Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Türkei, Bildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 23:21
Shad

""
Dann setze dich dafür ein, dass Walisischals
Unterrichtsfach angeboten wird, PowerMausi.
Deine geschmacksbezogenenKommentare a
la "...finde ich gar nicht schön, etc." bezüglich der türkischen Sprachekannst du jedoch
gerne für dich behalten.
""



Darf man jetztnichtmehr sagen was
einem gefällt und was nicht ?

Tut mir leid dass mirTürkisch nicht gefällt.

Einem kann nicht jede Sprache gefallen.

Mirgefällt auch z.B Spanisch nicht
so gut.


Was hast Du für ein Problemdamit ?


Anzeige
melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 23:25
@vampirox
Liest du eigentlich, was du schreibst? Mit der deutschen Sprache hat dashier nichts zu tun. Und es soll auch kein "türkisch-deutsch" gelehrt werden, sondernrichtiges türkisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Türke, der diese Möglichkeitdes Stundenplans in Anspruch nimmt, im Privatleben noch so sprechen wird, wie du esbeschreibst. Dieser Zwiespalt bzgl. Herkunft und Zugehörigkeit bringt doch gerade diemeisten türkischen Jugendlichen immer wieder in diese Klischees hinein.
Aber wiegesagt, Deutschland hat vorerst andere Sorgen in Sachen Schulwesen..


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 23:26
Heul halt.
:D


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 23:27
Ist nur Spaß, PowerMausi. Nicht so ernst nehmen :)


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 23:27
Ja klar.. ich entschuldige mich dafür dass ich die Sprache
Niederländisch undWalisisch mag..
Vom Aussehen her und von der Art wie sie sich anhört.


Und noch mehr entschuldige ich mich dafür dass mir nicht jede Sprache dieser Weltgefällt.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 23:28
Kam halt etwas ernst rüber von Dir.

Aber wenn es nicht so gemeint war ist dasok.

Dir gefallen ja sicher auch nicht alle Sprachen oder..


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 23:31
Nein, Kurdisch und Arabisch mag ich z.B. gar nicht.
Nur mal nebenbei: Walisisch isteine ziemlich schwierige Sprache :) Kennst du die Stadt LLanfair P.G.?

Ausgeschrieben sieht das so aus:
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

Im Ernst :)
Wie auch immer. So viel Off-topic reicht hehe sorry


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 23:35
Ja klar kenne ich die Stadt =)

Und schwierig ist sie wirklich..


"wie gehts?" <> "Shwd ych chi?"



Schon faszinierend..



Aber tut mir leid dass ich Dich ein bissl bös angeschrieben hab..
:)


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 23:36
das wird ja richtig romantisch hier :D


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

14.02.2007 um 23:58
Ja, das ist ja alles ein Dolles DING, aber unsere Mitbürger haben, un bekommen auchKinder, die für den Wohl dieser Gemeinschaft sorgen!


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 00:20
Shad@
"Kurdisch und Arabisch mag ich z.B. gar nicht"


DAS überraschtmich jetzt aber LOL


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 04:07
Ich weiß nicht ob es in den zahlreichen Seiten dieses Threads schon erwähnt wurde. Eswurde erwiesen das wer seine Muttersprache gut beherrscht auch leichter Fremdsprachenerlernen kann.
Hat was mit generellem Sprachverständnis zu tun.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 05:12
...ich finde Südfinnisch könnte man auch anbieten, mein bester Kumpel Freddi M. Jak Jakhätte dann auch nicht solche Sprachprobleme...


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 09:23
Ich wäre für Feuerländisch-Unterricht.
Seit wann ist Türkisch denn eine Welt- oderHandelssprache?


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 09:25
ansonsten wäre ich auch noch für Elbisch-Unterricht, das ist eine Sprache mit Zukunft.
Nein, der Koch sollte seinen Hessen erst mal Hochdeutsch beibringen, und das sage ichals Hesse


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 09:36
nun ja, es hätte wohl den Vorteil das die jungen Türken xter Generation wenigstens malihre eigene Sprache richtig sprechen und schreiben können. Das dürfte wohl auch für dasdeutsche Sprachverständniss gut sein, dewn wer nicht mal seine Mutter4sprache richtigschreiben und sprechen kann, kann auch keine zweite Sprache.

Wobei erste undzweite Sprache hier frei vertauschbar sind.

So wäre also ein freiwilliogesLeistungsfach Türkisch ganz gut um die Schulbikdung allgemein zu verbessern. So in derHoffnungh das sie dann wenigstens türkische Bücher lesen können anstelle gar Keine.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 09:40
Sind Türken x-ter Generation nicht mitlerweile oftmals Deutsche, dann sollten sie dochdiese Muttersprache erstmal lernen.


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 09:40
"ansonsten wäre ich auch noch für Elbisch-Unterricht, das ist eine Sprache mit Zukunft.
Nein, der Koch sollte seinen Hessen erst mal Hochdeutsch beibringen, und das sage ichals Hesse"

Der Mann hat Humor. ^^

Zum Thema: Dass Türkisch alsFremdsprache angeboten wird, finde ich interessant. Wäre ich noch Schüler, hätte ich dasAngebot vielleicht auch dankend angenommen. Man sollte einfach ganz unbefangen an dieSache herangehen, wenn sogar die CDU hier fröhlich zwischenschaltet. ^^ Und dieBefürchtung, dass Türkisch nur angeboten wird, damit die türkischen Immigranten imSprachunterricht nicht so abfallen, ist unbegründet. Stand ja im Text, dass auf dieBeherrschung des Deutschen weiterhin wert gelegt wird.

p.S.: Wäre ausserdem auchfür Walisisch. Oder Isländisch. Altisländisch. ;)


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 10:01
Ein Türkisch-Sprachuntericht zielt wohl eher darauf ab, dass viele Türkisch verstehenlernen und somit den türkischsprechenden Mitmenschen immer das flaue Gefühl gegeben wird,verstanden zu werden, auch wenn sie es nicht gerade möchten... ;)


melden

Koch plädiert für Türkisch-Unterricht

15.02.2007 um 11:29
@Sumpfding

<<Sind Türken x-ter Generation nicht mitlerweile oftmalsDeutsche, dann sollten sie doch diese Muttersprache erstmal lernen.<<<


es geht hier

1) NICHT um Deutsch ODER Türkisch sondern um Deutsch UNDTürkisch (Untericht)

2) Muttersprache von MUTTER. Und es spricht ja auch nichtsdagegen das die türkisch als erste Sprache können und wer sowas verlangt, der hat einenkleinen Anfall von Kolonialzeit.


Anzeige

melden