Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Unspirituallität des Korans

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Koran ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 23:30
@Lightstorm

> man kann darin die Liebe Allahs erkennen. Er beruhigt vielen Menschen die
> Herzen indem er sagt er ist bereit zu vergeben.

einen Fehler zu vergeben ist wirklich gut. Aber bei mir tauchen unvermittelt zu diesen Sätzen Bilder vor dem geistigen Auge auf.

Z.b. ein Familienvater der seiner Tochter vergibt, weil sie den vermittelten Ehemann nicht heiraten will.

Schön und gut. Problem ist nur, mein geistiges Auge spinnt die Bilder weiter und schwups seh ich den Familienvater wie er seine Tochter der er eigentlich vergeben hat weiterhin bedrängt, den Ehemann zu heiraten und von großen Sünden redet die auf die Familie zurückfallen.

Es ist ein Unterschied ob man etwas vergibt was eigentlich gar nicht falsch ist.
"Ich vergebe dir dass du diesem Bettler hier 1 Euro geschenkt hast"
was gibt es da z.b. zu vergeben?

Aber ja, ich vergaß dass die Gebote die es zu befolgen gilt von oben herab gesandt wurden und daher eine göttliche Legitimation haben.


Carpe Diem! -- nutze den Tag...

Anzeige
melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 23:36
@funkrusher

>>>Z.b. ein Familienvater der seiner Tochter vergibt, weil sie den vermittelten Ehemann nicht heiraten will.<<<

- Seine Tochter zu zwingen mit jemanden zu heiraten ist islamisch nicht richtig.

>>>Es ist ein Unterschied ob man etwas vergibt was eigentlich gar nicht falsch ist.
"Ich vergebe dir dass du diesem Bettler hier 1 Euro geschenkt hast"
was gibt es da z.b. zu vergeben?<<<

- Vergleich ist falsch, es ist Ansichtssache ob du gewisse Verbote im Islam falsch sind, oder gibt es eindeutig gute dinge die der Islam verbietet?

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 23:48
> Seine Tochter zu zwingen mit jemanden zu heiraten ist islamisch nicht richtig.

ok, gut

> oder gibt es eindeutig gute dinge die der Islam verbietet?

ne fällt mir auf Anhieb nichts ein ... die meisten Dinge sind "anders", was Vor und Nachteile haben kann. Es kommt darauf an wie der entsprechende Mensch damit umgeht ;-)

Mein Bild ist eben nunmal von den archaischen Staaten Irak / Iran geprägt welche auch in den Medien am "lautesten" das Bild des Islam vertreten. Insofern fällt es mir sowieso schwer unvoreingenommen an die Sache ranzugehen.

das ganze ist für mich wie ein Kochtopf, der nach allen Seiten überschwappt. Es ist einfach schwer den Überblick zu behalten ;-) gibt einfach zu viele verschiedene Seiten der selben Medaille.


Carpe Diem! -- nutze den Tag...


melden
shad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Unspirituallität des Korans

14.11.2005 um 23:55
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich möchte erst einmal auf den Beitrag des Threaderstellers antworten:

"Im Koran steht eigentlich mehr weltliche dinge drin als das was die spiritualität vördert.
Ist man ein spiritualler menschen wenn man kopftuch trägt, -oder 5 mal betet ,-oder wie man weiß wie man die erbschaften aufteilt soll ?

im koran steht mehr sachen über das weltliche leben als wie man spiritueller wird. "

Also, für mich ist der Koran sehr wohl ein spirituelles Buch. Es ist eine Anleitung, den richtigen Weg zu Gott zu gehen.
Von Gott --> meist über Gabriel --> an Mohammed --> an die Gläubigen

Die Grundlage war ja vorher schon da. Das AT und das NT lehren (bzw. lehrten) ja schon das, was der Koran als Grundbasis hat. Und die haben ebenso Stellen drin, in denen "weltliche" Sachen vorgeschrieben werden. Der Koran besitzt als erweiterte Eigenschaft, dass er noch einen Sinn hatte, abgesehen davon, dass er den Menschen damals und heute Gebote vorschreibt.
Und zwar, dass er auch eine Anleitung für Mohammed's Leben und dem seiner Gefolgsleute dargestellt hat. Es ist zum Teil auch die direkte, schriftliche Führung der damaligen Menschen von Gott.

