Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Unspirituallität des Korans

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 16:09
Der wahre Sufi strebt genau so wie der wahre salafi und jeder wahre Muslim, der sich mit dem Islam intensiv befasst und ihn zu leben versucht das an, was ich gepostet habe:
Er versucht, dass sein Geist sich von der Triebseele befreit, und in seiner reinen Form zu Allah strebt!
Das ist die Grundbotschaft aller sufischen Lehren!
...Und der prophetischen Botschaft!!!

Dabei gibt es keine Grenze zwischen dem Diesseits und dem Jenseits!
Ohne das Diesseits (das knallharte leben, wie der Bruder absolut richtig geschrieben hat) kein Jenseits und ohne das Jenseits (Das Vorbereiten auf das Jenseits durch die Verbindung mit Gott) kein Diesseits!
Nur so kann sich der reine Geist aus den Fesseln der Triebseele befreien, nicht durch das konzentrieren auf das Diesseits oder das Jenseits, sondern durch die Konzentration auf das Diesseits UND das Jenseits zu jeder Zeit an jedem Ort!

Die hierarchischen Orden, Tariqat usw. schmälern das, denn sie haben schon wieder Medien wie Scheichs, Trance etc., die das Streben des reinen Geistes zu seinem Schöpfer verdunkeln!
Das ist Pseudospiritualität!

Und die meisten Allawiten, die ich kenne, sind alles andere als spirituell, weil eben ein bisschen spirituelle Praktiken nix helfen, wenn der Islam nicht als Gesamtkonzept gelebt wird!

Anzeige
melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 16:11
genau das mein ich.ich glaubt ihr werdet durch den koran spirituell.das tut er nicht.
und du Freestyler scheinst auch damit aufgewachsen zusein. alles ins hirn reingeklopft was du glauben sollst.

die meisten menschen entwickeln gegenüber ihren erziehrn 2 haltungen.
1- ich werde so wie man mich haben will oder 2- ich tue genau das gegenteil.
aber in seltenen fällen tut man das was man selbst will.

"Es gibt kein Gut und Böse."
"Es gibt nur MACHT !"



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 16:12
Nächstenliebe + Mitgefühl = Spiritualität

Wenn der Koran Nächstenliebe und alles was Gut ist Predigt, dann ist er Spirituell.
Doch wenn der Koran auch nur irgendwie Schlechtes gutheist, wie Hass oder dergleichen, so ist er unspirituell. Doch ich glaube nicht das er das Schlechte und den Hass predigt.

Es gibt - soviel ich weis - zwar sehr viele Vorschriften wie man sich im Islam zu verhalten hat - von denen in meinen auch Augen viele durch kulturelle Hintergründe enstanden sind und daher nicht der eigenen Spirituallität zuträglich sind - aber dennoch glaube ich schon das der Islam die Menschen - durch seine Spirituellen Ideeale - zu besseren, guten Menschen machen kann.

ME-OW!


melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 16:12
@derpadawan

Du provozierst!

>>>nein sie lesen den koran weil es ihnen seit kindauf aufgezwungen wurde es zutun.<<<

- Klar und du liest den Koran nicht weil dir von Kindauf ein westliches Leben aufgezwungen wurde.
Das was du Aufgezwungen nennst, bezeichnet man als Erziehung!

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 16:14
das das jenseits und das diesseits gelbt werden sollte mag schon stimmen, denoch steht mehr unsinniges zeug im koran als das was spirituallität fördert.

"Es gibt kein Gut und Böse."
"Es gibt nur MACHT !"



melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 16:15
falsch zwang

"Es gibt kein Gut und Böse."
"Es gibt nur MACHT !"



melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 16:15
al-chadir du hast recht

Was ist ein Sufi?
Jemand der sich selbst nicht trennt von Anderen durch Meinung
oder Dogma; der das Herz erkennt als den Schrein Gottes.

Was ersehnt der Sufi?
Das falsche Selbst zu entfernen und Gott im Inneren zu erkennen.

Was lehrt der Sufi?
Glücklich zu sein.

Was sucht der Sufi?
Erleuchtung.

Was sieht der Sufi?
Harmonie.

Was gibt der Sufi?
Liebe allem Geschaffenen.

Was erhält der Sufi?
Mehr Kraft zu lieben.

Was findet der Sufi?
GOTT.

Und er verliert?
Sich selbst.




Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!


melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 16:25
Der Text, den Bruder Lightstorm gepostet hat, ist von mir lediglich übersetzt!
Das Original kommt von einem syrischen Koran- und Hadithgelehrten!


melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 16:27
@Lightstorm,

Bingo !

"Das was du Aufgezwungen nennst, bezeichnet man als Erziehung!"

Und eben diese Erziehung spiegelt dann auch bis zu einem gewissen Grad die kulturellen Hintergründe eines Glaubens.

Bei allen Weltreligionen und Weltanschauungen kann man einen gemeinsamen Nenner finden, nämlich den der "Geisteserziehung" wenn man so will, die Einflussnahme auf die Bildung gewisser moralischer Werte und Grundlagen.

So viel unterscheidet uns doch alle nicht, warum dann solche Grundlagendiskussionen wie du westlich ich isalamisch ?

Versucht´s mal mit gegenseitigem Verständnis...ist doch auch bei den Muslimen so, dass man Achtung vor dem Gegenüber haben sollte, sowas in der Art zumindest findet man ja auch im Christentum oder ?

Mir wollte noch nie in den Kopf, dass Menschen die von sich sagen sie leben nach gewissen Grundsätzen sich immer derart voneinander abspalten müssen, anstatt zu versuchen Gemeinsamkeiten die für beide Seiten von Vorteil sind zu finden !

Gruss Sis





Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 17:15
den koran kann man vielleicht so vergleichen.
wenn ich ein kochbuch kaufe will ich ja kochen.
wen man den koran mit ein kochbuch vergleicht ,ist es so, als ob der koran zwar von gerichten und besteck und gewürzen erzählt , aber nicht sagt wie man kochen kann.es geht im koran um das drum herum. er sagt nicht wie man die spirituallität erfahren kann. er erzählt nur zeug was an sich nichts mit religion zutun hat. was da drin steht ist das es um lebensregeln geht.sonst nichts. und selbst ahteisten haben lebensregeln. und ahteisten sind nicht religiös.

"Es gibt kein Gut und Böse."
"Es gibt nur MACHT !"



melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 17:27
Genau.
Der Koran gibt keinen Einblick in die Kosmologie, Philosophie usw., darum ist der Islam eben KEINE echte Religion, weil sie nicht die Rück-Verbindung d. Menschen beabsichtigt. Der Koran givbt unter den vielen “weisen” Lebensratschlägen kein philosophisches oder religiöses Weltbild auf das man aufbauen könnt. Vergleicht man den Koran mit den Veden oder auch anderen religiösen Schriften wie den reden Buddhas, der Edda, der Avesta usw. stellt man fest das diese einen ein komplexes spirituelles Weltbild zeigen. Diese Lehren geben Einblick wie die Welt aufgebaut ist, wie Gott “funktioniert” (nur begrenzt denn ein vollkommenes Begreifen Gottes ist ja nicht möglich), was mit den Menschen nach dem Tod passiert, was seine Aufgabe ist, wieso ere rschafffen wurde, wie er wieder zum Ursprung zurückkehren kann, usw. und all das ist im Koran nur begrenzt enthalten.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 18:18
Im Koran steht eigentlich mehr weltliche dinge drin als das was die spiritualität vördert.
Ist man ein spiritualler menschen wenn man kopftuch trägt, -oder 5 mal betet ,-oder wie man weiß wie man die erbschaften aufteilt soll ?

im koran steht mehr sachen über das weltliche leben als wie man spiritueller wird.



Dazu meint meine Wenigkeit:


Hanebüchener Unsinn. Der Koran ist im Gegenteil ein teilweise sehr spirituelles Buch. Ich habe den Eindruck, es geht hier nicht um eine nüchterne Betrachtung, sondern schlichtweg nur darum, den Koran und den Islam schlechtzumachen.


Dabei vergisst man gern, wieviele brillante Gelehrte, Philosophen, Soldaten, Wissenschaftler etc. der Islam hervorgebracht hat.

Mit Sicherheit ist der Koran kein unspirituelles Buch. Es kommt wie immer auch hier auf den Blickwinkel an. Eine "richtige" Religion gibt auch immer Vorschriften bzw. Regeln, wie der Gläubige sein weltliches Leben gestalten soll. Dies ist im Koran recht ausgeprägt. Dennoch dient der Muslim letztendlich einem spirituellen Ziel.


