Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

213 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Science Fiction, Star Trak ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

08.10.2005 um 20:45
Anti hat nur Angst um deine Seele intre,er möchte dir helfen aber du hast auser Beletigungen nichts erwidert.Er kann dir helfen aber du must den ersten schritt gehen,du wirst es nicht beräuhen.

11349 192124 221445


melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

08.10.2005 um 20:55
oh man du hast sie doch nicht alle....

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

08.10.2005 um 20:57
Du beleitigst mich weil ich dir einen Weg aus deiner Mysere aufzeige - siehst du nicht das du auf der falschen Seite stehst?

11349 192124 221445


melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

08.10.2005 um 21:31
>>"Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?"<<


hoffentlich nicht.








~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

08.10.2005 um 21:42
Das schlimme an der Star Trek-Gesellschaftsform ist, das am Anfang der 3. Weltkrieg steht und die Erde fast komplett zerstört wurde. Und das, finde ich, ist ein schlechter Anfang für eine neue Gesellschaftsform.

Egal ob die neue Gesellschaft besser oder schlechter ist.


melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

08.10.2005 um 21:58
"Ist die Gesellschaftsform von StarTrek die Zukunft ?"

Ein wichtiger Beitrag! Sehr nachdenkenswert! Dankeschön!

Wenn die Menschheit das Problem der Überbevölkerung mit den daraus entstehenden Problemkaskaden wie etwa ökologische und soziale Fragen, der weit verbreiteten Bildungsnot und der ewigen Wiederkehr des Krieges d.h. im Grunde der menschlichen Selbstdestruktion überhaupt, überwinden könnte, würde eine Vision wie StarTrek durchaus Wirklichkeit werden können.

Trotzdem habe ich aber nach vielen Jahren der persönlichen Auseinandersetzung mit der StarTrek-Vision den Eindruck gewonnen, daß Startrek irgendwie zu einfach gedacht ist. Die Ursachen vieler Probleme der Menschheit (vielleicht sogar der meisten) liegen nämlich nicht unbedingt in der Beschaffenheit der Welt in der wir leben (mangelhafte Ressourcen, Krankheiten etc.), sondern vor allem in der hirnorganischen Architektur des menschlichen Bewußtseins begründet. Es verfügt über zu viele (unbewußte) potentiell negative Eigenschaften, die Unglück und Leid generieren können.

Die großen Psychologen und Psychoanalytiker des 20. Jahrhunderts (Freud et al.) hatten Anfangs die große Vision, die Menschheit von allem Unglück das aus ihrem Unbewußten kommt zu heilen. Sie wollten eine zweite Aufklärung starten, die Menschen zu Wesen machen, die souverän und ohne Ängste sind, die sich in der Tiefe selbst verstanden haben.

Doch keine Methode erwies sich für dieses Ziel geeignet. Und je mehr wir über die wahre Natur unseres geistigen Wesens erfuhren, desto klarer wurde, daß wir nicht über die Grenzen gehen können, die die molekulare und hirnorganische Architektur unseres Bewußtseins vorgeben.

Das menschliche Bewußtsein ist sehr defizitär aufgebaut. Es kann nicht wirklich verändert werden, solange nicht durch sehr kluge gentechnische Eingriffe in das Genom der Menschen die interne Architektur des menschlichen Bewußtseins grundsätzlich verändert werden kann.

Andererseits werden sich viele Menschen dagegen wehren, Änderungen in ihrem Genom vornehmen zu lassen, damit ihre Nachkommen zu einer Elite oder Superrasse werden können. Und was machen wir dann mit den nicht gentechnisch veränderten Menschen?

Ich denke wir sollten bescheiden bleiben, wenn wir über die möglichen zukünftigen Ziele der menschlichen Spezies nachdenken. Es kann gut sein, daß unsere Zeit bereits die Blüte unserer Art darstellt und daß danach wieder niedere Organisationsformen der Menschheit die Bühne der Geschichte betreten werden.

