Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Größter Firmengewinn aller Zeiten

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Industrie, Konzerne, Ökonomie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Größter Firmengewinn aller Zeiten

23.03.2006 um 17:16
soso
nene jafrael, kaufe gar nix.
sehe ich auch so wie du, aber eben, esgibt
auch juden die über gewisses kapital herrschen ;->
soso

ich sagte zum affen:" siehst du das dinosaurierei ? saug es aus !"

Anzeige
melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

23.03.2006 um 17:19
@soso
es gibt auch juden die über gewisses kapital herrschen ;->

DASbestreitet doch niemand! Aber ich streite mich mit Leuten, die nur DIESE Klientelbenennen, denn das hat Methode und die Methodiker sind bekannt!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
corypheana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größter Firmengewinn aller Zeiten

23.03.2006 um 17:25
genau - du bezeichnest es als "verschwörung", ich bezeichne es als "business as usuall" -habe da schließlich so meine erfahrungen, was gewisse geschäftspraktiken, bruderschaften,enteignungen etc angeht.

das du mir den nazi unterschieben willst nur weil ichkritik übe finde ich völlig daneben.
wenn dir so sehr daran gelegen ist, solltest duvielleicht für aufklärung sorgen und die anderen protagonisten sowie ihre intensionennennen, aber bitte nicht solche wie z.b. van helsing oder ron sommer.

übrigensbin ich kein verkäufer irgendwelcher politik oder religion - ganz im gegenteil, ichverabscheue beides. ein bewußter mensch der sich sich selbst hat, braucht so etwas nicht.
ich finde nach mindestens 4000 jahren menschheitsgeschichte voller leid und qualenwäre es an der zeit mal etwas anderes auszuprobieren. hoffungen darauf hege ich aufgrunddes weltgeschehens realistischer weise allerdings nicht.

jeder soll sich bitteseine eigene meinung machen.


melden
corypheana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größter Firmengewinn aller Zeiten

23.03.2006 um 17:37
Zur sachlichen Analyse der derzeitigen Situation fällt mir außer dem was ich bereits dazugeschrieben habe spontan zusammenfassend nur noch folgendes ein:

Nur die totenFische schwimmen mit dem Strom und die Scheiße schwimmt stets oben.


melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

23.03.2006 um 17:38
......Zeit für die Repulsine.

nur heute: Heia Safari !


melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

23.03.2006 um 17:44
soso
FED
"Das private Geld- und Kreditsystem wurde in den USA am 23. Dezember1913 durch Unterzeichnung eines Kongressbeschluss (Federal Reserve Act) durch PräsidentWoodrow Wilson gegründet. Der Vorschlag zur Etablierung einer Zentralbank nacheuropäischem Vorbild stammte von Paul Moritz Warburg, Teilhaber des Bankhauses Warburg inHamburg und Kuhn, Loeb & Co. in New York. Er wurde auch 1914 auf Vorschlag PräsidentWilsons in den Rat der amerikanischen Zentralbank (Federal Reserve Board) berufen und zuihrem Vizepräsidenten ernannt."
P.M.Warburg ein Freimaurer ???
abraham kuhn einjude ?
solomon loeb ein jude ?

du weisst , Jafrael, viele leute sehen immerirgendwo ein verschwörung....
juden, nazis, moslems, vatikan, cia, nsa, usa, UNu.s.w......
ich sage, werft alles in einen topf, dann schön umrühren, bisschenbrodeln und einköcheln lassen und dann, tattaaa....,die ALLES umfassende gesammteweltverschwörung.
ich habs probiert, schmeckt lecker.
:->
soso


ich sagte zum affen:" siehst du das dinosaurierei ? saug es aus !"


melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

23.03.2006 um 17:44
@corypheana

beginnt jetzt die "weinerliche" Phase:

das du mir dennazi unterschieben willst nur weil ich kritik übe finde ich völlig daneben.

