Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

153 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: CDU, Atomkraftwerke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

17.01.2006 um 22:33
Vielleicht sollte man mal für jedes Atomkraftwerk das man bräuchte einfach als Alternative 1000 Atombomben nehmen und an einer Stelle abwerfen, solange bis der innere Erdkern in 6000km Tiefe freigelegt ist, dann muss man nur noch einen Fluss darin umleiten und die heißen Wasserdämpfe aufgefangen und weiter oben einer Dampfturbine wieder zugeleiten, fertig ist der perfekte rein ökologische Konvektionsgenerator in der selben Effezient wie der eines Atomkraftwerks! Die typischen Reaktortemperaturen bietet das Erdinnere selber ja schon lange, man müsste diesen Schatz halt nur mal ausbuddeln!

Anzeige
melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

17.01.2006 um 22:37
@ashert

Verspargelte Landschaften durch Windräder die Menschen Psysisch Belasten.
Waaassss ?????

Wo gibts den so eine absurde Studie darüber. Bezweifle das es so eine gibt.
Volligst haltlos.

Es gibt diese Häuser die knapp 100% Ihres Energiebedarfs aus Solarzellen auf ihren Dächern beziehen. Weil sie schon von Grund auf Energiesparend gebaut sind. Leider ist es noch kein Standart. Könnte aber. Wenn die Menschen nur wollten.

Wenn die Fossilen Resourcen wie Gas, Öl, Kohle Erschöpft sind.
Genau deshalb sollten wir uns so schnell wie möglich Umstellen und Umdenken
was Alternative Energiequellen betrifft.

Es wäre Keine schöne Welt in der 20 - 30% der Menschen mit der Wartung der Ökoenergieanlagen beschäftig wären.
Nun, besser 20 % der Menschen haben einen Job in der Energiebranche.
Als 20% Arbeitslose Menschen die allen andern auf der Tasche liegen.
Alternativ Energie kann auch Jobs schaffen die bestimmt Interessanter und anspruchvoller sind als in einem Atomkraftwerk Knöpfchen zu Drücken.

Schon die Herstellung von Energieanlagen schafft Arbeitplätze, mal abgesehen von der späteren Wartung.




Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

17.01.2006 um 22:42
wenn ich dich richtig verstanden habe bist du für atomenergie?

Atomenergie macht nur in schnellen Brütern Sinn, die klassischen AKWs find ich auch veraltet. Ausserdem sollte man sie wenn überhaupt, dann nur bauen wo sie keinen gefährden also entweder auf dem Meer, in den tiefen der Endlagerstätten selber oder irgendwo in den Alpen in irgendeiner Schlucht die sowieso kein Mensch jemals betritt! Ich seh da überhaupt kein Problem.


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

17.01.2006 um 23:42
Verspargelte Landschaften durch Windräder die Menschen Psysisch Belasten.
Waaassss ?????


Guck auf den Seiten der Gegner da steht das. Viele Leute kriegen davon einen Drehwurm. Die haben nämlich permanent die drehenden Schatten der Windräder über ihren Dächern, durch die Fenster auch in ihren Zimmern oder im Garten. Das wird vielen zur psychischen Folter und ist kaum zu ertragen, die Grundstückpreise in der Nähe von Windrädern sind demnach in der Regel auch immer niedriger als anderswo!

Nun, besser 20 % der Menschen haben einen Job in der Energiebranche.
Als 20% Arbeitslose Menschen die allen andern auf der Tasche liegen. ...
Schon die Herstellung von Energieanlagen schafft Arbeitplätze, mal abgesehen von der späteren Wartung.


20% Arbeitslose sind ehrlicher als 20% Maschinenstürmer, denn die sind ohne Subventionen und Privilegien im Markt garnicht zu erhalten, die liegen uns genauso viel oder wenig auf der Tasche!
Sie erzeugen keinen realen Mehrwert in kwh, den es vorher aus den Reaktoren nicht schon gab. Man kann Ökoenergie auch wirklich nur aufbauen auf dem gesetzlich gezwungen Rückzug der Atomenergie, das ist doch schwach.