Ursache für meine Skepsis ist wie gesagt mein Wissen und meine Erfahrung darüber, wie defizitär die Eigenschaften des menschlichen Bewußtseins im Grunde sind.


melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

08.10.2005 um 22:44
@starlight

Danke für deinen post.Ich gratuliere dir das du der erste bist der was konstruktives in diesem thread nach seinist und wenigen anderen gebracht hat.Ich stimme mit dir überein das es noch viele Probleme gibt die gelöst werden müssen aber ich denke man sollte die hoffnung nie aufgeben.Und genau das haben einige schon getan.Aus welchen Gründen auch immer !
Ich freue mich das es jemanden gibt der versteht zu diskutieren !
gruß
antigrav

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

08.10.2005 um 23:47
Also, so langsam muß ich zugeben, daß die Vorstellung, eine Gesellschaftsordnung nach einer Fernsehserie zu errichten, einen gewissen Reiz hat. Dummerweise ist Startrek denkbar ungeeignet, verfügen wir doch weder über die Technologie des Beamens noch des Warp-Antriebs. Auch haben wir kein Replikatoren oder gar unzählige fremde Zivilisationen, die nie ein Mensch zuvor gesehen hat, um Hand in Hand mit ihnen eine Sternenflotte aufzubauen.

Was also tun? Ich habe mich mal rangesetzt und in einem wirren Augenblick eine neue Idee entwickelt. Der Einfachheit halber "korrigiere" ich grad mal das Zitat von Graf Zahl in seinem Eingangspost hier:

Die Gesellschaftsform von Al Bundy ist die Zukunft ?

"Im 20. Jahrhundert lebte Al Bundy mit seiner schrecklich netten Familie auf der Erde, ohne je so richtig Geld zu besitzen. Das Wirtschaftssystem, wenn man es so nennen möchte, beschränkte sich auf den Verkauf von Damenschuhen. Diese Geräte werden bevorzugt von Frauen (seltener auch Männern) zum Bekleiden ihrer Füße verwendet. Viel Geld kann man mit ihrem Verkauf nicht machen. Damit sind weitere unterbezahlte Nebenjobs notwendig, da die Frau keinen Finger rührt. Jeder Mensch kann diesen Beruf ausüben, dazu muß man nicht sonderlich clever sein, man muß nur vier Touchdowns bei einem einzigen Spiel (Highschool-Football) geholt haben. Al Bundy würde gern nach dem Besitz materieller Güter (wie z.B. Pizza und Tittenmagazine) streben, wenn er es sich nur leisten könnte. Höhere Ziele, wie die Erforschung des Weltraums und der Kontakt mit neuen Spezies, sind für ihn eigentlich total wurscht. Die Bundys stehen auch nicht im Wettbewerb miteinander, sie arbeiten alle nicht, sondern parasitieren auf Kosten von Al.


Was meint ihr, wäre das nicht eine Verbesserung für die gesamte Menschheit, wenn wir uns an Al Bundy orientieren würden?

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

08.10.2005 um 23:53
@aniki


al bundy ist ein held, schade das die serie zur zeit nicht gesendet wird.
ich liebe den bundy-humor.





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden
antigravitation Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

08.10.2005 um 23:54
Kommt leute spamt nicht alles voll !

Das schönste Erlebnis ist die Begegnung mit dem Geheimnisvollen. Sie ist der Ursprung jeder wahren Kunst und Wissenschaft.
Wer nie diese Erfahrung gemacht hat, wer keiner Begeisterung fähig ist und nicht starr vor Staunen dastehen kann, ist so gut wie tot: Seine Augen sind geschlossen... Albert Einstein



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

09.10.2005 um 00:01
@antigrav
Mir ist es sehr ernst mit meinem Vorschlag! Ich finde es nicht richtig, daß du da mit deinen Skeptiker-Dogmen kommst und versuchst, jede Entwicklung zum Wohle der Menschheit zu verhindern! Ich bin sicher, du bist ein bezahlter Auftragsuser der Roddenberry-Family, die jeden anderen Vorschlag schon im Keim zu ersticken!


♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

09.10.2005 um 14:33
@antigravitation

Die Ungereimtheiten, auf die Dich Chrimson hinweist, sind tatsächlich so in der Star Trek Serie gegeben!
Zum Beispiel auch das mit der Lebensform. In einer anderen Folge hat man nämlich diese nicht zur Person gehörenden Aspekte einfach mit dem Transporter, mit dem Rückgriff auf eine ältere eingespeicherte Matrix von dieser Person, beseitigt!

Also sieh nicht immer gleich einen Angriff auf Deine Person!

Aber eines scheint Ihr Anderen hier im Forum auch noch nicht geschnallt zu haben. Hier geht es antigravitation nämlich keinesfalls wirklich nur um die Technik in dieser Serie sondern vor allem um die Vorstellungen über eine zukünftige Gesellschaftsform!
Aber hierzu habe ich mich dann ja auch schon zur Genüge geäußert. So wie es diese Utopie-Serie zeigt, ist es auch nicht zu verwirklichen!
Hier spielen wohl die Zukunftsansichten der Filmemacher Made in USA eine ganz entscheidende Rolle mit!

@interpreter >Die Idee hinter dem Film war UNTERHALTUNG mehr nicht.

Vordergründig betrachtet hast Du hiermit schon Recht. Aber zum Anderen sehe ich in dieser Art von Filmen auch ein gewisses Moment einer hierin versteckt liegenden Aufklärungsarbeit durch die Macher dieser Filme, also auch einer Arbeit, die uns zum eigenen Überdenken der Zukunftsmöglichkeiten anregen kann und es auch sollte!
Was natürlich dann in der Praxis der wirklichen Zukunft heraus kommt, das hat in aller Regel wahrlich nur noch sehr wenig mit den ursprünglichen Gedanken über diese Zukunft gemeinsam!
Auch hier ist also wieder einmal der Weg das Ziel, das eigentlich Angestrebte!
Also die Anregung zum Denken und Überdenken, nicht die bloße Struktur des Denkergebnisses jedes Einzelnen von uns!

Und auch die plumpste Unterhaltungssendung, so sie über die Massenmedien verbreitet wird, diehnt auch nicht wirklich nur der Unterhaltung, sondern auch immer einem ganz bestimmten weiteren Ziel: Ablenkung von den wirklichen Problemen dieser weitestgehend nur profitorientierten Gesellschaftsform!

Also steckt in allem tatsächlich auch immer auch mehr als nur Unterhaltung!

@lichtkind >Zieht doch alle an einem Strang, dann können wir unser Universum in wenigen Jahren bewohnbar machen.

So ist es!
Ich finde Deine Post inhaltlich sehr gut!
Miteinander und nicht immer nur so ein Gegeneinander, nur das würde uns wirklich weiter bringen!
Und seht doch auch einmal, ich kritisiere doch die Posts von antigravitation auch immer wieder aufs Neue, aber eben auf einer Art, auf die er sie dann auch wirklich begreifen lernen kann!
Eben konstruktiv und nicht immer so destruktiv, wie von Einigen in diesem Forum!
Warum können wir nicht endlich auch als Menschen unter Menschen miteinander kommunizieren? Das würde uns doch letztlich alle weiter helfen!

@antigravitation >Es ist für mich sehr erschütternd festzustellen das nur wenige im Stande sind frei zu denken und ohne von der krankhaften Spaßgellschaft gehindert zu werden frei entscheiden können sich uns anzuschließen.

Ja, lieber antigravitation, mit der Spaßgesellschaft triffst Du voll ins Schwarze!
Und es sind tatsächlich auch immer nur Wenige, welche wirklich frei und unbefangen denken, auch wirklich so denken können!
Mir tun nur diese vielen Narren in dieser Spaßgesellschaft immer nur leid, weil sie mit ihrem Verhalten ja vor allem ihr eigenes Leben nur so verleben, statt wirklich zu leben, statt wirklich auch einmal sich an die eigene Nase fassend anfangen selbst zu leben!
Selbst anfangen richtig begreifen zu lernen, was heute tatsächlich so gespielt wird!
Sie lassen sich so lieber von der heutigen Wegwerfgesellschaft einfach verleben, letztlich als eine Ware unter vielen anderen Ware sogar auch verkaufen, sehr unter ihrem eigentlichen Wert verkaufen!
Aber daran verweifeln oder darum erschüttert sein, daß muß man nun auch nicht, denn letztentlich entscheidet nicht das heutige Bewußtsein die Zukunft sondern die ganze Zukunft wird letztlich aus dem Potential des heute auch noch völlig Unbewußten im neuen Dasein gestaltet!
Und darum können wir trotz dieser Masse von Negativlingen auch eigentlich immer - Gott sei Dank! - positiv in alle Zukunft blicken!

