Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zypernkrise

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zypernkrise

25.03.2013 um 20:13
Zitat von ophelia88ophelia88 schrieb:Hab ich´s mir doch gedacht ;)
Ganz genau...das kam ja vor ein paar Tagen schon in die Diskussion. Man will offensichtlich der Nichtbeistandsklausel mehr Nachdruck verleihen. Bin mal gespannt ob das klappt.

Anzeige
melden

Zypernkrise

25.03.2013 um 20:28
Die Krise ist vorbei, Guthaben über 100.000 Euro werden jetzt doch mit 30% belastet, doch eine recht soziale Lösung! Die Guthaben aller anderen sind hingegen durch die Einlagensicherung geschützt!

Und jetzt retten wir Spanien und Italien? :)

Die Mafiosis dort haben aber mehr Geld, also bitte nicht unter 50% Abschlag und den Freibetrag vielleicht doch etwas höher ansetzen, vielleicht 250k.
100.000 können sich schließlich bestimmt auch noch, ehrliche Menschen im Leben ansparen!


melden

Zypernkrise

25.03.2013 um 20:40
@Ashert001
Naja, ist wohl ein Pyrrhus-Sieg:
Der Schuldenschnitt ist in Wahrheit viel härter. Denn die Troika aus von niemandem gewählten Funktionären von EU, IWF und EZB hat nunmehr amtlich festgestellt: Bank-Guthaben von über 100.000 Euro sind vogelfrei. Auf sie kann nach Belieben, ohne Vorwarnung und ohne Rechtssicherheit über Nacht zugegriffen werden. Die Grenze von 100.000 Euro ist absolut willkürlich.
Nur Leute, die annehmen, dass ihr Gehalt und ihre Rente auf ewig sicher sind, werden dem schleimigen Gerechtigkeits-Gefasel von Schäuble & Co. aufsitzen, dass 100.000 Euro automatisch Reichtum bedeuten. Jede ausbezahlte Lebensversicherung, Abfertigung, angesparte Gelder, Erbschaften können diesen Betrag schnell übersteigen. Die Lehre für jeden Bürger in der Euro-Zone ist eine Umwertung aller bisherigen Werte: Nur Geld, das man nicht auf der Bank hat, ist sicher.




1x zitiertmelden

Zypernkrise

25.03.2013 um 20:43
Wo ist die Krise vorbei? Die Gefahr einer Pleite ist vorerst vorbei..aber die Krise noch lange nicht.
http://www.srf.ch/news/international/der-zyprischen-wirtschaft-steht-ein-gewaltiges-erdbeben-bevor


melden

Zypernkrise

25.03.2013 um 20:46
@Glünggi

Der Tourismuzs wirds richten! Ja klar, sie werden die Deutschen hassen. Der Euro und dieser ganze Bankenirsinn verursachen hass.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

25.03.2013 um 20:47
@Chefheizer
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Nur Geld, das man nicht auf der Bank hat, ist sicher.
Nein, das stimmt so nicht. Ich habe Befürchtungen, dass Immobilien auch mit dem Grundbuchamt herangezogen werden können, wenn die Barmittel nicht ausreichen.

Wenn das Geld nicht auf der Bank ist und andere Regierungen planen schon ein Zurück zu nationalen Währungen, dann kann dieses Geld nicht eingetauscht werden und ist weg.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

25.03.2013 um 20:49
@Jantoschzacke
Der Tourismus wird nicht ausreichen.. ich denke es wird das Gas sein das es richten wird und dann ist wohl das mit dem Tourismus auch nimmer so atraktiv.
Ne die hassen nun nur Angela Merkel.. aber wenn ihr die Tusse nochmal wählt, dann hassen sie Euch :D


1x zitiertmelden

Zypernkrise

25.03.2013 um 20:50
Zitat von BauliBauli schrieb:Nein, das stimmt so nicht. Ich habe Befürchtungen, dass Immobilien auch mit dem Grundbuchamt herangezogen werden können, wenn die Barmittel nicht ausreichen.
Hm...da wäre ich mir nicht so sicher da dies einer Beschlagnahmung von Sachwerten gleich käme. Deutlich schwieriger als Buchgeldwerte zu ändern.


melden

Zypernkrise

25.03.2013 um 20:53
Ich werde es wohl wie die Großeltern machen: Mein Geld im Kopfkissen sparen.


melden

Zypernkrise

25.03.2013 um 20:53
@Bauli
Auf jeden Fall dürfte in den nächsten Wochen eine Immobilienblase ihren Anfang nehmen. Denn allzu sicher sind Barwerte auf den Konten nicht mehr.
Und vielleicht will man genau das: das die immensen Spareinlagen ausgegeben und somit dem Wirtschaftskreislauf zugeführt werden. Die Zeit wird es zeigen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

25.03.2013 um 20:54
@Chefheizer


Kommt meines Erachtens darauf an, aus welchem Winkel man das betrachtet. Denn mit Geld erwirbst Du ja Sachwerte. Du wirst ja mit der Beschlagnahme von ca. 30% daran gehindert Sachwerte zu erwerben. ( Jetzt im aktuellen Fall). Du musst das Geld ja abdrücken, weil die nationale Regierung nicht für Bankversagen gerade stehen will. So werden die das auch hier machen, wenn es darauf ankommt.