Nein, ich "unterschiebe" nichts. Ich habe lange genug darauf hingewiesen, WAS Du tustund WIE. Und wenn Du belehrungsresistent bist, dann hat das eben seine Gründe! WArumbenennst Du NUR jüdische Finanz-Haie? Die gibt es auch - wer bestreitet das denn - abereben nicht nur! Und Du mit Deinen Kenntnissen müsstest doch die anderen Namen aus demÄrmel schütteln können!

DU bist es der behauptete - in einem anderen Thread -dass die "Mächtigen" von "chasarischen" Abkömmlingen "beherrscht" würden! War´s nicht so? Und "chasarisch" ist nun mal der Schlüsselbegriff, das Erkennungszeichen der Freunde derjüdischen Weltverschwörung! Das der Begriff "Kappes" ist und von van Helsing eingebrachtworden ist um nicht gleich als antisemitisch erkannt zu werden (genutzt hats auch nix!)ist doch hinlänglich in "Fachkreisen" bekannt!

DU bist es also0, der hier imForum neonazistischen Verschwörungskacke ablieferte. Und ich habe Dich vor Tagen schonerst freundlich, dann deutlicher darauf hingewiesen, das sein zu lassen.

Wersagt denn Du seist ein Nazi? Ich?

DEN Vorwurf kenne ich! Aber so wird das nix-

Ich behaupte nur, Du verbreitest deren Ideologie, wenn Du derartigen Misthier ins Forum stellst. Und ich schrieb nunmehr nachdem Du davon nicht abrückst, dass Dudann wohl bewusst handelst. Und nun darf eben geraten werden - warum?

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

23.03.2006 um 17:55
@corypheana
....was gewisse geschäftspraktiken, bruderschaften, enteignungen etcangeht.

Hmm - "Enteignungen" - warum gelingt es eigentlich nicht den soüberaus mächtigen Juden das von 1938 - 45 enteignete Besitztum der deutschen Judenzurückzubekommen? Da sind immer noch ganze Kaufhausketten und Konzerne in "arischer"Hand, die vordem jüdisch waren
"Der Woff-von-Amerongen-Konzern" um nur EIN Beispielzu nennen!

Also, WENN die Juden SO mächtig und einflussreich wären und die BRDund den hiesigen Finanzmarkt behersschen würden, dann wäre es doch ein leichtes gewesen,wenigstens DIES Unrecht wieder zu sühnen und die Vorbesitzer - im Falle des von mirgenannten Konzern wäre das möglich gewesen - wieder einzusetzen!

Nein, Ihrschwätzt nur immer dummes Zeug und wenn man mal das von Euch behauptete hinterfragt, dannist da nur heisse Luft!
Wohl doch nicht so ein Kenner der wirtschaftlichen undfinanziellen Verhältnisse?

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
corypheana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größter Firmengewinn aller Zeiten

23.03.2006 um 18:30
auf deine letzten fragen bin ich im rothchild-thread mehrfach ausführlich eingegangen.

"DU bist es der behauptete - in einem anderen Thread - dass die "Mächtigen"von "chasarischen" Abkömmlingen "beherrscht" würden! War´s nicht so? Und "chasarisch" istnun mal der Schlüsselbegriff, das Erkennungszeichen der Freunde der jüdischenWeltverschwörung! Das der Begriff "Kappes" ist und von van Helsing eingebracht worden istum nicht gleich als antisemitisch erkannt zu werden (genutzt hats auch nix!) ist dochhinlänglich in "Fachkreisen" bekannt!"
>>>
daran hängst du dich sehr gerneauf. den artikel zu den "illuminati" bzw dieses hirngespinnst betreffend von h.w. graf,der beileibe fernab jeglicher rechter gesinnug steht, kann ich bis auf dieuntergliederung spezifischer abkömmlinge voll und ganz zustimmen.
gegenargumentezu den wesentlichen fakten des artikels habe ich hier noch nicht vernommen, wäre aberdankbar dafür. für das studium weiter reichender tiefergreifender unterteilungen habe ichweder zeit noch muße.

da ich in der westlichen welt lebe und dieseeinigermaßen zu kennen glaube, kann ich auch nur über diese urteilen.

