Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam

15.11.2005 um 16:40
@gsb23

" oder wolltest du hier einfach mal nen Dicken raushängen lassen"

Wäre ja im situativen Kontext nur zuuu passend!


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)

Anzeige
melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 16:41
Ja gsb23 das hängt damit zusammen, dass du deine Denkweise mit Chinsirfleisch vermengst, glaub mir ;)

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn. 36:58


melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 16:42
@gsb23
Hoffentlich bleibt uns das "Raushängenlassen" erspart.:D

Weiter weiter ins Verderben, wir müssen leben bis wir sterben.


melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 16:44
Die Frauen werden nicht durch den Islam benachteiligt sondern von denen die ihre einzige aufgabe darin sehen wenn sie den Tyrannen zu hause spielen und es auf den Islam schieben es hat mehr mit der erziehung und Umfeld zu tun.

In den meisten Ländern wo der islam vertreten ist werden die Jungs immer wie kleine Paschas erzogen oder besser gesagt verzogen.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

15.11.2005 um 16:50
Alpago,

der Islam regelt das tägliche Leben der Muslime. Gesehen auf deinen Denkansatz wäre wohl eine unmissverständlichere Auslegung des Islam überfällig, die es den Männern verbietet, sich als Haustyrann aufzuführen.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 16:54
Der Meinung bin ich auch es werden sogar die Rechte verweigert die sie laut dem Koran haben nur werden sie meistens ignoriert.


melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 18:37
ja das ist das Problem, die Männer ignorieren die rechte der Frauen. Siehe zum Beispiel Zwangsheiraten, das gibt es immer noch. Da gibt es auch nicht schön zu reden in Prozenten und was weiss ich ob das jetzt viele oder wenige sind, aber laut Kuran dürfte es das nicht geben -nicht eine einzige. Nur welche Muslime halten sich den bitte an Gottes Wort im Kuran. Alles wird so zurechtgelegt wie es gerade am besten passt. Ein Khalif würde da auch nichts helfen, der würde nämlich alles so auslegen wie es ihm gerade passt. So wie das damals ja auch der fall war.




der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Ich mag keine Wiederholungen



melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 19:28
richtig und genau deshalb finde ich es falsch das man den ISLAM in diesem punkt kritisiert, denn dort haben wie schon viele gesagt haben die frauen sehr viele rechte, da steht nix davon drinn das die frau fünf meter hinter dem mann laufen oder das die frau zwangsverheiratet werden soll o.ä....
hier sollte man die gesellschaft kritisieren die den islam falsch auslegt und für die individuellen bedürfnisse missbraucht...


melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 19:29
hier sollte man die gesellschaft kritisieren die den islam falsch auslegt und für die individuellen bedürfnisse missbraucht...

Falsch nicht auslegt sondern nicht liest.


melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 19:43
ist doch dasselbe oder?


melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

15.11.2005 um 19:47
Nicht wirklich.
Wenn man nicht liest, kann man nicht auslegen !
Er meint, sie sagen, ohne überhaupt Ahnung vom Thema zu haben. Sie machen sich nicht mal die Mühe den Koran zu lesen und behaupten wirres Zeug !

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 19:50
ahsoo ok dann hat er natürlich recht, aber mit auslegen meinte ich di leute die den koran lesen aber so interpretieren wie sie es wollen...


melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 22:02
@ Compy

"Sie machen sich nicht mal die Mühe den Koran zu lesen und behaupten wirres Zeug !"

ganz genau und das ist es was ich an vielen Usern hier nicht leiden kann !

ich zu georgewbush: "habt ja ein schönes Massaker in Fallujah angerichtet, respekt..eure Art Demokratie auszuüben sollte belohnt und ausgezeichnet werden !!! "
bush zu mir: "na und?! es ist nur abschaum!"



melden

Frauen im Islam

16.11.2005 um 00:05
@gsb23

ich bin zu faul um alle 8 seiten zu lesen.
schreib mir mal bitte kurz und knapp wo oder wann die frauen im islam keine rechte haben!