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

18.01.2006 um 15:52
Wow, das ich mit Ashert mal einer Meinung sein würde, kommt halt auf das Thema an.


Ich denke die Windkraft kann nicht die Alternative sein, denn sie ist zu unzuverlässig, man bedenke wieviel Strom heute allein Bereitgehalten werden muß wenn der Wind mal nicht weht.

AUßerdem haben Windräder glaub ich eine Lebensdauer von 30 Jahren, und würde mich freuen wenn einer Weiß wieviel Energie aufgewendet wird um 1 Windrad herzustellen und wann das Windrad die Energie seiner eigenen Herstellung rausgearbeitete hat.


"I love the smell of napalm in the morning"


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

18.01.2006 um 16:24
Leute, versteift euch nicht auf Windräder.
Die kann man auch fern von Siedlungen aufbauen.
Haubtsache andere Alternative Energiequellen. Weg vom Atommüll.

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

18.01.2006 um 18:25
@Fedaykin + Ashert: Was habt Ihr eigentlich mit Eurer Windkraft? Die ist nur ein Teil, und nichtmal ein grosser, der gesamten regerativen Energieerzeugung.
Regenerative Energieerzeugung, mal eine Übersicht:
Wasserkraft: Stauwerke, FlussKws (zur effizeinten AKW- Betreibung braucht man noch Pumpspeicherwerke, eine Art riesige Batterie, da AKWs und grosse normale Kraftwerke durchlaufen müssen, egal, wieviel Strom benötigt wird, insbesondere der nächtliche Stromüberschuss muss abgebaut werden)

Solarenergie: Da gibt es einmal Solarzellen, welche mitlerweile an Effizients massiv zugenommen haben, und dann gibt es Kollektoren, welche mittels Spiegel die Sonnenstrahlen auf einen Dampfkessel bündeln.

Biogas: Ensteht auf Mülldeponien und in Biogasreaktoren, welche mit organischem Abfall befüllt werden und kann dem Erdgas als nahezu gleichwertig gesetzt werden.

Biosprit: Der Anteil liegt in Frankreich bei ca. 10% des Dieselverbrauchs, durch moderne Technik kann gerade bei LKW und Dieselloks auf die Verestherung verzichtet werden, wodurch nurnoch Pflanzenöl gebraucht wird. Der Rest der Pflanze: siehe Biogas

Pellets: Pellets, meist aus Holz, sind sozusagen konzentrierte Holzkugeln. Diese können statt Kohle, Öl oder Gas in häuslichen Heizungen verwendet werden, wobei die benötigten Umbauten recht gering sind. Ein Brenner, welcher übrigens auch mit Kohle oder normalem Holz betrieben werden kann, eine Zuführanlage und ein Holzlager, was nur ein trichterförmiger Behälter ist.

Erdwärme: Momentan noch nicht überall sinnvoll, aber in geologischen Bruchgebieten und Vulkangebieten durchaus bereits jetzt verwendbar.

Wellenkraftwerke: Eine neue Technik wird momentan in der Nordsee vor Schottland getestet. Im Moment schaut es sehr gut aus.

So, damit habt Ihr mal einen kurzen Anriss, was regenerative Energieformen eigentlich sind. Durch Kraft- Wärme- Kopplung liese sich übrigens bei gleichbleibender Versorgung bereits jetzt ein guter Teil des "Rohenergiebedarfes" senken.

MfG jever

P.S.: Allein Wellenkraftwerke könnten Berechnungen zufolge bis 2020 15% des Weltstrombedarfes decken.

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

18.01.2006 um 22:02
jever hat recht oder kann mir jemadn malverklickrn wie den 30% atomenergier teil decken soll wenn die reaktoren abgeschaltet werden.

Wir werden alle sterben.
Werden wir??Du vor mir!!



melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

18.01.2006 um 22:25
Jawoll jever hat schöne Beispiele gepostet.
Sogar aus unserem Kot könnten wir Energie erzeugen. Soweit sind Techniken schon.
Soviel scheiße die Produziert wird allein nur in Deutschland.
Reichlich Energie würde das geben.