Wohldoch nicht so ein Kenner der wirtschaftlichen und finanziellen Verhältnisse?
>>>
zumindest was die im rothchild-thread angegeben monopole und praktiken angeht, imspeziellen die us-$-hegemonie.
soweit mir bekannt haben deutsche großkonzernemilliarden-entschädigungen geleistet, undzwar kurz bevor sie per vorherigen short-sellingauf perfide art akquiriert wurden - mit falschgeld. abgesehen von dem gestohlenen20-jahre technologie-vorsprung sowie der fortschreitenden großakquisitiongesamtdeutschalnds, die man getrost als ende dieses einst sozialen und fortschrittlichenlandes abtun kann. ich wüßte nicht, wie man noch mehr sühnen und entschädigen könnte. ???
deine argumentation ist erbärmlich und erniedrigend.

was habeneigentlich die indianer und die schwarzen zur entschädigung bekommen???


melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

23.03.2006 um 18:35
soweit mir bekannt haben deutsche großkonzerne milliarden-entschädigungen geleistet,undzwar kurz bevor sie per vorherigen short-selling auf perfide art akquiriert wurden -mit falschgeld. abgesehen von dem gestohlenen 20-jahre technologie-vorsprung sowie derfortschreitenden großakquisition gesamtdeutschalnds, die man getrost als ende dieseseinst sozialen und fortschrittlichen landes abtun kann. ich wüßte nicht, wie man nochmehr sühnen und entschädigen könnte. ???

von welcher zeit ist hier die rede?


melden
corypheana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größter Firmengewinn aller Zeiten

23.03.2006 um 18:59
@ jolchen
beginn der nwo im jahr 2000, im speziellen das jahr 2002 (siehebörsencrash, short-selling ausländischer großinvestoren, kapitalmarktinterventionen derfed u.a.).


manche stecken so tief in der inszenierung, daß sie nicht mehrklar sehen können. das ist auch der ganze sinn der inszenierung. der fall deutschetelekom ist ein anschauliches beispiel von vielen - selbst den enteigneten ist derperfide betrug dahinter bis heute kaum bewußt, obendrein noch monatliche gebührenzahlend...
die kuh wird solange gemolken wie sie milch gibt und erst danngeschlachtet.

nicht überall ist drin, was draußen drauf steht.
wenn das soeinfach wäre, wäre alle menschen milliardäre.

für mich ist das thema an dieserstelle vorerst beendet, weil es keinen sinn macht.

"Nie haben die Massen nachWahrheit gedürstet. Von den Tatsachen, die ihnen Mißfallen, wenden sie sich ab und ziehenes vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschenversteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären versucht stets ihr Opfer"
(aus"Psychologie der Massen" von Gustave le Bon)


melden
corypheana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 13:35
http://www.greenpeace.de/themen/klima/nachrichten/artikel/wer_anderen_eine_grube_graebt/


melden
corypheana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 13:43
Jetzt werden die deutschen Wälder an Heuschrecken verscherbelt:
business the american wayII (Archiv-Version vom 31.03.2006)

Nur noch eine Frage der Zeit, bis lebensnotwendiges Wasser und Luft zumAtmen privatisiert und versteuert werden.


melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 13:44
"Meine Klasse gewinnt."

Warren Buffet, Investmentbanker und mit 42 Mrd$ derzweitreichste Mann der Welt zum Begriff "Klassenkampf".

"Es ist Unsinn, sich in Fragen der Wahrheit darauf zu berufen, dass man etwas glauben müsse - denn etwas wird nicht dadurch wahr, dass man daran glaubt."
Konfuzius

"Es geschieht oft, daß ein universaler Glaube [...] in einem späteren Zeitalter so greifbar zur Absurdität wird, daß die einzige Schwierigkeit darin besteht, zu verstehen, wie eine solche Idee jemals glaubwürdig erscheinen konnte."



melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 13:49
@corypheana

Alles was zuvor gepostet wurde diente DEM:

...abgesehenvon dem gestohlenen 20-jahre technologie-vorsprung sowie der fortschreitendengroßakquisition gesamtdeutschalnds, die man getrost als ende dieses einst sozialen undfortschrittlichen landes abtun kann. ich wüßte nicht, wie man noch mehr sühnen undentschädigen könnte. ???

bla-bla-bla - die übliche Jammerarie der"Ewiggestrigen"! WILLST Du eigentlich unbedingt zu diesen Vollpfosten gezählt werden?Wenn nicht, warum dann immer deren "Polit-Clownereien" übernehmen??