danke im voraus :)

@followme

"ja das ist das Problem, die Männer ignorieren die rechte der Frauen. Siehe zum Beispiel Zwangsheiraten, das gibt es immer noch. Da gibt es auch nicht schön zu reden in Prozenten und was weiss ich ob das jetzt viele oder wenige sind, aber laut Kuran dürfte es das nicht geben"

jede familie hat seine traditionen oder sitten.
manche familien haben gute , manche familien haben normale traditionen und manche haben leider schlechte traditionen.
dazu gehört der zwangheirat.
im islam ist der zwang zur einer ehe wie du gesagt hast , verboten.
im islam muss die frau mit der ehe einverstanden sein und darf auch den mann heiraten den sie liebt oder den mann ihrer wahl.
ich bin absolut gegen einen zwangheirat und das sind meine muslimische brüder hier im forum auch! (hoffe ich zumindest :)).
deshalb lass mich dir einen tip geben.
VERWECHSLE TRADITION NICHT MIT RELIGION!!!



Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Frauen im Islam

16.11.2005 um 08:45
VERWECHSLE TRADITION NICHT MIT RELIGION!!!

Spitzen Spruch...nur:
Offensichtlich ist die angesprochene TRADITION doch eher in RELIGIÖS eindeutlig dem Islam verfallenen Kulturkreisen zu finden....

Man muss schon mehr als blind sein (wollen?), um da KEINEN Zusammenhang zu sehen.

Und nebenbei:
"ich bin zu faul um alle 8 seiten zu lesen.
schreib mir mal bitte kurz und knapp wo oder wann die frauen im islam keine rechte haben! "
Sei mal nicht so faul, dann muss hier auch nicht alles wieder durchgekaut werden.



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Frauen im Islam

16.11.2005 um 09:04
Hallo SaifAliKhan,


Du sagst: Verwechsle Tradition nicht mit Religion!!

Was würde das jetzt grundsätzlich betrachtet bedeuten?

Da hätten wir eine Gesellschaft und in dieser Gesellschaft, wäre das Alltägliche Leben der Menschen. Dieses Alltagsleben wäre demnach geprägt durch die Tradition, einer kulturell bedingten Tradition, gleichzeitig aber auch durch die Wirkung und das Wesen der Religion geprägt.

So gesehen wären sie zwei unabhängige Quellen, die das Leben eines Menschen in einer Gesellschaft beeinflussen, respektive bestimmen würden.

Gut man könnte jetzt hier eine kritische Zwischenfrage erlauben, und sich überlegen, ob nicht doch auch beide Strömungen sich nicht auch gegenseitig beeinflussen könnten. Aber nun gut, war ja nur so ein Zwischengedanke…

Jetzt nehmen wir mal an, dass die Tradition besagen würde, also man wäre sich von jeher gewöhnt, dass man die Frau als Köchin für den Mann, als Mutter für seine Kinder, als [b]Babysitter der Babys, als [b]Sexualpartner im Bett, als [b]Putzfrau der gesamten Wohnung, als [b]Hausmädchen und [b]Bedienung, wenn man Besuch hat, sehen kann usw.

[b]Tradition wäre auch, dass am Nachmittag, oder wann auch immer, die Männer zusammen Pfeife rauchen und Tee trinken, ein bisschen quatschen miteinander, meistens geht’s ja um die heroischen und äusserst tapferen Kriegsgeschichten, die voller Stolz und mit einer Stimmung vom Glorie, vorgetragen werden und vielleicht hat der eine oder andere sogar schon in einem Krieg als Soldat gedient, dann werden die [b]Heldentaten immer und immer wieder [b]voller Inbrunst (die Augen können zuweilen richtig leuchten, bei solchen tapferen Geschichten, wie man den Feind besiegt habe usw.) einander weiter erzählt, ja gespielt wird ja auch, meistens Backgammon oder andere.

