Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Science Fiction, Star Trak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 00:28
@followme & Master
Das sind genau die Antworten, die ich erwartet habe, nichts neues: wir wissen noch so wenig, so vieles kann möglich sein und eben der ganze übliche Schmus. Natürlich schreitet die Wissenschaft täglich immer weiter voran, wir erkennen immer mehr Möglichkeiten. Aber gleichzeitig wachsen doch auch unsere Erkenntnisse, was NICHT möglich sein wird!
Beispiel "Beamen von Teilchen": Man möge mich notfalls berichtigen, aber war es nicht so, daß nicht das Teilchen selbst "gebeamt" wurde, sondern nur sein Quantenzustand? Bei aller Fortschrittseuphorie sollte man doch bitte auf dem Perser bleiben. Es stimmt, vieles, was sich z.B. Jules Verne in seinen Romanen ausgedacht hat, hat sich später erfüllt, aber dabei sollten wir nicht vergessen, daß er immer ein Auge auf die technische Entwicklung seiner Zeit hatte, seine Werke haben also tatsächlich eine gewisse realistische BASIS, die ich bei Startrek doch vermisse.
Und das hat durchaus nichts mit Pessimismus zu tun, ganz im Gegenteil: Gerade weil ich ein unverbesserlicher Optimist bin, komme ich sehr gut mit unserer heutigen Welt klar und arbeite lieber mit daran, unsere zweifellos vorhandenen Probleme auf realistische Art und Weise zu verringern, anstelle mich in die Fiktionen utopischer Fernsehserien zu stürzen, die zwar unterhaltsam, spannend und interessant sein können, aber dennoch Hirngespinste sind und bleiben.

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫


Anzeige
melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 00:39
@anki

Ja es stimmt: es wurden die Quantenzustände der Photonen gebeamt.
Aber das Ergebnis ist doch das gleiche: nämlich ich habe hier ein Photon und plötzlich ist es nemme da sondern dort........also, ob es nun das Orginal ist oder ein 'anderes' Photon ist irrelevant!

Klari ist ST eine Fiktion! Genauso wie der Kommunismus von Karl-Marx!
Der Mensch war noch nicht so weit! Aber, wäre er geistig so weit gewesen hätte es klappen können......

So auch bei ST:
Wenn wir uns nicht selber vernichten haben wir noch ein ganzes Weilchen vor uns! Spätestens bis unsere Sonne erlischt oder allerspätestens wenn sich das Universum wieder auf ein Punkt zusammenschrumpft!
Was da noch alles geschehen wird weis keiner! Ich weis nur das wenn du oder ich in die Zukunft gelangen könnten würden wir Dinge sehen die wir jetzt als unmöglich halten! Und das Einstein das letzte Gesetz auf der Erde gemacht hat bezweifel ich........es gab auch sogenannte 'unumstössliche' physikalische Gesetze vor Einstein die dieser wiederrum revolutioniert hat!
Ok, Masse schneller als Licht wird konventionell wahrscheinlich nie gehen....aber an andere 'Transportmöglichkeiten' wurde noch gar nicht gedacht wie, wie, wie...keine Ahnung, vielleicht Raumkrümmung oder was weis ich.....
Es liegt noch viel vor uns........oder unseren Nachfahren........

Jetzt weis ich das ich nix weis...und du erst recht nicht!

Wenn du Hilfe benötigst frage mich ruhig.....ich werde dir sagen wo du vielleicht welche erhalten könntest....



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 00:47
Die Phantasie und der Willen die Utopien der Phantasie umzusetzen, haben den Menschen und unsere Gesellschaft zu dem gemacht, was heute ist.

Star Trek oder noch schlimmer Star Wars, sind reine Science Fiction......
Keiner von uns wir jemals erfahren, was die Zukunft bringen wird.

Jedoch denke ich, das viele Ideen der Forschung, durchaus in fantastischen Romanen oder Filmen schon verarbeitet wurden, das beide voneinander partizipieren. Das heist, das Forscher durchaus Ideen durch Science Fiction geliefert bekommen, wenn sie denn wollen. Allerdings marschiert die Forschung in kleinen Schritten in Richtung Zukunft.

Wie dem auch sei. Die Gesellschaft in Star Trek stellt eine durchaus machbare Möglichkeit dar und auch die Charaktere sind mit den uns vertrauten Eigenschaften versehen...so das der Mensch in dieser Trekkie Zukunft sein Menschsein nicht verloren hat.