Nun habenwir schon die "Verschwörungskiste mit den Chasaren - jetzt die Arie von denausgebeuteten, und ach so unterdrückten Deutschen! Was kommt als nächstes?

Dasdeutsche Konzerne sich ebenfalls im Weltmarkt bedienen und ganze Konzerne kaufen - Direntgangen?

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
corypheana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 13:59
@ allmystery-propagandminister jafrael
ich kann dich beim besten willen nicht ernstnehmen.


jeder soll sich seine eigene meinung machen wie es bis zum jahr2000 war, wie es heute ist und in der zukunft sein könnte und wer die verantwortlichendahinter sind.


melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 14:05
@soso
ich habs probiert, schmeckt lecker.

Ich habs auch probiert!Aber ich warne vor dem "Spätschäden". Hier schon mal den "lucid" gelesen, oder den"Gerome"? Dann weisst Du was ich meine.


@corypheana

...sagtjemand, dessen Beiträge zunehmend sich als das erweisen, was sie sind:Verschwörungstheoretischer Nonsense!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 14:11
@corypheana

Dieses ewige "die Verantwortlichen" ....

Dann bennene siedoch wieder mal! Du hast sie in einem anderen Thread anfangs ja deutlich genug benannt!Machtest dann aber schnell einen neuen Thread auf um nicht immer mit diesen Beiträgenkonfrontiert zu werden. HIER hältst Du Dich bedeckter, was die Benennung derer angeht,die Deiner Meinung nach "Schuld" tragen am deutschen und der Welt Unglück. Du wirst schonDeine Gründe dafür haben Und es sind diese Gründe, die mich interessieren.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 14:15
Ein jeder ist seines Glückes Schmied....

errare humanum est


melden
corypheana Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Größter Firmengewinn aller Zeiten

24.03.2006 um 14:18
Der Abriss der BRD beginnt
Viele Deutsche dumpfbacken und ahnungs-, gespürlos . . . ..

Auf frühe Warnungen nicht gehört – weder auf die sanften noch auf die harten,schroffen.
Die Korruption (Spekulanten, Lobbyisten, Okkupisten) frisst Kinder, Hausund Wohnung auf.

Korruptionsermittler wurden überhört, schikaniert,drangsaliert, denunziert, existenzvernichtet. Sie hatten Banken, Konzerne, Behörden,Medien, Forenbetreiber wie Focus auf ihrer Seite. Selbst in intelligenten Foren treibensie ihr Unwesen . . .
Selbst >Höherentwickelte< fallen auf sie rein . . . .

Nun kommt der Zusammensturz . . . SPIEGEL ONLINE berichtet heute weiter in einerSerie . . .

14. März 2006

DEUTSCHE PROVINZ

Verlassenes Land,verlorenes Land

Von Jochen Bölsche

Wissenschaftler sprechen von einersozialen Zeitbombe. Durch Geburtenschwund, Arbeitslosigkeit und Massenabwanderung drohtsich der ländliche Raum in einen "Ozean von Armut und Demenz" zu verwandeln - eineEntwicklung, die ein Kartell der Parteien tabuisiert.

So der SPIEGEL.

Aber Medien taten das auch.



Im Osten muss es streckenweisefürchterlich aussehen: verlassene Dörfer, teilweise auch schön Städte.

