Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, der Diktator

189 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, der Diktator

21.12.2005 um 01:33
Lehrt ist vielleicht nicht das beste Wort... "laut Bibel vorlebte".

Sei deines Willens Herr und deines Gewissens Knecht.

Anzeige
melden

Gott, der Diktator

21.12.2005 um 06:22
@ Sidhe

Deine Meinung über Autodidakt teile ich.

Wie stellt sich diese in Deinen Augen dar? Würde mich interessieren. Hast Du etwas dagegen, wenn man vehement aus christlicher Sicht "seine Wahrheit" vertritt, als Pendant zur kritischen Wissenschaftlichkeit? Damit wir uns nicht missverstehen - ich bin kein Christ, der automatisch die andere Wange hinhält.

Komisch, andere können hier schreiben was sie wollen, es wird da und dort mit knirschendem Wohlwollen ertragen ohne weiteren Kommentar.

Wenn nun meine Arroganz über das Forum hinaus zum Himmel stinken soll, hoffe ich dennoch, dass hier keiner einen Erstickungsanfall erleidet. Falls jedoch dies als Synonym für alles Mögliche hinsichtlich meiner Äußerungen dient, lässt sich damit leben, bin schließlich auch nur ein Mensch, der sich ungern als Dumpfbacke hinstellen lässt.

Wie gesagt, wenn es hier nicht allzu offtopic erscheint, schreibe Dir hinsichtlich meinereiner Deinen Frust von der Seele, ansonsten bitte ins GB oder per PN. Danke!


Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Gott, der Diktator

21.12.2005 um 12:31
Autodidakt
ich finde deine Posts meistens gut

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, der Diktator

21.12.2005 um 16:37
@autodidakt: Nimmst du dir meine Aussage so zu Herzen, dass ich einen solch längeren Text bekomme?
Mir liegt nicht im Geringsten etwas daran, dir meine Sichtweise darzulegen.


Einen schönen Tag noch.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Gott, der Diktator

22.12.2005 um 08:14
Ui ui ui, teilweise stellen sich mir hier ja die Nackenhaare auf :-D

Na gut aber wir sind ja hier um zu lernen, und nicht um rumzustänkern... hoffe ich :-)


@conspiration
"Ne, aber Schuldgefühle! Denn erstens hätte ich für jede Sünde den Tod verdient und zweitens würde es meinem Moralkodex widersprechen, meine Schuld jemand anderem aufzuerlegen (Jesus) und ihn dafür sterben zu lassen!
Wenn ich Fehler gemacht habe, werde ich mich dafür verantworten!"


Erst mal sind alle Menschen seit dem Fall im Paradies durch die Erbsünde grundsätzlich sündhaft.
Deswegen verdient der Mensch den Tod. Das bedeutet nichts anderes, als dass der Mensch seine Unsterblichkeit verloren hatte und durch den Alterungsprozess, Krankheit oder Unfall zum sterben in der Lage ist.

Diese Kollektivschuld möge vielleicht unfair erscheinen, jedoch es gibt ja den passenden Ausgleich dazu durch Jesus Christus, siehe Römerbrief 5.19 :

"Denn wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die Vielen zu Sündern geworden sind, so ewerden auch durch den Gehorsam des Einen die Vielen zu Gerechten."

DU kannst selbstverständlich dein freies Leben so wie es dir passt weiter führen. Je nachdem wie du es führst, wirst du früher oder später aber sterben.

Lebt man ungehorsam, heisst das ja nicht, dass man deswegen unausweichlich in die Hölle kommt.
Wer sich zu Jesus Christus bekennt, dem ist Gott gnädig.
Wer sich aber bekennt, wird das Bedürfnis haben Gottes Gebote zu halten, aus Liebe zu ihm. Das gelingt vielleicht nicht sofort, weil es uns in dieser Welt auch sehr schwer gemacht wird, aber es wird sicher das Ziel eines Christen sein.
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass es nicht nur sehr schwer ist, sondern so gut wie unmöglich, wenn man seine bisherigen Gewohnheiten und Umgebungen nicht aufgeben will.
Dazu passt das Gleichnis mit dem Reichen und dem Nadelöhr, und auch folgende Stelle aus dem Jakobusbrief 4.4 :

"Wer der Welt Freund sein will, der wird Gottes Feind sein."

und das erste Gebot "Du sollst den Herrn deinen Gott lieben..."
im Zusammenhang mit Matthäus 12.30 :

"...und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und von allen deinen Kräften", wie es auch schon in 5. Mose 6.5 steht.

