Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

8.262 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Holocaust, Völkermord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:08
Zitat von SLFSLF schrieb:nicht alles was mit dem holocaust begründet wird ist redlich denn auch dort tummeln sich kriminelle die schnelles geld wittern. es gibt eben leute die das missbrauchen
@SLF , Das gibt es, das ist richtig. Das ist aber was für Staatsanwaltschaft und Polizei und NICHT für einen politischen Thread und das ist nichts für die Politik !

Das mit Politik gleichsetzen zu wollen, ist Relativierung.
Das ist kriminell.
Da kann sich Politik nur für internationale Strafverfolgung einsetzen.



OT:
Mindestens über 20 Prozent von Weltwirtschaft und Politik sind in krimineller Hand - das ist was für die Politik, denn das ist Überstaatlich !

Anzeige
melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:11
Zitat von SLFSLF schrieb:und ohne schuld relativieren zu wollen muss man aber auch über schuldanteile von andren nachdenken.
Und ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber diese Mist kann ich einfach nicht mehr hören.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:19
@Merlina

aber ist es nicht genau das was ich auch zitierte. das als rauskam was polen in polen machten wurde das veröffentlichen erstmal unter strafe gestellt weil man es nicht hören wollte
was dann aber zum glück wieder aufgehoben wurde
wie gesagt ich kann ja verstehen das es schwer ist dieses thema und manchmal scheint gar keine diskussion darüber möglich zu sein das merk ich auch bei gesprächen im freundeskreis.
aber wenn man nicht drüber reden mag weil man nicht hören will das es auch andre schuldige und auch heute noch raubritter gibt die sich das zueigen machen dann unterlasse ich es dearüber zu schreiben
so können rechtsextreme affen wegen dubioser forderndernden vereinigungen (und ja, es gibt überwiegend eben wohl redliche) mit ihren forderungen ihren aussagen über das judentum weiter nahrung geben wenn wir nicht lernen zu differenzieren zwischen redlichen ansprüchen und geldgeilen anwälten die sich immer wieder auf das thema stürzen

ich wills ja eigentlich auch nicht hören und gesell mich dann mal lieber zu den drei affen
http://static.twoday.net/solveig1983/images/drei_affen.gif

ist wohl wirklich besser so denn zu schnell kommen da verdächtigungen auf man sein rechts, antisemitisch oder ähnliches


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:27
@SLF

Wie oft eigentlich noch? In dieser Thematik gibt es einfach keine Schuldfrage und Sünden der anderern Länder. In dieser Thematik ist die Sache glasklar.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:29
Wikipedia: Hilfswilliger

Etwa 800.000 bis 1 Million Bewohner der Sowjetunion, auch aus der Zivilbevölkerung, dienten in Verbänden der Wehrmacht, ca. 200.000 waren innerhalb des Polizeidienstes tätig. Weitere Hunderttausende sowjetische Bürger arbeiteten für die Besatzungsmacht, in deutschen Verwaltungsstellen, Wirtschaftsbetrieben oder innerhalb der Reichsbahn. Unter den Bedingungen eines „Vernichtungskrieges“ ist es dabei schwierig, zwischen tatsächlich vorhandener, rein freiwilliger, Kollaborationsbereitschaft und einer quasi Zwangsarbeit zu differenzieren. In der Praxis dürften unterschiedlichste Beweggründe eine Rolle gespielt haben, vor allem der Wunsch nach besseren Überlebenschancen und Lebensbedingungen.

Während sowjetische Bürger zunächst nur unbewaffnete Hilfsdienste für die deutsche Besatzungsmacht leisteten, führte der aus Sicht der Wehrmachtsführung ungünstige Kriegsverlauf dazu, diese auch immer mehr in die Besatzungseinheiten der Wehrmacht einzugliedern, bis hin zur aktiven Teilnahme an der Vernichtung der Juden und der Bekämpfung von Partisanen beziehungsweise dessen, was die deutsche Heeresleitung darunter verstand.
...

Das ist so neu alles nicht.


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:30
@SLF

Polen, Ukrainer, Balten waren am Holocaust beteiligt. Als Personen, aber nicht als Bürger eines planenden Staates.

Bei den Ungarn sehe ich es anders. Die waren auch als Staat am Holocaust beteiligt und haben als Staat Massenerschießungen an Juden durchgeführt. Auch waren die ungarischen Rassegesetze, in denen "Jude" definiert wurde, noch radikaler als die Nürnberger Gesetze. Und als die Pfeilkreuzler sich von deutschen Gnaden die Macht schnappten, war eigentlich das ganze ungarische Staatsgebiet für Juden ein riesiges Konzentrationslager. Außerhalb von Budapest hat mehr oder weniger kein Jude überlebt.

Nur: warum soll es tabu sein, darüber zu sprechen?


