Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion macht unglücklich...!

116 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 20:57
Schlecht am westlichen Buddhismus ist (ich liste auf:)
- das er Mode geworden ist nah dem Motto “ist doch cool, machen halt alle so”
- von der buddhistischen Praxis nicht viel übrig ist (“ich meditiere gerne, das ist sehr entstspannend” frei zitiert nach fay_mia)
- das er sich zu einer reinpazifistischen Religionsgemeinschaft entwickelt hat (war in Tibet oder Indien damals nch nicht so)
- das er tugendlos ist und die modernen Anhänger oft so alte Tugenden wie Ritterlichkeit, Mitleid, Wirken, Mut, Treue, Stolz, Ehre, usw. kurzerhand verwirft und durch amerikanistische moderne Werte ersetzt.
So das waren jetzt ein paar beispiele.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“


Anzeige
melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:03
reinpazifistischen Religionsgemeinschaft.....

Nichtpazifistische Religionen gibt es doch zu Genüge, ums mal fies auszudrücken. aber die Diskussion hatten wir schon, deshalb möchte ich diesen Punkt nicht aufwärmen...

Von der Modeerscheinung mal abgesehen, gibt es aber auch ernsthafte Praktizierende, man sollte das eher gleichmütig als Zeiterscheinung einordnen.
Schliesslich kommt der Buddhismus jetzt erst in den Westen und hat hier erste Wurzeln geschlagen, deshalb die Neugier und auch Mode.


Oh tugendlos sind Buddhisten und besonders Bodhisattvas nicht, allerdings geht es im Buddhismus natürlich darum ein selbstherrliches Ego abzubauen, dass immer im Mittelpunkt stehen will...


Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:05
Kann es sein das du tibetische Eigenarten mit der Lehre Buddhas verwechselst ?
Die Lehre Buddhas ist universell und findet in jeder Kultur eine andere Ausprägung, so kann und wird es auch einen deutschen Buddhismus geben...

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:10
Mit tugendlos meinte ich die modernen Buddhisten.


„Kann es sein das du tibetische Eigenarten mit der Lehre Buddhas verwechselst ?
Die Lehre Buddhas ist universell und findet in jeder Kultur eine andere Ausprägung, so kann und wird es auch einen deutschen Buddhismus geben…“

Nein, kann es nicht. Ja Buddhas Lehre ist t universell und Ich finde es sogar gut wenn sie sich der deutschen Kultur anpasst denn diese Lehre gehört hier ohne zweifel her. Nur das was wir hier haben hat nichts mit kultureller Anpassung zu tun, nein das ganze ist eine Verfälschung modernieiserung die den ganzen seinen ursprünglichen Geist nimmt. Aber Ich hasse die moderne Gesellschaft ja sowieso

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:12
Das sehe Ich ähnlich. Jeder soll sich ruhig seine eigene Religion suchen und gerade deswegen bleibt Gnostik, Theosophie und Buddhismus eben nur jenen vorbehalten die dafür gereift genug sind weil sie sich dann auf natürliche Weise dazu hingehörig fühlen…


Nunja, jede dieser drei Richtungen hat gute Ansätze. Allerdings fühle ich mich eher der "Thelema"- Philosophie zugehörig. Auch ein sehr tiefgründiger Ansatz- zumindest für jene, die das Zeug haben, es auch zu verstehen. Vielleicht hast du schonmal davon gehört.

Diese Philosophie enthält auch eine Menge gnostische und buddhistische Elemente, und sie wurde auch sehr stark von der Theosophie beeinflußt. Was ich daran gut finde: Diese Philosophie hat sich im Laufe der Jahrzehnte stark weiterentwickelt, sie ist nicht starr -wie manch andere Lehren und Philosophien- sondern hat sich gestattet, dazuzulernen...

Mir ist es lieber, kein starres Dogma zu haben, und ich lege viel Wert auf Betonung der individuellen Freiheit...




Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:12
Nein, ich denke nicht das alles verlorengegangen ist...

Wenn ich die Bücher vom Dalai Lama und anderer Lamas lese weis ich das es nicht so ist.

