Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zypernkrise

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zypernkrise

24.03.2013 um 12:14
Zitat von -abraxas--abraxas- schrieb:die frage ist: wie lange noch ! ich finde es einfach grenzwertig wenn man unser land mit portugal/spanien oder griechenland vergleicht !
Bislang hatte jede Krise auch etwas Gutes. Ich hoffe nur wie gesagt das diese Krise nicht entgleist - ein Bürgerkrieg ist zwar fern, doch unmöglich finde ich die Vorstellung mittlerweile auch nicht mehr.
Zumindest sind mittlerweile alle wachgerüttelt, das ist schon mal was Gutes.

Anzeige
melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 12:17
@Mystera
@-abraxas-
@Chefheizer
@Glünggi

Es sind aber auch die Ratingagenturen, die viel kapputt gemacht haben.

Die Willkür der Rating-Agenturen

Egal, wie es einem Land wirklich geht: Ab einem gewissen Rating wird die Lage hoffnungslos. Eine Studie zeigt, wie die Rating-Agenturen die Krise verschärfen.

Welchen Einfluss haben die Rating-Agenturen auf die Euro-Krise und deren Verlauf? Wenn es nach Manfred Gärtner von der Universität St. Gallen geht, einen großen. Die Rating-Agenturen hätten die Krise erst verursacht und dann angeheizt.

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-07/ratingagenturen-kritik

merkelbiene 1599435

herabgestuft web1


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 12:22
@Jantoschzacke
Rating Agenturen sind eine der schlimmsten Erfindungen des Kapitalismus und gehören abgeschafft. Stellt sich aber die Frage: wie bewertet man dann? Denn irgendwas muss man in der Wirtschaft immer bewerten, das ist unvermeidlich.


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 12:34
@Chefheizer

Soll sich doch jeder selber ein Bild von dem Anderen machen und ihn für sich bewerten.

Wenigstens lassen sie die Kleinsparer in Ruhe.

Gab es nun eine Einigung oder nicht? Erst hieß es, Zypern habe sich mit der Troika auf eine Sonderabgabe auf Bankeneinlagen geeinigt. Bis zu 20 Prozent würden erhoben. Dann wieder wurde von Komplikationen berichtet.

SPD-Chef Sigmar Gabriel hat den Plan der zyprischen Regierung begrüßt, lediglich hohe Sparguthaben zur Lösung der Finanzkrise mit heranzuziehen. „Wer mehr als 100 000 Euro auf dem Konto hat, gehört in der Regel zu denjenigen, die an diesen seltsamen Geschäftsmodellen in Zypern sehr viel Geld in der Vergangenheit verdient haben“, sagte Gabriel am Sonntag dem Sender NDR. Diese heranzuziehen, sei absolut akzeptabel. Dagegen wäre es nach seinen Worten nicht akzeptabel gewesen, auch Kleinsparer mit heranzuziehen.

http://m.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-30192/zypern-krise-im-liveticker-gabriel-begruesst-verschonung-der-kleinsparer_aid_943823.html


1x zitiertmelden

Zypernkrise

24.03.2013 um 12:43
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:„Wer mehr als 100 000 Euro auf dem Konto hat, gehört in der Regel zu denjenigen, die an diesen seltsamen Geschäftsmodellen in Zypern sehr viel Geld in der Vergangenheit verdient haben“
Korrekt! Und nicht nur das: dieser erlauchte Personenkreis wusste auch genau über die Risiken Bescheid. Das aber nun alle unter 100 Kilo-Euro Kleinsparer sind finde ich nun auch etwas zu hoch gegriffen. Ein faires Mittelmaß trifft es wohl eher. Und 20% sind auch fair...


