, 2005/2006***, 2007/2008***,
-1. Platz in der Klasse Familienautos 2006/2007***
(*ukintpress.com/engineoftheyear, **ADACmotorwelt 04/2004, ***vcd.org)
(Quelle: http://www.toyota.de/cars/new_cars/prius/index.aspx (Archiv-Version vom 30.05.2008))

Und nun lass uns bitte wieder zum Thema der hohen Benzinpreise zurückkehren.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

18.06.2008 um 19:03
"weil es sowas wie Pressluftautos nicht gibt"

doch war als auto bzw bus in innenstädten für kleine strecken gedacht
und an allen paar stationen wird nachgetankt mit pressluft


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

18.06.2008 um 19:36
Link: www.naturell.noprob-energy.de (extern) (Archiv-Version vom 14.06.2008)

Bestellen sie noch heute die Sprit-Spar-Card und
sparen Sie schon bald bis zu 25 % an Kraftstoff.

Die Sprit-Spar-Card können Sie für 249,- €
über Ihren Noprob-Energy-Ansprechpartner bekommen.
Viele Menschen nutzen bereits die Vorteile der Sprit-Spar-Card.


Machen auch Sie von dieser Innovation gebrauch und entlasten
Sie Portemonnaie und Umwelt.

+ Keine Umbauten oder Zulassungen notwendig
+ Es fallen keine Installationskosten an
+ Folgekosten sind ausgeschlossen


http://www.naturell.noprob-energy.de/sprit-spar-card.php (Archiv-Version vom 14.06.2008)


Nepper, Schlepper, Bauernfänger :)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

18.06.2008 um 23:37
Was hat man über die Grünen geschimpft und gewettert, als diese einen Spritpreis von 5 DM gefordert hatten. Nun sind diese Schimpfer von damals am Ruder, und wir stehen kurz davor. Über 3 DM sind wir schon.

Das ist die profale Politik.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

19.06.2008 um 01:04
Wer ist " Wir " ?
Wäre es nicht die Aufgabe unserer " Vertreter " ?

Alles wird teurer - bei immer weniger Einnahmen !?
Denen entgeht das ?
Die reden vom Aufschwung ?
Ist es ihnen egal - oder ist es so gewollt ???

Delon.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

21.06.2008 um 13:15
SO, ich hab kapituliert.
Ein Kamerad und ich haben uns vor kurzem darüber unterhalten, daß die Schmerzgrenze so bei 1,20 gelegen hat.
Ich bin jetzt in der ersten Autofreien Woche, zum Dienst gehts mit der Fahrgemeinschaft mit vier Mann, Ansonsten hab ich ein Fahrrad und zwei gesunde Füsse. Ich seh nicht mehr ein, den Ölheinis die Kohle in den Hals zu schmeissen.
Das Auto wird nur noch für wirklich grosse Strecken und für den Urlaub genutzt und das wo ich es gerade neu gekauft habe :(


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

22.06.2008 um 10:33
Aktionismus am Golf
Auf einem Gipfel im saudi-arabischen Dschidda suchen Politiker und wichtige Ölförderstaaten gegen den rasanten Preisanstieg vorzugehen. Vermutlich vergebens
Von Rainer Rupp
Experten gehen inzwischen davon aus, daß auf Grund von Angebot und Nachfrage der Ölpreis zwischen 80 und 90 Dollar liegen müßte. Alles darüber hinaus sei Spekulation. US-Finanzkonzerne verkünden jedoch Prognosen über Faßpreise von 150 bis 200 Dollar – womöglich eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. aus junge welt 21./22. Juni 2008

was können wir also bewegen?


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

22.06.2008 um 14:31
"was können wir also bewegen?"

unsere Blechkarossen bald nicht mehr.
Zum Glück fahren wir nur ca. 8000 km im Jahr.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

24.06.2008 um 20:07
Ich hatte gestern Besuch eines Kunden, der Steif und Bein darauf schwört, den Motor selbst in Aktion gesehen zu haben, die mit reinem Wasser arbeitet, bei einer Vorführung in Port Elizabeth.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

24.06.2008 um 20:21
Stuffz, das nenne ich mal einen Beitrag. Das fabriziere ich schon seit gut 3jahren und funktioniert sehr gut. Ertappe mich beim Schmunzeln, wenn ich an den ganzen Tanken vorbeifahre und die Leute dort tanken sehe. Dann ist das Grinsen besonders gross.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

24.06.2008 um 20:27
Diese ewige Diskussion um die steigenden Benzinpreise, hab ich mich aus Prinzip noch nie dran beteiligt .. für jeden Scheiss geben die Deutschen Geld aus, ohne lang drüber nachzudenken und sich an den Preisen zu stören (Lottospielen, Zigaretten, Alkohol etc), aber wehe die Benzinpreise steigen mal wieder um 0,01 Cent, dann sind sie sofort auf der Palme.. typisch deutsch!


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

24.06.2008 um 20:53
@redpride
du spielst die Sache hier ziemlich herunter und gehst dabei an der Realität vorbei.

Es geht nicht um einen Cent, es geht um nahezu exlodierende Benzinpreise. Inzwischen sind wir schon bei gut 3 DM / Liter. Diese Angabe in alter Währung mal um die Dramatik zu verdeutlichen.

Es gab in der Geschichte kein solches Beispiel dafür, wir gnadenlos an der Preisschraube gedreht wird.

Innerhalb weniger Wochen wird preiswerteres Normalbenzin einfach abgeschafft, preiswerterer Diesel wird einfach so drastisch erhöht, das er innerhalb weniger Tage plötzlich genausoviel kostet wie Super-Benzin.

Diese Dinge darf man nicht klein reden.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

24.06.2008 um 21:13
Hmm,also ich sehe die Problematik schon in der Politik.
Korrigiert mich bitte,wenn ich die Dinge zu naiv sehe.

Solange ein hoher Politiker auch einen "Nebenjob" als
Vorstandsvorsitzender/Investor7Geschäftsführer u.s.w.
ausüben kann,wird es immer so weiter gehen.
Ein Beispiel:
Der Durchschnittsdeutsche kauft sich das,was er sich leisten kann,
zumindest wird hie am Auto ne6t gespart.
Wenn also der Sprit auf einmal um 30 Cent billiger wird,
kauft der,der vorher einen Polo gefahren hat,einen BMW,
mit deutlich mehr Verbrauch.
Das sieht der Vorstandsvorsitzender von VW,und befürchtet,
das seine Polos net mehr gekauft werden,
und da er gleichzeitig ein Amt bekleidet,
kann er im besten Falle eine Steuersenkung unterbinden.

Das ist jetzt natürlich an den Haaren herbeigezocgen,
aber ich hoffe,das das Prinzip verständlich war.

Letzlich bleibt mir noch zu sagen,das es doch auf die Fahrweise ankommt.
Ich habe es geschafft,meinen Käfer auf 5,5 Liter zu halten,
glaubt mir keine Sau,is aber so...


Anzeige

melden