Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Russland den Russen

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Russen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sütcüü Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland den Russen

16.11.2005 um 15:56
Migration:
"Russland den Russen"

Von unserem Korrespondenten JENS HARTMANN (Die Presse)
15.11.2005

Seit den französischen Unruhen interessiert auch die russische Gesellschaft die Frage: Wie viel Migration verträgt das Land?

MOSKAU. Drei Südländer sitzen auf einer Parkbank in Moskau und essen eine Melone. Sie werfen die Schalen einer blonden Russin, die einen Kinderwagen schiebt, vor die Füße. "Lassen Sie uns die Stadt von diesem Müll befreien", lautet die Botschaft dieses TV-Spots der nationalistischen Partei "Rodina" (Heimat). Der Spot für die Moskauer Stadtratswahlen am 4. Dezember hat für Furore gesorgt. Schließlich ist "Rodina" ein Geschöpf des Kreml - gegründet, um Wähler am rechten Rand einzufangen.


Seitdem in den Pariser Vororten die Autos brennen, stellt sich auch in Russland die Frage: Wie viel Migration verträgt die Gesellschaft? Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Levada-Zentr sind 59 Prozent der Russen dafür, den Zuzug von Ausländern völlig zu stoppen. "Russland den Russen" - diesen Slogan der Nationalisten hielten 1998 noch 46 Prozent der Russen für richtig, heute sind es bereits 58 Prozent.

Im Vielvölkerstaat Russland, einem Land mit 143 Millionen Einwohnern, sind zwischen drei und vier Millionen Menschen als Gastarbeiter tätig. Die russische Bevölkerungszahl sinkt so schnell wie in keiner anderen Gesellschaft in Friedenszeiten. Zugleich benötigt die boomende Wirtschaft Arbeitskräfte. Ukrainer bauen in Moskau die Metro, Kirgisen kehren die Straße, Moldawier und Weißrussen renovieren Wohnungen, Tadschiken arbeiten im Straßenbau, Aserbaidschaner treiben Handel.

Viele Gastarbeiter leben jedoch halblegal oder illegal in Russland. Auch wenn die Immigranten gebraucht werden: Für sie ist es praktisch unmöglich, eine Arbeitsgenehmigung oder Aufenthaltserlaubnis zu erhalten. Der Miliz ist der illegale Status vieler Einwanderer recht, bietet er doch Potenzial für Korruption. So verkaufen Beamte gefälschte Aufenthaltspapiere und kassieren Ausländer bei Kontrollen ab.

In diesem Umfeld haben es sachliche Debatten schwer. Von einer geordneten Zuwanderung, die dringend geboten wäre, da an den Rändern der Großstädte Ausländerghettos mit Konfliktpotenzial und auch islamische Parallelgesellschaften entstehen, ist Russland weit entfernt. Die russische Einwanderungsbehörde schlug vor, erst einmal eine Million Gastarbeiter, die sich bereits im Lande aufhalten, zu amnestieren. Ein neues Migrationsgesetz soll Quoten für Zuwanderung festlegen. Ob dieser Vorschlag noch gesellschaftsfähig ist, darf, seitdem in Frankreich die Autos brennen und viele Russen dasselbe vor der eigenen Haustür befürchten, bezweifelt werden.

Jedenfalls führen in russischen Talkshows Männer wie der Rechtsaußen Wladimir Schirinowskij das große Wort. Das Thema Zuwanderung dürfte bei den Duma-Wahlen 2007 und den Präsidentschaftswahlen 2008 im Mittelpunkt stehen.

Emil Pain vom russischen Zentrum für Xenophobie und Extremismus warnt den Kreml davor, mit dem Thema Fremdenfeindlichkeit punkten zu wollen. Er spricht von einer "Philosophie der Angst", die als Staatsdoktrin herhalte: "Wir werden bedroht. Feinde von außen wollen uns ein ,fettes Stück' entreißen. Im Inneren attackieren uns Terroristen, die wir vernichten, eine Opposition, die wir unterdrücken, Medien, die wir schließen, Oligarchen, die, wenn wir sie nicht einsperren, dann unter staatliche Kontrolle nehmen müssen."

Dieses Freund-Feind-Schema bietet Gewalttätern eine Rechtfertigung. In einer Millionenstadt wie Woronesch töteten Skinheads bereits 13 ausländische Studenten. Für die Miliz steht fest: Die Opfer seien selbst schuld, warum gingen sie auch auf die Straße. Schwarzafrikaner trauen sich in Moskau und anderen Großstädten inzwischen nur noch in Gruppen nach draußen.