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

18.01.2006 um 23:50
@simplegame: Die AKWs können abgeschaltet werden, da deren Produktion durch regenerative Techniken komplett übernommen werden kann (bei den aktuellen Restlaufzeiten). Dazu tragen einmal immer höhere Wirkungsgrade durch immer bessere Technik bei (die intensive Forschung daran ist noch keine 20 Jahre alt, da kommt also noch Einiges), zum Anderen die immer grössere Ausdehnung durch immer günstigere Produktionsmethoden (Grossserienfertigung etc.).

@Lamm: Die Scheisse, die in Deutschland produziert wird, reicht tatsächlich aus, um Deutschland komplett unabhängig vom Erdgas zu machen. Gülle produziert Methan, welches ein herausragender Energieträger ist. Mit noch etwas Forschung wird es bald Anlagen geben, die das sogar zum Einkaufspreis des Erdgases herstellen, wobei die Preisunterschiede bereits jetzt minimal sind. Nicht umsonst stehen auf immer mehr Bauernhöfen Bioreaktoren.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

19.01.2006 um 01:55
Momentan scheint der Ausstieg für gewisse Gruppen sinnvoll zu sein!

Das Problem ist das alles nicht in die Zukunft weist !

Wasserstoff ist etwas was mann machen kann.....denn Öl reicht nun wirklich nicht mehr lang.
Aber A-Kraft in der Übergangszeit abzuschalten ist kompletter Schwachsinn!
Vielmehr sollten die Betreiber zu Alternativen herangezogen werden....anstatt zur Börse zu laufen !!!
Immerhin sind Sie Grundversorger und sollten der der Veranttwortung auch gerecht werden!......Denn keinem ist geholfen wenn alles zusammenbricht oder die Kosten in astronomische Höhen schnellen !

Ich bin auch lieber für ein Windkraftwerk oder für Erdwärme aber alles muss sich aber im bezahlbaren Rahmen abspielen !
Da aber unsere Politik scheinbar völlig an der Realität vorbeischrammt und sich mit Dummfug beschäftigt .........bleiben schon längst gelöste Probleme noch immer in der Schublade !


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

19.01.2006 um 02:13
@k2: Durch das EEG werden die Betreiber ja zu Alternativen gezwungen! Nur durch diese Gesetze wurden die regenerativen Energien erstmal soweit interessant, dass sich ein Wirtschaftszweig gebildet hat. Und nachdem die Anfangshürden überwunden sind, kann man erkennen, dass es tatsächlich ökologische Alternativen gibt, die auch ökonomisch Sinn machen, da sie bereits mittelfristig billiger sind als Öl oder Gas, teilweise bereits jetzt. es muss nur die entsprechende Technik da sein.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

19.01.2006 um 02:28
Unsere Politiker sind schon so Schlümpfe! Wollen die Atomkraftwerke abschalten um dann Strom ausm Ausland zu importieren, welcher dort durch unsichere Atomkraftwerke hergestellt wird. Radioaktive Strahlung macht ja auch halt vor den Landesgrenzen ;-)
Man denke nur mal an die Proteste der Österreicher als im benachbarten Tschechien ein neuer Meiler online ging. Na die Grenzbewohner haben sich tierisch gefreut.
Gerade in einer Zeit in welcher der Energiebedarf immer weiter wächst (Computer,TV,Handy...) will man Ertragsreiche Erzeuger abschalten. Die bisherigen regenerativen Energieformen taugen zum grössten Teil überhaupt nicht für unser Land. Sonne scheint sowieso nicht so oft (im Winter nur paar Tage), und Nachts erst recht nicht. Windräder sind mal ne echte Zumutung. Nicht nur das sie die Landschaft verschandeln, wer mal neben einem Windrad gewohnt hat, der weis was so ein Teil für einen Krach macht! Da kriegt man ne richtige Psychose und lust auf Terrorakte gegen das Windrad.
Kohle & Gas-Kraftwerke sind auch nicht das nonplusultra, man denke nur mal an die Umweltverschmutzung und die Abhängigkeit vom Gasimport.

