Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Unspirituallität des Korans

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
compy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 21:04
derpadawan,

du kannst doch nicht ein Grund als Ganzes sehen. Du musst sämtlcihe Gründe kombinieren, um auf das Ergebnis zu kommen !
Dein letzter Beitrag ist also lächerlich, da es mehrere Gründe dafür gibt, dass Frau nicht mehrere Männer heiraten kann / darf.

Aschhadu an la ilaha ilallah ua aschhadu ana muhammadan rasul Allah
"Ich bezeuge, dass es keinen Gott gibt ausser Allah und Muhammad ist Sein Gesandter"

"Es ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit und kein Zweifel ist darin"


Anzeige
melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 21:45
@derpadawan

>>>daran sieht man das furcht dein begleiter durch leben ist.<<<

- Darauf habe ich nur gewartet, merkst du denn nicht wie sehr Furcht Teil unseres Lebens ist? Ich meine nicht die ungewöhnliche Furcht das einen wirklich stresst, aber unser Leben ist voller Furcht. Täglich püngtlich gehen die Menschen arbeiten da sie sich sonst um ihr Arbeitsplatz fürchten müssen, täglich sind wir mit dem Gesetz des Staates konfrontiert der uns mit Strafdrohungen von einem schädlichen Leben abhält. Ja ohne Furcht würden die Häuser brennen und raubende Drogenbanden würden die Straßen durchziehen. Es gibt Furcht das einem schadet und Furcht das einem hilft. Wenn du auf einer Brücke gehst dann ist die Furcht vor der Tiefe rechts und links gut für dich, du wirst dadurch vom Weg nicht abkommen.

>>>ja fürchte deinen gott, und täusche liebe zu ihm nur vor.<<<

- Meine Liebe zu Allah ist nicht getäuscht, du siehst das alles zu eng. Gottesfurcht hält mich von großen Sünden fern.

>>>siehst du , deswegen kann der koran nicht gut sein.er droht.<<<

- Der Staat droht mit Strafen damit Menschen wie du in Frieden und Ordnung leben können!
Und das soll nicht gut sein?
Das Prinzip der Drohung ist also auch Bestandteil unseres normalen Lebens.
Wie kommst du auf die Idee das es mit dem Koran sich anders verhält?

>>>was für ein blödsinn.glaubst du weil eure frauen schleier tragen werden sie nicht vergewaltigt ?! oder die frauen werden dadurch heilig ?!<<<

- Ja klar, damit sind zumdindestens geile Blicke der Männer verhindert. Frauen bedecken sich weil sie Allahs Gebote einhalten wollen. Ich finde es schön wenn Frauen ihre Schönheit in der Öffentlichkeit nicht zeigen, denn dadurch verkommt die Schönheit. Hauptbegründung ist das sie Allahs gehorchen weil sie sein Wohlgefallen wollen, weil sie wissen das nur das Wohlgefallen Allahs ihnen auch im nächsten Leben gut tun wird.

>>>kennst du die spinne die man schwarzewitwe nennt ?
diese weiblichen wesen fressen ihre mänchen nach dem paarungsakt auf.
es gibt dominante frauen in dieser welt, doch ihr lehrt sie sich hinten anzustellen.hinter dem mann.<<<

- Es geht um das Hauptsächliche, es ist äußerst selten bzw. in der extremen Minderheit das die weiblichen die männlichen Geschöpfe dominieren.
Aus religiöser Sicht gibt Gott diese Ordnung für das Geschöpf Mensch, aus einer atheitisch bzw. evolutionistischen Sichtweise aus muss man auch sagen das die männchen bei den Primaten die dominierenden Tiere sind.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 22:18
weisst du lightstorm du tust mir leid.dann hab angst.
ich kann nicht verstehen wie jemand einen gott dienen will aus gottesfurcht.
das ist doch krank.eigentlich pervers.einem gott sollte man sich anschliessen aus liebe und nicht aus furcht.


im christentum ist das wenigstens noch so das da gelehrt wird das gott einem liebt.
bei euch heisst es aber das er gnädig gestimmt werden muß.
allah der gnädige. und nicht gott ist die liebe.