Und achja, @Padawan, wo bleiben denn deine Begründungen??? Mit was belegst du deine Behauptungen???







Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 19:08
--zum ersten wird im koran gerne davon gesprochen das das jüngste gericht bald kommt. (angst mache)
--im koran steht nichts von ermutigung dem islam beizutretten sondern es wird
mit bestrafung gedroht es nicht zutun.( sonst hölle.)
--das drin steht wie man sich kleiden soll. ( unsinnig )
--wie die erbschaff ausfallen soll. ( warum , darf man kein testament hinterlassen ?)
-- es wird gelehrt allah zufürchten und nicht ihn zu lieben. ( angst mache )
--es lehrt das moslems besser sind als andere .( als die ungläubigen )
---das es okky für den mann ist mehrere frauen zuhaben, als die frauen selbst.( macho gehabe.)
-- oder kein sex vor der ehe.manche heiraten nur um poppen zu können.( das ist unsinn )


"Es gibt kein Gut und Böse."
"Es gibt nur MACHT !"



melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 19:14
genau, padawan.
Nur den letzten Punkt halt Ich einfach gar nicht für Unsinn...

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 19:26
@derpadawan

>>>zum ersten wird im koran gerne davon gesprochen das das jüngste gericht bald kommt. (angst mache)<<<

- Furcht kann manchmal sehr hilfreich sein. Der Gläubige wird ermutigt die Zeit die er hat zu nutzen weil er nie wissen kann ob der Jüngste Tag nicht am nächsten Tag hereinbricht, wenn er es immer verschiebt kann es zu spät sein.

>>>im koran steht nichts von ermutigung dem islam beizutretten sondern es wird
mit bestrafung gedroht es nicht zutun.( sonst hölle.)<<<

- Blödsinn! Es gibt z.B. viele Gleichnisse und Denkanströße.
Du scheinst den Koran mit einer geistigen Filterbrille gelesen zu haben, wehn wunderts das Islamkritiker zwar die guten Seiten des Islams sehen aber immer nur das negative aufzeigen. Es gibt natürlich auch die Verse wo sozusagen mit der Hölle gedroht wird, aber das darauf zu begrenzen ist eine gefilterte Sichtweise.

>>>das drin steht wie man sich kleiden soll. ( unsinnig )<<<

- Weißt du, langsam wird deutlich das DU eine Unspirituelle Persönlichkeit bist.
Wenn es um das geistige Entscheidzungen geht dann betrifft das auch oft den eigenen Körper und wie man damit umgeht, dazu gehört die Bekleidung!
Falls du aber einfach nur Dinge im Islam aufzählen willst dir dir persönlich u8nsinnig erscheinen kannst du gleich aufhören, es ging um Sachlichkeit und nicht um deine persönliche Meinung über den Islam.

>>>das es okky für den mann ist mehrere frauen zuhaben, als die frauen selbst.( macho gehabe.)<<<

- Ne kein Macho Gehabe, es ist natürlich!!
Das weibchen ist nicht das dominante Wesen deshalb auch warum sie nicht mehrere Männer haben kann, aber du kannst gerne an Naturverkehrte Dinge glauben. Weißt du man kann in allem was man macht übertreiben, auch wenn es um Gleichbereichtung geht, man kann alle Geschöpfe dermaßen gleichberechtigen dass das System in sich zusammenfällt. Weil totalitäre Gleichbereichtigung setzt voraus das alle gleich sind, sind sie aber nicht! Jedes Geschöpft hat seine individuellen Fähigkeiten Pflichten und Rechte.

>>>oder kein sex vor der ehe.manche heiraten nur um poppen zu können.( das ist unsinn )<<<

- Sei lieber ganz still, wir wissen wie oft ihr mit Frauen eine Beziehung anfängt weil sie so geil aussieht.
Was du sagst trifft aber bei uns sowieso bei der Mehrheit nicht zu!

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 19:38
- Ne kein Macho Gehabe, es ist natürlich!!
Das weibchen ist nicht das dominante Wesen deshalb auch warum sie nicht mehrere Männer haben kann, aber du kannst gerne an Naturverkehrte Dinge glauben. Weißt du man kann in allem was man macht übertreiben, auch wenn es um Gleichbereichtung geht, man kann alle Geschöpfe dermaßen gleichberechtigen dass das System in sich zusammenfällt. Weil totalitäre Gleichbereichtigung setzt voraus das alle gleich sind, sind sie aber nicht! Jedes Geschöpft hat seine individuellen Fähigkeiten Pflichten und Rechte.



