Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen im Islam

489 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen im Islam

14.11.2005 um 15:08
@univerzal

z.B. haben Frauen in religiösen Belangen Erleichterungen, Männer vergleichsweise nicht.
Oder im Erbrecht kannst du erstmal ein augenscheinliches ungleichgewicht finden, ließ:
> Im Koran heißt es: "Den Männern steht ein Teil von der Hinterlassenschaft ihrer Eltern und Verwandten zu, und ebenfalls den Frauen steht ein Teil von der Hinter' lassenschaft ihrer Eltern und Verwandten tu, ob es wenig oder viel sei." (4:7) Grundlage für die unterschiedliche Behandlung der Frau in Erbangelegenheiten bildet der Koranvers 4:11; "Auf eines männlichen Geschlechts kommt bei der Erbteilung gleichviel wie auf zwei weiblichen Geschlechts." Daß die Frau "nur" die Hälfte des Anteils des Mannes bekommt, läßt sich damit erklären, daß der Mann allein dazu verpflichtet ist, für den Unterhalt der Familie aufzukommen (Koran 4:34);
die Frau hingegen kann über ihren Erbanteil frei verfügen, ohne daß der Mann oder andere Familienangehörige einen Anspruch darauf erheben können.<

Auf die Erbschaft des Mannes kann die Familie bzw. die Frau Anspruch erheben, der Mann aber nicht auf die der Frau. Die armen Unterdrückten Männer :D

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.

Anzeige
melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 15:11
Gut, die Theorie wäre geklärt, jetzt bin ich mal gespannt wie sehr die Dame des Hauses finanziell rumverwaltet, mit einer Luftröhrenerweiterung vom linken bis zum rechten Ohr.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 15:18
Ich muss mich gerade fragen was das alles mit Spiritualität zu tun haben soll ?

Mir kommt das alles so vor wie ein Schnellkurs in Juristerei

Partei X hat die Rechte von Partei Y missbraucht wie es in Gesetz XYZ beschrieben wurde.....

Ich finde man sollte Erbangelegenheiten und solche schnöden Dinge den weltlichen Gerichten überlassen...

Für mich sind solche Elemente in einer Religion zutiefst abstossend......
Das hat mit Spiritualität nichts zu tun wenn man sich als Paragraphen aus irgend einer Sure an den Kopf wirft...

Alle Produkte sind unbeständig
Alles Befleckte ist leidhaft
Alle Phänomene sind leer und ohne Selbst
Nirvāna ist Frieden



melden
mijucat Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

14.11.2005 um 19:02
@ligthstrom

Danke das du genau auf meine Frage eingeganngen bist!

Du hast vollkommen Recht. Im Koran gibt viele Abschnitte in denen positives für die Frauen seht.
Allerdings:
Wie konnte der Gesandte Gottes (s.a.v.) sagen: Frauen haben einen mangelhaften Verstand und seien weniger religös.

Theoretisch müsste ich ja für meine Kritik in die Hölle kommen, weil es ja zu den Aufgaben der Muslime gehört Gott und seinen Gesannten zu lieben. (theoretisch weil ich ja keine Muslime bin)

Aber jedesmal wenn ich sage: das ist falsch, dass steht nicht im Koran, wird gesagt: Aber Mohammad (s.a.v.) hat das gesagt. Irgendwie habe ich da ein Problem - habe aber auch noch nicht alle Sprüche gelesen (bin erst am Anfang)

Zum Beispiel: nicht fromme Männer reden mit seinen Frauen und diese sollen sich deswegen hinter einem Vorhang (Gesichtsverschleierung) zurückziehen. Als sie darüber beschwären (klar: das schränkt den Tagesablauf ein und warum müssen sie leiden, wenn doch die Männer schuld sind) wird eine Sure offenbart: (66/5)
wenn er sich von einer von euch scheidet, dann gibt Gott ihm vielleicht bessere Gattinnen zu tausch (nicht genauer Wortlaut)

Hilf mir doch, das zu verstehen.


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 19:12
Ich denke die Islamisten haben einfach nur angst vor dem anderen Geschlecht weil sie starke Emotionen auslösen können (übrigens ich finde keines der beiden Geschlechter besser als das andere) Ich finde sogar das das männliche Geschlecht viel gefährlicher ist ohne eine gefühlsmäßige Zügelung durch das andere Geschlecht vielleicht gibt es desswegen diese Primitivität im männlichen Geschlecht aber natürlich gibt es auch im weiblichen Geschlecht negativ Beispiele aber wie gesagt beide Geschlechter haben ihre guten und schlechten Seiten .


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 19:21
mijucat@


Weisst du, wenn du nur die Sprüche ohne Interpretation liest, dann ist das schön, aber du verstehst immer nur Teilbereiche einer Hadith!
Denn eine Hadith ist ja nichts anderes als eine Aussage oder Tat des Propheten Muhammad sws, die er in einer bestimmten Situation getätigt hat!
Es gibt Hadithe, die sind eher allgemein und es gibt Hadithe, die sind speziell usw.

