Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 00:25
@felixkrull

Ach, FElix - es ist schon lustig - das ist es ja stets, wenn die Rede ist vom "Original-Holocaust-deutscher Machart" kommt die Diskussion über "den Vielvölkergenozid, seine Entstehungsgeschichte, und Machart in ANDEREN Ländern" geradezu automatisch, reflexhaft und mit atemberaubender Geschwindigkeit.

Man erwähne nur das Wort "Holocaust" schon kommt das. Und ICH soll da an Zufall und Naivität und Undedarftheit glauben wenn derartige Debatten auch nich mit Material aus der rechtsradikalen Giftküche angereichert werden.

Nur um dann in anderen Foren lesen zu dürfen - wie bereits geschehen - das es doch lustig sei wie naiv und blöde die Moderatoren auf allmystery seien und nicht merkten dass man sie "verarsche".

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 00:26
edit: "noch" statt "nich"


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 00:34
@jafrael

Was diesen Teil angeht, hast du natürlich recht. Allerdings ist das ja nur die "technische" Wirkgeschichte- warum darf die politische Wirkgeschichte z.B. nicht Thema sein- also AUCH die Frage nach der sog. "Holocaustindustrie" nicht gestellt werden?

Oder- auch eine drängende Frage: was macht man mit dem verfallenden Auschwitz und wer macht/finanziert das- wie konnte es dazu kommen? Wie kann es sein, das dieses Mahnmal so verkommt? Was sagt uns das?
In Richtung hier und da gibt es da Themen zuhauf- die aber allesamt unter Ausschluss der sie mitkonstituierenden Ressentiments garnicht diskutierbar sind.
Da sehe ich in einer Zensur keinen Gewinn für die Diskussionsreife oder gar -tiefe.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 00:35
Irgendwann müsste sich ein großes Forschungsteam mal hinsetzen und alle Quellen vor, während und nach dem Krieg, über den Aufstieg der Nazis, die Reaktion im Ausland, den Beginn und die Eskalation der Judenvernichtung, die Reaktion im Ausland, die Rhetorik der Zionisten vor 1933 bis 1947, die Frage, was die Medien in diesem Zeitraum jeweisls betont haben und was für weniger wichtig gehalten wurde usw. zusammenzusammeln und erst einmal für sich stehen zu lassen.

Nur anhand der Originaltexte- und reden kann man zu wirklich vernünftigen Ergebnissen kommen. Dazu wäre aber eine mit allen Mitteln ausgestattete Forschungskommission mit Mitgliedern aus verschiedensten Ländern notwenidig.

Dazu müsste man zu jedem Medium (Zeitungen, Radiosender, Parteibücher u.a.) eine - soweit noch vorhanden - lückenlose Sammlung von 1930 bis 1960 zum Thema anlegen - bsp. alle relevanten Artikel in der New York Times

Eine Auswahl läuft immer Gefahr, von der einen oder anderen Seite missbraucht zu werden, v.a. wenn man isoliert Zitate anbringt. Das hat keinerlei wissenschaftlichen Wert.

Die Sammlung, Veröffentlichung und Übersetzung von Zeitungsartikeln und Radioansprachen von ca. 1930 oder früher bis ca. 1960 würde Licht ins Dunkel bringen - nicht über die "Wahrheit", denn die erfahren wir in den Medien selten, aber über die unterschiedlichen Perspektiven, Gewichtungen und Bedeutungsverschiebungen.

Das würde mich mehr interessieren als Bücher von Professoren, die zwar penibel ihre Quellen angaben, aber eben doch nur eine Auswahl vornehmen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 00:37
@felixkrull
Zitat von felixkrullfelixkrull schrieb:warum darf die politische Wirkgeschichte z.B. nicht Thema sein- also AUCH die Frage nach der sog. "Holocaustindustrie" nicht gestellt werden?
Also DAS war schon angesprochen und kann selbstverständlich weiterhin angesprochen werden - gehört es doch direkt zur Thematik. Und ich habe auch als dasa geschah nicht SO reagiert, wie ich dann reagieren musste als das mit dem anfing, was zu der harschen Reaktion führte.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 00:40
Ich habe nämlich mal in einem Buch über die NS- Zeit in meiner kleinen Heimatstadt den Ansatz einer solchen Mediensammlung erkennen können. Daraus kann man mehr Schlüsse ziehen als aus allen Interpretationen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 00:43
@jafrael
"Und ich habe auch als dasa geschah nicht SO reagiert, wie ich dann reagieren musste als das mit dem anfing, was zu der harschen Reaktion führte"

Die dann etwas sehr weit ausholend war.
Bevor das jetzt bis zu meiner Sperre so weitergeht (Spaß muss sein^^), würde ich vorschlagen, wir einigen uns auf ein: Schön, mal drüber gesprochen zu haben ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 00:43
@jafrael
ich verstehe immer noch nicht ganz, und vllt andere auch nicht, was jetzt ganz genau der grund für dein harsches auftreten war?

