Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Atomkraftwerke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 12:31
@Übermensch: Windenergie muss mit 5,5 Cent/kWh vergütet werden. Die 55 Cent sind lediglich bei Solarenergie, diese spielt aber de facto keine Rolle bei der Einspeisung, da dort der grösste Teil Eigenverbrauch ist. Wasserkraft kostet übrigens 9,67 Cent bei kleinen Anlagen, welche auch wieder kaum relevant sind für den Strommarkt, da auch hier fast ausschliesslich Eigenverbrauch ist.

Aber nehmen wir das mal insgesamt. Konventionelle Kraftwerke haben Erzeugungskosten von ca. 3 Cent/kWh. Allerdings nur, wenn sie bereits abgeschrieben sind. Wenn die Abschreibung dazu kommt, liegt der Preis bereits bei ca. 6-7 Cent. Und damit im Bereich des Ökostroms bei grossen Anlagen.
Hinzu kommt, wieviel "Subventionen" eigentlich durch das EEG insgesamt umverteilt werden. Im Schnitt sind es 0,3 Cent/kWh, die aufgeschlagen werden, und daher als absolut oberste Grenze gelten kann, es sind eher 0,1 Cent. Wobei jetzt zu beachten ist, dass Ökostromanbieter ausschliesslich den teureren Strom bezahlen. Direkte Subventionen gibt es hier keine! Es läuft alles über den Abnahmepreis!
Jetzt nehmen wir mal den Gesamtstromverbrauch in Deutschland. Als Anhaltspunkt nehme ich mal 550 Milliarden kWh, das dürfte nach meinen älteren Tabellen realistisch sein. Damit kommen wir auf Kosten, grosszügig Subventionen genannt, von 1,65 Milliarden, realistisch dürfte nichtmal eine Milliarde sein.
Dem stellen wir mal die reelen Subventionen gegenüber: 4 Milliarden bei der Steinkohle, 1,5 Milliarden bei der Braunkohle. Atomstrom kann man aufgrund von Unterversicherung, Steuerbefreiungen, Endlagerung auf Steuerkosten und Sicherung auf Steuerkosten von ca. 8-10 Milliarden Steuerausfälle jährlich ausgehen. Wenn wir also von Subventionen reden, dann bitte mit den richtigen Zahlen. Konventionelle Anbieter und AKWs werden massivst subventioniert. Ökostromanbieter hingegen kaufen ausschliesslich den teuren Ökostrom ein und bekommen KEINE zusätzlichen Subventionen. Das rechnet sich, da für Wasserkraft aus Grossanlagen nur 3,7 Cent/kWh anfallen, bei der Windenergie eben nur 5,5 Cent/kWh, wobei es eine Anfangserhöhung von 3,2 Cent/kWh gibt, wenn die Anlage besonders effizient ist. Diese Preise unterscheiden sich also nicht so stark von den Preisen anderer Energieformen, insbesondere, wenn man deren massive Subventionierung einrechnet. Ökostrom ist also doch nicht teuer.

--

Jup, hast recht, habe nicht richtig gelesen. Beim Gesamtenergieverbrauch haben regenerative Energieträger und KWK- Anlagen die AKWs überholt.

--

Zu Deiner Erklärung mit den 49 Cent und den 19 Cent: Siehe oben. Es gibt keine Subventionen, sondern die Ökostromanbieter zahlen eben diese Preise gemäss EEG. Weitere Subventionen gibt es nicht. Man muss sich halt mal hinsetzen, und die Gesetze selber lesen, anstatt den Lobbyisten zu glauben.