2x zitiertmelden

Zypernkrise

25.03.2013 um 20:55
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Ne die hassen nun nur Angela Merkel.. aber wenn ihr die Tusse nochmal wählt, dann hassen sie Euch :D
:D kuckst du:

Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre …
24.03.2013:

CDU: 40%
SPD: 27%
Grüne: 15%
FDP: 6%
Linke: 7%
Piraten: 3%

http://www.wahlrecht.de/umfragen/index.htm

AfD ?
PDV ?

:D

Die Mutti werden wir nimmer los :D Aber sie macht ihren Job auch ganz gut, dasss muss man schon sagen.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

25.03.2013 um 20:57
@nurunalanur
Naja fairerweise sei gesagt.. die Alternative Steinbrück ist ja wirklich nicht sonderlich prickelnd.


melden

Zypernkrise

25.03.2013 um 20:57
@nurunalanur

Die AfD fehlt vermutlich noch, weil sie noch nicht offiziell gegründet ist. Erst am 14.04. haben die ihren Gründungsparteitag.


melden

Zypernkrise

25.03.2013 um 20:59
Zitat von BauliBauli schrieb:Kommt meines Erachtens darauf an, aus welchem Winkel man das betrachtet. Denn mit Geld erwirbst Du ja Sachwerte. Du wirst ja mit der Beschlagnahme von ca. 30% daran gehindert Sachwerte zu erwerben. ( Jetzt im aktuellen Fall). Du musst das Geld ja abdrücken, weil die nationale Regierung nicht für Bankversagen gerade stehen will. So werden die das auch hier machen, wenn es darauf ankommt.
Bargeld ist Bargeld und Sachwerte sind schwierig zu reduzieren. Da müsste man schon Mauern rausreissen oder so. Wird halt niemand machen, der Wiederverkauf lohnt sich nicht :)
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Die Mutti werden wir nimmer los :D Aber sie macht ihren Job auch ganz gut, dasss muss man schon sagen.
Sie macht ihren Job sogar sehr gut, aber hat auch unter den letzten Jahren gelitten. Eine gute Ablösung wäre langsam mal an der Zeit.


melden

Zypernkrise

25.03.2013 um 21:30
staatsverschuldung brd bundesrepublik deOriginal anzeigen (0,2 MB)

Was aktuelleres konnte ich nicht finden, das ist von 2011
1328508526691


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

25.03.2013 um 21:56
Da wird sich inzwischen viel geändert haben :D

Der niederländische Finanzminister hat heute schon für Unruhe gesorgt, als er andeutete, die Zypernlösung werde womöglich keineswegs ein Einzelfall bleiben.


melden

Zypernkrise

25.03.2013 um 22:14
@yoyo
soso der niederländische :D
Naja wie gesagt.. Spanien, Frankreich, Niederlande, Girechenland, Italien, Zypern, Portugal, Irrland, tendenziös England, Luxxemburg und weitere... sind alles Kandidaten.
Es dünkt mich ein enormes Gewicht das man hier zu stemmen versucht.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

25.03.2013 um 22:23
Wäre fast schneller gewesen, die Länder aufzuzählen, die keine Kandidaten sind ^^
Scheinbar ist Missgunst wieder in, selbst innerhalb Deutschlands klagen Hessen und Bayern jetzt gegen den Länderfinanzausgleich. Insofern interessant, als dessen Ziel ja das Erreichen vergleichbarer Lebensstandards in ganz Deutschland ist. Stellt sich die Frage, ob das auch das Ziel in Europa ist oder zumindest war, denn Länder, die schlicht keine starke Wirtschaft haben und auch noch nie hatten, werden sie vermutlich auch in Zukunft nicht haben. Das würde bedeuten, dass man sich dort letztendlich auch mit einem niedrigeren Lebensstandard abfinden müsste. An sich vermutlich kein so großes Problem, wäre nicht die Währung und vieles, was damit einhergeht, für alle in Europa dasselbe.


melden

Zypernkrise

25.03.2013 um 22:58
@yoyo
Wie ich immer wieder sage: Gemeinsamme Währung - Gemeinsamme Wirtschaft
Und der Schäuble meint halt, dass es nur auf die harte Tour geht.. sprich über Krisen.
Weil Staaten sonst nicht bereit sind souveränität abzugeben.
Ich finds einfach den total falschen Weg.
Die Währung einzuführen um dann in der folge der logischen Krise, da jeder sein eigenes Ding dreht, den weiteren Schritt zu tätigen.. ein Spiel mit dem Feuer.
Wenn die Staaten nicht bereit sind, für ein gemeinsammes Europa, die Souveränität abzugeben, dann braucht man auch keine gemeinsamme Währung.


Anzeige

1x zitiertmelden