ich finde du solltest mal ganz klar erklären, was nun geduldet ist und was nicht, wenn hier schon gedroht wird! allein um eine klare linie zu bekommen.

den rechtsradikalen vorwurf seh ich ja immernoch nicht bestätigt und wurde mir nicht erklärt, daran allein kanns ja nicht liegen.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 00:47
@imislamdaham
Eine Sammlung aller Medien von 1930 -60? Da muss man echter Enthusiast sein, wenn man sich da durchackern will :D
Aber du hast natürlich recht- wobei ich die behördlichen Dokumentationen schon auch gerne dabei hätte.
Und natürlich Privat/Amateuraufzeichnungen usw...
Es gibt solcherlei wohl auch immer mal wieder im Ansatz. Konsequent durchgeführt wird das aber wohl erst werden KÖNNEN, wenn sich die Gemüter darüber einmal abgekühlt haben werden.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 00:47
@imislamdaham
Zitat von imislamdahamimislamdaham schrieb:Nur anhand der Originaltexte- und reden kann man zu wirklich vernünftigen Ergebnissen kommen. Dazu wäre aber eine mit allen Mitteln ausgestattete Forschungskommission mit Mitgliedern aus verschiedensten Ländern notwenidig.
Wobei sich da jezt auch die Frage auftut, ob nicht wichtige Dokumente schon absichtlich vernichtet wurden -- oder gut versteckt sind, so dass sie garnicht zugänglich sind für eine umfassende Forschung.
Aber ansich wäre das zu begrüssen ---

Laut dem iranischen Präsidenten war so eine unabhängige Forschung im Iran ja geplant.
Aber daraus wurde ja wohl nichts ----- wenigstens bisher
dieses Vorhaben wurde sofort als Holocaustleungungsversuch - ausgelegt.

Auch wenn seine Motivation sicher auch nicht ganz uneigennützig gedacht war ....
aber so ist es ja immer in der Politik


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 00:52
Felix@

So ist es ...

Man müsste ja nicht alle Dokumente lesen, aber man hätte eine kontinuierliche Kette, mit deren Hilfe man sich deutlich mehr über Entwicklungen, Einstellungen, Gewichtungen usw. erarbeiten könnte


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 00:57
Also wenn dass jedes mal zu so einem Gezanke führt will ich lieber garnichts mehr erforscht haben. Da kann man noch so lange rumforschen den Holocaust ändert es nicht und es ändert auch nichts an der Tatsache dass deutsche die KZs geführt haben. Mir wäre am liebsten man würde einen Deckel drauf machen, den Holocaus als Mahnung stehen lassen und zusehen dass man in Zukunft mit seinen Mitmenschen weiterhin friedlich zusammenlebt.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 00:58
Zitat von antigone44antigone44 schrieb:dass man in Zukunft mit seinen Mitmenschen weiterhin friedlich zusammenlebt.
utopie entlarve dich :D (kleiner scherz ;) )


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 01:02
@lesslow
Du entsprichst nicht den Kriterien eines Rechtsradikalen oder eines Mitläufers,bis dahin stimme ich zu.
Was jetzt kommt wird dir weitaus weniger gefallen.
Du entsprichst den Kriterien eines Deppen,eines Honks der urteilsunfähig ist und permanent die falschen Schlüsse zieht obwohl deine Motive durchaus nobler Natur sind


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 01:04
Na zumindest jeder in seinem Umfeld, hat bei mir bis jetzt ganz gut geklapt.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 01:06
@antigone44
Mahnung reicht nicht,es ist ne Verantwortung für die Zukunft solches zu verhindern und dem Schwur von Buchenwald lebendig zu halten um ihm vielleicht einmal Erfüllung zu verschaffen


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 01:09
@Warhead
ja, das mag sein ( :)) , aber ich erwarte die antwort auf meine frage nicht von dir ;)


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 01:11
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Du entsprichst den Kriterien eines Deppen,eines Honks der urteilsunfähig ist und permanent die falschen Schlüsse zieht obwohl deine Motive durchaus nobler Natur sind
Du meine Güte, jetzt geht es so weiter hier --- man weiss garnicht ob man lachen oder eher weinen soll ! !

Sollen wir jetzt jeder eine Beurteilung der einzelnen User hier abgeben ?


Und less als urteilsunfähigen Deppen hinzustellen, ist einfach lächerlich finde ich !


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 01:15
Ich habe aber langsam das Gefühl dass solche Dikusionen mehr böses Blut, statt besseres Verständnis untereinander schaffen. Ich hätte nicht gedacht dass es für uns, die Enkel des 2. Weltkrieg, immer noch so ein schweres Thema ist.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

04.03.2009 um 01:15
@Warhead


Anzeige

melden