"Es gibt kein Gut und Böse."
"Es gibt nur MACHT !"



melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 22:24
Damals konnte man keine Vaterschaftstests machen
Jetzt kann man aber auch nicht sagen: "Oh, man kann Vaterschaftstests machen", hier folgt wieder Lightstorms Aussage, dass Männer die dominanteren Wesen sind

Denke ich zumindest .





Denke ich nicht!
Die Polygamie ist letztlich vor allem dafür da, dass Frauen Sicherheiten und Erbbeteiligung haben, anstatt mittellos und ohne Ehe dazustehen. Männer können auch dann, wenn sie nicht in der Ehe leben können, die Möglichkeit ,sich durchzuschlagen!

Und Männerüberschuß gibt es nicht, es sei denn, es bräche eine Epidemie aus, die nur Frauen betrifft...(Hat es aber glaube ich noch nicht gegeben!).
Es werden immer ein paar mehr Jungen als Mädchen geboren, aber es sind stets mehr Frauen als Männer vorhanden, weil Frauen im Durchschnitt älter werden!
Wenn Kriege (mehr Männer sterben oder kehren nicht mehr zurück! Übrigens hat die Frau deas Recht, neu zu heiraten, wenn der vermisste Mann nicht mehr zurückkommt!) oder Krisen (dann emigrieren junge Männer oft, um für das Auskommen für die Famile zu sorgen, und das nicht erst seit heute, sondern auch in der Vergangenheit!) eintreten, entsteht meist ein starker Frauenüberschuss und die Frauen sind in solchen Zeiten mittellos!

Es ist richtig, dass die Polygamie in anderen Zeiten auch durchaus als etwas normales angesehen wurde unter Muslimen und in islamischen Ländern am Land manchmal bis heute, i
ich denke aber, heute sollten wir uns auf Notfälle beschränken, und in der Realität ist das ja auch so!
Die drei Gründe, die ich genannt habe, sollten ausschlaggebend sein für eine mögliche zweit- dritt oder viertfrau!
1: Frauenüberschuss
2. Unfruchtbarkeit der Frau
3. Verhindern des drohendes Ehebruchs mit nachfolgender Zerstörung der ganzen Familienharmonie



Ich sehe andere Gründe:
Polygamie von Frauen gibt es in kaum einer Kultur!


melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 22:26
Vaterschaftstest sollm man auf jedem Fall verwenden und den enttarnten Mann genauso bestrafen wie die schwangere Mutter, die im Zustand des Ehebruchs das Kind bekommen hat!

Ausserdem können dadurch falsche Zweifel an redlichen Frauen beseitigt werden, wenn sich bestätigt, dass der Ehemann der Vater ist!

Ist doch klar!!!


melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 22:27
@derpadawan

>>>ich kann nicht verstehen wie jemand einen gott dienen will aus gottesfurcht.<<<

- Nein, bei mir war es nicht der Gottesfurcht der mich zum Islam brachte, es sorgt nur dafür das ich nicht groß sündige. Schließlich ist es Vorausseetzung erstmal die Existenz Allahs zu erkennen damit man Gottesfurcht hat.

>>>einem gott sollte man sich anschliessen aus liebe und nicht aus furcht.<<<

- Nicht aus Liebe, aus Wissen! Aus der Erkenntnis Gottes heraus sollst du ein Diener Gottes sein, denn auch das ist Voraussetzung das du an einen Gott glaubst um durch die Liebe zu ihm deinen Glauben zu festigen.

>>>im christentum ist das wenigstens noch so das da gelehrt wird das gott einem liebt.<<<

- Ich glaube du hast das alte Testament nicht glessent, ich habe mir vorgestern eine Bibel gekauft, erschreckende und sehr fragwürdige dinge lese ich im AT!

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 22:30
Gottesfurcht darf man nicht naiv als Angst verstehen!