"Tag der völkischen Einheit", heißt der neue Feiertag am 4. November. Präsident Wladimir Putin wollte vor allem wehende Fahnen seiner Kreml-Partei "Einheitliches Russland" sehen. Stattdessen zogen 3000 Extremisten durch Moskau, den rechten Arm zum Gruß erhoben.

http://www.diepresse.com/Artikel.as...ort=a&id=519730
---------------------------------------
Was soll man dazu sagen aus der geschichte haben die wohl nichts gelernt

Anzeige
melden

Russland den Russen

16.11.2005 um 16:06
o mein gott die roten werden zu den braunen Oo oder was?

wir wollen beweise klare beweise wir haben fragen tausende fragen...


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland den Russen

16.11.2005 um 16:09
Vorher dachte ich immer, dass die Russen ganz harmlos wären. Aber ich aber ein paar Artikel über den Rassimus dort gelesen habe, war ich echt verwundert.


melden

Russland den Russen

16.11.2005 um 17:04
Ja, In Russland gewinnt der Nationalismus an Macht. Ich weiss sogar von russisch-nationalsozialistischen Terrororganisationen.

Folgender Artikel fiel mir auch mal auf:
-----------
Nun marschieren die Rechten

Beim erstmals begangenen Feiertag der Volkseinheit in Russland haben mehrere tausend Nationalisten gegen die Zuwanderung von Nichtrussen nach Moskau demonstriert. Bei dem umstrittenen, aber genehmigten "Rechten Marsch" am Freitag zählte die Polizei etwa 2.000 Anhänger rechtsradikaler Organisationen. Sie marschierten mit Losungen wie "Russland den Russen" durch die Hauptstadt, während Anhänger liberaler Organisationen vergeblich zu stören versuchten. Demokratische Parteien hatten verlangt, die erste große Kundgebung nationalistischer Kräfte seit Jahren zu verbieten.

Die russische Führung hatte im vergangenen Jahr den 7. November, den Jahrestag der Oktoberrevolution 1917, als Feiertag abgeschafft, um den Kommunisten keinen Anlass für Aufmärsche zu geben. Als neuer "Feiertag der Einheit des Volkes" wurde der 4. November eingeführt. Am 4. November 1612 hatte angeblich ein russisches Volksheer polnische Truppen aus dem Kreml in Moskau vertrieben.

Umfragen zufolge befürworten nur 22 Prozent der Russen den neuen Feiertag, während 41 Prozent ihn ablehnen. Der Vorsitzende der zweiten Parlamentskammer, Sergej Mironow, hoffte, dass der Tag in Zukunft populärer werde. Der Feiertag verkünde "die gemeinsamen Werte und Traditionen, denen nicht Feindschaft zu Grunde liegt, nicht der Sieg über eine andere Klasse, sondern die Einheit des ganzen russischen Volkes", sagte Mironow.

Vor der polnischen Botschaft in Moskau demonstrierten etwa 30 russische Nationalisten. Sie erklärten, dass für den Mord an tausenden polnischen Offizieren in Katyn 1940 nicht die Sowjetunion verantwortlich gewesen sei, sondern Hitler-Deutschland. Nachweislich hatte jedoch der sowjetische Diktator Josef Stalin die Erschießung der Polen angeordnet. Das seit Generationen schwierige Verhältnis zwischen Russland und Polen ist derzeit besonders gespannt.

http://www.n-tv.de/598442.html
--------------------

Meiner Meinung sind Nationalismus und Russland schon ein Widerspruch da sich im russischen Staat so viele Völker, Religionen und Kulturen vereinigen von den Sibiriern bis zu den europäischen Westrussen.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Russland den Russen

16.11.2005 um 17:10
Meiner Meinung sind Nationalismus und Russland schon ein Widerspruch da sich im russischen Staat so viele Völker, Religionen und Kulturen vereinigen von den Sibiriern bis zu den europäischen Westrussen


Na ja, nicht im Eigentlichen Rußland sondern in der Sowietunion.

Rußland begreift gerade welche Probleme die Altlast des Weltumspannenden reiches bringt. Hoffentlich zweigen sie die Problematik in Rußland nicht so tot wie es bei uns geschehen ist.