Lieber Zoraster, nicht soviel hassen, das ist schlecht fürs Karma ;-)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
cappu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:13
ich glaube nur an das was ich sehe...dieses gefasel von religion ist reine zeitverschwendung...ich glaube das relegion für zerstörung steht in welcher art auch immer...frag mich immer nur wer provitiert dafon...all diese kriege die da schon gelaufen sind bohhhhh ne nichts für mich....


melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:14
@ cappu

siehst du die Luft die du atmest ?

Na also ;-)

War nurn Scherz

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:15
Aber Ich hasse die moderne Gesellschaft ja sowieso


Dann bleiben dir nur noch 2 möglichkeiten die dich zufrieden stellen dürften.

1 Du Meditierst dich absolut zutode und hinterlässt einen toten Körper

2 oder du ziehst in den abgelegenen Wald.


Meiner meinung nach.

Möge die Macht mit euch sein !


melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:16
meine nachicht war an Zoraster gerichtet

Möge die Macht mit euch sein !


melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:19
@apolyn
Ja, Crowley hat eben nichts anderes gemacht als das wichtigste herauszukristalisieren, und so kann jeder slbst entscheiden was er noch dazu aufnimmt und ergeänzt *g* folglich wäre jeder Gnostiker, Theosoph und Buddhist Thelemit weil er ja dieselbe Einstellung hat nur halt mit weiteren Elementen ;)

@Tron
„Wenn ich die Bücher vom Dalai Lama und anderer Lamas lese weis ich das es nicht so ist“

Wenn ich sie lese wird mir umsomehr Bewusst das es so ist *g*, Ich mag den Dalai Lama aber bin auch der Meinung das dieser sich sehr vom modernen geist hat infizieren lassen. Alleinschon die Befürwortung der Demokratie dürfte zeigen wessen Geistes Kind er ist ;)

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:23
Alleinschon die Befürwortung der Demokratie....

Was hättest du den gern, Diktatur oder Monarchie ???

Die Einführung demokratischer Strukturen in der Exilregierung der Tibeter war ein guter Schritt, denn Macht darf nicht nur von 1 Person abhängen (O-Ton Dalai Lama)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:32
Ein Aristokratisch-Theokratischen Staat der strenge Hieracheie und Sozialismus in sich vereint, habe Ich hier aber schon mal gesagt.
Wie gesagt der Dalai Lama hat sich ein wenig verblenden lassen, sicher ist er ein toller Mensch aber er hat sich modernisieren lassen. Ich hoffe das Tibet mal in gewohnter Schönheit zeigen kann und nicht als neue Republik die sich kaum von der jjetzigen Kommunisten-Herrschaft unterscheidet, das er sich mit eifach nur mehr Freiheit in Kultur udn religion zufrieden gibt ist traurig, Ich sage: Alles oder nichts, aber das entscheidet sich im Kampf *g*

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:35
Wie du meinst, aber meine Meinung ist das nicht.



Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:35
muss sie ja auch nicht sein *ätsch*

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:36
;-)

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 21:55
was wäre das nur für eine welt , wenn alle buddhisten wären ?
gut oder schlecht ?

Möge die Macht mit euch sein !


melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 22:07
Also ich lese gerade Monsi.Ibrahim und die Blume des Koran ( wer es noch nicht gelesen hat es lohnt sich)
Da bin ich auf den Sufismus aufmerksam geworden, und habe mich darüber einmal informiert und für mich soweit ich alles mitbekommen habe stellt diese Religion die einzig vertretbare auf Erden.


Wir sollen ja alle Ebenbilder Gottes sein, ich habe mich daraufhin mal genau im Spiegel betrachtet. Sehr schmeichelthaft für den lieben Gott ist das aber nicht"


melden

Religion macht unglücklich...!

10.10.2005 um 22:09
ach so toll ist die nicht

Möge die Macht mit euch sein !


Nur ein Sith kennt nichts als extreme.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion macht unglücklich...!

11.10.2005 um 00:05
Manchmal Frage ich mich was das für eine Welt wäre wenn die Religion die Macht hätte und nicht etwa die Politik ???

Oder hat die Religion schon die Macht über die Erde erlangt ???

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


Anzeige

melden