Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Kirchensteuer...?

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Christentum, Kirchen, Kirchensteuer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 20:46
"Die Kirche hat das angeborene Recht,
von den Gläubigen zu fordern,
was für die ihr eigenen Zwecke notwendig ist."

(Kath. Kirchenrecht)

Was kann man darunter genau verstehen ???

Ich habe noch nie Kirchensteuer bezahlt ....


Wohin mag wohl das ganze Geld gehen was man einbezahlt ??

Was mich vorallem stutzig macht, ist die Tatsache das die Kirche dann auch noch Kollekte einzieht (wenn auch auf freiwilliger Basis)




Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!

Anzeige
melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 20:48
Nachtrag ...

Was habe ich für einen Nutzen wenn ich Kirchensteuer bezahlen würde ??

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 20:48
das du halt in die kirche gehen darfst und was noch dazu gehört. du musst ja nur bezahlen wenn du mitglied bist. und wenn du kein mitglied bist darfst du ja auch nicht kirchlich heiraten oder deine kinder taufen lassen

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



melden

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 20:51

http://www.kirchensteuer.de (Archiv-Version vom 18.10.2005)



Wikipedia: Kirchensteuer



Verwendung

Die Kirchen verwenden die Kirchensteuereinnahmen nach eigenen Angaben folgendermaßen (gerundet):

Katholische Kirche:

Personalkosten: ca. 20%
Sachkosten, Verwaltung: ca. 20%
Kirchenbauten: ca. 50%
Schule und Bildung: ca. 5%
Soziales und Caritatives: ca. 5%

Evangelische Kirche:

Personalkosten: ca. 70%
Sachkosten, Verwaltung: ca. 10%
Kirchenbauten: ca. 10%
Schule, Bildung, Soziales und Caritatives: ca. 10%



Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



melden

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 20:53
Die Kirche kann sich nicht selbst finanzieren, deshalb muss sie vom Staat finanziert werden, das geschieht in Form der Kirchensteuer. Die Kollekte kommt nicht der Kirche zu gute sondern ist eine Spende an Hilfsorganisationen z.B. "Brot für die Welt" .

Free Tibet!

Die Mods müssen GEWÄHLT werden!



melden

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 20:54
@SamaelCrowley
dolphin hat Recht!
Ausserdem war da noch was mit Sterben......

http://www.bistum-augsburg.de/ba/opencms/sites/bistum/finanzen/kirchensteuer/saekulariastion.html (Archiv-Version vom 10.08.2004)


Über den Nutzen des Kirchensteuer

@dolphin
Man kann auch ohne eine Kirche/Mitgliedsschaft an Gott Glauben!
deine Meinung Bitte!






Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 21:29
Tja ich gehöre nun mal keiner Kirche an, habe somit damit auch keinen Nutzen aus der Kirche, mal von den Sozialdiensten abgesehen !!

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 21:33
Sammi,

schonmal drüber nachgedacht, was mit Steuern generell gemacht wird?

Und über die Kirchensteuer kann man sich ja nun wirklich nicht beschweren...ich wollte, ich könnte so leicht aus der Kfz-Steuer-Verpflichtung austreten...aber DAS wäre dann ein Thema für den Vertümmelungsthread.

"I am the Right Hand of Vengeance, and the boot that is going to kick your sorry ass all the way back to Earth... I am Death Incarnate, and the last living thing that you are ever going to see. God sent me."


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 21:36
Naja von meinem KfZ habe ich ja einen Nutzen ... ;)

Worüber ich mir schon mal Gedanken gemacht habe ist, ob ich von sozialen Diensten der Kirche überhaupt betreut werden kann wenn ich keine Kirchensteuer bezahle .. !

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 22:02
Soziales und Caritatives: ca. 5%

Das sagt doch wohl alles! Die Kirche lebt vom Menschen und nicht umgekehrt! Würde man die Kirche abschaffen und damit 100% der Kircheneinnahmen auf die Bevölkerung verteilen, wäre der soziale und caritative Faktor schon von Natur aus höher, einfach weil sich dann ja die Kaufkraft und damit der Lebensstandard aller verbessert!

Die Wasserköpfe der Kirche, Papst und Anhang bilden ein ganz eigenes unsoziales wirtschaftliches Monopol, das nur von Subventionen lebt und von dem nur wenige profitieren!


melden

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 22:33
Also von der Kirchensteuer werden ja auch Krankenhäuser, Kindergärten und Schulen mit kirchlichem träger mitfinanziert meine ich, das ist schon eine gute sache. Auch viele Internationale Hilfsprojekte werden so finanziert, die würde es ohne die Kirche nicht geben.
Also ich zahle lieber Kirchensteuer als Öko-Steuer, und es kann ja auch jeder ohne weiteres aus der Kirche austreten wenn er die Steuer nicht zahlen will...

Justitia in suo cuique tribuendo cernitur


melden

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 22:46
Seraphin:
Stimmt! Aber das kostet Geld!!!
Ich selbst mußte für den Verwaltungsaufwand damals 30 DM bezahlen, obwohl ich nur ein verschwindend geringes Einkommen hatte (Wehrpflichtiger bei der Bundeswehr).
Und das Perverse: Ich selbst war ja garnicht der Kirche beigetreten gewesen, das hatten mir ja meine Eltern eingebrockt!


melden

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 22:47
@ Topic

Warum Kirchensteuer?