Es wird ja meistens falsch gedacht, dass der Gehorsam gegenüber Gott uns dieses Leben hier sorgenfrei macht.
So ist es nicht, sondern man lernt mit seinen Sorgen umzugehen, und zu verstehen wie sie einem helfen Gott näher zu kommen.
Gerade durch das Leid in dieser Feld haben sicher mehr Menschen zu Gott gefunden, als sorgenfreie Menschen durch ihre Gesundheit oder ihren Reichtum, womit wir wieder bei dem Gleichnis mit dem Reichen und dem Nadelöhr wären.
Es gibt in der Bibel auch viele Textstellen, die das so ganz direkt sagen, ohne dass ich sie jetzt alle aufzählen will.

Gott ist allen Menschen gnädig, indem er allen die Chance dazu gibt, und nicht einem auserwählten Volk.
Die Menschen die am jüngsten Tag übrig bleiben, hat nicht Gott auserwählt, sondern sie haben sich selber auserwählt, durch den Glauben.
Durch eigenen Willen muss man zur Erkenntnis gelangen, da ist nichts dem Zufall überlassen.
Das Wahre und sorgenfreie Leben beginnt erst nach dem jüngsten Tag, wenn die Gerechten endlich ihren Lohn empfangen.
Dass nur gerechte Menschen in den Himmel kommen ist keine Diktatur, sondern einfach zwingend nötig, da sonst der ganze Spass mit dem Leid im Himmel von Vorne los geht.
Gott lebt lieber mit 144000 Menschen in ewiger Glückseeligkeit, als mit Milliarden Menschen die sich eh einen feuchten für ihn interessieren im ewigen Terror (Für manche ist es ja schon zuviel dem Schöpfer für seine Schöpfung die verdiente Anerkennung entgegen zu bringen, womit sie bereits gegen das 1. Gebot verstoßen).

Die ewige Glückseeligkeit als langweilig zu bezeichnen (wie es oft gemacht wird), ist ja bereits in Widerspruch in sich. Denn wie könnte man glücklich sein wenn man Langeweile hat ?
Im Himmel ist es schön und in der Hölle schlimm. Für ALLE ! Punkt !


So und weiter zu dir @conspiration
(ich rolle mal von hinten auf)
"Gott sagt zum Einen, wir sollen nicht morden, aber fordert dann Blutopfer, um seine eigenen Gelüste zu stillen!"

Lies dazu bitte das erste Kapitel des Prohpheten Jesaja im AT, ich will hier jetzt nicht alles zitieren.
Da wird deutlich, dass Gott das überhaupt nicht will.
Warum er es trotzdem fordert, lässt sich nachvollziehen anhand Matthäus 19 , 1 - 12, was leider auch jetzt zu lang ist zum zitieren.
Jedenfalls ist dort die Rede davon, dass Mose durch Gott dem Volk quasi ein gelockertes Gesetz gegeben hat, angepasst an ihre abgefallenen Bedürfnisse.
Diese Lockerung kann man ausdehnen auf die restlichen der 10 Gebote, dann versteht man sofort die Widersprüche was die Gesetzestreue angeht.


und weiter :
"@slogi
"Ich meine, daß man die Motive beurteilen sollte, nicht nur die Taten! Nehmen wir einmal an, am Sabbat fällt jemand in einen Brunnen und will, daß du ihn rettest. Wenn du ihn ertrinken läßt, kommst du als Mörder in die Hölle.
Wenn du ihn rettest, kommst du in die Hölle, weil du den Sabbat nicht heiligst."

