Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Okkultes in Schulen

212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 16:53
Apollyon

du schreibst hier ständig wir gläubige seien Idioten da es deiner Meinung nach gar keinen Gott gibt usw, aber von dir kommt nichts vernünftiges weder irgendwelche Argumente oder ein Ansatz sondern nur leere,dumme Kritik.
Wenn du so schlau bist dann beantworte mal das.

Frage: Die Bibel ist doch von Menschen aufgeschrieben worden,
darum ist alles relativ zu sehen. Wie können Sie sagen,
dass sie von Gott ist und dass alles wahr ist?

AB1: Wir wollen hier die Frage nach der biblischen Wahrheit
an einem ausgewählten Beispiel zeigen, das den Vorteil
hat, mathematisch nachvollziehbar zu sein. Die Bibel
enthält 6408 Verse mit prophetischen Angaben, von denen
sich 3268 bisher so erfüllt haben, während die restlichen
Prophetien noch zukünftige Ereignisse betreffen. Keine
Voraussage ist verändert eingetroffen. Das gibt es in keinem
anderen Buch der Weltgeschichte. Hier haben wir einen
– auch mathematisch ausdrückbaren – Wahrheitsgehalt
vor uns, der nirgends seinesgleichen hat. Wir wollen nun
die Frage stellen, ob es möglich ist, dass sich so viele Prophetien
zufällig erfüllen können, d. h., ob ihr Eintreffen
ohne das Wirken Gottes erklärbar ist. Dazu werden wir uns
nun der Wahrscheinlichkeitsrechnung bedienen. In dem folgenden
Berechnungsmodell wird nicht berücksichtigt, dass
manchmal mehrere Verse der Bibel dazu dienen, eine einzige
Prophetie zu beschreiben und zum anderen ein Vers
auch mehrere Prophetien enthalten kann. Ebenso geht der
Tatbestand, dass manche prophetische Aussage mehrfach
erwähnt wird, nicht in die Rechnung ein. Diese Modellver30
einfachung wird jedoch durch den folgenden Ansatz für die
Grundwahrscheinlichkeit bei weitem ausgeglichen.
Nimmt man die sehr hohe Grundwahrscheinlichkeit von
p = 0,5 für die zufällige Erfüllung einer Einzelprophetie an,
so lässt sich die Gesamtwahrscheinlichkeit w für die 3268
bisher erfüllten Prophetien mathematisch exakt errechnen.
Diese beträgt w = 2–3268 = 1,714 · 10–984. Die prophetischen
Aussagen sind derart, dass das Eintreten des jeweilig beschriebenen
Ereignisses mathematisch mit 1 : 1000 bis 1 zu
mehreren Millionen anzusetzen wäre. Mit dem Ansatz 1 :2
(= 0,5) liegen wir damit auf der absolut sicheren Seite. Zum
Zahlenvergleich für w wollen wir einige ausgedachte Lottosysteme
betrachten. Wenn die Wahrscheinlichkeit für einen
Volltreffer im kommerziellen Zahlenlotto „6 aus 49“ –
d. h. aus 49 Feldern mit fortlaufender Nummerierung – etwa
1 : 14 Millionen beträgt, so wollen wir die Frage stellen: Auf
wie viel Felder dürfte ein zweiter Lottoschein erweitert werden,
bei dem ebenfalls 6 richtige Zahlen für einen Volltreffer
zu benennen sind, um gerade auf jene Wahrscheinlichkeit
zu kommen, die sich für die zufällige Erfüllung von 3268
Prophetien ergäbe? Was würden wir schätzen?
a) die Größe einer Tischtennisplatte?
Auf einer Fläche von A=1,525 · 2,74 m2 = 4,1785 m2
sind L=167 140 Einzelfelder von der Größe, wie sie
auf einem handelsüblichen Lottoschein anzutreffen
sind, möglich.
b) die Größe eines Fußballfeldes?
Bei A=7350 m2 sind L=459 375 000 Einzelfelder
möglich.
c) oder gar die Oberfläche der gesamten Erdkugel?
Bei A=510 Mill. km2 sind L=31,3653 · 1018 Einzel-
Fragen zur Bibel
31
felder möglich, wobei 1018 eine Trillion oder eine Million
Billiarden bedeutet.
Rechnet man die Wahrscheinlichkeiten aus, um bei L durchnummerierten
Feldern sechs Richtige zu ziehen, so ergeben
sich für die obigen Flächen folgende Werte:
a) w = 1 : 0,4 · 1030 (bzw. 2,5 · 10–30)
b) w = 1 : 1,3 · 1049 (bzw. 7,69 · 10–50)
c) w = 1 : 1,3 · 10114 (bzw. 7,69 · 10–115)
Wir sehen anhand der Zahlen für w, dass die Vergleiche a)
bis c) völlig unzureichend sind. Das mathematische Ergebnis
für die Felderzahl ist geradezu atemberaubend! Wir müssten
zu ihrem Größenvergleich die Gesamtzahl aller Atome
des Universums zu Hilfe nehmen, und diese ist mit 1080
selbst nicht mehr vorstellbar. Es ist eine 1 mit 80 Nullen
oder die Zahl 10 Milliarden achtmal mit sich selbst multipliziert.
Auf die errechnete transastronomische Zahl von
2,74 · 10164 Feldern jenes Superlottoscheins kommt man allerdings
erst durch einen weiteren, unsere Vorstellungen
noch einmal übersteigenden Vergleich: Stellt man sich so
viele Universen gleicher Größe vor wie unser Universum
Atome hat, dann ist die Gesamtzahl der Atome aller dieser
gedachten Universen immer noch um den Faktor 27 400
kleiner als der benötigte Lottoschein Felder haben dürfte
[G, 139].
Nach den obigen Betrachtungen können wir nur eine vertretbare
Konsequenz ziehen: Die Prophetien sind göttlicher
Art, sie können von keinem Menschen stammen. So führen
uns die Berechnungen zu einem Ergebnis, das Jesus in dem
bekannten Gebet zum Vater (oft fälschlicherweise als „Hohepriesterliches
Gebet“ bezeichnet, obwohl es sich hier nicht
um einen hohepriesterlichen Dienst, d. h. Sühnung der Sün-
Fragen zur Bibel
32
den des Volkes, handelt) auf die knappe Formel bringt:
„Dein Wort ist die Wahrheit!“ (Joh 17,17). Die Bibel kann
somit nicht von menschlicher Herkunft sein, sondern es gilt:
„alle Schrift ist von Gott eingegeben“ (2 Tim 3,16). Gott
benutzte auserwählte Menschen, denen er die für uns wichtige
Information gab, damit sie diese – ohne dabei ihre Person,
ihr Wesen und ihre Empfindungen auszuklammern –
für uns aufschrieben. Weiteres zu dieser Frage ist in drei
Unterkapiteln im Anhang „Basissätze zur Bibel“ zu finden:
I.1 Zu ihrer Herkunft; I.2 Zu ihrem Wahrheitsgehalt; I.3
Zur Prüfung ihrer Wahrheit.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand

Anzeige
melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 16:54
Appolyon
ich weiß es ist etwas viel zu lesen , aber sträng mal dein Hirn wenigstens nur vorübergehend an,

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 16:54
Realitätsbezug...dieses Wort in diesem Forum hier überhaupt zu erwähnen ist irgendwie lustig. Hier glauben welche an Waldgnarfe,Elfen,Kobolde und was weiß ich noch alles und du kommst mit Realitätsbezug an.lol!
An jeden Scheiß glaubt ihr, aber wenn man Dämonen erwähnt, dann lachen alle. Verdrehte Welt.


nun, wenn du, sobald du dich in einem internetforum befindest, den bezug zur realität verlierst, dann ist das schon sehr traurig.

realitätsnahes denken sollte generell vorhanden sein und nicht ausgeschaltet werden.

und die behauptung "an jeden scheiss glaubt ihr" halte ich einfach für dumm und pauschalisiert.

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 16:54
sorry "streng" nicht sträng

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 16:55
Realitätsbezug...dieses Wort in diesem Forum hier überhaupt zu erwähnen ist irgendwie lustig. Hier glauben welche an Waldgnarfe,Elfen,Kobolde und was weiß ich noch alles und du kommst mit Realitätsbezug an.lol!
An jeden Scheiß glaubt ihr, aber wenn man Dämonen erwähnt, dann lachen alle. Verdrehte Welt.


