Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ächtung durch die christliche Kirche

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Heidentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 11:28
@cRAwler23

Das kann ich nur ganz ganz .. arg unterstreichen :-)

Bei Odin ... wir bleiben Heiden

Anzeige
melden

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 15:04
schreibt mal odenwald mit nem "h" davor :D

Don´t Want to be an american idiot!
Don´t want 4 nation under the new mania!
can you heard the sound of hysteria?
The subliminal mind fuck America!



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 15:43
Eine veraltete Religion verschwindet nun mal... Und die angebeteten Götter werden dann natürlich auch zu Märchengestalten ohne jedlicher Bedeutung. Doch das ist eigentlich nur eine Nebenwirkung der Übernahme einer anderen Religion.

Nichts ist für die Ewigkeit und man sollte die Schuld nicht einem einzigsten Glauben zuschieben. Denn die ersten Christlichen Missionäre kamen ganz sicher nicht mit einem Heer von Soldaten. Es lief also ziemlich friedlich ab. Eigentlich war das eher für die Missionäre riskannt sich dort blicken zu lassen.

Übrigens, warum haben denn die ganzen Leute dort den Glauben überhaupt angenommen und warum ist der Christliche Glaube der am weitesten verbreitete Glaube überhaupt... Wenn der "Heidentum" so toll und glaubwürdig wäre, so hätten die Leute sich doch niemals von den Christen überzeugen lassen. :)

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 16:10
"Eine veraltete Religion verschwindet nun mal"
warum ist dann das christentum noch da?

"Nichts ist für die Ewigkeit und man sollte die Schuld nicht einem einzigsten Glauben zuschieben. Denn die ersten Christlichen Missionäre kamen ganz sicher nicht mit einem Heer von Soldaten. Es lief also ziemlich friedlich ab. Eigentlich war das eher für die Missionäre riskannt sich dort blicken zu lassen.
"

missionare gingen mit großer brutalität vor und machten die götter der heiden lächerlich und prophezeiten den heiden ein leben in der hölle.
gehirnwäsche war es nicht mehr.

"Übrigens, warum haben denn die ganzen Leute dort den Glauben überhaupt angenommen und warum ist der Christliche Glaube der am weitesten verbreitete Glaube überhaupt... Wenn der "Heidentum" so toll und glaubwürdig wäre, so hätten die Leute sich doch niemals von den Christen überzeugen lassen.
"

tod oder christlicher glaube was wäre deine wahl?
weil der christliche glaube jeglichen konkurenten ausgeschaltet hat was man am beispiel der katharer 1503 papst innozenz der 3 sehen kann.
menschen sind so leicht zu manipulieren es war ein leichtes für die kirche ganz europa zu bekehren.





Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 16:31
--warum ist dann das christentum noch da?--

Weil es sich stätig weiterentwickelt, sich anpasst, frei auslegbar und flexibel ist.
Ich bin mir allerdings sicher, dass es in der Zukunft sehr stark an Bedeutung verlieren wird.

--missionare gingen mit großer brutalität vor und machten die götter der heiden lächerlich und prophezeiten den heiden ein leben in der hölle.
gehirnwäsche war es nicht mehr--

Wäre der Glaube der "Heiden" so stark, so hätten sie einfach über diese Worte gelacht und weiter zu ihren Göttern gebetet. Gehirnwäsche ist sicherlich etwas anderes.

--Tod oder christlicher glaube was wäre deine wahl?--

Die Behauptung ist überhaupt nicht schlüssig... Die Sache mit der Wahl zwischen dem Tod oder der Zwangstaufung kam viel später, wo schon sehr viele "Heiden" den Christentum angenommen haben. Übrigens... hat sich Christentum auch gegen den Römischen Glauben durchgesetzt und da musste ganz sicherlich keine Gewalt angewendet werden. Es liegt einfach an der Religion...

Das die Päpste Gewalt anwendeten ist lediglich ein kleiner Teil des Ganzen. Übrigens war es nicht einmal so stark religiös motiviert, wohl eher Politisch.

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden
corey ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 17:01
"Weil es sich stätig weiterentwickelt, sich anpasst, frei auslegbar und flexibel ist.
Ich bin mir allerdings sicher, dass es in der Zukunft sehr stark an Bedeutung verlieren wird.
"
von wegen es hat sich nicht den zeiten der aufklärung der toleranz homosexueller und sie sitzen noch immer mit ihrem ignoranten arsch auf den alten traditionen.

"Wäre der Glaube der "Heiden" so stark, so hätten sie einfach über diese Worte gelacht und weiter zu ihren Göttern gebetet. Gehirnwäsche ist sicherlich etwas anderes.
"

der christliche glaube hat wie zuvor die armeen roms europa überollt.
es gab auch viele untergrundsbwegungen die dann nacheinander ausgelöscht wurden.