Tradition wäre hier auch, dass die Frau, die während dieser Zeit (Männer im Teehaus) eigentlich auch sehr beschäftigt ist, das Teehaus [b]nicht betreten kann, darf, und soll, da es traditionell gesehen, eben um eine [b]reine Männer- Angelegenheit handle, die scheinbar eine Art hohe Legitimierung geniesst in der traditionellen Überlieferung, warum das so wäre, ist eine andere Geschichte…

Nun, da gäbe es sicherlich noch weitere Aspekte der Tradition aufzuzählen. Nun haben wir aber auf der anderen Seite den [b]religiösen Einfluss. Geschrieben wäre da zum Beispiel, dass die [b]Frau gleich dem Manne wäre. Die die jetzt das Geschriebene Auslegen, interpretieren hier vielleicht zusammen mit ihren eigenen persönlichen Vorstellungen nun dieses Geschriebene, die Frau sei gleich dem Manne.

So, und nun?

Da haben wir die Tradition auf der einen Seite und auf der anderen Seite die Religion. Beides bestimmt den Alltag des Menschen in einer solchen Gesellschaft. So what?

Ah, und nicht zu vergessen, die Staatsführung, die Gesetze usw. sicherlich geprägt auch durch Tradition und Religion.

Jeder dieser Aspekte (Religion, Tradition, Staatsmacht) möchte also nun einen Einfluss auf das Leben des Menschen nehmen, in einer solchen Gesellschaft herrscht also dauernd eine [b]ambivalente Verhaltensweise; derselbe Mann im Teehaus (Tradition) geht in die Mosche (Religion), kniet ehrfurchtsvoll auf den Teppich und akzeptiert die religiöse Sichtweise, dass die Frau gleich dem Manne sei und der Kniende tut dies in einer offensichtlichen, ehrfürchtigen Haltung, wenn er fertig ist, geht er wieder ins Teehaus (Tradition)!

Nun, was soll das Ganze, welchen Sinn wäre hier eventuell zu ergründen?


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b8][/b7][/b6][/b5][/b4][/b3][/b2][/b1][/b0][/b][/b][/b][/b]



melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

16.11.2005 um 09:24
@gsb23
Nein, ich heisse nicht Fatma, ich gehöre nicht einmal dem Islam an;) Und ich denke, dass Lightstorm recht hat, es befinden sich nur wenige Muslime hier im Forum, die auch nicht immer on sind. Daher wohl keine Antworten.
Leider;)

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.


melden

Frauen im Islam

16.11.2005 um 10:33
Jetzt hab ich grad bemerkt, dass ich den letzten Gedanken nicht ganz zu Ende geführt habe, also noch eine Ergänzung meines letzten Absatzes:

Jeder dieser Aspekte (Religion, Tradition, Staatsmacht) möchte also nun einen Einfluss auf das Leben des Menschen nehmen, in einer solchen Gesellschaft herrscht also dauernd eine ambivalente Verhaltensweise; derselbe Mann im Teehaus (Tradition) geht in die Mosche (Religion), kniet ehrfurchtsvoll auf den Teppich und akzeptiert die religiöse Sichtweise, dass die Frau gleich dem Manne sei und der Kniende tut dies in einer offensichtlichen, ehrfürchtigen Haltung, wenn er fertig ist, geht er wieder ins Teehaus (Tradition)!

Ein solches Verhalten ist, wie bereits erwähnt, sehr ambivalent (ein ständiges hin und her zwischen Tradition u. Religion u. Staatsangelegenheiten).

Was sich aus einem solchen Verhalte entwickeln könnte, betrachten wir nun mit dem nächsten Gedankengang:

Aus einem solchen scheinbaren „normalen“ Verhalten (die Ambivalenz) heraus, kann es durchaus vorkommen, dass eine Situation überspitzt wird, und einer Frau in einer Familie Gewalt angetan wird.