Wenn du ihn rettest kommst du selbstverständlich nicht in die Hölle.
Lies dazu Matthäus 12, 9-14
Die Geschichte von dem Mann mit der verkrüppelten Hand, der am Sabbat geheilt wurde.
Vielleicht schaust du dir auch noch mal das dritte Gebot genau an.
Dort ist davon die Rede, dass am Sabbat keine Arbeit getan werden darf.
Es heisst nicht, dass man überhaupt nichts zun darf, denn so gesehen ist ja alles irgendwie Arbeit (auch stehen kann anstrengen ;-))
Gemeint ist mit Arbeit hier aber etwas womit man seinen Lebensunterhalt bestreitet oder in irgendeiner Art etwas schöpferisches vollbringt.


weiter :
"Frei davon, mich für alles schlecht zu fühlen, was mir gefällt! Frei davon, mich immer als jemanden zu betrachten, der es einfach nicht verdient hat, zu leben! Frei von den meisten meiner Depressionen! Frei davon, mich wie ein Stück Dreck zu fühlen! Und so weiter..."

Du widersprichst dir selber, was du aber natürlich nicht bemerken kannst mit deiner Einstellung.
Ein Christ lebt nach Gottes Maßstäben und nicht nach seinen eigenen.
Verdient zu leben hat jeder der lebt, also auch du.
Lebst du jedoch weiterhin nur nach deinen eigenen Maßstäben die Gott widersprechen, wirst du nicht in den Himmel kommen.
Würdest du tatsächlich dein ach so tolles und kurzes Leben gegen ewige Glückseeligkeit eintauschen wollen ?

weiter :
"@Sidhe
Ach, das war Gott?
Klasse, hier kann man immer noch was neues lernen
Und ich Dösbaddel dachte immer, der hätte Hitler geheissen...
Wenn Gott allmächtig ist, hätte er sein Volk davor schützen können!

Ich bin schon wieder irritiert... waren es nicht die Menschen, welche Jesus in ihrer Lichtfeindlichkeit kreuzigten?!!
Hier genau dasselbe!"

Nur weil Gott etwas nicht tut, heisst es nicht, dass er es nicht könnte.
Aus Sicht eines Christen sind die Juden schon lange nicht mehr das Volk Gottes.
Denn an den Traditionen dieses Volkes zeigt sich die Diktatur die du verurteilst.
Die auch Gott selber verurteilt wie ich anhand des Beispieles mit dem Buch des Jesaja gezeigt habe.
Es ist alles zu reiner Tradition verkommen, und den Lehren der Schriftgelehrten wird mehr geglaubt, als der heiligen Schrift selber.
Das gleiche finden wir auch bei den Katholiken.
Da gibt es Dogmen dass einem sich die Fußnägel hochklappen, und die überhaupt nichts mehr mit der Bibel zu tun haben.
Auf Phoenix kommt übrigens dazu heute (22.12.05 um 14 Uhr) ein Bericht "Petrus und die Päpste".
Und zu Jesus ?
Was in aller Welt, hätte es gebracht, wenn Gott seinem Sohn geholfen hätte, der Kreuzigung zu entgehen ?
Vergiss nicht, dass er sich selbst freiwillig in diese Lage gebracht hat, und dass er genau wusste was auf ihn zu kommt.
Er wusste, dass es nur diesen Weg gibt die Menschheit zu retten, und er ist ihn gegangen. Nur zu diesem Zweck ist Gott als Jesus in die Welt gekommen.


weiter :
"Sieh es doch mal so: Jesus behauptet, der Messias zu sein! Warum sollten wir dem Sohn Gottes glauben, wenn er von Vergebung redet, obwohl Gott sagt, daß er immer derselbe ist, und im Alten Testament genug losläßt, um zu zeigen, daß er am liebsten alle Sünder ausrotten würde?"

Um Vergebung muss man auch bitten.
Wenn du gar keine Vergebung willst, wieso sollte man dir vergeben ?
Schliesslich haben genug Menschen ihren Spass in dieser sündhaften Welt.
Die hier in Saus und Braus leben haben doch weder Zeit noch Interesse sich um Gott zu scheren.


