Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

1.034 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft, Benzinpreise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 11:57
Ja, damals, als Rudolf den noch persönlich abgezapft hat :)

Anzeige
melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:02
Ja, ich weiß noch. Zur Euro-Umstellung hat hier das Benzin 99 Cent gekostet. Und das war für uns schon teuer. Und jetzt zahlt man locker 1,50 €.

Bin froh dass ich´s nicht so weit in die Arbeit und in die Stadt habe. So kann ich viel mit dem Fahrrad erledigen.

Vor zwei Jahren bin ich Abends wenn ich ausgegangen bin auch oft mit dem Zug gefahren. Das kann ich jetzt aber auch vergessen, weil die Nachtzüge fast alle gestrichen wurden. Also muß ich dafür doch wieder mit dem Auto fahren.Und wirklich billiger ist die Bahn ja auch nicht mehr:(


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:06
1970 war das ....da sind sie nach Spanien gefahren .....Liter 37 Pfenig ;)


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:09
Link: www.aral.de (extern) (Archiv-Version vom 01.06.2008)

Wenn die staatliche Abzocke wegfallen würde könnte das Barrell Öl auch locker auf 200$ steigen und der Sprit wäre noch bezahlbar......


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:13
Japan muss seinen Sprit auch von überall kaufen weil sie selbst keines haben und bei denen ist es um einiges billiger ..... warum bei uns nicht....


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:15
In den USA kostets auch um einiges weniger. Schon klar das wir D wieder mehr zahlen müssen *grummel*


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:19
Link: benzinpreis.de (extern)

Realpolitik...wir finanzieren ihren Krieg ;)


der Link zeigt die Preise weltweit ....ich weiß nicht von wann das ist ...aber scheint "aktuell" zu sein ^^ nur Deutschland ist dort drauf leider nicht zu sehen....


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:25
Wir koennten ja mal unsere Oelplattformen in der Nordsse richtig antreiben, dann wuerden wir einen großen Oelbedarf fuer uns selber absichern und muessten weniger importieren.


1x zitiertmelden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:28
Zitat von bloodrocutedbloodrocuted schrieb:Wir koennten ja mal unsere Oelplattformen in der Nordsse richtig antreiben, dann wuerden wir einen großen Oelbedarf fuer uns selber absichern und muessten weniger importieren.
Das wäre ein Tropfen auf den heissen Stein......
Die Mineralölsteuer muss weg, aufgrund der globalen Situation muss sich das System an die höheren Rohstoffpreise anpassen. Die Zeiten in denen man den einst günstigen Artikel Sprit mit 130% besteuern konnte sind vorbei.......


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:33
was Deutschland in der Nordsee hat ist viel zu wenig ....


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:35
Aber gab es so etwas nicht schon einmal ?

Da wurde doch auch Panik gemacht das kein Sprit mehr da ist ? Und Sonntag waren die Autobahnen leer.... da konnte man mit dem Fahrad auf der Autobahn fahren....


komisch . dann hatten wir plötzlich wieder ÖL und nun ist s wieder knapp und die Preise steigen...kann es sein das sie Panik verbreiten um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und die Preise mit der Knappheit gerechtfertgien ?


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:36
"-was Deutschland in der Nordsee hat ist viel zu wenig ....-"

Natuerlich ist es zuwenig, aber es wuerde reichen um einen groeßeren Teil fuer den eigenen Bedarf abzudecken als jetzt und damit wuerden wohl die Importe in diesem Bereich geringer ausfallen.
Zudem hat Van_Orten recht, ein großen Teil des Preises in Deutschland machen die Steuern aus.
Im Bereich von Benzin/Diesel, wenn ich mich jetzt nicht irre, machen die Steuern etwa 60-70% des Preises aus.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:37
"-Da wurde doch auch Panik gemacht das kein Sprit mehr da ist ? Und Sonntag waren die Autobahnen leer.... da konnte man mit dem Fahrad auf der Autobahn fahren....-"

Das hatte glaube ich einen anderen Hintergrund, aber das Oel reicht tatsaechlich Weltweit etwa nur noch 50 Jahre, dazu kommen noch die jetzigen Schwellenlaender.


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:37
Die Situation 1973 war anders.
Der Ölpreis steigt im Moment nicht weil es kein Öl mehr gibt sondern weil die Nachfrage aus den Schwellenländern exorbitant steigt.....

Die Peakoildiskussion u.ä. taucht da nur am Rande auf.....


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:38
und wie viel Öl gibts in der Nordsee das uns gehört ?

Wenn sich das so lohnen würde, würde Deutschland doch alles hochpumpen ...die Preise würden so oder so nicht fallen.....


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:41
"-und wie viel Öl gibts in der Nordsee das uns gehört ?

Wenn sich das so lohnen würde, würde Deutschland doch alles hochpumpen ...die Preise würden so oder so nicht fallen.....-"

Wieviel genau kann ich nicht sagen, aber wenn die Zahl jetzt nicht falsch ist, die ich wohl mal irgendwo vernahm, koennte man wohl etwa 60% des Eigenbedarfes sichern wenn man die Plattformen auf Hochbetrieb arbeiten laesst.


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:43
und warum tut man es dann nicht ?


melden

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:44
"-und warum tut man es dann nicht ?-"

Warum tut man nichts gegen Lohn-"Dumping"?


melden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:46
...es muss doch einen Grund geben oder nicht ?

Will man das als Reserve für schlechte Zeiten oder was ist der Grund dafür, dass wir kein ÖL aus der Nordsee pumpen ?


melden
xia ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hohe Benzin-Preise - wie wir etwas bewegen können

02.05.2008 um 12:48
Um die eigenen Rohstoffe zu schonen.

mfg Xia


Anzeige

melden