Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

118 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

31.10.2005 um 10:15
Hi leute,

gestern bin ich zum Briefkasten rausgegangen, um die Post zu holen. Dabei fielen mir zwei Proschüren auf.

Eine war von der Kirche, der andere kam von einem Kindergarten...

Aus reiner neugier hab ich mir das Heftchen der Kirche durchgelesen. Dabei handelte es sich um Propaganda, wieviel die Kirche umsonst für die Menschheit tut und wie sie Kindern und allen Leuten hilft, ohne einen Cent zu verlangen. Gut denk ich, vielleicht hattest du immer ne falsche Meinung.
Außerdem wurde erwähnt, dass die gesamte Kirchensteuer an soziale Einrichtungen gehen würde!

Das zweite Infomaterial kam wie gesagt von einem Kindergarten (katholisch). Dort wurde mir mitgeteilt, dass es durch die Kirche zu einem Ausbau des Kindergartens kommen würde (Spende oder so, finanziert durch Kirchensteuer). Allerdings würde noch Geld fehlen, und so wurde zum Spenden aufgerufen.

Klar, warum net. Für die Kinder.

Ganz unten fand ich aber eine winzig kleine Passage, in der folgendes zu lesen war:

"Ein geringer Anzahl ihrer Spende kommt der Kirche zu gute"

Interessant. Also nix wie ab zum Kindergarten und nachfragen, wieviel das denn genau ist, dieser "geringe Anteil". Die zuständige Kindergärtnerin sagte mir dann wortwörtlich folgendes:

"Von Spenden, die wir erhalten, bekommen wir 50%, der rest wird an die Kirche geleitet".

Das bedeutet folgendes: Die Kirche spendet, 50% davon geht an sie zurück (Kreislauf), wenn ich spende, geht ebenfalls 50% zurück nach Rom.

Die Kirche... Ein unendlicher Kreislauf... Für mich ist es Ausnutze!

Und mir hats die Sprache verschlagen..!
Was sagt ihr dazu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

31.10.2005 um 10:16
Die Kirche - Ein unendlicher Schwachsinn

Soviel dazu...

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

31.10.2005 um 11:14
Ein supergut funktionierender Betrieb diese Kirche, und die gutgleubigen Bürger spenden immer wieder.... Die sollten wie du mal besser lesen *g*.

Huldigungen an meiner Person können später vollzogen werden.
Ich denke, also bin ich hier
falsch!
Leckt mich Leute, ich geh nach Hause!



melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

31.10.2005 um 11:17
naja, man sollte ehrlicherweise auch zugeben dass die Unmenge an Kirchen auch ihre Kosten verursacht (Erhaltung, Strom, Verpfelgung Pfarrer ;) )

Jeder der mit dieser Vorgehensweise ein Problem hat sollte einfach austreten

Ich kann die Achtung aller Menschen entbehren, nur meine eigene nicht.


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

31.10.2005 um 14:02
Es gibt eben so viele alte und prächtige Kirchen, Dome und Kathedralen, dass so viel Geld eben benötigt wird um diese zu Restaurieren und zu erhalten.

Wobei 50% zugegebener Maßen übertrieben sind, dass beste was ein empörter Gläubiger tun kann ist Prieser werden und anzufangen den Saustall auszumisten, sofern er damit nicht leben kann.

Denn Kritik von Außen bewirkt in der Regel wenig.

"Er war unbestritten der Befreier Germaniens und hat das römische Volk nicht wie andere Könige und Heerführer in seinen kleinen Anfängen herausgefordert, sondern als das Reich auf dem Höhepunkt seiner Macht stand. In Schlachten war er nicht immer erfolgreich, im Kriege blieb er unbesiegt. Sein Leben währte siebenunddreißig Jahre, zwölf seine Herrschaft. Noch heute besingen ihn die Barbarenstämme..."


2x zitiertmelden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

11.09.2010 um 13:06
Abzocke wie eh und je.


