Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 02:05
@ powermausi / niurick

Ich meinte, wenn ich mir ein schönes Auto kaufe, dann doch, um auch damit zu fahren, und es nicht stehenzulassen.

@ FrankD

Heute an der Tanke: Benzin, Super und Diesel jeweils 1,31 Euro / l

An einer anderen sogar Benzin 1,29, Super und Diesel jeweils 1,30 Euro / l

Zum ersten mal seit langer Zeit, daß Normalbenzin (wieder) billiger als Diesel ist.
Und das, obwohl Diesel einen deutlich niedrigeren Mineralölsteuersatz hat als Super- und Normalbenzin.

Ich persönlich ziehe Diesel(autos) auch vor wegen der höheren Energiedichte des Treibstoffes, wie von dir ausgeführt, und weil ein (Turbo-)Dieselmotor im Vergleich mehr Drehmoment bereits bei niedrigeren Drehzahlen hat.

Mein Golf V TDI hat genausoviel Drehmoment (wenn nicht sogar noch etwas mehr) als mein Nissan 3.0 V6 vor Jahren hatte - dafür natürlich nicht ganz so viel PS, aber der Anzug ist eben klasse, und das finde ich im (Auro-)Alltag am wichtigsten...

Anzeige
melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 10:06
Hat scheinbar schon was gewirkt. Der Diesel kostete gester wieder unter 1,20€!;)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 10:13
@ krungt


Ob es 'schon was gewirkt' beurteile ich daran, ob jemand seine Karre nachaltig stehen lässt.

Auch, wenn Sprit gratis wäre, dann gäbe es weiterhin (Klima)Probleme!! :(


melden
myth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 10:50
Man soll ja nicht garnicht tanken sondern nur nicht bei Aral und Shell.

Und wenn man das 1-2 Wochen gemacht hat senken sie die preise und die andern Firmen ziehen nach.
Nach Meinung des Threadstellers.


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 10:56
@ myth


Also, wenn ich mich immer (allzu sehr ;)) mit der jweiligen Meinung des Thredstellers beschäftigt hätte, dann wär mir mit der Zeit ganz

Gerade mit Blick auf diverse Politik-Threads!

-------
Zitat von mythmyth schrieb:Man soll ja nicht garnicht tanken sondern nur nicht bei Aral und Shell.
Gegen das Tanken habe ich nichts! Tanken soll jeder soviel, wie er will/ es sich leisten kann!!!

Nur über den Verbrauch müssen wir uns Sorgen machen!!! ;)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 11:00
Wer nicht (mehr) fährt, braucht/kann auch nicht mehr tanken.

Mehr als 1x volltanken geht ja nicht... :-)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 11:06
@ Krungt

Diesel unter 1,20? Unter 1,30 meinst du wohl?
Oder ist der Sprit bei dir gleich 10 Cent billiger als sonst im Durchschnitt, wie auch bei uns?

@ niurick

In dem hohen Mobilitätsbedürfnis - das wir uns in den letzten Jahr(zehnt)en angewöhnt haben dadurch, daß ja meist ein Auto da war und das Fahren erschwinglich - sehe ich das Hauptproblem dafür, sein Auto nachhaltig stehen zu lassen.

Auch in der Freizeit (.z.B. abends) will man/frau ja mal (vom Dorf) in die Stadt fahren, Freunde besuchen bzw. mit denen losziehen in verschiedene Locations (wo nicht immer Busse hinfahren).

Außer man lebt in ner Großstadt. Dort ist der öffentliche Nahverkehr in der Regel gut ausgebaut, aun man/frau kommt auch ohne Auto ganz gut aus...

LG


2x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 11:12
Trotzdem gibt es auch in Großstädten Plätze wo kein Bus hält oder zumindest nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit dort halten. Dafür kann ich dir hier in Berlin viele Orte nennen.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 11:16
@ sexorzist17
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Auch in der Freizeit (.z.B. abends) will man/frau ja mal (vom Dorf) in die Stadt fahren, Freunde besuchen
Ich hab ja (als zukünftiger Verkehrminister :D) nicht vor, Hobbies/ Freundschaften zu unterbinden und jeden daheim 'einzusperren'! ;)

Mir geht es um den (bevorstehenden) Verkehrskollaps. Daher auch mein Wunsch nach der Innenstadtmaut!