Aberauch im Westen tun sich Löcher auf:

> . . . . Ähnlich verstört wie Büscherreagieren Reisende, die sich in der westdeutschen Provinz umtun, weit abseits derRennstrecken und der Ballungszentren. Wenn der baden-württembergische Autor RüdigerBäßler in die dörfliche Welt zurückkehrt, deren Enge er einst als junger Mann entflohenist, dann befällt ihn "Mitleid an Stelle von Überdruss" angesichts all der "verwitterndenBahnhofsgebäude, pflanzenbewucherten Gehwege, zerfallenden Spielplatzgeräte, leeren,staubblinden Schaufenster" - für ihn traurige Symptome einer rapide fortschreitenden"Provinzialisierung der Provinz". . . . <



SPIEGEL ONLINE: Mehr undmehr Merkmale schleichenden Verfalls hat auch die frühere Agrarministerin Renate Künastbei ihren Dienstfahrten ins ländliche Deutschland, Ost wie West, bemerkt. "Sie könnendurch Dörfer gehen, in denen gibt es eigentlich nichts mehr", erzählt sie. "Wo einMastbetrieb war, fällt heute der Stall zusammen. Die Dorfkneipe liegt imDornröschenschlaf. Die Jungen haben die Gegend verlassen."

Die Grüne Künastzählt innerhalb der politischen Klasse zu den Ausnahmeerscheinungen. Die meisten ihrerKollegen in den Hauptstädten von Bund und Ländern verdrängen lieber, dass dergrassierende Geburtenschwund und die Arbeitslosigkeit, die Vergreisung und dieAbwanderung vielerorts ein verlorenes Land hinterlassen haben, keineswegs nur auf demGebiet der einstigen DDR - Dunkeldeutschland goes West.



. . . . . InOst- wie Westdeutschland schrumpft auf Grund der niedrigen Geburtenrate die Bevölkerung -kaum spürbar vorerst noch in einigen Ballungsgebieten, rasend schnell aber in jenenprovinziellen Zonen, die nicht von Zuzug und Zuwanderung profitieren können, sondern, imGegenteil, selbst unter massenhafter Landflucht in wirtschaftlich stärkere Regionenleiden, vor allem in den reichen Süden der Republik.

. . . . "Seit Jahrzehntenwerden in Deutschland weniger Menschen geboren als sterben. Mittlerweile können selbstZuwanderungen den natürlichen Schwund nicht mehr aufhalten - das Land hat begonnen zuschrumpfen. Regional tun sich bereits jetzt enorme Verwerfungen auf", kommentiert dasBerlin-Institut für Bevölkerung und Entwicklung das Ergebnis seiner jüngsten Studie, diemorgen veröffentlicht wird. Stadt für Stadt, Kreis für Kreis analysieren die Experten diePerspektiven - von Berlin ("Marode Hauptstadt, florierendes Umland, sieche Peripherie"über Sachsen-Anhalt ("Land der Leere") bis hin zum Saarland ("Wo der Westen heute schonschrumpft").

"Dass die Deutschen erst keine Kinder zeugen und dann nicht sterbenwollen", wie der Historiker Michael Stürmer die tückische Kombination von sinkenderGeburtenzahl und steigender Lebenserwartung beschreibt, macht schon heute ganzeLandstriche zu Verliererregionen mit schrumpfender und zugleich überalterter Bevölkerung.

Der "demografische Wandel" finde "überall in Deutschland" statt, doziert derBerliner Wirtschaftswissenschaftler Ulrich Busch, im Osten allerdings habe er sichbereits zur "demografischen Katastrophe" ausgewachsen. Busch: "Großstädte wie Halle,Magdeburg, Frankfurt (Oder), Cottbus, Neubrandenburg, Gera und Dessau verlieren innerhalbweniger Jahrzehnte bis zur Hälfte ihrer Einwohner." Der Ökonom weiß, dass es fürAußenstehende "kaum vorstellbar" ist, "was es für eine Stadt mit früher mehr als 300.000Einwohnern wie Halle oder Magdeburg bedeutet, innerhalb von zwei Generationen auf 150.000herunterzugehen".