--

Warum ist jetzt aber der Strompreis wirklich so hoch? Einmal die Steuern, welche unabhängig von der Herstellungsart anfallen. Also Mehrwertsteuer, Ökosteuer und noch irgendwas. Dann natürlich die Durchleitungspreise. Und dann kommen noch die Gebühren hinzu, welche die Städte und Gemeinden bekommen. Nicht zu vergessen sind natürlich auch die Rekordgewinne der Monopolisten.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 12:37
Das gilt doch nur für den Uranverbrauch in klassischen Atomkraftwerken, in schnellen Brütern läßt sich das Uran aber bis auf das hundertfache spatbaren Materials strecken, dann wären es also nicht 36 oder 70 Jahre, sondern 3600 bis 7000 Jahre, bis uns der Stoff ausgeht!
Wobei man in 7000 Jahren wahrscheinlich schon für die Energie selbst einen Ersatz gefunden haben wird!


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 12:39
@ jever

Naja, unsere Solarzellen speisen den Strom ins Netz ein für 48,5 ct/KWh. Wir kaufen unseren Strom aus dem Netz für 17,5 ct/KWh. Unseren Solarstrom verbrauchen wir nicht wirklich.

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 12:42
@ Ashert

Warum haben die Japaner ihren schnellen Brüter nochmal abgeschaltet?

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 12:43
@Übermensch: Dann macht aber der Abnehmer was falsch ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 12:44
Weiss ich nicht, das sind die Zahlen die auf der Abrechnung drauf stehen.

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 12:56
Atomkraft ist saubere Energie.

Atommüll? Scheiß 'drauf! Den kann man in Nevada vergraben oder in irgendwelchen Salzbergwerken unter Tage. Jedes Land muss halt eine eigene Lösung haben... Lieber n bissl atomverseuchte Erde, wo sowieso nix ist, als hässliche, stinkende Überreste von irgendwelcher Verbrennung in der Luft.

Mensch = Maschine

So gut gebaut, dass man denkt, es wäre keine...



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 12:58
Habs nochmal durchgedacht und es kommt hin. Solaranlagen produzieren tagsüber im Sommer den meisten Strom, Haushalte verbrauchen aber abends und im Winter den meisten Strom. Euer Kühlschrank läuft tagsüber auf Solarzelle, aber abends das Licht z.B. mit Strom aus der LEitung. Daher kommt das hin, da die Erzeugung und der Verbrauch zu verschiedenen Zeiten erfolgt.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 13:02
Nein, wir speisen 100% Strom in das Netz ein. Es existiert keine Vorrichtung mit der wir unseren Solarstrom verbrauchen könnten, der geht immer ins Netz,

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 13:04
Na dann macht der Abnehmer was falsch, weil das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich hab bisher 2 solcher Hausanlagen gesehen und dort war jeweils ein entsprechender "Schalter" drin.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 13:06
Wieso falsch? Der muss den Strom kaufen. Wir sind doch nicht blöd und verbrauchen unseren Solarstrom.

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 13:22
Der Abnehmer macht was falsch, nicht Ihr ;)

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 13:28
Warum haben die Japaner ihren schnellen Brüter nochmal abgeschaltet?

Die haben mit Natrium gekleckert, das heißt ja nicht, das es passieren muss.


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 13:36
macht doch!ich mein solang die sache sicher betrieben wird hat man kein prop!allerding denk ich wenn des dann so schluderig läuft ne!aba wenn man drauf aufpasst!is doch ok!ich mein bei mir in der nähe is ein kernforschungszentrum un auch nich weit is des kernkraftwerk philippsburg(des soweit ich weiß auch bald vom netz gehen soll) naja ich seh da keine problem un hab eigentlich nix dagegen!^^

i hate myselfe!i hate you!i hate the wohle fucking world!


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 13:51
Aber nehmen wir das mal insgesamt. Konventionelle Kraftwerke haben Erzeugungskosten von ca. 3 Cent/kWh. Allerdings nur, wenn sie bereits abgeschrieben sind.

Deswegen wird da auch ganz falsch gerechnet, irgendwann sind nämlich alle abgeschrieben und dann sind wir wieder 3 Cent oder 0,3 Cent wenns ein schneller Brüter ist!