@antigravitation >Bemerkst du nicht das wir versuchen euch zu helfen ?
Ihr aber seid sehr arrogant und provoziert uns ?
Warum tut ihr das ?

Gegenfrage: Warum läßt Du Dich nur immer wieder provozieren?
Hierzu gehören doch auch immer zwei!
Wußte doch schon Javier Marias:
"Jede Beziehung zwischen Menschen ist immer eine Ansammlung von Problemen, Kämpfen, auch von Kränkungen und Demütigungen."
Also laß Dich doch erst garnicht darauf ein, denn in Vielem liegst Du viel richtiger als so manche anderen Leute in diesem Forum, die sich immer ach so für schlau halten!
Und Channing Pollock ergänzt es sehr schön:
"Jedes Problem erlaubt immer zwei Standpunkte: unseren eigenen und den falschen."
Und dann finde ich auch noch aufschlußreich, was Paul Leyhausen über Probleme schreibt:
"Die Erfindung der Badehose ist das Übelste, was es für die Sexualerziehung gibt. Wenn sich die Menschen nackt begegnen, erledigen sich 99% der Probleme von selbst."
Und so kann man sich auch am schnellsten verständigen, wenn sich die Leute nicht immer nur hinter der Wäche von Anderen verstecken würden!
Aber vielleicht müßten sie dann einfach ihre eigene Nacktheit, auch das Nichtvorhandensein von Verstandespotenz bloß legen?!

@starlight >Und je mehr wir über die wahre Natur unseres geistigen Wesens erfuhren

Erst einmal danke für den endlich wieder einmal konstruktiven Beitrag in diesem Thread!
Ach, darauf hatte ja auch schon antigravitation hingewiesen!

Aber Deine oben angeführte Aussage muß ich zumindestens auf die heutige Zeit bezogen anzweifeln. Ich sage Dir auch warum. Wie will eine Wissenschaft "die wahre Natur unseres geistigen Wesens" auch nur ansatzweise erfahren haben, wenn sie gerade das Geistige immer noch wesentlich aus der ganzen wissenschaftlichen Sichtweise ausblendet?!
Dann zeigt sich nämlich diese wahre Natur unseres von Gott gegebenen Geistes in seiner ganzen Unbefangenheit ganz anders, als man es heute auch nur glauben wollte!

@starlight >Es verfügt über zu viele (unbewußte) potentiell negative Eigenschaften, die Unglück und Leid generieren können.

Nein, er verfügt über zu bedeutende integrative, zusammenbringende, eben gerade positive Potenz, welche die heutigen Machtverhältnisse dann auch sehr schnell in eine Weise verändern könnte, als es so manchem Ewiggestrigen heute auch nur annähernd lieb sein kann!
Der Mensch und sein Geist sind nämlich beiweitem besser als es ihr heutiger Rauf vermuten läßt!

@starlight >Das menschliche Bewußtsein ist sehr defizitär aufgebaut. Es kann nicht wirklich verändert werden

Solange es sich um das wirkliche und wahrhaftige menschliche Bewußtsein handelt, braucht es ja auch garnicht verändert zu werden!
Aber dieses kommt ja heute leider aufgrund von Macht- und Geldgier garnicht zum Zuge!
Dieses wird ja gerade vermittelt über die gängige Methode von Teile und Herrsche unterdrückt!

@starlight >Andererseits werden sich viele Menschen dagegen wehren, Änderungen in ihrem Genom vornehmen zu lassen, damit ihre Nachkommen zu einer Elite oder Superrasse werden können.