"I love the smell of napalm in the morning"


melden

Russland den Russen

16.11.2005 um 17:33
Leider ist das nichts neues. Die Russen waren schon immer sehr nationalistisch. Auch und gerade zur Zeit Stalins und Krutschow. Auch wenn sie damals die Rote Gefahr hiessen, so war der Nationalismus weit verbreitet. Leider nur haben sie heute wieder einen Grund diesen nach außen zu kehren. Nationalismus ist wieder ganz groß in Mode, überall auf der Welt. Sieht man die ergebnisse der Wahlen in Frankreich, Italien und Deutschland kann man den Trend sehr gut erkennen.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...


melden

Russland den Russen

16.11.2005 um 17:34
Ja, wäre schön wenn sich Ostrussland abspaltet, vllt zur Mongolei.
Denn kulturell passt da sja nicht zusammen

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Russland den Russen

16.11.2005 um 19:32
o mein gott die roten werden zu den braunen Oo oder was?



Die Roten waren schon immer angebräunt und die braunen angerötet!!!


melden

Russland den Russen

16.11.2005 um 19:36
@zoraster

Und du meinst die Russen geben freiwillig die sibirischen Bodenschätze her?*LOL*

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
nolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland den Russen

16.11.2005 um 19:42
JAJA de Russen bald stehen se vor berlin !


melden
haram ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland den Russen

16.11.2005 um 19:58
@zoraster
Aber erstmal gehören die eingewanderten Russen zurückverbannt. ;) Leider sind sie mehr als die Urbevölkerung, das wäre also ein bisschen schwer. :(


melden

Russland den Russen

16.11.2005 um 20:14
@Obrien
Naja ein NS-Russland würde sich ja vllt. freiwillig von so "unrussischen Völkern" entledigen, wer weiss. Aber generell müssten die Ostrussen schon selbst für ihre Freiheit kämpfen

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Russland den Russen

16.11.2005 um 20:24
@zoraster

Öhm,diese Völker sind aber schon immer in diesem Gebiet ansässig gewesen...sie haben ja nicht drum gebeten Russen zu werden;)
Ausserdem...ROHSTOFFE!ÖL,DIAMANTEN,ERDGAS....klingelts?

"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

"Nieder mit dem Großen Bruder"



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland den Russen

17.11.2005 um 23:20
@al-chidr
Die Roten waren schon immer angebräunt und die braunen angerötet!!!

Stimmt genau!
Im Kommunistischen Manifest wurden zehn Programmpunkte entwickelt.
Acht von diesen zehn Forderungen sind von den Nationalsozialisten im Deutschen Reich verwirklicht worden.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Russland den Russen

17.11.2005 um 23:22
@raga
na, deshalb sag Ich ja das es von den ostrussen ausgehen muss. Denn Ich denke nicht das die sich als Russen fühlen.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
sütcüü Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland den Russen

17.11.2005 um 23:30
Die rund 80.000 Ausländer an russischen Universitäten fühlen sich durch Attacken rechtsextremer Banden bedroht. Der Studenten-Exodus hat bereits begonnen. Politiker reagieren mit grotesken Ideen, etwa Kasernierung - der Gaststudenten, nicht der Skinheads.




http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,385038,00.html


melden
juna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Russland den Russen

17.11.2005 um 23:53
@sütcüü

Nicht nur an Universitäten, sogar in der Schule muss man oft Angst um sein Leben haben, tja, kein Wunder, diesen hohlköpfigen "Patrioten" ist nicht mehr zu helfen...


melden

Russland den Russen

18.11.2005 um 00:06
@sütcüü

Warum sollte man auch Skinheads einsperren?

Captain Spaulding sagt: Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!

Die WM ohne die Türkei!



melden

Russland den Russen

18.11.2005 um 21:04
ja, wirklich unschöne Geschichte.
Schau mir Gerade 3sat an da läuft was darüber. Ist schon heftig.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden

Russland den Russen

18.11.2005 um 21:10
die russen können russland gerne behalten.
da zieht mich nix hin.
wenn ich nur das wort russland höre wird mir schon kalt ! ;)




~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden

Russland den Russen

18.11.2005 um 21:14
Ist schon eine heftige Sache jedoch ist die naivität und dummheit der Redaktion auch sehr deftig. Denn die Ettiketierung Skinhead ist vollkommen falsch und nichtig.
In englischen Pubs bekommen 50 Jährige Skins immer Magenscherzen wegen so was:)

Ahmet:"Ich heiße Ahmet."
Plattfuß:"So sehen Sie auch aus!"



Anzeige

melden