Gottesfurcht ist Ehrfurcht vor dem Schöpfer, die die Furcht vor der Jenseitsstrafe miteinschliesst, aber gleichzeitig so beschaffen sein soll, dass ich Gott danke und liebe, so dass ich aus einer Mischung aus fundamentaler Furcht und Zittern (vor der Macht Gottes) und Liebe/Bewunderung die schlechten Dinge meide und die guten Dinge anstrebe!


melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 22:30
das AT ist aber nicht christlich sondern semitisch.
Christlich ist nur was direkt von Christus kommt, und wenn du das liesst so wirst erstaunt von der Liebe dieses Buches sein.
Wieso kaufst du dr die Bibel erst jetzt? Wenn der Islam die Korrektheit der Lehren Mose und Jesu propagiert sollte man sich damit früher beeschäftigen.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 22:33
@zoraster

Jesus selbst aber bezeugt die Richtigkeit des AT!

Ich hatte schon lange in der Bibel gelesen, im Internet, und das NT habe ich auch schon lange, jetzt habe ich eine gekauft mit AT.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 22:36
Alles schön und gut, aber letzten endes erscheint mir z.b. die "freie Liebe" in welcher sich Mann und Frau aus Liebe zueinander gegenseitig binden einfach viel erstrebenswerter.

Wenn diese Verbindung zwischen Mann und Frau die so viel Kraft birgt schon im Vorhinein vom Staat / Traditionen so festgelegt wird, dass man kaum Möglichkeiten hat hier eine eigene Entscheidung zu treffen halte ich das für falsch.

Jetzt kann man natürlich kontern
"eigene Entscheidung, was ist schon eine eigene Entscheidung in einer Welt
die sowieso nur aus Illusionen besteht wert ? "

Aber jeder Freiheitssuchende, kann sich nicht damit zufriedengeben in seinen Möglichkeiten so grundlos beschnitten zu werden.

Was soll denn daran schon gut sein, wenn z.b. zwei Menschen die sich auf Anhieb gar nicht verstehen einfach von den familien dazu gezwungen werden, zusammenzukommen und ihre zeit miteinander zu verbringen.

Da kann man wieder kontern
"gerade soetwas stärkt die Demut der Ehepartner vor Gottes Urteil / Schicksal"

Das Problem ist nur dass dieses ganze System, bei jenen Menschen die wirklich auf dem Weg zu Gott sind / Gottesfürchtig usw. warscheinlich sogar in Ordnung ist. Die finden dann darin einen gut geordneten Weg, der ihnen Harmonie bringt.

Aber was ist mit denen, die sich wiedersetzen ?

Es kann ja sein dass jemand durch und durch ein guter Mensch ist, aber nur mit ein paar der Regeln nicht klar kommt. Die Regeln sind dann oftmals so hart und fordernd dass keine Abweichung toleriert wird.

Naja das leben ist schon kompliziert ;-p es gibt nunmal einfach kein perfektes System / perfekte Religion ...

Carpe Diem! -- nutze den Tag...


melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 22:46
ja. oder die geile antwort " gott hat mit der ehe so entschieden. die ehe soll gut verlaufen.wenn daraus liebe wird auch gut. "
tolle wahl des partners.

"Es gibt kein Gut und Böse."
"Es gibt nur MACHT !"



melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 22:50
Gottesfurcht: Ihr müsstet euch einmal die Lebensgeschichten der Gefährten des Propeten durchlesen, dann wüsstet ihr, was Gottesfurcht ist!


melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 22:52
und lightstorm das alte und das neue testament unterscheiden sich .das ist richtig.
nur sollte das alte testament historisch gesehen werden, da jesus teile des alten testamens durch seine lehre null und nichtig gemacht hat.deswegen war er ja da .um die fehler die im alten testament standen zukorrigieren.

in der bibel steht viel zeug so das man sich das raussuchen kann was man will um seine taten zurechtfertigen.das kommt aber das die bibel viele schriftsteller hat.

im koran ist das genauso verwirrend.da kann man sich auch alles raussuchen was man will um seine taten zurechtfertigen.nur im koran ist es nur ein schriftsteller der ihn schrieb.

"Es gibt kein Gut und Böse."
"Es gibt nur MACHT !"



melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 22:52
das ist einfach die Art der Religionen die Realität zu verändern.