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

11.09.2010 um 13:48
@lichtbringer

Das ist ganz klar nicht okay. Schisslich will der arglose Spender bestimmt etwas von der Umsetzung des gespendeten Geldes sehen, denke ich und er hat dann vor dem "Kleingedruckten" die Kinder sponsern wollen und nicht den Opus Dei, denke ich.

Da ist dann bei fünfzig Prozent gar nichts mehr transparent. Das ist mehr als Verschleierung, das ist unmoralisch.

Ich weiss schon, warum ich in einer Elterninitiative tätig war und nicht in einem kirchlichen Kindergarten. ;)


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

11.09.2010 um 13:49
@all

...geht mal in meinen Blog. Da steht in wenigen Sätzen genug über Katholiken. ;)

DAS SIND TATSACHEN und DAS GEHT GAR NICHT!^^


1x zitiertmelden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

11.09.2010 um 14:10
Tja, im Geldmachen war insbesondere die katholische Kirche ja schon immer groß.

Zu Zeiten von Petrus mag das noch anders gewesen sein, aber seit die Kirche eine wirklich etablierte Institution wurde, ging es zum großen Teil um`s Geld scheffeln.

Seeligkeit, Vergebung und Kirchenämter hingen oft davon ab, wieviel ,,Spende für den Herrn" man leisten konnte.
Berühmtestes Beispiel sind die Ablassbriefe und der Reliquienhandel, was ordentlich Knete eingebracht hat.

Schon peinlich. Nach meinem Verständnis möge die Kirche ruhig ihre Kosten decken, also ihren Mitarbeitern ein anständiges Gehalt zahlen und ihre Einrichtungen anständig unterhalten.

Darüber hinaus sollten Spenden nur für den Spendenzweck konkret verwendet werden, anstatt zum Anhäufen von Reichtum.


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

11.09.2010 um 14:43
@Suebe
Zitat von SuebeSuebe schrieb am 31.10.2005:Wobei 50% zugegebener Maßen übertrieben sind, dass beste was ein empörter Gläubiger tun kann ist Prieser werden und anzufangen den Saustall auszumisten, sofern er damit nicht leben kann.
Das haben schon viele versucht und versuchen viele. Es geht nicht. Jede relevante Entscheidung wird von oben gesteuert. Und wer sich wehrt, wird unter psychisch und wirtschaftlich unter Druck gesetzt.


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

11.09.2010 um 15:06
ein glück kann man sich auf die christliche kirche verlassen
sie wird ihre ansichten niemals ändern und das ist gut so
wenigstens eine instanz auf die man sich in dieser welt 100 % verlassen kann
leider gibt es auch in der kirche unrecht aber das ist kein grund die 10 gebote nicht einzuhalten
wer sich daran hält und die gebote folgt ist ein wahrer mensch und christ


3x zitiertmelden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

11.09.2010 um 15:51
@dieLiebe
Zitat von dieLiebedieLiebe schrieb:ein glück kann man sich auf die christliche kirche verlassen
sie wird ihre ansichten niemals ändern und das ist gut so
Dass die ewig-gestrigen sich nur ungern einen einzigen Millimeter bewegen? beinahe unmöglich :D
Zitat von dieLiebedieLiebe schrieb:leider gibt es auch in der kirche unrecht aber das ist kein grund die 10 gebote nicht einzuhalten
Und wenns in der Kirche kein unrecht geben würde - was würds an den 10 geboten ändern? (Die vollkommen ot sind^^ )
Zitat von dieLiebedieLiebe schrieb:wer sich daran hält und die gebote folgt ist ein wahrer mensch und christ
Und ich dachte man müsste sich beweihräuchertes Wasser auf die Stirn träuferln lassen und jesses als den Erlöser anerkennen?
wieder was gelernt^^


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

11.09.2010 um 15:52
Zitat von dieLiebedieLiebe schrieb:ein glück kann man sich auf die christliche kirche verlassen
sie wird ihre ansichten niemals ändern und das ist gut so
wenigstens eine instanz auf die man sich in dieser welt 100 % verlassen kann
Abtreibung -> Sünde

Kondome -> Sünde

Warum? Natürlich um das Leben zu erhalten...