Während die großen Städte schrumpfen, sterben bereits dieDörfer. "Ganze Regionen wie Nordthüringen, Ostprignitz, Altmark, Uckermark, Vorpommernund die Lausitz sind der Verödung preisgegeben," konstatiert Busch. In Vorpommernbeispielsweise, das mit knapp 500.000 Einwohnern nur noch 65 Prozent der Bevölkerung von1970 hat, würden Wüstungen, also aufgegebene Siedlungsstätten, allmählich zum"Flächenphänomen", hat der Greifswalder Bevölkerungswissenschaftler Helmut Klüterbeobachtet.

Einwanderer ziehen nicht in die schrumpfenden Zonen

Dortund anderswo, abseits der prosperierenden Städte und ihres Umlandes, vollziehen sichsogenannte "kumulative Schrumpfungsprozesse", rotieren tückische Teufelskreise.Wirtschaftsprobleme - Abwanderung - vermehrte Wirtschaftsprobleme - vermehrte Abwanderungund so weiter und so fort: Eine Abwärtsspirale ohne Ende führt nach dem Urteil derExperten dazu, dass sich Deutschland in Ost und West ähnlich tiefgreifend verändern wirdwie zuletzt im Mittelalter.
ZUR PERSONJochen Bölsche,60, ist seit 1965 SPIEGEL-Redakteur sowie Autor und Herausgeber vieler Bücher, darunter "Der Weg in denÜberwachungsstaat", "Waterkantgate" und "Rudolf Augstein - Schreiben, was ist". Seinbesonderes Interesse gilt zeitgeschichtlichen und sozialen Themen. Für SPIEGEL ONLINEschrieb er zuletzt eine mehrteilige Serie über elektronische Fußfesseln.

DieEntwicklung, von manch einem gerade erst bemerkt, scheint kaum noch abwendbar. Denn mitnur noch 1,36 Kindern pro Frau hat Deutschland mittlerweile eine der niedrigstenGeburtenraten in der EU. Damit die Bevölkerung stabil bleibt, müsste der Schnitt jedochbei 2,1 Kindern liegen. So aber wird jede neue Kindergeneration um ein Drittel kleinersein als die ihrer Eltern - ein säkularer Trend, der weit hinein in die Zukunft wirkt,weil all die Ungeborenen von heute und morgen als Eltern von morgen und übermorgenausfallen.

Auch ein noch so starker Zuzug von Einwanderern allein könnte,entgegen weitverbreitetem Irrglauben, die "Unterjüngung" und "Entdichtung" in denVerliererzonen nicht aufhalten. "Die Problematik liegt darin", sagt der LandesplanerHorst Zimmermann, "dass die Zuwanderer nicht in dieselben Orte wandern werden, diederzeit unter Bevölkerungsrückgang leiden". Denn Immigranten ziehen in aller Regel derArbeit hinterher und eben nicht der Arbeitslosigkeit - und schon gar nicht in raueRegionen, die wegen ihrer Fremdenfeindlichkeit verrufen sind.

Zigarettenautomatals letztes Stück Infrastruktur

Vor allem Politiker waren es, die lange Zeit dieAugen verschlossen haben vor jener bedrückenden Zukunft, die auch im Westen bereitsbegonnen hat. Es gibt sie ja schon überall: die verödeten Orte, aus denen die klugenKöpfe abgewandert sind; die Provinznester ohne Post und ohne Polizei, ohne Pfarrer undohne Arzt, ohne Kneipe und ohne Laden - Dörfer, deren wirtschaftliche Infrastruktur oftgerade mal aus einem Zigarettenautomaten besteht, allenfalls noch aus einem Bushäuschenoder einer Tankstelle, und wo Koma-Saufen der beliebteste Zeitvertreib für Skinheads undandere Halbwüchsige ist.

Jahrelang, urteilt die hannoversche Akademie fürRaumforschung und Landesplanung, seien Ausmaß und Auswirkungen der Entvölkerung "einpolitisches Tabu" gewesen. Wer in einer mental auf Wachstum gepolten Gesellschaft dasSchrumpfen thematisiere, könne beim Wähler eben "keinen Blumentopf gewinnen", glaubt derBerliner Regionalsoziologe Professor Hartmut Häußermann: "Das Schrumpfen zu planen istkeine attraktive Aufgabe, ist nicht sexy."