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 13:55
@Chefheizer
@Mystera
@-abraxas-
@Glünggi

Zypern braucht mehr Geld als erwartet

Zypern braucht nach Informationen der "Welt" mehr Geld zur Rettung seiner Banken und der Stabilisierung seines Staatshaushalts. Die zunächst vereinbarten 17 Milliarden Euro reichten nicht aus, heißt es im Umfeld der Verhandlungen. Der genaue Betrag stehe noch nicht fest. Mehrere Personen im Umfeld der Troika sagen gegenüber der "Welt", dass sich der Mehrbedarf auf ungefähr zwei Milliarden Euro belaufen könnte.

Weil die Wirtschaftsdaten des Inselstaates schlechter ausfallen als bislang angenommen, seien zusätzliche Milliarden nötig. Eine Ursache für eine Ausweitung des Rettungspakets sind die Verwerfungen durch die Schließung der Banken, die bereits eine Woche andauert.


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 14:01
@Jantoschzacke

Für mich reicht kein Geld der Welt aus um die EU zu retten, sie wird sich neuordnen müssen...


1x zitiertmelden

Zypernkrise

24.03.2013 um 14:05
@Mystera

Selbst das Kirchenoberhaupt hatte ja geraten das Zypern besser aus der EU aussteigen soll, das alles besser wäre, bloß nicht in der EU zu bleiben.


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 14:19
Soll man Zypern konkurs gehen lassen zu Belehrung im vollem Umfang?
Die Zypern glauben nichts, also unterlasst jegliche Hilfe!
Die Anleger müssen ihr Risiko (alles zu verlieren) erkennen!
Was trennt andere Steueroasen von dem Schicksal- nur die Zeit?


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 14:23
Wer lässt sein Vermögen denn auch auf der Bank ruhen? Bargeld ist immer noch am sichersten ;)


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 14:26
Warum sollten wir Steueroasen und Steuerflüchtlingen überhaupt helfen?


1x zitiertmelden

Zypernkrise

24.03.2013 um 15:09
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Warum sollten wir Steueroasen und Steuerflüchtlingen überhaupt helfen?
Solche Oasen wie Luxemburg brauchen wir einfach um das richtig blutige Schwarzgeld zu waschen, warum jubelt ihr denn nich? Frohlocket ob der segensreichen Früchte des güldnen Mammons!
Zitat von MysteraMystera schrieb:Für mich reicht kein Geld der Welt aus um die EU zu retten, sie wird sich neuordnen müssen
Am besten von wirklichen Europäern wie Du und ich, basisdemokratisch. Ganz im Gegensatz zum derzeitigen Marionetten- bzw. Kasperletheater.


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 15:12
@kurvenkrieger

Ich bin zumindest Weltenbürger und begreife mich als Teil des Ganzen nur hab ich irgendwie kein Stimmrecht oder zumindest kann ich mir keins Kaufen :) Vielleicht hilft die Krise ein paar Basisdemokratische Geister wiederzuerwecken...


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 15:15
@Mystera

Vieleicht. Meine Befürchtung is allerdings, daß diese Geister sehr schnell von faschistischen Untoten vertrieben werden könnten. Was sich da wieder an nationalistischen Tendenzen abzeichnet is kein Beleg für gelebtes Weltbürgertum...

Hoffen wirs Beste und Dir noch nen schön sonnigen Sonnentag! :D


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 15:19
@kurvenkrieger

Irgendwie sind die Nationalistischen Töne tatsächlich wieder "IN" und die Zeichen stehen auf "Rot" ich dachte auch die Braunen wären Tot, doch sie sind Schwarz geworden vor lauter Kapitalistischer Gier und diktieren uns nen riesen Bären auf... und der Mob verhällt sich passiv bis ignorant und erkennt die Zeichen der Zeit nicht^^ Zypern ist für mich immer noch ein Test, wie ein Virus könnte er sich ausbreiten...