Das Leben wird für den Ungläubigen einfach zur Hölle
und für den Gläubigen zum Himmel.

Somit hätten wird die entsprechenden Textpassagen auch gleich bestätigt:

Jene die nicht glauben erleben dann direkt in der materiellen Welt die Hölle,
weil alle anderen die an die religiösen Schriften glauben ihnen das Leben
zur Hölle machen.

eine schöne Regelung.

psychologisch gesehen kann man einen unwahren Text dadurch wahr machen indem man die Realität der Dinge einfach soweit abändert bis der unwahre Text wieder wahr wird.


Carpe Diem! -- nutze den Tag...


melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 22:57
Im Koran steht x Mal drin: Allah liebt die Gottesfürchtigen, Allah liebt diejenigen die Gutes tun, Allah liebt diejenigen, die spenden....

Allah liebt uns, wenn wir auch nur den WILLEN haben, uns an seine Gebote zu halten! Er weiss, wir sind schwach und begehen Sünden wie der Sand am Meer (Hadith des Propheten sws), aber wenn auch nur ein Körnchen Glaube und Gottesfurcht da ist, wird es Allah seinem Knecht entlohnen!
Und wer zu Allah fleht und seinen Wille bekundet, der braucht keine Angst zu haben vor seiner Macht und wird gerettet werden!
Das Alles und viel mehr steht dazu im Koran!!!


Genügt das?

umgekehrt liebt er nicht diejenigen, die keinen WILLE haben, seinen Geboten zu folgen, und sich seinen Geboten verweigern, obwohl Allah es uns durch heilige Schriften und den Verstand so einfach macht!


melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 22:58
ich seh eben leider nur den Dreck den Gott mit seinen Fusstritten hinterlässt ;-)
da kann er noch so prächtig gekleidet sein....

das mit der Angst halte ich übrigens für richtig und wichtig.

Die Angst erinnert an den Tod und hält uns vor Augen wie wichtig doch jeder Tag im Leben ist. Dennoch braucht man eine gewisse geistige Grundhaltung um die Texte dann auch richtig zu interpretieren und nicht einfach zu denken dass es darum geht dass wir in Frucht vor einer Strafe leben.

Die Strafe kommt aus unserem innersten und nicht von einer äußeren Gewalt.

Wer in seinem Leben falsch handelt kann z.b. im Angesicht der Todesfurcht sich zum besseren ändern.



Carpe Diem! -- nutze den Tag...


melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 23:00
Zoraster
das AT ist aber nicht christlich sondern semitisch.



Das neue Testament ist aber auch nicht indo-gemanisch...


melden
derpadawan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 23:16
das mein ich.freiwillig gezwungen.allah droht.
komm zum islam sonst hölle.man wird bestraft wenn man kein moslem ist.

wenn allah wenigstens fair wäre würde die sache so aussehen :

die die an allah glauben kommen in den himmel .
und die die nicht an ihn glauben verlieren ihre existenz.lösen sich in nichts auf.
es gibt sie nicht mehr.

aber nein das kann er nicht.er muß die jene ihm nicht glaubten in die hölle auf ewig verbannen.

"Es gibt kein Gut und Böse."
"Es gibt nur MACHT !"



melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 23:22
Bedenken sollte man auch die Bahrmherzigkeit Allahs, Allah ist bereit zu vergeben.
Der Gottesfürchtige wird also etwas beruhigt, man kann darin die Liebe Allahs erkennen. Er beruhigt vielen Menschen die Herzen indem er sagt er ist bereit zu vergeben. Niemand soll sich darauf verlassen und sündigen, das kann ganz schön nach hinten losgehen, nein es ist für den Gottesfürchtigen das er wissen soll das die Fehler die er vieleicht macht ihm so Gott will vergeben werden können.

Ohne die Bahrmherzigkeit Gottes würde so gut wie niemand ins Paradies kommen heißt es.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 23:23
@al-chidr
da es verfälscht wurde nicht, aber davon ausgegangen das Jesus von der buddhistischen Philosophie inspiriert wurde ist es das in gewisser maßen schon

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



Anzeige

melden