Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 11:48
Den Vorschlag finde ich super, denn ich werde demnächst auch türkisch aufLehramt
studieren...die sind nämlich emoment sehr gefragt!Also solche Leute:)
Wieso auch
nicht? Schliesslich bieten die Schulen doch auch unter anderemspanisch, italienisch,
latein, niederländisch und portugesisch an?!
Wieso alsoauch nicht türkisch?!

Ausserdem fördert dies doch auch die Verständigung zwischenden verschiedenen
Kulturen!

Anzeige
melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 11:54
bei uns gabs damals auch türkisch an der schule, allerdings nur für türken.
diesollten lieber mal alle anständig deutsch lernen anstatt ihre muttersprache die sowiesozu 99% in den familien gesprochen wird.
ausserdem, was soll türkisch bringen, dasspricht man nur in der türkei.
wenn die schon sowas machen müssen dann sollten dielieber arabisch anbieten


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 11:57
Türkisch gehört dann wohl doch eher an die VHS


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 12:02
@kemosabe


<<<die sollten lieber mal alle anständig deutsch lernenanstatt ihre muttersprache<<


toll, der nächste der jemandvorschreiben will welche Sprache er spricht.

Deutsch lernen ANSTATTMuttersprache, sagt ja alles.

das erinnert mich stark an die Sprachverbote ausüblen Zeiten, wo den Leuten bei Strafandrohung verboten war Ihre eigene Sprache zusprechen, gibts heute ja immer noch, aber wenns um lateinamerikanische Indianer geht sindalle voll der Empörung...


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 12:04
was haben denn die Lateinamerikansichen Indianer mit den Türken zu tun?


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 14:46
@Sumpfding

Dennen wird langsam auch die Sprache verboten.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 15:09
"Dennen wird langsam auch die Sprache verboten."

na ja, schon der vorschlag fürtürkisch-unterrich zeigt ja, dass wir weit entfernt sind von solchen verhältnissen. alsomacht hier mal keine
überspielte panik


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 15:11
man denkt nur mal über diese Koptuch-Debatten nach, da gab es auch schon Morddrohungenund da sagst du wir überspielen hier alles. Wo leben wir hier eignetlich? Doch inDeutschland, fahr mal in Unterhose da rum da wirste erschossen und das ist ne Tatsache


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 15:14
Wären wir in einem wirklich freien land wo zivilisierte Menschen leben
dann würdesich keiner über den Vorschlag aufregen :(


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 15:14
@AMR

Ja Türkisch Unttericht am Gymnasium, du willst mir sagen jemand der nichtKorrekt Deutsch spricht kommt ins Gymnasium und macht ein tolles Abitur?


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 15:30
Am besten sag ich jetzt nichts zu dem Thread, sonst platzt mir der Kragen! Und das wollnwir ja nicht *g*


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 15:39
@vampirox

"man denkt nur mal über diese Koptuch-Debatten nach, da gab es auchschon Morddrohungen"
äh der großteil ging soweit ich weiss an die "gegner" deskopftuchs.
und ja es ist nunmal schwachsinnig zu behaupten, dass den leuten ihresprache verboten würde, nur weil man es nicht unbedingt als schulfach haben will.

zudem hatte ich ja schonmal erwähnt, dass ich auch nichts dagegen hätte, wenns dasals freiwilliges fach gibt und die lehrer nicht woanders gebraucht werden.

@karakan
daraus werde ich jetzt nicht schlau, in welchem zusammenhang steht dasmit dem, was ich schrieb?


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 15:56
@AMR

Sorry war an KemoSabe187 gerichtet irgendwie hab ich deinen Namenreinkopiert.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

21.04.2007 um 18:39
klar wo kommen wir denn dann hin, warum lernen wir nicht noch chinesisch und thai in derschule,mein gott wir sind in deutschland,hier sollten erstmal einige menschen deutschsprechen lernen, vor allem in den großstädten, ihr wisst schon was ich meine, wenn nichtich sage nur ``kannakisch``


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

21.04.2007 um 18:46
ja, hier könnten auch ein paar "deutsche leute" ein wenig besser deutsch lernen,und?

aber sonst...wieso sollten wir türkisch lernen...die meisten bringen es nichtmal auf die reihe vernünftig englisch zu lernen...was ich für wesentlich wichtigerhalte...und die meisten sind auch nicht im stande 3 sprachen zu können...innerhalb von 5jahren hauptschule schafft man das wohl einfach nicht...also ich wär schon mit"vernünftiges deutsch" für alle zufrieden...


melden
zsa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

22.04.2007 um 15:59
ich finde es auch sehr wichtig, das arabisch angeboten wird. das wäre ein guter beitragfür den mündigen und nach souvärenen bürger. je weniger bildung im offensteht, destoweniger wird er sich in der welt zurechtfinden. bisweilen hat man zu menschen einenanderen zugang, wenn man seiner muttersprache mächtig ist. auch denkweisen werden soklarer- durch die sprache selbst. im japanischen zum beispiel ist man durch die sprachegezwungen anzugeben, ob man etwas aus erster hand oder zweiter hand weiß. Es ist Zeitdarauf zu kommen, in diesem land die sprachen der minderheiten anzubieten, mit denen mansich in der gesellschaft, der politik und wohl auch in zukunft stark beschäftigt. bislanggeht es wohl noch darum, über sie zu reden anstatt sie durch verstehen zu durchdringen


melden
zsa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

22.04.2007 um 16:02
die minderheiten, die man bereits hat bilden den ungenutzten schlüssel zum verstehen dermajorität in der Welt


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

22.04.2007 um 16:03
liess meinen beitrag, was sagst du dazu?


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

22.04.2007 um 16:04
@zsa
Arabisch??


melden
zsa ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

22.04.2007 um 16:14
@zidane 21

Hab' ihn gelesen und überspitzt formuliert klingt das so:
'n haufnschulabrechen packng noch net mal die hauptschule, wozu'n dann überhauptgymnasium.

Auf meiner Schule gab es neben Latein, Frz., Spanisch und Englich imAngebot Chinesisch, Japanisch, Persisch, Türkisch und Hebräisch.
NUR Arabisch fehlte.Und die letzten drei Sprachen erschien eher für Schüler interessant, die sich mit denentsprchenden kulturen verbunden fühlten

Hier stünde es keinem Polizisten oderJournalisten schlecht, besonders heute Arabisch zu können. Und je früher ein Mensch einevöllig fremde Sprache lernt, desto besser sitzt sie.


Anzeige

melden