Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zypernkrise

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zypernkrise

21.03.2013 um 15:44
@Jantoschzacke
wie noch eine zwangsabgabe? (soli)

Anzeige
melden

Zypernkrise

21.03.2013 um 15:49
@Rho-ny-theta
Sah die Notwendigkeit nicht den gesamten Artikel zu zitieren. Frage mich aber inwiefern der von dir markierte Teil die Glaubwürdigkeit des Artikels einschränkt? Was man daraus für Anlagestrategien entwickeln kann, interessiert ja erstmal nicht.


melden

Zypernkrise

21.03.2013 um 15:51
@Jimtonic

Der Typ verkauft diese Anlagestrategie und das entsprechende Aktienpaket. Der will dir Gold verkaufen. Natürlich schreibt der dir keinen Artikel, dass Gold voll scheiße und überbewertet ist.

Würdest du deine Informationen über die Leistungen diverser Krankenkassen von einem AOK-Vertreter holen?


1x zitiertmelden

Zypernkrise

21.03.2013 um 15:55
@Rho-ny-theta
Was hat denn das damit zu tun? Der Artikel ist doch frei verfügbar. Ich seh da keinen Zusammenhang, dass seine Behauptungen nicht auch stimmen könnten. Und ich sage mal 95% der Leser wissen selber was es bedeuten würde, wenn er mit den Behauptungen Recht hat. Da braucht man kein Abonnent zu sein. Eine Provision an jedem Gold-Investment auf dieser Welt wird er wohl kaum bekommen.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

21.03.2013 um 16:17
@Jimtonic

Von mir aus. Jetzt steht es ja hier, und jeder kann sich seine Meinung selbst machen.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

21.03.2013 um 16:30
Zitat von JimtonicJimtonic schrieb:Was hat denn das damit zu tun? Der Artikel ist doch frei verfügbar. Ich seh da keinen Zusammenhang, dass seine Behauptungen nicht auch stimmen könnten. Und ich sage mal 95% der Leser wissen selber was es bedeuten würde, wenn er mit den Behauptungen Recht hat. Da braucht man kein Abonnent zu sein. Eine Provision an jedem Gold-Investment auf dieser Welt wird er wohl kaum bekommen.
Mag ja sein, aber die Wahrscheinlichkeit einer Ente aufzuliegen is um vielfaches höher als wenn Du Dir ne halbwegs seriöse Quelle unabhängiger Journalisten suchst.
Da hat @Rho-ny-theta schon Recht, und das verdeutlicht der zitierte Abschnitt nur.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich habe mal gerade bisschen über Zypern gelesen. Das ist ja schon eine Art Steueroase in der EU, mit nur sehr wenig Steuerlast.
Nur nich annähernd vergleichbar mit Luxemburg oder den Caymans, eher mit Malta.
Also nen ganz kleines Licht...
(a) Banking assets are about 7.1x GDP relative to the EU average of 3.5x GDP and similar to Ireland and Malta.

Luxembourg, by contrast, where Anglo-Saxon firms do their tax arbitrage has banking assets of 21x GDP. So, Cyprus’s exposure is similar to that of an economy that has large financial services sector, but that still has a real economy too. It is not Luxembourg nor the Cayman Islands nor the Bahamas nor the Channel Islands and so on.

(b) Further to this point, 20B of the 70B of deposits are non-EU (aka Russia/CIS) which, while meaningful (28%), hardly dominate the system
http://www.nakedcapitalism.com/2013/03/cyprus-bailout-stupidity-short-sightedness-something-else.html


1x zitiertmelden

Zypernkrise

21.03.2013 um 16:47
Bei wem willst du Gold gegen Geld eintauschen wenn die Banken geschlossen sind?
Willst du mit einer scheibe von einem Goldbarren einkaufen?