So das wars erst mal von mir.
Zum Schluss noch der Tipp, die Bibel wirklich mal zu Ende zu lesen.
Fang am besten mit dem NT an.
Auf jeden Fall das Johannes Evangelium und noch mindestens ein weiteres der Evangelien.
Die Briefe sollte man auf jeden Fall alle lesen.
Dann die Psalmen aus dem AT, dann die 5 Bücher Möse und die Propheten oder umgekehrt, dann die Offenbarung des Johannes, und dann den Rest aus dem AT.
Auf jeden Fall ist das NT sehr wichtig zum Verständnis des christlichen Glaubens.
Das lässt sich zwar auch anhand des AT begreifen, aber ich denke das schafft kein Mensch. Auf jeden Fall lässt sich alles viel besser nachvollziehen wenn man das NT bereits kennt.


melden

Gott, der Diktator

22.12.2005 um 08:39
"Erst mal sind alle Menschen seit dem Fall im Paradies durch die Erbsünde grundsätzlich sündhaft.
Deswegen verdient der Mensch den Tod"

...muaaahahaha...weiter hab´ich dieses Geschmalz nicht gelesen...

ach ja *möööööp* Du bist raus, der Nächste bitte...kannst jetzt wieder mit dem Pfaffen Doktorspiele machen...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Gott, der Diktator

22.12.2005 um 08:44
@nachbar

so steht es jedenfalls in der Bibel.
Wenn du meinst, dass es da nicht so steht, dann belege es mir bitte.

Wenn es dich gar nicht interessiert, was da steht, dann bist du wohl raus, nicht ich.


melden

Gott, der Diktator

22.12.2005 um 08:49
...ja genau Kleiner, mich interessiert Euere scheinheilige Wanderpredigerei einen Dreck

...prinzipiell beschäftige ich mich auch nicht mit einer Literatur, die irgendwelche Wüstentölpel mit Sonnenstich verfasst haben...














Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden
conspiration Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, der Diktator

22.12.2005 um 11:33
Phenomena, die Offenbarung des Johannes hab ich oft genug gelesen, und ich weiß auch, was das meiste davon bedeutet!

Und Nachbar: Jeder verdient den Tod! Genauso ist es! Die Sünden werden weitergegeben bis ins sechste Glied, also in die sechste Generation! Du solltest dir mal das Deuteronomium durchlesen, da wird beschrieben, was eine Sünde ist!

Magie ist kein Spielzeug! Laßt sie denen, die sich damit auskennen!

Die Hölle ist der kälteste Ort im Universum!



melden

Gott, der Diktator

22.12.2005 um 13:10
"Deuteronomium durchlesen, da wird beschrieben, was eine Sünde ist!"

...interessiert mich nicht...darum lese ich´s nicht...

...wenn Ihr denkt, dass Ihr den Tod verdient habt, tut Euch keinen Zwang an...

Warum spielst du nicht mit Deinen Freunden ?

Die sind alle tot !



melden

Gott, der Diktator

22.12.2005 um 13:42
@lerem
"Wie gesagt, 60-90 Jahre deine niederen Trieben zu widerstehen und die Ewigkeit in Freiheit mit Gott verbringen, oder einfach dickköpfig machen was du willst und die Konsequenzen tragen. Ob du daran glaubst oder nicht..."

Was ist Freiheit wenn ich an irgendein Gott gebunden bin. Freiheit ist Autark zu sein und an nichts gebunden zu sein.


Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, der Diktator

22.12.2005 um 13:53
Wenn du nicht dem Höllenfeuer verschrieben bist, kannst du dir von Gott wünschen was du möchtest, auch dich von ihm zu entfernen liegt in seiner ALLmacht.

ABER! Wenn du Gott siehst, wirst du dir nichts mehr wünschen, ausser einfach nur die Ewigkeit so nah wie möglich bei ihm zu verbringen, aber das glaubst du ja nicht, von daher:

"Euch euer Glaube, und mir mein Glaube." [109:6]



melden

Gott, der Diktator

22.12.2005 um 13:58
Es geht mir um den Begriff Freiheit vieleicht bist du ja glücklich bei "Gott" du bist aber trotzdem nicht frei weil du von Gott abhängig bist. wie ich schon öftwers sagte ich glaube das die Seele nach dem Tod vollkommen autark ist.

Wo Lilien blühen im finster Mondeschein, lass dich drauf ein versteckt dich nicht.