Außerdem hat der Koran so viele Stellen, in denen Gleichnisse aufgestellt werden. Allein das zeigt doch schon, dass du mit deiner Behauptung falsch liegst.

Ah, noch etwas: Soweit ich weiß, gibt es keine Stelle, die direkt das Tragen des Kopftuches oder das 5-malige beten vorschreibt. Aber da gehen meist die Meinungen auseinander.


melden

Die Unspirituallität des Korans

15.11.2005 um 00:00
Im Kuran stehen zwar auch Dinge, wie man Erbschaft aufteilen soll aber es gibt auch viel spirituelles im Kuran.

Und was man noch zu Erbschaft wissen sollte, einem Menschen gehört nichts. Den alles gehört Allah CC. Und Gott gibt es wem er will, dem wo er es gibt verwaltet sozusagen das was er bekommen hatt im Auftrag Allah's. Es gibt unterschiedliche Gründe wieso oder weshalb Allah CC einem Menschen Rang oder Reichtum zukommen lässt.

beispielsweise:
Die gläubigen werden geprüft wie das Schmiedeeisen im Feuer, den Ungläubigen lässt er ihre irdischen Freuden wird sie aber im Jenseits an ihr vergehen erinnern und bestrafen.

Er gibt aber auch gläubigen Menschen hab und gut, um zu sehen ob dieser Mensch darüberhinaus seinen Gott vergisst oder auf dem rechten Weg verbleibt.

Verhackt euch aber nicht auf diese Beispiele, es sind nur Beispiele!!!

Und das zeigt schon, das selbst in der Aufteilung von Erbschaft auch sehr viel
spirtualtiät steckt. Es sei den, mann versteht unter spiritualität im Schneidersitz sitzend "ommm" rufen oder/und anschliessendes Rudelbumsen als Spiritualität (siehe Tantra). Für solchen "spirtuellen" quatsch, gibt es im Islam keinen Platz!!!

Spiritualität ist also auch eine Frage der Definition.

Bevor mann also die Behauptung aufstellt der Islam sei "Un-spirituell" muss
man zunächst einmal erläutern was man unter Spiritualität versteht.
Ist aufgrundlage dieser Definition nicht auf anhieb ersichtlich, das dies
nicht auf den Kuran zutrifft dan müsste man auch noch hergehen
und erläutern weshalb man der Ansicht ist wieso der Kuran unsprituell sei !!!!

sprititualität nach Wiki
>>bezeichnet das Bewusstsein, dass die menschliche Seele ihren oder der menschliche Geist seinen Ursprung einer göttlichen oder transzendenten Instanz verdankt oder zu einer absoluten höheren Wirklichkeit in Beziehung steht. Sie ist die besondere, nicht notwendig im konfessionellen Sinne verstandene religiöse Lebenseinstellung eines Menschen, der sich auf das transzendente oder immanente göttliche Sein konzentriert bzw. auf das Prinzip der transzendenten, inpersonalen letzten Wahrheit oder höchsten Wirklichkeit.<<

Also ist dies wiedereinmal ein Thread über den Islam, der keinen pfifferling Wert ist!!!







der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.

Ich mag keine Wiederholungen



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Kostenlose Koranverteilung - In Ordnung oder nicht?
Politik, 2.379 Beiträge, am 24.06.2017 von RayWonders
neonbible am 14.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 117 118 119 120
2.379
am 24.06.2017 »
Politik: Geert Wilders' "Fitna"
Politik, 2.256 Beiträge, am 16.05.2017 von lawine
pulloxx am 28.03.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 110 111 112 113
2.256
am 16.05.2017 »
von lawine
Politik: Wie muss man den Islam einschätzen?
Politik, 573 Beiträge, am 10.11.2014 von Schinkenwurst
Dawkins-Fan am 21.10.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
573
am 10.11.2014 »
Politik: Haben die USA imperialistische Interessen?
Politik, 91 Beiträge, am 16.09.2012 von neonnhn
neonnhn am 14.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5
91
am 16.09.2012 »
Politik: Koranverbrennung - Und er hats getan!
Politik, 695 Beiträge, am 11.12.2011 von informer
BluesBreaker am 03.04.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 36 37 38 39
695
am 11.12.2011 »