Das ist eine Frage des Blickwinkels:
1. Besonders in Kriegszeiten haben wir häufig Fraunenüberschuss! In diesem Zustand ist es besser für die Frauen in unserem Gesellschaftssystem, dass ein Mann mehrere heiratet, die dann alle gesetzlich abgesichtert sind UND Ehefreuden geniessen dürfen!

2. Es gibt Fällem, dass die Erstfrau zeugungsunfähig ist! In diesem Fall darf der Mann eine Zweitfrau heiraten, und die erste Frau unter dem Schutz der Ehe und kann die möglichen Kinder aus der zweiten Ehe sogar miterziehen!
Wenn der Mann unfruchtbar ist, darf sich die Frau von ihm scheiden lassen!

3. Ehebruch wird im Islam als das schlimmste alle Delikte gesehen: Wenn ein Mann eine zweite Frau liebt und die grosse Gefahr des Ehebruchs besteht, ist es immer noch besser, wenn er sie offen ehelicht, anstatt mit ihr heimlich eine erotische Beziehung zu haben! Wieviele Männer haben hier in Europa eine heimliche Zweitbeziehung? Oder ist eine Scheidung dann immer besser, wenn die Frau zum Beispiel relativ mitttellos ist und in einem ärmeren land keine Sozialhilfe aels Alleinstehende Mutter bekommt?


melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 19:52
Lightstorm du hast selber nur dummes zeug geantwortet.

--Furcht kann manchmal sehr hilfreich sein--
daran sieht man das furcht dein begleiter durch leben ist.
ja fürchte deinen gott, und täusche liebe zu ihm nur vor.

-- Es gibt natürlich auch die Verse wo sozusagen mit der Hölle gedroht wird--
siehst du , deswegen kann der koran nicht gut sein.er droht.

--Wenn es um das geistige Entscheidungen geht dann betrifft das auch oft den eigenen Körper und wie man damit umgeht, dazu gehört die Bekleidung---
was für ein blödsinn.glaubst du weil eure frauen schleier tragen werden sie nicht vergewaltigt ?! oder die frauen werden dadurch heilig ?!

--Ne kein Macho Gehabe, es ist natürlich!!
Das weibchen ist nicht das dominante Wesen deshalb auch warum sie nicht mehrere Männer haben kann, aber du kannst gerne an Naturverkehrte Dinge glauben.--
genauso blödsinn. kennst du die spinne die man schwarzewitwe nennt ?
diese weiblichen wesen fressen ihre mänchen nach dem paarungsakt auf.
es gibt dominante frauen in dieser welt, doch ihr lehrt sie sich hinten anzustellen.hinter dem mann.

-- Sei lieber ganz still, wir wissen wie oft ihr mit Frauen eine Beziehung anfängt weil sie so geil aussieht. --
und ihr wollt schnell heiraten um endlich legal sex zuhaben.

"Es gibt kein Gut und Böse."
"Es gibt nur MACHT !"



melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 19:52
Wer auch die Texte über die Erklärung der Hadithe von Buchari haben möchte ausser den muslimischen Brüdern, der melde sich!
Ein Gelehrter aus Damaskus erklärt die Hadithe genau und gibt auch viele wichtige allgemie Informationen über den Islam und seine Geisteshaeltung!


melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 19:54
und warum unterstütz der mann nicht einfach so die frau ? warum soll er sie gleich heiraten ?
was wäre wenn es mehr männer geben würde als frauen, darf dann die frau mehrere männer haben ?

"Es gibt kein Gut und Böse."
"Es gibt nur MACHT !"



melden
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 21:02
Ein weiterer Grund dafür, wieso Frau nicht mehrere Männer heiraten darf ist der, dass bei der Geburt des Kindes (oder gar schon in der Schwangerschaft) Uneinigkeit herrscht, wer der Vater ist.
Damals konnte man keine Vaterschaftstests machen ;)
Jetzt kann man aber auch nicht sagen: "Oh, man kann Vaterschaftstests machen", hier folgt wieder Lightstorms Aussage, dass Männer die dominanteren Wesen sind ;)

Denke ich zumindest .

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"



Anzeige

melden