Wenn Menschen denken das Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen das Menschen nicht denken



melden

Gott, der Diktator

22.12.2005 um 15:31
Wir haben die Freiheit uns zu entscheiden welchen Weg wir gehen, nicht die Freiheit sämtliche un/vorstellbare Dinge von Geburt an zu tun.
Wie sollte man es denn verantworten mit einem Wissen von Null alle möglichen Fähigkeiten zur Verfügung zu haben ?
Man muss mit gewissen Dingen erst lernen umzugehen. Gott schützt uns vor uns selber davor, indem er uns gewisse Möglichkeiten zumindest nicht von Geburt an gibt.
Stell dir vor der Mensch könnte von Natur aus beamen.
Das unwissende Neugeborene beamt sich dann mal ausversehen in den Weltraum oder in die nächste Sonne, und ist auf der Stelle tod.
Oder ein superstarker Säugling der aus reinem Spieltrieb mal eben seine Eltern zwischen den Fingern zerbröselt...
Seltsame Beispiele ich weiss, aber zumindest wird deutlich, dass bestimmte Freiheiten nur funktionieren wenn sie mit einem entsprechenden Lehrgang einher gehen.
Unser diesseitiges Leben ist die ganze Zeit ein Lehrgang, der uns gegeben ist, um zu Gott zu finden und aus Überzeugung nach seinen Maßstäben zu leben.
Wären wir von Grundauf programmiert so zu handeln, das wäre Diktatur !
Die meisten Menschen wollen es doch gar nicht. Sie wollen nicht mal was von einem Schöpfer wissen geschweige denn sich damit auseinander setzen.
Würden die Leute nun im Himmel vor Gott stehen, mit der Gewissheit, dass es ihn gibt, würden sie ihn dann auf einmal mehr lieben und ihm nah sein wollen ?
Ganz bestimmt nicht.
Der Allmächtige und Allwissende muss doch schliesslich wissen, auf welche Weise er mit seinem Geschöpfen am besten leben kann, also wird er solche Menschen doch sicher nicht rein lassen.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, der Diktator

22.12.2005 um 16:42
@phenomena: Nur weil Gott etwas nicht tut, heisst es nicht, dass er es nicht könnte.

Gott wirkt nicht unmittelbar sondern mittelbar auf uns/die Schöpfung ein, durch seine selbsttätig wirkenden Gesetze. Somit greift er auch nicht unmittelbar in etwas ein, was ja einen Akt der Willkür bedeuten würde, doch diese Willkür würde eine Unvollkommenheit Gottes und somit keine Allmacht bedeuten. Da Gott aber vollkommen ist, schliesst sich eine derartige Handlung von selber aus.




@arianka: Es geht mir um den Begriff Freiheit vieleicht bist du ja glücklich bei "Gott" du bist aber trotzdem nicht frei weil du von Gott abhängig bist.

Wir sind insofern von Gott "abhängig", wie es die Blume vom nährenden, erquickenden Wasser ist ;)


Gruss

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Gott, der Diktator

22.12.2005 um 18:11
conspi
Jeder verdient den Tod! Genauso ist es! Die Sünden werden weitergegeben bis ins sechste Glied, also in die sechste Generation! Du solltest dir mal das Deuteronomium durchlesen, da wird beschrieben, was eine Sünde ist!
---------------------------
ja ,jeder hätte den Tod verdient,wäre nicht Jesus gekommen und für unsere
Sünden gestorben damit jeder der an ihn glaubt nicht verloren geht sondern das ewige Leben hat.

Glücklich sein ist ein sehr beneidenswerter Zustand


melden

Gott, der Diktator

23.12.2005 um 12:01
newsticker:

gott ist von dacazo auf oberst brutaler und perverser art entmachtet worden...überreste wurden nicht gefunden. neuer göttlicher diktator ist dacazo.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, der Diktator

23.12.2005 um 16:30
Klasse Beitrag...

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Gott, der Diktator

23.12.2005 um 19:31
Gott ist tot und das ist gut so!

was für eine Missgeburt von Falschheit muss der moderne Mensch sein, dass er sich trotzdem nicht schämt, Christ noch zu heissen! [Friedrich Nietzsche]


melden
keven ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott, der Diktator

24.12.2005 um 11:07
Die oberste divise ist ja wohl
jeder bekommt es wei er es verdint !!!!!

Wenn jemand etwas passirt hat er es ja wohl verdint


Anzeige

melden