Wen es dich interessiert, schicke ich dir auch die Erklärungen der einzelnen Hadithe von Sahih Buchari, die ich für die muslimischen Brüder hier auf Deutsch von einem syrischem Gelehrten zu übersetzen und zusammenfassen versuche!
Wenn du mehr über die Hadithwissenschaft und die Bedeutungen der Hadithe wissen willst, ist das sehr nützlich, denn dieser Gelehrte ist ein Hadithexperte!


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 20:37
Ich denke diese Hadithe von denen du sprichst sind der größte widerspruch im Koran: Wer schrieb sie, was ist die Legitimation ihrer Existenz im heiligen Buch.
@al-chidr: Du scheinst dich richtig auszukennen. Stimmt es, dass der Prophet bis zu dem Tod seiner ersten Frau (Hatice) monogam war und später erst polygame Beziehungen hatte ,natürlich erst als ihm die betreffende Sure offenbart wurde ;-).
Wie war es eigentlich mit Aisha. War sie nicht 6, als er sie in sein Harem aufnahm und 9, als er sie zu seiner Frau machte ?


melden

Frauen im Islam

14.11.2005 um 20:51
aischa war wahrscheinlich 6, als er sie als seine Frau bestimmte, mit 12 oder 13 heiratete er sie! Dass sind die sichersten Überlieferungen.

Die Legimitation im Koran ist absolut gegeben!
Es heisst an vielen Stellen: folgt Allah und seinem Propheten!
Allah folgen wir direkt, indem wir dem Koran folgen, dem Propheten folgen wir durch die Überlieferung seiner Sunna!
Es heisst auch: Wir haben das Buch und die Weisheit herabgesandt:
Das bedeutet: Den Koran und die Sunna des Propheten, oder warum sagt Allah
das Buch UND die Weisheit? Alle grossen Gelehrten haben das so gesagt, warum hören wir auf sie weniger als auf unsere eigenen schwammigen Kenntnisse und Interpretationen?
Und ein wichtiger Bestandteil der Sunna sind die Hadithe, die einige Gefährten bereits für die Zukunft auswendiglernten und über stabile, dokumentierte Überlieferungsketten weitergaben,
teilweise wurden sie bereits zu Lebzeiten des Propheten sws aufgeschrieben und schliesslich ca. 5o Jahre nach dem Tod des Propheten sws aufgeschrieben und geordnet! In dieser Zeit entwickelte sich die Hadithwissenschaft, denn man musste herausfinden, welche Hadithe richtig sind und lückenlos dokumentiert bis zum Propheten (zwischen 1 und ca. 3 Generationen zwischen Prophet und systematischer Niederschrift) und welche zweifelhaft und nicht lückenlos dokumenteirt! Die exaktesten dieser Sammlungen sind die von Buchari und Muslim, ihre Kriterien sind sehr streng und sehr genau ausgewertet, die übrigen anerkannten Hadithsammlungen sind im grossen und Ganzen gut, enthalten aber schwache und zweifelhafte Hadithe!


melden
114 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

15.11.2005 um 14:33
Frauen im islam.
eine tolle sache würd ich sagen
oder nicht , jeder der kein muslim ist wird das nicht verstehen!
( es gibt aber sicher asunahmen )

Ich lebe, und rechne jeden moment zu sterben !


melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 14:42
jeder der kein muslim ist wird das nicht verstehen!

Natürlich:

ISTANBUL – Die 32-jährige Türkin nahm an einer Fernseh-Diskussion über Gewalt in der Familie teil. Das beleidigte den stolzen Vater. Er griff zur Waffe.
«Du hast uns blamiert», beschimpfte er seine Tochter. Dann drückte er ab. Die zweifache Mutter brach tot zusammen. Für den TV-Talk trug sie eine Perücke, um nicht erkannt zu werden. Vergebens.

Star TV nahm die Sendereihe nach dem tragischen Vorfall aus dem Programm. Es war bereits die dritte Gewalttat in diesem Jahr, die sich in der Folge von Programmen in türkischen TV-Sendern ereignet.

Im Mai war eine Mutter von ihrem Sohn mit mehreren Schüssen getötet worden, als sie nach der Sendung in ihre Heimatstadt Elazig zurückkehrte. Sie hatte in der Sendung «Stimme der Frau» des Privatsenders Kanal D berichtet, sie werde von ihrem Mann geschlagen und fürchte um ihr Leben.

Im Zusammenhang mit demselben Programm waren zuvor in Izmir bei einem Streit zwischen zwei Familien zwei Menschen getötet worden. Auch die «Stimme der Frau» wurde eingestellt.

Natürlich kann daß kein Nicht-Muslim verstehen, schließlich geht es hier um niedere Werte alá Stolz und Ehre....


Quelle (Archiv-Version vom 24.11.2005)


Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 15:01
@univerzal

>>>Natürlich kann daß kein Nicht-Muslim verstehen, schließlich geht es hier um niedere Werte alá Stolz und Ehre.... <<<

Hör bitte auf damit, Berichte über irgendwelche Muslime zu posten die vielleicht noch nicht einmal den Koran gelesen haben! Du weißt anscheinend darüber bescheid, dann erkläre uns doch mal bitte das Verständnis von Stolz und Ehre anhand von Koran und Sunna, wenn du schon dem Islam vorwerfen willst er sei frauenfeindlich!