An das glauben Manche, du verallgemeinerst hier was, únd die die daran glauben sind ungefähr so fantasievoll wie du. ;)

...und die ganze Welt brennt...

So Kinder, die Schow is vorbei, husch husch ins Bettchen!



melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 16:57
M_M
warum ist es Fantasievoll? Nur weil du es nicht kennst heißt es nicht das es nicht richtig ist

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 17:02
@ slogi


Ich bin ein vielbeschäftigter Mann, und habe daher keine Zeit, deinen Text zu lesen.

Das hier habe ich aber gelesen:


du schreibst hier ständig wir gläubige seien Idioten da es deiner Meinung nach gar keinen Gott gibt usw, aber von dir kommt nichts vernünftiges weder irgendwelche Argumente oder ein Ansatz sondern nur leere,dumme Kritik.


Oh, jetzt biste aber sauer.

Mal im Ernst: Ich habe nirgendwo geschrieben, dass ich meinen würde, es gäbe keinen Gott. Im Gegenteil, ich glaube an eine gewisse Form vonm schöpferischer Intelligenz. Dennoch steht mein Gottesbild im absoluten Kontrast zum Weltbild der Christen und Muslime.


Was ich immer betone, ist die Tatsache, dass ein Gottesglaube immer eine Privatangelegenheit ist, und auch niemals etwas anderes sein darf.


So gesehen liegst du also richtig: Leute die denken, ihr persönlicher Glaube sei auch für alle anderen maßgebend, die halte ich in der Tat für unfähige "Idioten". Wenngleich ich eine solche Bezeichnung normalerweise ein wenig unzutreffend finde.

Das Problem mit den Gläubigen ist: Sie wollen nichts anderes außer ihr starres, undflexibles Dogma akzeptieren.




@ dabrunsky


Ihr glaubt an jeden Scheiß


Die Frage ist, wie man das elegant gewählte Wörtchen "Scheiße" definiert.

Ich jedenfalls bin der Meinung, dass es zwar Dämonen gibt, diese jedoch nichts weiter als versteckte Winkel der Psyche darstellen bzw. destruktive Konditionen, die sich im Laufe des Lebens eingeprägt haben. Auch Traumata und Ängste würde ich mit diesem Begriff in Verbindung bringen.

Alles andere ist mittelalterlicher, rückständiger Fanatismus.






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
m_m ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 17:12
M_M
warum ist es Fantasievoll? Nur weil du es nicht kennst heißt es nicht das es nicht richtig ist


weil die oben genannten kreaturen nicht existieren, die denkt man sich und ist daher fantasievoll.
Und Dämonen, also bitte, gibt es dafür beweise, die sind auch nur erfunden.

...und die ganze Welt brennt...

So Kinder, die Schow is vorbei, husch husch ins Bettchen!



melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 17:49
Dämonen sind die Personifizierungen unserer eigenen dunklen Seiten und keine selbständigen Wesen.
Vieles was okkult genannt wird ist nichts weiter als der Versuch der Auseinandersetzung und anschliessender Kontrolle der eigenen Fehlbarkeit.

Also keine Angst vorm Beelzebub! :-)

Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 18:06
tahiri
Also keine Angst vorm Beelzebub
.......................
doch vor ihm solltest du dich fürchten, nicht weil er dich beißt, sondern weil er dich hat., indem du an ihm nicht glaubst bittest ihm dein Leben an und er macht damit was er will, aber du denkst dass du alles im Griff hast .

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 18:07
appolyon
war mir klar, wenn man etwas nicht widerlegen kann schiebt man es einfach beiseite aber ansonsten hast du dein Leben bestimmt voll im Griff :-)

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 18:13
appolyon
Oh, jetzt biste aber sauer.
---------------
nein keineswegs, bin dran gewöhnt. Das interessanteste ist aber das die unverschämtesten und aggresivsten User hier diejenigen sind die am meisten behaupten Intelligent zu sein und fortgeschritten.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 18:16
oje, ich glaube, da schätzt du apo aber ziemlich falsch ein.

du verbeisst dich hier in völligen unsinn....

