Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Widersprüche in der Bibel

64 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Widersprüche in der Bibel

29.09.2005 um 09:42
Hey Katy!

Geht vielleicht nicht soooo ganz in deine Richtung, aber das Buch:"Lexikon der biblischen Irrtümer" von Walter-Jörg Langbein könnte dir vielleicht helfen.
Aber ich denke du bekommst schon genung Material zusammen!;)
Wünsch dir viel Erfolg! Wäre schön, wenn du deine Facharbeit hier (oder woanders im Netz) vielleicht irgendwie vorstellen kannst, wenn sie fertig ist. Oder mir sonst per mail schicken könntest! Finde das Thema auch sehr interessant und würde gerne das Ergebinis sehen!

Bis dann,

cruz

Hier könnte Ihre Werbung stehen!

Anzeige
melden

Widersprüche in der Bibel

29.09.2005 um 10:27
@blahblah
>>das mit dem Tod bezog sich nicht auf den Baum sondern, das war die Strafe für die Erkenntnis, was aber nicht gestimmt hat, was ja die Schlange auch bestätigte.<<

schon mal darüber nachgedacht. das "werdet ihr des todes sterben" einfach nur bedeutet, dass sie überhaupt sterben werden, was davor nicht möglich war, weil sie unsterblich waren. der zitierte satz also nur bedeutet, es wird der tod einzug halten.

überhaupt ist doch das ganze eine metapher und drückt aus, dass der mensch in gut und böse unterscheidet oder besser WERTET. es aber einen erstrebenswerten urzustand gibt, in dem beides eins ist bzw. wertungen keine rolle spielen. in dem es kein "ich habe mehr, ich bin besser. der andere ist reicher, ich bin neidisch. haben will" - mist gibt. diesen urzustand in dem einfach nur alles IST gilt es wieder zu erlangen.

was witziger weise mit erlangen der erkenntnis

grüße
ankh


melden

Widersprüche in der Bibel

29.09.2005 um 10:42
..bezeichnet wird

sollte es heißen. sorry!


melden

Widersprüche in der Bibel

29.09.2005 um 11:19
@ blahblah

Wenn ich beschreibe, das es notwendig ist umzukehren...

dann meine ich nicht, Ihr sollt Euch irgendeiner Religion zuwenden. Dann meine ich damit, Ihr sollt Euch wieder mit Geist und Seele Gott zuwenden... den himmlischen Vater um Hilfe bitten, das er Euch seine Hilfe zur Seite stellt.

Wenn ich beschreibe, das die Zeit nahe ist...

dann meine ich nicht, das bald wieder eine Zeit des fressens und der Völlerei ins Hause steht (wie die sogenannte Weihnacht)... dann meine ich damit, das es wahrhaftig ein zu 'ZU SPÄT' gibt und man sich aus diesem Grund wieder der Liebe zuzuwenden sollte.


Glaube auch nicht jeder Theorie, die man Verschwörung nennt!

Habe keine Angst vor dieser kalten finseteren Welt. Denn wenn Du wahrhaftig bereust, Deinen Willen... vor den Willen des himmlischen Vaters gestellt zu haben, dann wird er Dich nicht verlassen! Gott ist wahrhaftig Gnädig und verzeiht gerne, wenn man ihn nur ernstlich darum bittet.

Angst musst Du nur vor Gott, vor dem König ALLER WELTEN, vor dem Vater allen seins haben... nämlich davor... das er Dich verlässt!

Gott ist nicht irgendeine Religion... Gott ist Wahrheit, Liebe und Frieden! Ihn als Person zu beschreiben kann unmöglich über meine Lippen kommen, das würde seine süsse nicht beschreiben können.

Wie ich schon des öfteren beschrieb...

Da ist ein Licht im inneren des Lichtmenschen! Wenn kein Licht mehr leuchtet, herrscht die Finsternis! Das bedeutet, die Liebe wird diesen Menschen ab einen bestimmten Tag nicht mehr erreichen.... weil er trotz aller Liebe, trotz aller Zuwendung und Barmherzigkeit nicht zur Umkehr bereit war.

*******

Wer meint, es gäbe keinen Gott... weil man ihn ja nicht sehen kann... der höre folgendes Gleichnis:

Die Fische eines Flusses sprachen miteinander: „Man behauptet, daß unser Leben vom Wasser abhängt. Aber wir haben noch niemals Wasser gesehen. Wir wissen nicht, was das ist.“

Da sprachen einige von Ihnen, die klüger waren als die anderen: „Wir haben gehört, daß im Meer ein gelehrter Fisch lebt, der alle Dinge kennt. Wir wollen zu ihm wandern und ihn bitten, das er uns das Wasser zeige.“

So machten sich einige auf den Weg und kamen auch endlich in das Meer.