"Frieden!" - der Gruß eines barmherzigen Herrn. 36:58


melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

15.11.2005 um 15:06
Der Islam ist nicht frauenfeindlich, die Menschen machen ihn leider dazu, die Frau ist im Islam eigentlich ganz gut abgesichert!
;)

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.


melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 15:07
Zunächst müsste ich dir wohl erst erklären, daß solche Emotionen wie Stolz und Ehre nicht nötig sind, wenn man einfach einen klaren Kopf behält. Ich halte nichts von einer Klassifizierung der Menschen, irrelevant welche Attribute dabei eine Rolle spielen. Meines Erachtens ist es einfach nur fernab einer Moderne und vernüftigen Denkens.

Mein Urin besteht aus Benzin, darum pinkel ich so gern ins Feuer.

Die beste Perspektive auf die Gesellschaft, hat man vom Rande aus. Diese Ansicht garantiert den meisten Überblick



melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 15:09
"Der Islam ist nicht frauenfeindlich, die Menschen machen ihn leider dazu"

Also legen verdammt viele Leute den Islam falsch aus, oder wie?

"die Frau ist im Islam eigentlich ganz gut abgesichert! "

Bloss schade, dass sich in diesem Forum hier noch keine einzige davon dazu geäussert hat.


Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 15:12
Wir Muslime sollten mal große Medien schaffen wo wir dann regelmäßig Reportagen von geschlagenen deutschen Nicht-muslimischen Frauen machen, Zeitschriften und Zeitungen wo wir jede Woche einen Artikel über Gewalt in der Ehe bei den Europärn veröffentlichen, gibt genug Fälle!
Und Verlage eröffnen und Bücher drucken die von deutschen Frauen geschrieben wurden die durch Gewalt in Frauenhäusern leben.

Kurz: Wären die Medien der Nicht-Muslime in muslimischer Hand könnte genau das andere Bild entstehen, das nämlich die Nicht-Muslime anscheinend sehr Frauenfeindliche Menschen sind... Denn die Fälle in den Reihen der Muslime würde man nicht mehr so stark wahrnehmen und umso deutlicher die Fälle bei den Nicht-Muslimen aufzeigen.

Denkt mal darüber nach! Verdummung pur!

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

15.11.2005 um 15:15
Ja du hast recht, er wird überwiegend falsch ausgelebt, falsch interpretiert. Wie auch immer, ich persönlich finde den Islam nicht frauenfeindlich und dass sich die Frauen hier nicht zu Wort melden kann ich leider auch nicht ändern;)

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

15.11.2005 um 15:15
"Wir Muslime sollten mal große Medien schaffen wo wir dann regelmäßig Reportagen von geschlagenen deutschen Nicht-muslimischen Frauen machen, Zeitschriften und Zeitungen wo wir jede Woche einen Artikel über Gewalt in der Ehe bei den Europärn veröffentlichen, gibt genug Fälle!
Und Verlage eröffnen und Bücher drucken die von deutschen Frauen geschrieben wurden die durch Gewalt in Frauenhäusern leben. "

LOL

Gibts schon alles. Aber nicht von Muslimen gemacht. Warum nicht? Angst?

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 15:15
Was ist verdummung pur?

Die Tatsache, dass WENN Frauen aus Ehrgründen umgebracht werden, derartige Berichte nur aus vorwiegend islamischen Ländern kommen?

Kannst ja gerne mal ein paar "einislamisierte" Statistiken über häusliche Gewalt posten...
...allerdings solltest du dir Univerzals Posts von gestern vorher mal ansehen.



Ich kann es nicht vertragen, wenn die Leute aus ihrer Dummheit ein Schicksal machen.(Kurt Benesch)


melden

Frauen im Islam

15.11.2005 um 15:16
@polyprion

>>>Bloss schade, dass sich in diesem Forum hier noch keine einzige davon dazu geäussert hat.<<<

- Das liegt 1. daran das hier kaum welche vorhanden sind die oft genug Online sind, in muslimischen Foren sind sie stark vertreten. 2. Für sie ist das hier wahrscheinlich auch zu dumm, sich gegen so viele vorurteile und falsche Vorwürfe zu rechtfertigen.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Frauen im Islam

15.11.2005 um 15:17
"Wären die Medien der Nicht-Muslime in muslimischer Hand könnte genau das andere Bild entstehen, das nämlich die Nicht-Muslime anscheinend sehr Frauenfeindliche Menschen sind... Denn die Fälle in den Reihen der Muslime würde man nicht mehr so stark wahrnehmen und umso deutlicher die Fälle bei den Nicht-Muslimen aufzeigen.

Denkt mal darüber nach! Verdummung pur!"

Da stimme ich dir zu. Das wäre dann Verdummung pur.

LOL

Nix für ungut, Lightstorm - aber DAS musste mal gesagt werden. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



Anzeige

melden