Meine Theorie: Die allein erziehende Mutter gibt ihr Kind ins Heim, da sie es alleine nicht schafft. Dieses Kind ist dann schon ein potenzieller Messdiener, dem dann in der Kirche das Ärschchen getätschelt wird...
Zitat von dieLiebedieLiebe schrieb:leider gibt es auch in der kirche unrecht aber das ist kein grund die 10 gebote nicht einzuhalten
wer sich daran hält und die gebote folgt ist ein wahrer mensch und christ
Ich brauche keine verlogene Instanz, die mir sagt, dass man nicht morden, lügen und stehlen soll... Das sollte jeder normale Mensch schon selbst wissen!

Die Kirche ist eine in die Gesellschaft integrierte Sekte, mehr nicht...


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

11.09.2010 um 19:01
Zitat von EggmeggytryflyEggmeggytryfly schrieb:...geht mal in meinen Blog. Da steht in wenigen Sätzen genug über Katholiken.

DAS SIND TATSACHEN und DAS GEHT GAR NICHT!^^
Die Katholiken mögen wie nur eine von vielen Konfessionen konservativ, machtgierig etc. sein, aber das darf man nie verallgemeinern. Nicht alle Katholiken sind so.


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

11.09.2010 um 19:54
@lightbringer
wenn du was dem kindergarten gutes tun willst und nicht der kirche, dann spende direkt dem kindergarten und noch einen tipp: sage wofür du das geld verwendet haben möchtest

mache ich immer so - direkt an die einrichtung und direkt für ein best. projekt, was anliegt -

weihnachten z.b. spiele oder für paar pflanzen im sommer -

:D - damit umgehst du die kirche, kannst gutes tun und der kindergarten freut sich, dass er einen "freund" mehr hat


melden
vegi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

11.09.2010 um 20:02
eh wird man nicht von der kirche zum ungläubigen gesprochen? bzw exkumunziert oder so wen man austritt?


melden
Taka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

11.09.2010 um 21:30
die kirche macht genau was aus dem geld wie die tollen einrichtungen die zu spenden aufrufen und das geld auf banken im ausland ablegen um die zinsen zu kassieren und dann damit argumentieren ja man kann den leuten ja nicht aufeinmal X-millionen geben was sollen die denn damit machen ich geb lieber leuten die in krisengebiete fliegen und vorort seriös helfen 5 euro als 5 euro über ne 0900 festnetzleitung an ne bank weiterzuleiten von der man nicht weiß was mit dem geld passiert.


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

11.09.2010 um 21:50
Genau ... Direkt spenden ... (Die Kirche wird im Leben nict einen Caent von mir sehen.. höchstens in de Sinne, dass ich der Kommune zur Erhaltuung von Bauwerken spende (des historischen Wertes wegen)


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

11.09.2010 um 23:20
@Crusi

Es geht nicht um den einzelnen Katholiken, sondern um das System, das die Insiderin Majella Lenzen, die in meinem Blog erwähnt wird sehr schön gespiegelt hat in ihrer autobiografischen Darstellung.

Die muss es ja aus eigener Erfahrung wissen und wenn man die Presse verfolgt, dann weiss man, das sie nicht übertrieben hat.

Letztendlich ist ein Pfarrer, der eine ganz andere Meinung teilt, als der ein oder andere Erzbischof oder ein durchgeknallter Kardinal, der dann an einer Massenhochzeit der Moonsekte beitritt auch nur ein Teil einer Gemeinschaft, die ihn instrumentalisiert und nicht umgekehrt.


melden

Die Kirche - Ein unendlicher Kreislauf

11.09.2010 um 23:24
hat mich an dier ablasasbriefe damals erinnert

man gibt geld für etwas gutes und wird nur übern tisch gezogen...


Anzeige

melden