Ich halte es aber eher wie Aniki, die Möglichkeit, das die Menschheit eines Tages endet wie in Mad Max bzw. anderen Endzeitfilmen, halte ich für persönlich wahrscheinlicher. Der Scheitelpunkt, wo die Menschheit in Richtung Star Trek oder Mad Max tendiert, ist meines Erachtens die heutige Zeit...bzw. die nächsten 10 Jahre... Aufgrund der vielen Unruheherde auf der Welt.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 00:48
Es liegt eigentlich auf der hand das die menschheit von solchen dogmatikern aufgehalten wird die auch hier im forum anzutreffen sind und zu denen aniki auch gehört.
Leider musste immer ein Krieg kommen um ein Dogma zu besiegen !So auch um die Demokratie zu erreichen.
Jetzt geht es darum die Mafiastrukturen(ölindustrie,Pharmaindustre,etc) die auch die Verschwörungen bilden zu besiegen und die gehirngewaschenen wieder freiheitlich zu belehren . Es geht also um den Sieg über hunger und krankheiten auf der ganzen erde.
Nur leider trifft es in diesem Krieg auch Kinder und junge Frauen."Die sollte man evakuieren und dann mit dem Rest kurzen Prozess machen."Sagen etwas radikale Menschen!
Aber das wäre im christlichen sinne auch falsch!Ich glaube immer noch das man die sturen dogmatiker und gehirngewaschenen auch mit friedlichen mitteln zu einsicht bewegen kann.
Und aniki du wirst die wahrheit meiner worte hoffentlich bald erleben und auch die neue Ära genießen !
Grüße
antigrav

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 00:49
Die Werke von Gene Roddenberry haben auch eine gewisse realistische BASIS wie du das nennst, für die Serie StarTrek the Next Generation, hat man beispielsweise eng mit der NASA zusammengearbeitet mal ganz abgesehen und von einem gewissen Herrn Batchelor wo sich nun nach dem Tod von Gene Roddenberry wichtig machen will.


der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Ich mag keine Wiederholungen



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 00:52
@Gwyddion

"Star Trek oder noch schlimmer Star Wars, sind reine Science Fiction......
Keiner von uns wir jemals erfahren, was die Zukunft bringen wird."

So arg würde ich das nicht ausdrücken.
Jeder Tag ist Zukunft und somit auch Veränderung der Technik.
Wenn ich überlege das ich mit meinen 26 Jahren damals mit einem C64 angefangen habe, der meinem Bruder gehörte, und heute vor einem "normalen" PC sitze sind das schon Welten die sich in den 15 Jahren getan haben.
Ich möchte gar nicht daran denken was die nächsten 15 Jahre bringen.
Dann komme selbst ich mir schon "altertümlich" vor.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 08:38
@ Samael

klar, die Technik schreitet stetig voran und bringt uns auch weiter. Ich meinte jedoch, das wir es mit Sicherheit nicht mehr erleben werden, wie Menschen in Raumschiffen ala Enterprise, mit der dort erdachten Technik, das All erkunden.

Zukunftsträchtig sind ja die Forschungen, die derweil im Bereich der Gentechnik bzw. Nanotechnik stattfinden. Mal sehen wann die nächsten technischen Quantensprünge stattfinden.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 11:03
@Gwyddion
Wir wissen nicht was wir erreichen werden.Aber eins steht fest :
Es ist der einzige Weg um uns selbst zu erhalten !
Gruß
antigrav

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 11:20
Oh, antigrav
Kannst dich nicht einfach wieder verziehen?

Nur weil du nach deiner berechtigten Sperre die SELBEN VORWÜRFE und das SELBE HALTLOSE ZEUG jetzt auf einmal bei "Politik&Religion" postest (hast Angst vor deinen Kritikern? Scheint so...), wird das nicht weniger hirnverbrannt!



Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 11:34
@polyprion

Hey Keule kannst wieder in dein Loch zurückkriechen hier wirst du nähmlich nicht mehr gebraucht !Wir reden über eine Gesellschaftsform die durchaus möglich ist und schön wäre für die Menschheit !Du willst aber anscheinend keine Gerechtigkeit für alle !
Warum nicht keule ?


Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 11:38
Na, im Gegensatz zu dir war ich eigentlich immer hier.
Du wurdest ja zwangs-Eingelocht. UNd ich garantiere dir, dass du mal wieder auf dem besten Wege dorthin bist. Es artet ja schon wieder aus, oder?

Der Grad deines erneuten Ausrastens kann hervorragend am hochfrequenten Einsatz folgender Worte gemessen werden:
Dogma
Machtelite
Gehirnwäsche

Ab wann gedenkst du denn die Liste um "Wahrheit" zu erweitern? Komm, mach schon....dann muss das der REst der Forenleser nicht so lange ertragen sondern kann eventuell sogar beruhigt ins Wochenende gehen!


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 11:51
@Anti-Graf
Es wird niemals die ultimative "Gerechtigkeit für alle" geben, damit müssen wir uns abfinden. Egal wie du es anstellen magst, immer wirst du einen Teil der Menschen benachteiligen.