Meiner Meinung nach sollte man die bestehenden Reaktoren erneuern und weiterhin nutzen. Wenn wir uns vom Strom ausm Ausland abhängig machen, kann das mal ganz böse enden für uns. Auch sollte die Regierung in andere Erfolgsversprechende Projekte mehr investieren, man denke mal an Geothermik-Kraftwerke im Süd-Westen Deutschlands, oder auch an Gezeitenkraftwerke welche man in der Nordsee bauen könnte (nutzt die Strömung des Meeres um Energie zu erzeugen).

Jedenfalls muss bald mal eine Lösung für neue Energieformen her, denn die Uran-Vorkommen sollen nach aktuellen Schätzungen nur noch ca 40 Jahre halten. Da aber der Energiebedarf weiter steigen wird, wird auch diese Zahl sehr schnell sinken (allein China will ca 30 neue Reaktoren bauen).


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

19.01.2006 um 03:54
Die Gesamtzahl der Windenergieanlagen in Deutschland belief sich Ende November 2005 auf 17034 Windenergieanlagen.
Die installierte Gesamtleistung lag bei 17743 MW.
Der Gesamtenergieertrag von Januar bis einschließlich November 2005 lag bei 23309 GWh.
http://www.windmesse.de/presse/2177.html

Es gibt keinen rationalen Grund AKWs abzuschalten, nur die völlig wirre Hypothese der Tschernobyl-Nostalgiker es könnte mal wieder was passieren. Man sollte sie besser zu schnellen Brütern aufrüsten, die Leistung erhöhen und dafür eher die 17034 Windanlagen die nur die Landschaft in D zersiedlen und wohl 100mal so viel Wartung brauchen, fällen.

Zur Erinnerung nur die 2 Blöcke des AKWs Biblis, siehe
Wikipedia: AKW erzeugten im Jahr 2004 = 10217,1 + 9283 = 19500 GWh also noch deutlich mehr als die 17034 Windräder im ganzen Jahr!

Wo ist da bitte die Logik drin, Windräder aufzustellen? Die schäden die diese anrichten stehen doch in garkeinem Kosten-Nutzen Verhältnis, die Landschaften sind gesperrt, die Grundstücke wertlos, die Tiere gestört, die Umwelt kaputt und die kapitalistischen Prinzipien der Ausbeutung laufen in alternativen Massenmanufakturen bestimmt auch nicht besser als ohne!

Also ich sehe in der Ökoenergie eine Lösung für garnichts, wobei Geothermie und Wasserkraft man davon vielleicht ja noch ausnehmen kann, die haben noch Potenziale.


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

19.01.2006 um 04:19
ups, das deutlich mehr beziehte sich natürlich nur auf Zeitausnutzung.

Die 2 Biblis Blöcke stehen für eine Leistung von nur 2525 Megawatt und haben aber eine reale Ausnutzung von ca. ~ 90%.

Die 17034 Windräder und genausoviel teuren Generatoren haben eine deutlich höhere Leistung installiert eben volle 17743 MW, bringen im Jahr aber kaum mehr Gesamtertrag als wie die 2 Biblis Generatoren, darum geht es! Würde man diese besser ausnutzen wärs bestimmt schon 1 zu 1 gleich.


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

19.01.2006 um 07:44
Ich selbst arbeite recht viel im Bereich der regenerativen Energienutzung.
Ob Holz-Pellet Heizungen, Solaranlagen, Gasbrennwertheizungen ect.pp.