Die Tradition, Religion oder der Staat, hat es im Laufe der Zeit irgendwie hingekriegt, dass die Frau sich als die „Ehre des Mannes“ betrachtet. (Was auch immer dies ganz genau bedeuten möge..) Nun müsste eigentlich eine solche Frau, die in der Familie mit Gewalt konfrontiert wurde, den Mann oder Täter eigentlich anzeigen (Staat), was sie aber in den meisten Fällen denn auch nicht tut, da sie sich nicht traut (wird somit zurTradition…), da sie meistens finanziell abhängig sind und auch nirgendwo (=Ergebnis aus Tradition u. Religion) unterkommen könnte.

Was wir daraus weiter ersehen können ist, dass es Situationen geben kann, die so quasi in einem luftleeren Raum schweben. Das heisst, der Moment von der Gewalt an der Frau, wird jetzt hier weder von der Tradition, Religion oder des Staates in irgendeiner Weise behandelt, nur aus dem Umstand heraus, weil die Frau, die Gewalt „einsteckt“ und weiterhin, ihre Rolle in der Tradition, Religion und die des Staates weiterlebt lebt, die Männer natürlich auch, sie sitzen schon wieder bei ihren äusserst wichtigen Besprechungen im Teehaus…

Was mir persönlich bei diesen Betrachtungen sofort ins Auge sticht, ist diese offensichtliche Ambivalenz, die a pros pos nicht explizit einer bestimmten Kulturgruppe zu zuordnen wäre, nein, dieses Prinzip und die Art der Verhaltensweisen (Ambivalenz) findet man in den meisten heutigen ansässigen Kulturgruppen auf der ganzen Welt.


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)



melden

Frauen im Islam

16.11.2005 um 11:00
monolog?

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn. 36:58


melden

Frauen im Islam

16.11.2005 um 11:19
Ja Monologe können sehr inspirierend sein, (sollte man mehr tun, dabei wird das Denkorgan wieder ein bisschen beansprucht…) manchmal führt es zu einem besseren Verständnis allgemein und vielleicht wird’s ja noch ein Prolog, Freestyler ;-)

..und wenn ich mir hier jetzt persönlich eine Beurteilung erlauben würde, dies aus einer völlig wertfreien, sachlichen und nüchternen Sicht auf die oben dargelegten Betrachtungsweise des Verhaltens, so könnte ich folgendes feststellen:

Es müsste sich demnach um eine Ausprägung von Wahnsinn sich handeln, eine Art Wahnsymptomatik. Nun, die moderne Medizin, oder besser die Psychiatrie, würde aufgrund dieser Symptome eher auf eine „Schizophrenie“ schliessen, was nicht unbedingt mit der „multiple Persönlichkeitsstörung“ etwa zu verwechseln wäre!

Problematisch bei einer Schizophrenie kann (was bei den Betrachtungen ja der Fall ist) eine fehlende oder [b]gering ausgeprägte Krankheitseinsicht (was offensichtlich der Fall zu sein scheint) sein. Praktisch sind dafür gerade die Teehäuser, wo die Frauen eben keinen Zutritt haben können und die Männer unter sich ihre wichtigen Dinge für das Leben „erarbeiten“ usw.

Sofern bei einer akuten schizophrenen Psychose Eigen- oder Fremdgefährdung hinzukommt (z.B. Gewalt an einer Frau), so würde normalerweise hierzulande, eine zwangsweise Behandlung, also meist die Unterbringung in einer geschlossenen psychiatrischen Einrichtung angeordnet werden, bis eine Besserung der Symptomatik erreicht ist.

Da es aber scheinbar [b]nicht mit diesen Gesichtspunkten betrachtet wird, so bleibt es eben wie es ist, die Frauen denen Gewalt angetan wurden, trauen sich weiterhin nicht den Gewaltausübenden anzuzeigen, die Männer sitzen weiterhin im Teehaus usw. usf.

Dies wäre meine persönliche Schlussfolgerung aus den oben aufgeführten Betrachtungsweisen, mehr gäbe es da nicht zu interpretieren, es wäre schlicht nur meine wertfreie „Beurteilung“ einer vorhandenen Lage. Ich danke für das Verständnis. :-)


Ich weiss, dass ich nichts weiss (sokrates)[/b][/b]



Anzeige

melden