2x zitiertmelden

Zypernkrise

21.03.2013 um 16:52
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Bei wem willst du Gold gegen Geld eintauschen wenn die Banken geschlossen sind?
Pro Aurum & Co, sofern die noch Geld im Tresor haben (bzw. es noch rausrücken).


melden

Zypernkrise

21.03.2013 um 17:03
Die Krügerrand ist zu groß für den täglichen bedarf.


melden

Zypernkrise

21.03.2013 um 17:05
@wrentzsch

Dann wird das Tafelsilber Wechselgeld. Gute Zeiten für Habenixe, nix um da um sich Sorgen zu machen. ;) :D


melden

Zypernkrise

21.03.2013 um 17:11
Das gibt Trinkgeld!
Irgendwie darf alles Geschehen, nur nicht Das.
Somit sind Politiker zu besseren Lösungen aufgefordert.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

21.03.2013 um 17:20
Aber Spaß beiseite.
Für einfache Leute ist das ganz schön hart.
Wer hat kurz vorher noch Geld abgehoben, um diese reichliche Woche zu überbrücken ?
Lassen die jetzt in den Läden anschreiben?
Dass jetzt Versorgungsprobleme beginnen, wird ja schon langsam bekannt.


melden

Zypernkrise

21.03.2013 um 17:21
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Irgendwie darf alles Geschehen, nur nicht Das.
Geht auch schon los, next bankrun:
Die Kapitalflucht führt zum massiven Einstieg in die virtuelle Bitcoin-Währung
http://www.heise.de/tp/blogs/8/153975
Es wird aufgerufen, Sparguthaben vor einer möglichen Zwangsabgabe in Sicherheit zu bringen
http://www.heise.de/tp/blogs/8/153969

Die Büchse der Pandorra wäre damit geöffnet, könnte man meinen...


melden

Zypernkrise

21.03.2013 um 18:20
@kurvenkrieger
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Mag ja sein, aber die Wahrscheinlichkeit einer Ente aufzuliegen is um vielfaches höher als wenn Du Dir ne halbwegs seriöse Quelle unabhängiger Journalisten suchst.
Was meinst du mit Ente? Die Fakten des Artikels sind ja nachweislich richtig - nur die Schlüsse die man daraus ziehen kann sind Spekulation.
Offenbar scheint er aber Recht zu haben, denn in den anderen Euro-Krisenländern beginnt nun offenbar wirklich die Kapitalflucht.


melden

Zypernkrise

21.03.2013 um 18:26
Ich weiß gar nicht,wo das Problem sein soll. Es gibt doch eine Menge Leute hier,die meinen,der Kapitalismus ist ganz toll und regelt alles von alleine. Also dann lassen wir den Dingen doch mal freien Lauf. Und wo sind hier die Leute,die sagen,dass wir Deutschen doch für Europa aufkommen? Sollten wir über Kapitlaflucht möglichst nach Deutschland,wo die Banken doch so sicher sind,nicht freuen?


melden

Zypernkrise

21.03.2013 um 18:48
Geheime Telefonkonferenz

Euro-Zone bereitet sich auf den Zypern-Kollaps vor

Die Rettung Zyperns zieht sich hin, die Euro-Staaten sind alarmiert. In einer geheimen Telefonkonferenz machten sie sich sogar schon Gedanken über Vorkehrungen, falls das Land die Euro-Zone verlässt.
In der Euro-Zone herrscht Alarmstufe Rot über einen drohenden Kollaps Zyperns. Die Vertreter der Euro-Staaten besprachen in einer Telefonkonferenz am Mittwoch Vorkehrungen gegen einen Zusammenbruch der Banken auf der Insel, wie aus Reuters vorliegenden Notizen eines Teilnehmers hervorgeht. Dazu gehören Kapitalverkehrskontrollen gegen einen massiven Geldabfluss. Der Vertreter Deutschlands wies den Unterlagen zufolge darauf hin, dass Ansteckungsgefahren bei einem Ausscheiden Zyperns aus der Euro-Zone gebannt werden müssten. Noch werde fieberhaft an einem neuen Paket gearbeitet, hieß es in hochrangigen EU-Kreisen. Doch die Chancen dafür schwänden, so dass an einem Notfallplan für die Kernschmelze des aufgeblähten Finanzsektors gearbeitet werde. Sollte Zypern nicht kooperieren, müsste es bald sein eigenes Geld drucken und aus der Euro-Zone ausscheiden, sagte der EU-Vertreter.