Sie fragten dort den großen gelehrten Fisch nach dem Wasser!

Als der Fisch sie angehört hatte, sagte er: „O Ihr dummen Fische! Klug seid Ihr, die wenigen die suchen. Im Wasser lebt und bewegt ihr euch. Ihr lebt im Wasser und wisst es nicht?“

*******

Ebenso lebt ihr alle in Gott... „Gott ist in allen Dingen, und alle Dinge sind in Gott!“

Frieden sei mit Euch...



... ein Krieger des Lichts glaubt. Weil er an Wunder glaubt, geschehen auch diese Wunder! Weil er sich sicher ist, daß seine Gedanken sein Leben verändern können... so verändert sich sein Leben auch! Weil er sich sicher ist, daß er der Liebe begegnen wird... so begegnet ihm die Liebe auch! Manchmal wird er enttäuscht, zu Boden geworfen oder verletzt. Aber der Krieger weiß, daß es sich lohnt zu glauben! Die Welt wirft ihn zwar nieder, doch er steht immer wieder auf... P.Coelho / V.Brangs



melden

Widersprüche in der Bibel

29.09.2005 um 11:36
@volker
sehr schönes gleichnis! das bringt es genau auf den punkt.

grüße
ankh


melden

Widersprüche in der Bibel

29.09.2005 um 12:10
Was bringt das Gleichnis denn auf den Punkt ?


melden

Widersprüche in der Bibel

29.09.2005 um 14:31
das die antwort in und um uns liegt und wir aber nicht genau wissen, was es ist.
wir möglicherweise den wald vor lauter bäumen nicht sehen.
dass wir ihm einen namen und geben und fähigkeiten geben und manche über die ihm von uns (angedichteten) fähigkeiten meinen ihn widerlegen zu können, anstatt mal in uns zu gehen, um die möglicherweise sehr einfache und naheliegende antwort zu ergründen (erfühlen).

soll ich sonst noch was aufzählen? hast du versucht das gleichnis zu verstehen?

es ist und bleibt eine glaubenssache. man kann nicht hergehen und ernsthaft annehmen, dass über die analyse von menschengemachten schriften, gottes existenz bewiesen oder widerlegt werden kann. diese schriften sind nur ein hilfsmittel, um seinen weg zu finden.

und wege gibt es viele. daher auch viele (heilige) schriften und religionen. doch letztlich führen sie alle zu dem gleichen ziel.

grüße
ankh


melden

Widersprüche in der Bibel

29.09.2005 um 16:39
Nein, Du musst nichts weiter aufzählen. :)

Ich finde es nur toll, hier jemanden gefunden zu haben, der es einfach mal so sagt, wie es ist, ohne großartig zu zanken etc. :

es ist und bleibt eine glaubenssache.

Toll. :)


melden

Widersprüche in der Bibel

29.09.2005 um 17:46
@ankh

"schon mal darüber nachgedacht. das "werdet ihr des todes sterben" einfach nur bedeutet, dass sie überhaupt sterben werden..."

ja könnte womöglich so gemeint gewesen sein

"überhaupt ist doch das ganze eine metapher und ..."

Nein! Niemand kann annehmen, dass es nur eine Metapher war. Es könnte genauso ein Tatsachenbericht gewesen sein, der schon oft womöglich stark abgeändert wurde oder wasauchimmer. Man kann die Bibel nicht einfach als Metaphersammlung ansehen, was ja die Kath. Kirche heutzutage plötzlich sehr gerne macht, um sich aus der Schlinge zu ziehen.

"es ist und bleibt eine glaubenssache"

Den Spruch mag ich nicht, denn es ist wieder so ein Resignationsspruch, genauso wie "Gottes Wege sind unergründlich" uvm. Ich bin immernoch der Meinung, dass es doch möglich sein könnte vom Glauben zum Wissen zu gelangen. Natürlich nicht mit Hilfe von irgendwelchen (ua. auch verfälschten) Schriften, die irgendwelche Idioten verfasst haben. Wird sich schon ein Weg finden. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Widersprüche in der Bibel

29.09.2005 um 18:57
>>Man kann die Bibel nicht einfach als Metaphersammlung ansehen, was ja die Kath. Kirche heutzutage plötzlich sehr gerne macht, um sich aus der Schlinge zu ziehen.<<
jaja, die kirche, sie kann doch machen, was sie will. es wird ihr negativ ausgelegt. ich vermute, das liegt einfach daran, dass sie soviel macht hat. das provoziert immer argwohn. was nicht grundsätzlich schlecht ist aber nicht zum reflex werden sollte, der auch bei guten ansätzen, wie dem obigen, zu negativen reaktionen führt. ich denke nämlich, dass die abkehr von dem wortwörtlichen nachleben der bibel, hin zu dem intuitiven, gefühlsmäßigen erfassen, der darin verborgenen wahrheiten, eher zu einem größeren verständnis und zusammenkommen der religionen führen könnte.