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:30
@Merlina

meinst du wirklich andre länder wären frei von schuld bei der judenverfolgung. glaubst du nur deutsche haben juden verfolgt.
klar haben die deutschen den größten holocaust industriell geamcht und eine einzigartig abartige tötungsmaschinerie betrieben aber das bedeutet eben nicht dass andre länder sich ihrer schuld reinwaschen können.

wäre alles so glasklar bräuchte auch ein Jan Tomasz Gross nicht mehr recherchieren und bücher schreiben


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:31
Hier noch ein recht bekannter Hilfwilliger:

Wikipedia: John Demjanjuk


Ob nun Deutscher oder nicht, jedenfalls war es ein Nazi.^^


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:33
@SLF

Das hat damit nichts zu tun. Mir ist völlig klar, dass auch viele andere daran beteiligt waren. Ich kann nur explizit diesen Mist: "aber die anderen haben doch auch......."
nicht mehr hören.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:33
@jimmybondy

der hoffentlich noch verurteilt wird bevor er unverurteilt dem natürlichen ableben entgegen sieht


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:33
@Merlina

das war doch auch gar nicht meine intention!


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:34
@SLF

Ach...na dann...sonnenklar. :D


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:35
@jimmybondy
man hat die tage ja einen erneuten ausfindig gemacht nach 3 jahren recherche. der ist 97 jahre alt und ich fürchte dass ein prozess da etwas zu spät kommt so dass er unverurteilt ins grab steigen wird


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:36
@Merlina

meine intention war darüber zu reden wie redlich oder unredlich diese erneute entschädigungsforderung ist in milliardenhöhe weil es doch immerhin auch eine rechtssicherheit für deutschland und weiteren forderungen braucht. darüber will ich eigentlich gerne diskutieren und nicht über eine schuldfrage die ich selbst auch als überflüssig betrachte


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:41
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Etwa 800.000 bis 1 Million Bewohner der Sowjetunion, auch aus der Zivilbevölkerung, dienten in Verbänden der Wehrmacht, ca. 200.000 waren innerhalb des Polizeidienstes tätig. Weitere Hunderttausende sowjetische Bürger arbeiteten für die Besatzungsmacht, in deutschen Verwaltungsstellen, Wirtschaftsbetrieben oder innerhalb der Reichsbahn. Unter den Bedingungen eines „Vernichtungskrieges“ ist es dabei schwierig, zwischen tatsächlich vorhandener, rein freiwilliger, Kollaborationsbereitschaft und einer quasi Zwangsarbeit zu differenzieren. In der Praxis dürften unterschiedlichste Beweggründe eine Rolle gespielt haben, vor allem der Wunsch nach besseren Überlebenschancen und Lebensbedingungen.
@SLF , @jimmybondy , das ist alles bekannt und unbestritten.
Ich kann noch einen draufsetzen:
Ich selbst bin Kind von Vertriebenen.
Aber für mich sind Tschechen nur sekundär in Form von persönlicher Schuld durch vorgekommene Verfehlungen schuld.
Ursächlich schuld, und allein das ist wichtig, sind die deutschen Nazis !
Dass sie überall kriminelle Mitläufer fanden, entlastet sie nicht !



melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:43
Ursächlich schuld, und allein das ist wichtig, sind die deutschen Nazis !
Dass sie überall kriminelle Mitläufer fanden, entlastet sie nicht !
unterschreibe ich doch auch denn hätt es sie nicht gegeben hätt es die andren verbrechen wohl auch nicht gegeben.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:44
@eckhart

Das sehe ich ebenso und ist ne klare Sache. Wir reden über Personal von den Nazis.
Deren Vernichtungslager ja nunmal eh nicht in Deutschland standen!

Und deren Opfer großteils aus Polen und der Sowjetunion stammen.


melden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:44
Zitat von SLFSLF schrieb:meine intention war darüber zu reden wie redlich oder unredlich diese erneute entschädigungsforderung ist in milliardenhöhe
Eine Sache für Strafverfolgungsbehörden und Juristen und wenn sich der Verdacht zerschlägt, bestehen die Forderungen zu recht.
Und wenns die schönsten Geschäftsmodelle zerstört.


melden
SLF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 10:46
@eckhart

für strafverfolgungsbehörden ist das keine sache sondern nur eine angelegenheit der regierung.
für strafverfolgungsbehörden aus mehreren gründen nicht wie z.b. dass sie nicht in deutschland leben und ihre forderung nicht von deutschem boden ausgeht und auch aus dem grund das dubiose forderungen kein straftatbestand sind


1x zitiertmelden

Holocaust, oder die Frage wird doch erlaubt sein....

25.02.2011 um 11:11
Zitat von SLFSLF schrieb:für strafverfolgungsbehörden ist das keine sache sondern nur eine angelegenheit der regierung.
für strafverfolgungsbehörden aus mehreren gründen nicht wie z.b. dass sie nicht in deutschland leben und ihre forderung nicht von deutschem boden ausgeht und auch aus dem grund das dubiose forderungen kein straftatbestand sind
Da ist sogar was konkretes dran.
Die Politik ist schon dermaßen in kriminelle Machenschaften verstrickt, dass sie nicht mehr unbefangen handeln kann , trotzdem bleibts kriminell.


Anzeige

melden