Dabei werde sich diese Thematik, soJames Vaupel, Direktor des Max-Planck-Instituts für demografische Forschung, ohne Zweifelzur zentralen Frage der kommenden Jahrzehnte entwickeln. Jeder im Raum, beschwor derProfessor im Berliner Reichstag staunende Abgeordnete, werde "den Rest seiner politischenKarriere damit verbringen, die Folgen des demografischen Wandels zu bewältigen".



Dass die "demografische Bombe", vor der jüngst auch dieBertelsmann-Stiftung warnte, in vielen Regionen ein soziales Niemandsland hinterlassenwird, dass ganzen Stadtvierteln die Abrissbirne droht - solche Einsichten haben immerhinin einem Teil des Landes viele Menschen schon erreicht: im Osten Deutschlands, wo derzeit1,3 Millionen Wohnungen (mit Platz für mindestens vier Millionen Bewohner) leerstehen undwo viele überzählige Plattenbauten längst plattgemacht worden sind.

Während dasProblembewusstsein in der ostdeutschen Bevölkerung mittlerweile "relativ gut ausgeprägt"sei, hat Philipp Oswalt, der im Auftrag der Kulturstiftung des Bundes das Zukunftsthema"Schrumpfende Städte" bearbeitet hat, in den alten Ländern ganz andere Reaktionenbeobachtet: "Der Großteil der Westdeutschen realisiert bestimmte Problemlagen nicht."Schon warnt auch SPD-Spitzenmann Matthias Platzeck ignorante West-Genossen: "Was heuteschon im Osten geschieht, steht auch im Westen mit voller Wucht bevor."

Dassdie Gefahr in den alten Ländern noch nicht ins allgemeine Bewusstsein gedrungen ist, hateinen schlichten Grund. Die westdeutsche Geburtenrate kann zwar schon seit Anfang derSiebziger die Sterbefälle nicht mehr ausgleichen. Doch die zeitweise extrem starkeZuwanderung zumeist jüngerer Menschen aus Ostdeutschland und aus dem Ausland hat dieFolgen der Gebär- und Zeugungsmüdigkeit im Westen zunächst nicht voll durchschlagenlassen und den Schrumpfungs- und Vergreisungsprozess vorübergehend gebremst.

Goldene Atolle in einem Ozean von Armut und Demenz

Der Anti-Aging-Effektder Zuwanderung hat mittlerweile deutlich nachgelassen. Die BevölkerungsforscherinJuliane Roloff wundert das nicht: "Eine ausländische Bevölkerung in einem Land/einerRegion trägt langfristig nicht zur Verjüngung der Gesamtbevölkerung bei, da auch sie,simpel ausgedrückt, altert." Zudem nähere sich ihr Gebärverhalten im Laufe der Zeit demim Zuzugsland.

Widerstehen konnten dem Negativtrend vorerst viele derwuchernden Speckgürtel am grünen Rand der großen Städte, wo sich viele junge Familien -einem sich bereits abzeichnenden Gegentrend zum Trotz - oft lieber niederlassen als inden lauten Zentren, die großenteils ebenfalls schrumpfen. Zu den Wanderungsgewinnlernzählen daher vor allem Landkreise um Städte wie München und Stuttgart, aber auch rings umHamburg, Hannover, Düsseldorf oder Frankfurt am Main sowie vereinzelt Gegenden im Osten,in der Nachbarschaft von Berlin, Leipzig und Dresden.

Zwischen diesen goldenenAtollen des Wachstums zeigt sich den Sozialforschern beim Blick in die Zukunft ein "Ozeanvon Armut und Demenz", wie die "Süddeutsche Zeitung" drastisch formuliert - eine weiteZone ohne Hoffnung, deren Bewohner sich von den Politikern in den Metropolen zunehmendvergessen fühlen, wenn nicht verraten.


Anzeige

melden