Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 21:36
Der bekannte Turkologe Wilhelm Radloff drückte das 1866 aus:
Vom NordostenAfrikas
bis zur Europäischen Türkei, vom südöstlichen Teil Rußlands über Kleinasiennach Turan
und von dort nach Sibirien, bis zur Wüste Gobi hin leben Stämme, die dietürkische
Sprache sprechen. Auf der ganzen Welt ist keine Sprachfamilie über ein soweites Gebiet
hinweg verbreitet wie das Türkische.

Anzeige
melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 21:38
blabla


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 21:42
* Englisch (480 Mio. Sprecher)
* Spanisch (320 Mio. Sprecher)
*Russisch (285 Mio. Sprecher)
* Arabisch (221 Mio. Sprecher)
*Portugiesisch (180 Mio. Sprecher)
* Französisch (129 Mio. Sprecher)
*Deutsch (129 Mio. Sprecher)

wieviel sprechen denn Tuerkisch ????


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 21:43
ich hätte gedacht das mehr Französisch sprechen ...


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 21:43
wunjo

250 mio...


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 21:47
Sprecher >70 Millionen

sind leider net soviele .... aber das liegt ja aneurer Natur .... zu uebertreiben... ;-)


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 21:53
Nein wunjo du musst alle Turkvölker zusammen nehmen, da Turksprachen also mit Akzentaußerdem gibt es ja noch Millionen Menschen in den Nachbarländern oder in Ländern woTürkische Schulen existieren.

Das sind auf jeden Fall weitaus mehr als 70Millionen.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 21:54
Zitat : Europäischen Türkei, vom südöstlichen Teil Rußlands über Kleinasien nach Turan
und von dort nach Sibirien, bis zur Wüste Gobi hin leben Stämme, die die türkische
Sprache sprechen. Auf der ganzen Welt ist keine Sprachfamilie über ein so weitesGebiet
hinweg verbreitet wie das Türkische.
----
Ja Kunststück in einerGegend mit weniger als 1 Einwohner auf 10 Quadratkilometer. Nebenbei auch nicht geradeder wichtigste Wirtschaftsraum der Erde.
Und dann auch bestimmt nicht "das" türkischsondern irgendeine artverwandte Sprache. Ähnlich wie bei den Germanischen oderLatainischen Sprachen.


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 21:55
Türkisch

Die türkische Sprache ist die Muttersprache von 90% der Bevölkerung derTürkei.
Zu den weiteren gebräuchlichen rund 70 Sprachen und Dialekten zahlenverschiedene kaukasische und kurdische Dialekte, Arabisch, Griechisch, Ladino undArmenisch. Das Türkei Türkische vertritt den fortgeschrittenen Südwest Zweig dertürkischen Sprachgruppe aus der Ural-Altaischen Sprachgruppe. Die Volker, die dieseSprache sprachen, verbreiteten sich von Mittelasien aus in östlicher und nordöstlicherRichtung aber auch besonders in den Westen. Türkisch hat im Laufe langer Zeitenverschiedene Sprachen und Dialekte des Mittel Iranischen beeinflusst, den nördlichenZweig des Persischen geteilt und einige indogermanische Sprachen aus Kaukasien undAnatolien zum Aussterben gebracht. Ab Ende des 19. Jahrhunderts entstanden diegegenwärtigen türkischen Schriftsprachen wie Türkei Türkisch, Aserbaidschanisch undKasachisches Türkisch, die alle auf türkischen Dialekten beruhen. Auf der Welt werdenrund 4000 Sprachen gesprochen. Türkisch ist die am meisten verbreitete Sprache darunter.Mehr als 250 Millionen Menschen sprechen Türkisch.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 22:00
@altan : Ok , dann schlag ich dir mal vor irgendwo in der Mongolei an einer Jurte zuklingeln und mit dem guten Mann der da raus guckt ein Gespräch zu führen. Jede Wette überein "Hallo" kommt ihr nicht drüber !


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 22:03
@tankred

Stimmt. Weil der gute Mann mit hoher Wahrscheinlichkeit mongolischsprechen wird, und nicht türkisch ;)


melden
wunjo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 22:05
wird er net so verstehen... aber was solls...die ganz Welt spricht tuerkisch ...ausser ich ;-)


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 22:26
ist doch egal wie viel es sprechen! die 250 mio gehören wohl zu den ärmsten der welt.undwas soll ich als deutscher in der wüste gobi? in sibirien würde es ja noch sinn machenaber das ist bestenfalls ein dialekt und auch dort kommt man nicht am russischen vorbei,wenn man es zu was bringen will.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 22:28
die 250 mio gehören wohl zu den ärmsten der welt

Glaub ich kaum...


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 22:32
die 250 mio gehören wohl zu den ärmsten der welt

Glaub ich kaum...

Stimmt , weil da gibt es 4 Millionen die denen immer Geld rüberschicken.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 22:33
ok, lass es mich so sagen: in der türkei kann man sicher gut leben aber was soll man inkirgisien oder am kaukasus? wenn ich in deutschland türkisch lerne, dann doh nur, weilich vielleicht später mal etwas davon im beruf gebrauchen kann und die meisten berufe indieser region, bei denen man ordentlich verdient setzen wohl eher englisch-kenntnissevoraus als türkisch oder einen der dialkte.


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 23:06
@essener
"Auf jeden fall nur ....
1. Als freiwlliges Fach
2. Wenn allewichtigen Fächer mit Lehrkräften besetzt sind"

Ja, dafür wäre ich übrigens auch.Deutschland hat zur Zeit andere Sorgen in Sachen Schulwesen, als sich um einUnterrichtsfach Türkisch zu kümmern. Aber eines Tages.. Warum nicht?


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 23:09
Leute, ob man die türkische Sprache irgendwann einmal im Beruf gebrauchen könnte, und wieviele Menschen weltweit türkisch sprechen ist doch vollkommen irrelevant. Es geht dochhier darum, dass die türkischen Jugendlichen in Deutschland einen neuen Arnsporn dazukriegen, sich schulisch weiterzubilden, anstatt nach dem Hauptschulabschluss auf derStraße in kriminellen Verhältnissen zu vergammeln.
Oder sehe ich das falsch?


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 23:17
Wozu brauchen sie einen neuen ansporn? natürlich werden die noten besser, wenns das alsfach gibt, aber man sollte ihnen das nicht in die hand geben, um den durchschnitt zuverbessern. wenn man genug lehrer hätte wärs als freiwilliges fach ja noch in ordnung


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 23:19
wo leben wir? in Deutschland oder in der Türkei es wird immer noch Amtsdeutsch gesprochenin Schulen und Ämtern. Oder ist das anders mittlerweile ? Ich verstehe die Leute nichthier Deutsch muss Deutsch bleiben, denn mittlerweile ist ja mehr türkisch-deutsch hierBeispiel: "Alter was guckst du?" ist das Deutsch oder was. Wer kann denn heutzutage nochDeutsch, wenn ihr Kinder habt kriegt ihr das ja noch mit. Ich bin dafür keinTürkisch-Unterricht.


Anzeige

melden