"You know how I stayed alive this long? ...Fear... A spectacle of fearsome acts. Somebody steals from me, I cut off his hands. He offends me, I cut out his tongue. If he rises against me, I cut off his head, stick it on a pike and rise it high up, so all in the streets can see. That's what preserves the order of things...Fear."


melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 18:48
nein keineswegs, bin dran gewöhnt. Das interessanteste ist aber das die unverschämtesten und aggresivsten User hier diejenigen sind die am meisten behaupten Intelligent zu sein und fortgeschritten.


Nun gut.


Zum ersten: Hohle Phrasendrescherei kann man sich im Gespräch mit mir getrost an den Hut stecken.


Zum zweiten: Wenn etwas Fakt ist, kann ich das auch ruhig kundtun. Daran ist nichts verwerfliches.


Desweiteren habe ich nirgends die Behauptung aufgestellt, ich könne oder wolle Gott widerlegen. Ganz im Gegenteil. Die Sache ist nur die, dass Gott eben NICHT zwangsläufig jene Attribute aufweisen muß, mit dem ihr ihn belegt!!!

Gottesbilder können sich eben unterscheiden, so einfach ist das. Und genau gegen diese Erkenntnis wehrt ihr euch vehement.






Gr,

A.




Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 19:26
"doch vor ihm solltest du dich fürchten, nicht weil er dich beißt, sondern weil er dich hat., indem du an ihm nicht glaubst bittest ihm dein Leben an und er macht damit was er will, aber du denkst dass du alles im Griff hast ."

Ach nöö.
Vor überholten Erklärungsthesen der eigenen Negativpsyche muss man sich heutzutage nun wahrlich nicht mehr fürchten - also keine Sorge! ;-)


Zwischen Himmel und Erde gibt es mehr als...na ihr wisst ja Bescheid.


melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 19:58
wann wurde denn es überholt und von wem?

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 19:58
Appolion
endlich fängst du an vernünftig zu antworten

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 20:03
appolyon
Das Problem mit den Gläubigen ist: Sie wollen nichts anderes außer ihr starres, undflexibles Dogma akzeptieren.
----------------------------------------
was ist an dem Glauben an Gott starr und unflexibel?


Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 20:05
@ Tahiri

"Negativpsyche"


Muha, das Wort gefällt mir. Das behalt ich im Hinterkopf! ;)




@ slogi


Ach, wir können gern über Gott reden. Du wirst sehen, dass ich auch mal ganz un-aggressiv rüberkommen kann.

Es kommt aber auch drauf an, wie man mir begegnet.






Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Okkultes in Schulen

17.12.2005 um 20:15
>>was ist an dem Glauben an Gott starr und unflexibel<<


Am Glauben selbst ist nichts unflexibel.


Im Gegenteil: Viele berühmte und intelligente Menschen haben an eine schöpferische Kraft im Universum geglaubt.

Ich spielte insbesondere auf die Dogmen der katholischen Kirche und jener mancher Muslime an. Religionen neigen nun leider einmal dazu, apodiktische Behauptungen aufzustellen. Dem Gläubigen resp. dem Suchenden wird gesagt, Gottes Wille sei dieses und jenes, und man müsse dies & das tun, um ins Paradies zu gelangen.

Tut man es nicht, wird man bestraft.


Teilweise empfinde ich die Vorstellungen des Christentums als grotesk und weltfremd. Die Vorstellung beispielsweise, Jesu sei "Gottes Sohn" gewesen- wir wissen heute, dass Jesus das niemals von sich behauptet hat!

Ein Gläubiger Mensch wird dies natürlich niemals in Frage stellen, auch wenn die Forschung dies tausendfach widerlegt hat.


Was mir eben wirklich sauer aufstößt, und in mir ein "geringes Mißbehagen" hervorruft, ist das Faktum, dass viele Gläubige die Bibel beim wort nehmen, anstatt die Metaphern und Symbole als das zu betrachten, was sie sind: Umschreibungen für unser Inneres.

Himmel und Hölle sind IN uns. Nicht außerhalb! Und nicht umsonst heißt es auch in der Bibel: "Das Reich des Herrn ist in (!) euch"...






Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



Anzeige

melden