Und das ist auch ihr gutes Recht!
Ich würde jedem davon abraten, sich genetisch verändern zu lassen!
Das natürliche Leben ist Milliarden und Abermilliarden mal weiter und schlauer als es sich die heutige Wissenschaft immer so denkt!
Und dann solltet Ihr auch immer bedenken: Wer kupfert denn eigentlich immer wieder von wem ab? Die Natur vom Menschen oder doch eher der Mensch immer wieder von der Natur - und er bezeichnet dann die daraus entstehende Technik als Menschenwerk, leugnet also auch dann noch ihren eigentlichen Schöpfer: Gott der Natur bzw. Gott in aller Natur!

@starlight >Es kann gut sein, daß unsere Zeit bereits die Blüte unserer Art darstellt und daß danach wieder niedere Organisationsformen der Menschheit die Bühne der Geschichte betreten werden.

Aber nur, wenn wir das wirklich zulassen, wenn wir einen wirklichen 3. Weltkrieg mit Atomwaffen und biologischen Waffen, der mit diesem ungeheuren Ausrottungspotentials betrieben würde, nicht zu verhindern wissen!
Zum Glück gibt es da aber noch Lichtkind, gravitation, und, und, und...!

@aniki >Was meint ihr, wäre das nicht eine Verbesserung für die gesamte Menschheit, wenn wir uns an Al Bundy orientieren würden?

So hättest Du es wohl gern? Ich jedenfalls hätte es da schon ein wenig ganz anders!
Aber darüber habe ich ja schon berichtet!


melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

09.10.2005 um 16:30
Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

Für mich als Star Wars freak wäre das die Totale Hölle.
Die Star Trek kultur ist so Moralisch.

Möge die Macht mit euch sein !


melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

09.10.2005 um 16:53
Ich weis garnicht was ihr habt, mir fellt nichts ein was an StarTreck nicht heute schon möglich ist,ihr müst ebem sehen das uns die Technik vorenthalten wird aber im Geheimen ist das alles schon möglich.
Der Grund wiso die meisten Alien humaniod sind und deutsch sprechen wird übrigens in der Folge "TheChase" bei der Nächste Jahrhundert Manschaft aufgeklärt aber das wustet ihr ja auch nicht.
Seht ihr nicht das euch einfach nur der Hinterkrund fehlt?

11349 192124 221445


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

09.10.2005 um 17:00
Lichtkind, kann es sein, daß du ein Klon von unserem alten Kumpel Anti-Graf bist?

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

09.10.2005 um 17:07
Nein ich bin sicher viel hüpscher aber vom geisitgen Nivo und dem Wissen über geheimes sind wir uns bestimmt änlich.Wir wollen beide das ihr die Augen öfnett und uns im Kampf gegen die Verschwörung helft.

11349 192124 221445


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

09.10.2005 um 17:10
Link: duden.de (extern)

Häh, was ist denn "Nivo"?
Und welche Verschwörung? Etwa die dieser ominösen Duden-Sekte? (siehe Link)

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

09.10.2005 um 17:12
Nivo ist ein Fremdword für Ebene

11349 192124 221445


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

09.10.2005 um 17:16
Aaaaach soooooo! Du meinst sicherlich "Niveau"! Das Fremdwort!
Entschuldige, daß der gebildete Normalbürger immer noch in der Rechtschreibung der Gegenwart verhaftet ist, während so hochentwickelte Individuen wie du und Anti-Graf Zahl bereits die Schreibweisen der Startrek-Jahrhunderte ausleben!

Wir sind ja sowas von kleinen Dummerchen aber auch! :D

♫...Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun,
♪ weil ich so stürmisch und so leidenschaftlich bin.
♫ Mir braucht nur eine ins Auge zu schaun
♪ und schon isse hin...♫



melden

Die Gesellschaftsform von StarTrek ist die Zukunft ?

09.10.2005 um 17:20
Dummerchen sind nur die von euch die sich nicht zum Beseren ändern wollen.
Meine Hand habe ich hier ja schon oft genug ausgestrekt, es liegt an euch sie zu greifem.

11349 192124 221445


melden