Ökostromanbieter hingegen kaufen ausschliesslich den teuren Ökostrom ein und bekommen KEINE zusätzlichen Subventionen.

Trozdem legen die die Kosten für den teuren Ökostrom 1 zu 1 auf die Kunden um, jedes Jahr seid dem EEG übrigens ein wenig mehr, denn die Ökoanlagen nehmen ja immer mehr zu! Die Bürger bezahlen also immernoch jede Subvention aus dem EEG direkt, mit dem Elend ihrer Kinder!


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 14:16
Atomkraft beführworter wissen garnicht was sie da überhaubt beführworten.
Atomkraft ist nicht sauber sonst gäb es keinen Atommüll.
Strahlung und Verseuchung von Luft und Erdreich sind die folge.
Es gibt Techniken die Saubere Energie erzeugen.
Natürlich sind sie im Moment Teurer da sie noch nicht Standart sind.
Wenn aber alle sie benutzen würden singt auch der Preis.
Denn Politikern wie Koch ist das doch scheiß egal.
Wenn Sie in Rente gehen setzen sie sich sowieso aus Deutschland ab.
Nach mir die Flut. Der bekommt von der Atomlobbi noch ein schönes Haus im Ausland ohne Atomkraftwerk in der nähe gesponsert.
Es muß erst ein Unfall ein Anschlag oder was anderes in der unmittelbaren nähe eines Atomkraftbeführworters passieren. Bis sie es raffen.
Aber die meisten Menschen sind so matt ihm Hirn.
Beispiel Tchernobyl. Glaube nicht das die ganzen Atomkraftwerke in Osteuropäischen Ländern besser Überwacht werden als vorher.
Die gelten nähmlich als die gefählichsten. Und Deutschland in unmittelbarer nähe erwischt es gleich mit.
Sichere Atomkraftwerke in Deutschland ? Wir sind alles nur Menschen und die sind nicht perfekt. Wie schon so oft bewiesen.


Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 14:16
Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 14:19
@ Ashert

Hocherhitztes Natrium unter Überdruck ist so ziemlich das Letzte was ich in der Nähe von Plutonium wisen möchte.

Interessant wäre hier die Aussage eines Versichungsstatistikers, der die Lebensversicherungsraten von Personen im Umkreis von 30 km um einen schnellen Brüter berechnen muss.... ;)

Drei Gramm Wahnsinn, bitte.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 15:34
@ashert: "Deswegen wird da auch ganz falsch gerechnet, irgendwann sind nämlich alle abgeschrieben und dann sind wir wieder 3 Cent oder 0,3 Cent wenns ein schneller Brüter ist!"

Es SIND alle abgeschrieben, deshalb die 3 Cent. Würde noch abgeschrieben, beliefen sich die Kosten auf ca. 5-7 Cent. Wie Du auf die 0,3 Cent kommst, ist mir einfach nur schleiherhaft. Das klappt nur, wenn über 90% der laufenden Kosten eines AKWs Rohstoffkosten wären, was Blödsinn ist. Daher wird auch ein Schneller Brüter kaum was am Preis ändern, nur an der Verfügbarkeit.

"Trozdem legen die die Kosten für den teuren Ökostrom 1 zu 1 auf die Kunden um, jedes Jahr seid dem EEG übrigens ein wenig mehr, denn die Ökoanlagen nehmen ja immer mehr zu! Die Bürger bezahlen also immernoch jede Subvention aus dem EEG direkt, mit dem Elend ihrer Kinder!"

Das ist auch Blödsinn. Ich bekomme reinen Ökostrom und bezahle weniger als beim lokalen konventionellen Anbieter! Daher subventioniere ich Ökostrom in meine eigene Tasche.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
crek ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

10.01.2006 um 15:41
Wer von euch will denn bitte ein Atomkraftwerk in der Nachbarschaft???


Freiheit für Baden, kampf den Schwaben.
Badenia Libera: 50 Jahre sind genug.



melden