"Die Behauptung ist überhaupt nicht schlüssig... Die Sache mit der Wahl zwischen dem Tod oder der Zwangstaufung kam viel später, wo schon sehr viele "Heiden" den Christentum angenommen haben. Übrigens... hat sich Christentum auch gegen den Römischen Glauben durchgesetzt und da musste ganz sicherlich keine Gewalt angewendet werden. Es liegt einfach an der Religion...
"

"
Das die Päpste Gewalt anwendeten ist lediglich ein kleiner Teil des Ganzen. Übrigens war es nicht einmal so stark religiös motiviert, wohl eher Politisch.
"
ein kleiner teil de sganzen? innozenz ging soweit mit der vernichtung der katharer dass in südfrankreich in manchen dörfern nur noch 2 % der bevölkerung überlebten.


erstens ist das christentum eien zusammensetzung von heidnischen kulten udn gewohnheiten was man vor allem an den feiertagen sehen kann.
und auch aus dem römischen glauben ja nein es lag nicht am glauben der grund waurm konstantin 1 im toleranzedikt von mailand dem christentum religionsfreiheit sicherte hatte politische gründe er fürchtete einen aufstand, welcher rom spalten könnte.

Es wäre leichter die Menschheit zu vernichten als sie zu verstehen (ich)
Die Zeit ist ein Feind, denn wir uns selbst erschaffen haben(ich)
Energie ist Gott
Lasst Venus gewähren. Sie wird Mars zu euch führen (Henri Bergson)



melden

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 17:09
Ach, Europa war selbst vor 1000 Jahren noch nicht absolut christiabnisiert. Das Ging Etapenweise vor. Anfangs haben sich die Germanen nur so taufen lassen, ohne an die christl. Lehre zu glauben, das war einfach so um mit den christianisierten Römern Handel treiben zu dürfen denn diese wollten keine Geschäfte mit Nichtchristen machen. Ganz langsam kam das Christentum dann hierher und vermischet sich mit der Zeit mit der nordischen Religion bis halt von den germ. Mythen nur noch wenig blieb.
Das ging Stufenweise voran. Aber wir dürfen nicht denken unserere Vorfahren hätten so primitiv geglaubt wie die heutigen "Heiden" (allein der Name zeigt das es nur eine Anti- Religion ist). Der Glaube der Ahnen war weitaus tiefgründiger und bietet weitaus mehr als wir heute denken: Eine tiefgehende Theologie, den Reinkarnations- und Karmagedanken, eine Vielzahl von Mythen die man noch heute kennt (wie zb. das märchen von Frau Holle, man muss das aber oft symbolisch auslegen, es sind eher "Kenningar" als historische Tatsachen) und eine ausgeprägte Ethik. Unsere Ahnen würden sich im Grabe drehen, wenn sie die heutigen Leute sehen die sich "germanische Heiden" schimpfen.

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 17:19
@snrc

.....Übrigens, warum haben denn die ganzen Leute dort den Glauben überhaupt angenommen und warum ist der Christliche Glaube der am weitesten verbreitete Glaube überhaupt... Wenn der "Heidentum" so toll und glaubwürdig wäre, so hätten die Leute sich doch niemals von den Christen überzeugen lassen.......

Nach meiner Meinung ... wurde der christliche Glauben am Anfang nicht mit gewalt eingeführt .... nie und niemmer hätte da eine Chance bestanden ...
Über das Heidentum ist leider nur ganz wenig bekannt .... dafür hat die Kirche gesorgt ... warum sonst haben die alles vernichtet ....
Bei den Heiden hat es damals keine Rolle gespielt ... einen Gott mehr zu haben sie hatten genung und ob einer oder mehr spielte da keine Rolle ....

Was allerdings seötsam ist ... das die EDDA ein christ geschrieben hat um Sorge dafür zutragen was zu retten ...warum sollte er es sonst schreiben ....das alte Denken das die Germanen auf den Bäumen lebten ist schon lange wiederlegt worden..

@zoraster
Unsere Ahnen würden sich im Grabe drehen, wenn sie die heutigen Leute sehen die sich "germanische Heiden" schimpfen.

Da gebe ich dir Recht ..... wenn du einer bist ... drehen die sich echt im Grab rum ....


Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 17:22
@snrs

Ist das christentum ... wirklich nach deiner Auffasung da ???
Wer Glaubt den wirklich an Gott und Kirche ...warum muss man in Deutschland für sein Glauben bezahlen ... das sind doch noch alte Muster um die Leute mit gewalt an einem Glauben zwingen .....