Damit der Papst sich noch nen größeren Palast bauen kann und damit ich noch mehr Abzüge von meinem ohnehin schon mageren Gehalt habe... :(

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)
In stillem Gedenken an Busch´n und Otze... Möget ihr in Frieden ruhen!!!



melden

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 23:01
Die Kirche ist nicht sozial, wenn die eine Million Euro für ein Krankenhaus ausgibt, hat sie dafür mindestens erstmal 9 Millionen nur für sich selber kassiert. Hätte man die 10 Millionen aber gleich den Gläubigen und Ungläubigen überlassen, wären auf Grund der wachsenden Massenkaufkraft, damit mehr Menschen versorgt gewesen oder zumindest weniger erkrankt als in dem neuen Krankenhaus finanziert wären.

Die Kirche fördert demnach nichts soziales, sie repariert nur zum Teil Schäden die die Kirchensteuer selber verursacht! Wer Kirchsteuer zahlt und sei es nur für einen kirchlichen Kindergarten, tut damit weniger für sein Kind, als wenn er es behalten und dem Kind selber als Taschengeld geben würde!


melden

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 23:09
Ashert:
Vorsicht!
Unser Kindergarten nennt sich auch "evang. KiGa St. Haumichblau" wird aber von der Stadt getragen - und den Eltern natürlich! Die Pfaffen übernehmen angeblich die Verantwortung! Ha, ha, ha!


melden

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 23:10
was hast du gegen kindergärten

@all
wieviele von euch haben wissen wie die kirchwelt heute aussieht?
wahrscheinlich keiner
Die Kirchen sind schon seit Jahren froh, wenn siue am Jahreende schwarze Zahlen schreiben, und sei es nur eine null

Ein Evangelischer Pastor hat nicht superviel geld

und die Gemeinden können eigentlich nur hoffen, das nix kaputt geht, weil kein geld da ist um reperaturen durchzuführen



bevor man seine Meinmung äußert sollte man sich erstma informieren, aber nein lieber ohne ahnung meckern als was sinnvolles sagen




C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 23:16
Also, Sebbl, erst einmal rate ich Dir die deutsche Rechtschreibung - zumindest ansatzweise - zu beherzigen. Weiter solltest Du deine schwammingen Aussagen mindestens mit Beispielen belegen. Wieviel verdient den nun ein "evangelischer Pastor" - diesen Ausdruck gibt es ganz nebenbei bemerkt gar nicht - genau?!
Darüber hinaus können mich "die Gemeinden". Wenn diese eine Einrichtung wollen, dann sollen sie auch dafür bezahlen. Genau so wie alle anderen sogenannten Sekten auch!
Stellungnahme, ich warte!


melden

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 23:31
wieso gibt es den ausdruck evangelischer pastor nicht?evangelischer Pastor pardon meinte Pfarrer

erst einmal rate ich Dir die deutsche Rechtschreibung - zumindest ansatzweise - zu beherzigen sorry war etwas sauer wegen einiger stereotypischer aussagen

zum Sparkurs der Gemeinden:
In allen Gemeinden wird zur Zeit an jeder Ecke gespart.
In meiner Gemeinde musste ein Pfarrer jetzt gehen, da kein Geld mehr da ist ihn zu bezahlen, die 4000 Gemeindemitglieder werden jetzt also nur noch von einem Pfarrer versorgt, der nebenbei auch noch eine Familie hat und ca. 100 Konfis und Katchus zur Konfirmation führt.

Der Jugendreferent unserer Gemeinde war schon seit längerem in einer anderen Gemeinde mit eingespannt, nun wurde dem auch gekündigt und der Jugendreferent der sich jetzt um unsere Gemeinde kümmert hat auch noch drei andere Gemeinden in seinem Dienstbereich

Unser Pfarrer verdient ca. 2500 €, was nicht viel ist für eine vierköpfige Familie, wenn man bedenkt, das ein Pfarrer fast ständig im Einsatz ist.

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Kirchensteuer...?

26.09.2005 um 23:59
Hmmm .... klingt alles plausibel aber ich sehe immer noch nicht ein das ich Kirchensteuer zahlen sollte wenn ich daraus keinen Nutzen ziehe.
Davon ab, wenn man als Arbeitsloser nicht aufpasst bekommt man automtisch Kirchensteuer abgezogen.
Schon mal drauf geachtet ??

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


melden

Warum Kirchensteuer...?

27.09.2005 um 00:06
das du die zahlen musst sage ich nicht
mich nervt nur dieses stereotype "scheiß kirche die wollen nur unser geld" gelaber, weil es so nicht ist

C12H22O11 kennt die Warheit
sebbl=Selbstlenkender esoterisch-ballistischer Brühwürfel-Langstreckenbomber!!!
Bielefeld wird die Welt beherrschen.WIR werden siegen



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Kirchensteuer...?

27.09.2005 um 00:18
@sebbl

Man muß ja auch nicht zahlen.
Dennoch sehe ich keine Vorteil warum ich zahlen sollte .. !!

Davon ab, würden alle so denken, würde wohl die Kirche in Deutschland pleite gehen, oder was ??

Wenn Freunde nicht mehr sind was sie mal waren,wenn sie dir nichts mehr geben,vergiß ihre Namen.Lieber Haß als gespielte Liebe!!


Anzeige

melden