>>Den Spruch mag ich nicht, denn es ist wieder so ein Resignationsspruch, genauso wie "Gottes Wege sind unergründlich" uvm<<
er war aber nicht als resignationsspruch gemeint, sondern sollte zum ausdruck bringen, dass eben jeder glaubt, woran er will und wir es zu tolerieren haben. ich dir oder anderen meine meinung nicht aufzwingen kann und darf, sie auch nicht "besser" ist als deine. ich sie lediglich hier präsentieren kann und vielleicht den ein oder anderen damit zum nach- und umdenken führen bringen kann.

>>Wird sich schon ein Weg finden.<<
meditation, kontemplation. das göttliche im alltag entdecken. fallen mir spontan ein. ist aber immer leichter hingeschrieben als getan ;)

grüße
ankh


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüche in der Bibel

17.11.2005 um 16:06
erstmal sorry, dass ich so ewig nicht hier war. hab einfach keine zeit mehr...
aber jetzt bin ich ja endlich nochmal hier:


@BlickNixMasta

wo liegst denn da bitte der widerspruch?
kannst du mir das bitte erläutern?!

du bist was du warst und du wirst sein was du tust


melden

Widersprüche in der Bibel

17.11.2005 um 18:46
Sicherlich wurden auch einige Wiedersprüche durch die Übersetzung geschaffen.

Denke ich mal.

Da steh ich nun, ich armer Tor! Und bin so klug als wie zuvor.


melden
santa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Widersprüche in der Bibel

18.11.2005 um 14:31
das neue und das alte testament ist eine anhäufung von schriften die über jahrhunderte zusammengeführt worden sind um dem geist des menschen, wenigsten eine konstante im leben zu geben woran er glauben kann.

diese krücke der menscheit ist es an der zeit abzulegen, ohne die lehren und metaphern der testamente zu vergessen.

dan brown hat gesagt das das zeitalter des wassermans begonnen hat, und die astrologen auch. Also ihr wassermänner lasst eurer phantasie freien lauf, denn einer unter euch wird sich finden um das neue zeitalter einzuläuten...


melden

Widersprüche in der Bibel

18.11.2005 um 14:38
Wie starb denn nun Judas?

Erhangen?

Oder in der Mitte zerbrochen so das seine Gedärme ausquollen?



Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!

Die WM ohne die Türkei!



melden

Widersprüche in der Bibel

18.11.2005 um 14:46
Beispiel:

Die Schöpfungsgeschicht im Christentum läuft ja bekanntlich folgendermaßen ab:

1.Mose 2;2
Und so vollendete Gott am siebenten Tage seine Werke, die er machte, und aruhte am siebenten Tage von allen seinen Werken, die er gemacht hatte. 3Und Gott segnete den siebenten Tag und heiligte ihn, weil er an ihm ruhte von allen seinen Werken, die Gott geschaffen und gemacht hatte.


Aber in Jesaja 40;28 steht was im Widerspruch zu 1.Mose 2;2:

Weißt du nicht? Hast du nicht gehört? Der Herr, der ewige Gott, der die Enden der Erde geschaffen hatt, wird nicht MÜDE noch MATT, sein Verstand ist unauforslich.


Gruß
Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976):
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."



melden

Widersprüche in der Bibel

18.11.2005 um 14:47
Anhand dieser Wiedersprüche kann man erkennen, dass die Bibel von verschieden Menschen verfälscht wurde.

Gruß
Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976):
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."



melden

Widersprüche in der Bibel

18.11.2005 um 14:48
Wird da vielleicht auch erklärt, was "unauforslich" ist??????????????


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Widersprüche in der Bibel

18.11.2005 um 14:50
Aber wie starb denn Judas:)?

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!

Die WM ohne die Türkei!



melden

Widersprüche in der Bibel

18.11.2005 um 14:50
Oh, tut mir leid das muss "unausforschlich" heißen.

Gruß
Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976):
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."



melden

Widersprüche in der Bibel

18.11.2005 um 14:52
@capspauldin

"Die WM ohne die Türkei"


Freu dich, du Blitzmeker.

Gruß
Werner Heisenberg, Physiker (1901-1976):
"Der erste Trunk aus dem Becher der Naturwissenschaft macht atheistisch; aber auf dem Grund des Bechers wartet Gott."



Anzeige

melden