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 17:54
Diese Arroganbz ist auch sowas wa smich stört.
Na dann schmeiss dich mal wieder in dein Wikinegr-Kostüm und opfgere deinen Götterfiguren. Viel Spass!

„Vom den allerersten Werden
Der unendlichen Natur,
Alles Göttliche auf Erden
Ist ein Lichtgedanke nur.“



melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 18:00
@zoraster

tztz .. ich werde doch nicht meiner Götter opfern .... deine Person wäre mir da viel lieber...

eine kurze wiederholung was für ein Müll du doch da schreibst .. und wieeee arrongand .... und überheblich

..........Unsere Ahnen würden sich im Grabe drehen, wenn sie die heutigen Leute sehen die sich "germanische Heiden" schimpfen.............



Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 18:03
seit wann hat die römisch katholische kirche etwas mit christlicher Kirche zu tun?

Sie tritt doch nur unter den Denkmantel jener auf!!!


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 18:26
@corey
--von wegen es hat sich nicht den zeiten der aufklärung der toleranz homosexueller und sie sitzen noch immer mit ihrem ignoranten arsch auf den alten traditionen.--

Es hat sich wohl sehr vieles geändert. Man muss nur die Augen aufmachen. Ein großes Beispiel dafür ist die evangelische Kirche.

Übrigens sitzen nur sehr wenige mit ihrem "ignoranten arsch" auf den alten Traditionen. Wobei, selbst das manchmal gut ist um den Gleichgewicht zu erhalten.


--der christliche glaube hat wie zuvor die armeen roms europa überollt.
es gab auch viele untergrundsbwegungen die dann nacheinander ausgelöscht wurden.--

Also, dann war er deiner Auffassung nach stärker als der, der "Heiden" ?
Das bestätigt nur meine Aussage. :)


--ein kleiner teil de sganzen? innozenz ging soweit mit der vernichtung der katharer dass in südfrankreich in manchen dörfern nur noch 2 % der bevölkerung überlebten.--

Ja es war nur ein kleiner Teil des Ganzen. Und Innozenz ist nur ein Extrembeispiel, der nicht für das gesammte Geschehen sprechen kann.


--erstens ist das christentum eien zusammensetzung von heidnischen kulten udn gewohnheiten was man vor allem an den feiertagen sehen kann.--

Christentum ist keine Zusammensetzung von heidnischen Kulten. Es beinhaltet nur einen kleinen Teil der von "Heidentum" übernommen wurde. Was die Feiertage angeht, so hängen diese natürlich auch mit den "Heidnischen" Riten zusammen, wobei man eins bedenken muss, dass diese Feiertage meist mit bestimmten Natur-Ereignissen zusammenhängen.

z.B. Der längste Tag des Jahres, die längste Nacht, Vollmond usw.


--und auch aus dem römischen glauben ja nein es lag nicht am glauben der grund waurm konstantin 1 im toleranzedikt von mailand dem christentum religionsfreiheit sicherte hatte politische gründe er fürchtete einen aufstand, welcher rom spalten könnte.--

Politische Gründe kamen erst viel später in Spiel. Ich habe das frühere Geschehen angesprochen. Von einer kleinen verfolgten Sekte wuchs der Christliche Glaube zu einer Staatsreligion heran. DAS muss bedacht werden.

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 18:34
@snrc

..........Christentum ist keine Zusammensetzung von heidnischen Kulten. Es beinhaltet nur einen kleinen Teil der von "Heidentum" übernommen wurde. Was die Feiertage angeht, so hängen diese natürlich auch mit den "Heidnischen" Riten zusammen, wobei man eins bedenken muss, dass diese Feiertage meist mit bestimmten Natur-Ereignissen zusammenhängen.................

Aber du must doch zugeben .... es ist seltsam das auf einmal alle Feiertäge der Heiden nun christliche sind...
Wochentage ... es ist noch sehr viel da


@tahua
...................seit wann hat die römisch katholische kirche etwas mit christlicher Kirche zu tun?
Sie tritt doch nur unter den Denkmantel jener auf!!! ....................

Na alleine die Aussage ist doch schon sowas von Verwirrend ... soviel Splittergruppen und jede meint Recht zu haben


Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 18:38
@wunjo

--Nach meiner Meinung ... wurde der christliche Glauben am Anfang nicht mit gewalt eingeführt .... nie und niemmer hätte da eine Chance bestanden ...
Über das Heidentum ist leider nur ganz wenig bekannt .... dafür hat die Kirche gesorgt ... warum sonst haben die alles vernichtet ....
Bei den Heiden hat es damals keine Rolle gespielt ... einen Gott mehr zu haben sie hatten genung und ob einer oder mehr spielte da keine Rolle ....--

Das stimme ich dir größtenteils zu.