Danke dir ebenso verstrahlte Sonnenstunden :)


melden

Zypernkrise

24.03.2013 um 16:06
Was für eine Überraschung:

Weil die Wirtschaftsdaten des Inselstaates schlechter ausfallen als bislang angenommen, seien zusätzliche Milliarden nötig. Zypern braucht nach Informationen der "Welt" mehr Geld zur Rettung seiner Banken und der Stabilisierung seines Staatshaushalts. Die zunächst vereinbarten 17 Milliarden Euro reichten nicht aus, heißt es im Umfeld der Verhandlungen. Der genaue Betrag stehe noch nicht fest. Mehrere Personen im Umfeld der Troika sagten der "Welt", dass sich der Mehrbedarf auf ungefähr zwei Milliarden Euro belaufen könnte.


http://www.welt.de/wirtschaft/article114725796/Zypern-braucht-deutlich-mehr-Geld-als-erwartet.html


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

24.03.2013 um 17:04
Verstehe nicht, wieso sie das erforderliche Geld nicht einfach von den Millionenkonten der Ausländer nehmen. Bei Bedarf halt einfach 30 % davon. Dies würde das Land zugleich vor künftigem Schwarzgeld schützen, weil die Kriminellen zu gierig sind, um auch nur auf 30 % ihrer Beute zu verzichten. Sie würden halt weiterziehen auf irgendwelche Karibikinseln.
Und das Land selbst müsste sich dann endlich andere wirtschaftliche Standbeine zulegen.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

24.03.2013 um 17:14
Hilfe aus Großbritannien

Zypern bekommt Hilfe aus Großbritannien. Ein hoher Vertreter des britischen Finanz- und Wirtschaftsministeriums sei nach Zypern gereist, um dem Land bei den Einzelheiten zur geplanten der Bankenrekapitalisierung beratend zur Seite zustehen, sagte Danny Alexander, Chefsekretär des Schatzamtes. Dies zeigt die internationalen Bemühungen zum Abwenden der Staatspleite in Zypern. "Die Gespräche in Zypern befinden sich in einem sehr heiklen Stadium", sagte er weiter und fügte an, dass sei auch der Grund, warum Großbritannien jemanden geschickt habe.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

24.03.2013 um 17:15
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Verstehe nicht, wieso sie das erforderliche Geld nicht einfach von den Millionenkonten der Ausländer nehmen
Zitat von yoyoyoyo schrieb:Sie würden halt weiterziehen auf irgendwelche Karibikinseln.
Gestern 14:35 hatte ich die Alternativen gepostet:
Zypernkrise (Seite 18)


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

24.03.2013 um 18:54
Zitat von JantoschzackeJantoschzacke schrieb:Zypern bekommt Hilfe aus Großbritannien. Ein hoher Vertreter des britischen Finanz- und Wirtschaftsministeriums sei nach Zypern gereist, um dem Land bei den Einzelheiten zur geplanten der Bankenrekapitalisierung beratend zur Seite zustehen
Interessant, wie immer wieder dieselben Namen der Länder auftauchen, die auch als Gläubiger schon Irland und Spanien ruinierten... Was hat Zypern denn noch für ne Wahl als auf die Erpressung einzugehen. Entweder, sie bezahlen die Zwangsabgabe, kriegen dafür neue 17 bis 20 Mrd. Schulden für die nächsten Jährchen oder die EZB zieht ihre Wirtschaftshilfen ab und Zypern verarmt völlig... Kann sich die EZB aber auch net leisten, wenn sie die zyprischen Staatsanleihen als Kreditsicherheit bunkert. Da Zypern also quasi der EZB gehört, sind die schon enteignet. Außerdem sind die Russenmilliarden eh schon außer Landes, Zypern steht völlig verlassen dar. Wer sich mit dem Teufel einlässt...

Wenn jetzt also die EZB das zyprische Geld eh schon besitzt, warum stellt sie Zypern das Ultimatum, den Geldhahn zuzudrehen? Das wäre ja so, als ob sich die EZB selbst erpresst. Irgendwie ergibt das keinen Sinn, zumindest nicht offiziell....


Anzeige

melden