Sicherlich sind die Anschaffungskosten nicht unerheblich, aber durchaus sinnvoll. Immerhin kann ein Niedrigenergiehaus, welches zudem mit Jahreszeitenspeicher und entsprechender Solaranlage ausgerüstet ist, fast ohne Zuführung von Gas, Kohle, Holz oder Öl durchaus über das Jahr kommen.
Das Geheimnis des niedrigen Verbrauches liegt in der Bauart des Hauses und entsprechenden Dämmungen. Im Neubau wird dies praktiziert.. bei den Altbauten ist entsprechend großer Nachholbedarf. Fördermittel werden meistens über die Kreditanstalt für Wiederaufbau bewilligt...

Unsere gemeinsame Zukunft liegt im Nutzen der alternativen Energieformen... nicht im Atomstrom, Kohlekraftwerke oder Import-Gas...

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

19.01.2006 um 11:02
@Alienbuster: Hast Du mal meine Ausführungen zum Thema regenerative Energie gelesen oder hast Du einfach mal deinen Senf dazugeschrieben? Wobei Du Dir selber widersprichst. Erst sagst Du, die AKWs sollen weiterlaufen, dann sagst Du, dass das Uran bald alle wird. Was denn nu?
Zur Tauglichkeit der regenerativen Energieformen lies einfach mal meine Ausführungen über Deinem Post.

@ashert: Wie oft noch? Windkraft ist nur ein kleiner Teil der regenerativen Energieerzeugung! Windkraft ist nicht DIE regenerative Energieform! Dieses darauf rumreiten macht Deine Posts leider nicht vernünftiger...

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

19.01.2006 um 11:56
Nun man soll die Atomenergie solange nutzen bis man nen sinnvollen Ersatz dafür gefunden hat, da wie schon erwähnt die Uranvorkommen nicht endlich sind. In 30 Jahren dürfte es bestimmt geeignete Technologien dafür geben.

Die Wellenkraftwerke finde ich bisher am geeigneten von den Regenerativen Energieformen.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

19.01.2006 um 14:01
@Alienbuster: Das letzte AKW wird frühestens in 16 Jahren stillgelegt, wahrscheinlich eher in 20 Jahren. Die AKWs werden ja nicht alle in den nächsten Wochen abgeschaltet. Zuerst werden die ganz alten Meiler abgeschaltet, dann nach und nach die neueren. Es bleibt also genügend Zeit, Alternativen aufzustellen.

Regerative Energieformen sind nicht nur eine Form. Man muss sie als Gesamtheit sehen.

Übrigens, warum sind die Bosse so gegen den Ausstieg? Wenn ein AKW abgeschrieben wurde, verdient es nurnoch Geld. Ausserdem ist durch eine zentrale Energieversorgung die MAcht der Grossen gesichert. Eine dezentrale Versorgung würde zu geringeren Durchleitungsgebühren führen und zu weniger Verkauf durch die Grossen. Wenn ein Dorf sich selbst durch Bioreaktoren versorgt, kann man dort keinen Strom mehr verkaufen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Koch fordert den Bau neuer Atomkraftwerke

19.01.2006 um 16:41
Tatsache ist jedenfalls das mit dem Ausstieg der Kernenergie und dem Wachstum der regenerativen Energien, netto gesehen immernoch mehr Energie verloren geht als gewonnen wird.

Für das Jahr 2020 ist ein Ersatzbedarf von etwa 40.000 MWel an Kraftwerksleistung festzustellen. Dieser Bedarf beträgt rund ein Drittel der heute bestehenden Kraftwerksleistung. Dieses Ergebnis wird durch vergleichbare Analysen in einschlägigen Fachveröffentlichungen im
wesentlichen bestätigt. So ergibt beispielsweise auch die Auswertung einer Kraftwerks-Datenbank
des Forschungszentrums Jülich (FZJ), Programmgruppe Systemforschung und Technologische
Entwicklung (P. Markewitz) einen erheblichen Rückgang der bestehenden Kraftwerkskapazitäten.
aus: http://www.umweltbundesamt.org/fpdf-l/2374.pdf (Archiv-Version vom 08.01.2006)

Das Ausland reibt sich bestimmt schon die Hände für die Export-Atomstromverträge für die im dunklen sitzenden Deutschen!


Anzeige

melden