Flexibilität, ja!

Aber, kein dummes Rumjuckeln von A nach B über C ....und wenn man schon mal unterwegs ist, dann gleich das ganze Alphabet.... ;)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 11:19
@ dreamliner


Dann vergleich die Punkte, die Du ' hier in Berlin' aufzeigen willst, mal mit den Streckenplänen der S und U-Bahnen!! ;) ;)

Dann ist das Netz wahrscheinlich ein wenig besser!! 8)

-------

Ansonsten!! -> Geh mal den einen, oder anderen Weg zu Fuss! ;)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 11:22
@niurick

nein nicht überall sind die schienen verlegt. Wenn die Busse dort nicht mehr fahren sieht man eventuell alt aus ohne auto oder muss zumindest lange strecken zu fuß zurück legen.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 11:28
nachtrag.... zu deinem geh mal den einen oder anderen weg zu fuß. Ich bin zu 70% SB und bin daher auf gute öffentliche Verkehrsmittel angebunden oder zumindest hin und wieder mal auf ein auto.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 11:31
http://tagesschau.sf.tv/nachrichten/archiv/2007/12/07/schweiz/gruenes_licht_fuer_road_pricing_versuch

@ niurick

A pro pos Innenstadtmaut:

Die Schweiz scheint die Einführung einer solchen auch gerade zu prüfen (s.Link).


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 11:32
@ dreamliner


Ich habe selbst 3 Jahre in Berlin gelebt und finde es gerade in Bezug auf das Streckennetz unserer Hauptstadt albern, sich über 'zu lange Fusswege' zu beschweren!! :}


Empfehlenswert:


http://www.s-bahn-berlin.de/

oder

http://www.u-bahn-berlin.de/

und auch:

http://www.bvg.de/

-------

Mir ist klar, dass das eigene Auto Luxus, Unabhängigkeit und Status bedeutet.....

Mehr bedeutet mir jedoch der Umweltschutz, da fällt die Entscheidung nicht schwer! ;)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 11:38
@ niurick

Umweltschutz schön und gut.

Aber manchmal frag ich mich, was es nützt, wenn wir hier in D bzw. Europa weniger fahren, während in Ländern wie Indien und China ungleich mehr Leute anfangen, Auto zu fahren?


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 11:40
@ sexorzist17


Danke, für den Link! War schön, zu lesen! :)

-------

Das hier, war eine schöne Stelle des Textes ->
Bern, Zürich, Basel und Genf zeigten sich zur Teilnahme am Versuch bereit.
Allein die Bereitschaft sich etwas Neuem zu öffnen, oder sich zumindest damit zu beschäftigen fehlt bei uns leider völlig!! :(

Wenn ich mir vorstelle, wie Wolfsburg, Ingolstadt und Stuttgart (Ihr werdet ahnen, warum ich gerade diese Städte anführe ;)) auf diese Vorschläge reagieren, dann wird mir erneut :}

-------
Er wünscht sich aber eine vertiefte Analyse des Nutzens.
Das war wieder ein 'schönes' Beispiel für Hinhaltetaktik!! :} :} :}


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 11:42
@ sexorzist17
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:Umweltschutz schön und gut.
In erster Linie ist es notwendig!!!

-------
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb: was es nützt, wenn wir hier in D bzw. Europa weniger fahren, während in Ländern wie Indien und China ungleich mehr Leute anfangen, Auto zu fahren?
Du musst Dir eine andere Frage stellen! ;)

Du musst Dich fragen, was es schadet!!



melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 11:48
@ niurick

Du hast schon recht: egal was andere machen bzw. wie unvernünftig sie sind, sollte es uns nicht davon abhalten, mit gutem Beispiel voranzugehen...


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 13:26
Zitat von AvatarXTC17AvatarXTC17 schrieb:@ Krungt

Diesel unter 1,20? Unter 1,30 meinst du wohl?
Sonst hätte ich es wohl nicht geschrieben!


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

08.12.2007 um 13:34
tut mir leid aber diese idee ist ziemlich nutzlos. die tankstellen bekommen keine fünf cent pro liter...
das höchste ist immer noch die steuer! keine tanktstelle wird den preis groß runtersetzen und am ende drauf zahlen...kann ich mir nicht vorstellen!


Anzeige

melden