Wenn du so langsam aus deinen Utopien aufwachen und deinen Kopf einsetzen würdest, könntest du dir vielleicht sinnvolle Gedanken zum Thema machen. Die wären dann vielleicht weniger unterhaltsam, aber dafür sicher wesentlich interessanter, um darauf einzugehen...

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 11:59
@aniki

Wenn man überall einen Replikator hätte dann hätte man überall Gerechtigkeit.
Klar geht es nicht wirklich jeden zufrieden zu stellen,denn es gibt immer Leute die etwas zu meckern haben aber 90% der Menschheit würde in Freiheit und Gerechtigkeit leben.
Und das ist mein Ziel als Wissenschaftler ,Technologie bereitzustellen die das ermöglicht !Und ich finde es halt unhaltbar wenn absichtlich von der Industrie dagegengearbeitet wird um Unabhängigkeit eines jeden einzelnen zu verhindern,nur um noch mehr Milliarden zu sammeln.Und das ist hier die Verschwörung so denke ich.
Ich verstehe nur nicht warum ihr das nicht auch so sieht - es ist doch so glasklar!
Und sorry vielleicht bin ich zu naiv aber ich finde man sollte endlich erkennen wie der Hase läuft !
Gruß
antigrav

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 12:26
Ach Antigraf, irgendwie nehm ich dir den Wissenschaftler immer noch nicht ab, wenn ich so lese, was du hier immer so von dir gibst...

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 12:31
Jaja, alles klar...

Nur um noch mehr Kohle zu scheffeln bauen "sie" uns keinen Replikator. Wir könnten ja schon alle in Frieden und Wohlstand leben, wenn "sie" nicht ständig auf Profit aus wären. Blablubb...immer die selbe Leier. Verschwörung, Verschwörung, und nochmals Verschwörung.

Und selbst wenn es Replikatoren gäbe und jeder Zugriff darauf hätte, dann würde es nicht lange dauern, bis sich einer eine Waffe repliziert und versucht, die Kontrolle an sich zu reißen um sich einen Vorteil zu verschaffen und "besser" zu sein, als die breite Masse. Alleine schon aus dem Grund sind solche Modelle ungefähr so unrealistisch wie der Versuch, aus George Bush einen Pazifisten zu machen.

What happens when you play country music backwards?
Your truck starts working again and your dog comes back to life.



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 12:35
Und im Ernst: mal angenommen, es gäbe Replikatoren z.B. für Nahrung, würdet ihr euch ernsthaft so einen Kunstfraß antun wollen, und zwar täglich?

Widerlich!

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 12:37
Eure Vorurteile gegen eure eigene Rasse die Menschheit sind krass,aber das was Zucker angesprochen hat ist wirklich eine Möglichkeit die leider nicht ausgeschloßen werden kann aber es gibt immer möglichkeiten das zu verhindern !
Wenn diese Form der Gesellschaft wirklich nicht funktionieren wird dann werden wir aussterben.Denn wir werden uns mit Atomwaffen bekriegen.Also Leute das liegt in unserer Hand das zu verhindern - warum wollt ihr nicht gegen die totale Vernichtung durch uns selbst ankämpfen ?
Ich verstehe nicht warum kein fünkchen Ehre in euch steckt welches euch den Weg leitet !
gruß
antigrav

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 12:42
Die Fiktive Welt, nimmt täglich mehr, und mehr zu...Außerdem, steht es schon in den alten Schriften, daß die Menschen - Replikatoren für sich arbeiten -lassen werden - Clone etc...Die Zukunft, des scheinbar unmöglichen, hat doch längst begonnen!<....
Was geht in den Arias ( Hangars) vor sich? Insider, packten kurz vorm Sterben aus - immer wieder kommt die Wahrheit ans Tageslicht....
Man züchtet seit vielen Jahren Organe um die Menschen, langlebiger zu halten, nur wirds nach hinten losgehen!.....

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 12:43
Eines der wervollsten Elemente wird " Wasser " sein...

In ALLEM kannst Du das NICHTS erkennen, und im NICHTS ALL - ES
* le-o-ni-das *
= soli deo gloria =



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

07.10.2005 um 12:44
@antigraf:
Was schlägst Du denn vor? Montagsdemonstrationen aller User mit großen Transparenten, auf denen "Star Trek für alle!" oder "Replikatoren jetzt!" steht?

Das Problem ist doch, daß für jeden, der versucht, zum Wohle der Allgemeinheit zu Denken und zu Handeln, drei weitere aus ihren Löchern schlüpfen, die nur auf den eigenen Vorteil aus sind.

Um so etwas wahr werden zu lassen, müsste man erst einmal Vernunft unters Volk bringen. Manchen Manschen könnte man sie allerdings erst mit Gewalt eintrichtern, und das wollen wir ja auch nicht...

What happens when you play country music backwards?
Your truck starts working again and your dog comes back to life.



Anzeige

melden