„Wir stecken im Schlamassel“, zitiert das Papier den Vorsitzenden der Euro-Arbeitsgruppe, Thomas Wieser, der die Sitzung der Finanzstaatssekretäre der Euro-Staaten mit Vertretern von Europäischer Zentralbank (EZB) und EU-Kommission leitete. Die Lage sei jetzt sehr brenzlig. Das vergangene Woche ausgehandelte Rettungspaket mit zehn Milliarden Euro Kredit und 5,8 Milliarden Euro Zwangsabgabe der Bankkunden hatte das Parlament in Zypern abgelehnt. Die Euro-Länder warten seither vergeblich auf einen alternativen Plan der Regierung in Nikosia. Die EZB droht, den Banken ab Dienstag, wenn sie nach einer Woche Schließung öffnen, den Geldhahn abzudrehen, sollte bis dahin kein Programm zur Sanierung von Staat und Großbanken vorliegen.

http://m.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/geheime-telefonkonferenz-euro-zone-bereitet-sich-auf-den-zypern-kollaps-vor_aid_945408.html


melden

Zypernkrise

21.03.2013 um 20:36
EU-Parlamentspräsident Schulz: Fonds könnte Zypern-Problem lösen

Der Präsident des Europaparlaments, Martin Schulz, hat sich optimistisch hinsichtlich einer Lösung der zypriotischen Schuldenprobleme über einen Fonds gezeigt. „Wenn der Sozialfonds die Lasten im Lande gerechter verteilen wird, dann könnte er die Lösung sein. Ich bin optimistisch, dass es gelingen wird“, sagte Schulz am Donnerstag im Fernsehsender Phoenix.
Wichtig sei, dass man „kein Land mit Spekulationen aus dem Euro herausbrechen kann”, fügte Schulz hinzu. „Die Botschaft, dass wir in der Euro-Zone zusammen stehen und kein russisches Kapital brauchen, um unsere Lösungen zu finden, ist eine wichtige Botschaft.“


melden

Zypernkrise

21.03.2013 um 20:53
@kurvenkrieger

Die Abstimmung über den „Plan B“ hat noch immer nicht stattgefunden. Die Parteivorsitzenden trafen sich erneut zu einer Krisensitzung. Unterdessen kündigt eine Großbank die Beschränkung von Automaten-Abhebungen auf 260 Euro an.

Das wird immer weniger Geld.


melden

Zypernkrise

21.03.2013 um 21:55
@Plan_B

Wo zur Hölle steckst Du wieder, immer dasselbe mit den Notfallplänen... ;) :troll:

@Jimtonic
Wirtschaftswaisen trau ich nich mehr übern Weg. Nenns nen Spleen von mir... ;)
Hab den Artikel jetzt nich gelesen, Spekulantengewäsch halt. Es gibt genug Alternativen, lies was vernünftiges.
Dein Gold nützt Dir auch nix wenn der Supermarkt geplündert wurde, aber was solls. Ich würde den Klunker ja lieber ner heissen Braut um den Hals legen, haste mehr von. ;)


2x zitiertmelden

Zypernkrise

21.03.2013 um 23:57
bild span12Original anzeigen (0,2 MB)
@eckhart
In Zypern gibt es wegen der Schliessung der Banken erste Lieferengpässen bei Medikamenten. Auch Treibstoff wird langsam knapp. Viele Tankstellen nahmen nur noch Bargeld an. Auch einige Supermärkte akzeptierten keine Kreditkarten mehr. Die Banken sind seit sechs Tagen geschlossen. Nur Geldautomaten funktionieren.
Für Interessierte nen artikel von SF:
http://www.srf.ch/news/international/zypern-macht-erste-schritte-zur-bankensanierung
Newsticker mit Chronologie:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Eurogruppe-will-Rettungsplan-so-schnell-wie-moeglich/story/31229923 (Archiv-Version vom 25.03.2013)


Anzeige

melden