--ist das christentum ... wirklich nach deiner Auffasung da ???
Wer Glaubt den wirklich an Gott und Kirche ...warum muss man in Deutschland für sein Glauben bezahlen ...--

An die Kirche muss man nicht Glauben :) An Gott glauben allerdings noch ziemlich viele. Sie gehen vielleicht nicht in die Kirche, beten nicht oft usw. doch der Glauben an sich ist trotzdem vorhanden. Und das ist es, was Christentum ausmacht.

Und warum muss man in Deutschland für seinen Glauben bezahlen..?
Man muss es eigentlich überhaupt nicht. Wer zahlt denn für seinen Glauben..?


--das sind doch noch alte Muster um die Leute mit gewalt an einem Glauben zwingen--

Eigentlich wird keiner mehr mit Gewalt zum Glauben gezwungen. Das ist auch in der dt. Verfassung niedergeschrieben.

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 18:41
@wunjo

--Aber du must doch zugeben .... es ist seltsam das auf einmal alle Feiertäge der Heiden nun christliche sind...
Wochentage ... es ist noch sehr viel da--

Naja, ich sehe nichts seltsames darin. Sehr viele unterschiedliche Glaubensrichtungen haben die selben Feiertage... Es ist nichts Ungewöhnliches.

Es gibt natürlich auch Feiertage, die einfach aus dem "Heidentum" übernommen wurden. Der "Aberglaube" gehört auch in diese Richtung.

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 18:47
@snrs

Wohl wahr ... Verfolgungen gibt es nicht mehr .... aber es hat sie gegeben und da sehe ich auch meinen Punkt ... warum hat man Menschen für Ihr Glauben getötet .. wen man doch so Überzeugt ist das Gott der einzigste und wahre ist....

Wenn es so wäre hätte man keine Menschen verbrennt und töten müssen ....

DIe GEschichte der christen ist supi hart .... wie z.B bei den Mayas gewütet worden ist ... alte und wichtige Unterlagen einfach vernichtet worden sind ....Ist nur ein Beispiel aber ein Vorgehen des christlichen Glaubens ...Und warum hat es dann Gott zugelassen was da alles in seinem Namen geschieht?????

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 19:02
@wunjo

Verfolgungen hat es immer gegeben. Vor dem Christentum gab es sie auch schon. Die Christen haben es nicht erfunden, denn es ist etwas, was in der menschlichen Natur liegt.
Das wird auch immer wieder geben, solange die Menschen mit etwas unzufrieden sind, oder ihnen schlecht geht. Dann da wird nach einem Schuldigen und "Sündenbock" gesucht. Nur ist es in einer "entwickelten" Gesellschaft nicht mehr so stark zu sehen.

"Für den Glauben" ist also lediglich eine Ausrede.


--DIe GEschichte der christen ist supi hart .... wie z.B bei den Mayas gewütet worden ist ... alte und wichtige Unterlagen einfach vernichtet worden sind ....Ist nur ein Beispiel aber ein Vorgehen des christlichen Glaubens--

Welche Geschichte ist denn nicht hart... Das ganze Leben ist hart.
Der Glaube spielt dabei allerdings nur die geringste Rolle, wohl eher ist es das Verlangen nach Reichtum und Macht, das die Menschen lenkt. Es liegt in der Natur des Menschen.


--Und warum hat es dann Gott zugelassen was da alles in seinem Namen geschieht?--

Die Wege des Herrn sind unergründlich.. :) Mal sehen, wie es weiter geht.

Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



melden
wunjo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 19:56
@snrs

Du machst es dir ein wenig einfach ... zu sagen das Leben ist hart ( ist es ) aber es entschuldigt nicht ein Fehlverhalten und schon garnicht die ausrottungen .....

Bei Odin ... wir bleiben Heiden


melden
snrs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ächtung durch die christliche Kirche

04.12.2005 um 20:01
Ich habe nicht gesagt, dass es die Ausrottungen entschuldigt, ich wollte die Verfolgungen auch in keinster Weise schön reden.


"Der Glaube spielt dabei allerdings nur die geringste Rolle, wohl eher ist es das Verlangen nach Reichtum und Macht, das die Menschen lenkt. Es liegt in der Natur des Menschen."


Das war der eigentliche Kern der Aussage.


Das Motto des modernen Menschen: Ich habe keine Ahnung, aber bei der bleibe ich!
(Wolfgang J. Reus)



Anzeige

melden