Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zypernkrise

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zypernkrise

26.03.2013 um 07:21
@Thawra
Meistens geht das gar nicht erst nach Griechenland rein.. die deutschen und französischen Banken kriegen das Geld direkt aus Brüssel.

Ohne Eu wär griechenland vermutlich pleite - obwohl man das auch anzweifeln kann, in der überlegung, ob sie sich ohne EU im Rücken auch so dermassen übernommen hätten.
Sie hätten einen Konkurs und wären am Boden.. es wär heftiger aber vermutlich kürzer verlaufen.... und sie hätten ne eigene Währung die in solchen Fällen auch ganz praktisch ist.
Ich mein da widersprechen sich sogar Fachleute die im Gegensatz zu mir einen Dr.Titel vorzuweisen haben. Was mich zu der Annahme bringt, dass mans einfach nicht wissen kann, was wäre wenn.

Anzeige
1x zitiertmelden

Zypernkrise

26.03.2013 um 07:23
@Glünggi
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Meistens geht das gar nicht erst nach Griechenland rein.. die deutschen und französischen Banken kriegen das Geld direkt aus Brüssel.
Spart wahrscheinlich Bankgebühren. :troll:
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:und sie hätten ne eigene Währung die in solchen Fällen auch ganz praktisch ist.
Nun jaaaaa.... die kannst du halt abwerten, zum Beispiel. Bringt aber auch nur was, wenn die Schulden in Eigenwährung sind. Zudem werden so auch die Einwohner indirekt enteignet - ihre Vermögen nehmen im Takt zur Inflation ab...


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 07:26
@Thawra
Naja kann man wohl als Vergleich Argentinien heranziehn.. unter Vorbehalt. Wie gesagt.. die einen Experten sagen dies, die andern sagen jenes... beide haben eine Kompetenz vorzuweisen.. wissens die Götter... ich hab da mehr mein Bauchgefühl.. ergo ist es irgendwie unsinnig meinen Standpunkt aufs gehtnichtmehr zu verteidigen. Uns bleibt wohl nichs anders übrig als zu schauen was da kommen möge.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 07:35
Ich habe mal gelesen, das es der deutsche Bank am schlechtesten geht und die im Krisenfall zuerst dicht machen würde.

16531

Investor Grundlach sagt für 2013 eine weltweite Rezession voraus

Der Investor Jeff Grundlach erwartet für 2013 den Beginn einer weltweiten Rezession, die bisher lediglich durch die massiven Eingriffe der Zentralbanken verschleiert worden ist. Eine Inflation werde es erst später geben - dann jedoch zwangsläufig und weltweit.

US-Debt-to-GDP-Since-Independence 1-600x

Jeff Grundlach ist einer der erfolgreichsten Anleihen-Investoren der Welt. Der von ihm geführte Anleihen-Fonds ist seit seinem Start im April 2010 um fast 40 Prozent gestiegen. Für das kommende Jahr erwartet er, dass die Regierungen in den USA und Europa langsam damit beginnen müssen, ihre fiskalischen Probleme zu lösen. Dies weniger, weil die Politiker auf einmal die Kunst des moralischen Handelns entdecken, sondern weil der Schuldenberg zu groß geworden ist. Dies werde, so Gundlach, zwangsläufig in eine weltweite Rezession führen, sagte er in einem Interview für Bloomberg

Die aktuellen Verhandlungen in den USA über den „außer Kontrolle“ geratenen Haushalt hält Grundlach für einen „großen Zirkus“. Denn es gehe dabei lediglich um kleinere Milliardenbeträge, während das jährliche Defizit der USA 1,3 Billionen betrage. Das Land sei seit einigen Jahren in einer „fiskalischen Krise“. Doch wenn die Politik jetzt tatsächlich damit beginnt, dieses Problem mithilfe von Steuereinnahmen und Haushaltskürzungen in Angriff zu nehmen, werde die Wirtschaft im Jahr 2013 heftigen Gegenwind zu spüren bekommen.


Die Schulden der USA entsprechen derzeit 103 Prozent ihres BIP. Das Defizit betrug 2012 circa 8,5 Prozent des BIP. Diese historisch gesehen extreme Fiskalpolitik werde 2013 ein Ende haben mit erheblichen wirtschaftlichen Konsequenzen, meint Grundlach.

http://www.deutsche-mittelstands-nachrichten.de/2012/12/49112/


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 07:49
Also ich glaube kaum das hier irgendwer "gerettet" wird. Gegenteil :-) Das Sytem im Ganzen bricht schön lange zusammen, aber man hat aus der Geschichte gelernt. Deshalb läuft dies diesmal im Stillen ab. Nehmen wir das Gesundheitssystem. Es ist schön längst, aber längst zusammen gebrochen und finanziert sich selbst. Will man echtr Behandlung, vom naturheilverfahrer oder Mediziner, uss man diese selbst bezahlen. Der normale Bùrger kriegt ne wahllos billig antibiotische salbe etc. das kostet fast nix und die Rechnung geht auf durch Steuereinnahmen.

Das Bankensystem ist ebenso schön zusammengebrochen und nun wird zentriert - die großen kaufen bzw. ergarrtern was sie nur können und es findet eine Zentrierung statt. All die Wohnungen, BetUnternehmen und sonstige Aktiva der zyprischen Bank das bis nach Briten und Russland reicht
gehört jetzt fen "Rettern". Weder den Deutschen noch den Zyprer. Im Gegenzug werden auch die Plätze der Zyprischer Bànker (Keyplayer) gesichert. Manche erkaufen sich somit auch Arbeitsplätze im westlichen System. Schweiz, Österreich, Deutschland.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

26.03.2013 um 08:00
@noveshisni
Zitat von noveshisninoveshisni schrieb:Der normale Bùrger kriegt ne wahllos billig antibiotische salbe etc.
Das solltest du aber vielleicht lieber mit deinem Arzt absprechen, statt dich im Internet zu beklagen. Ich hab schon von Leuten gehört, deren Krebserkrankung auf Kosten der Krankenkasse behandelt wurde - wohl kaum mit einer wahllos aus dem Regal geholten antibiotischen Salbe.
Zitat von noveshisninoveshisni schrieb:All die Wohnungen, BetUnternehmen und sonstige Aktiva der zyprischen Bank das bis nach Briten und Russland reicht gehört jetzt fen "Rettern".
Es gehört den Gläubigern. Das Problem dabei?

Übrigens haben sie's immerhin jetzt fertiggebracht, sich an ihre eigene Garantie von den 100'000 Euro für jedes Konto zu halten. Das heisst: normale Zyprioten verlieren jetzt nicht ihr ganzes Vermögen. Die reichen Russen hingegen zum Beispiel haben zumindest teilweise Pech.
Zitat von noveshisninoveshisni schrieb:Im Gegenzug werden auch die Plätze der Zyprischer Bànker (Keyplayer) gesichert.
Wo genau? Die beiden grossen Banken, um die es geht, werden massiv abbauen müssen.... dass die Chefetage mehr oder weniger erhalten bleibt, kann ja jetzt niemanden erstaunen. Das ist ja meist so.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 08:01
@noveshisni
welche echten behandlungen meinst du den? ich musste damals für meine trichterbrustoperation nichts zahlen. ging auf kasse. und ich bin kein privatpatient.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 08:06
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Es liegt ja auch nicht an der EU alleine... die betroffenen Länder kommen auch zu spät wenn sie in der Scheisse hocken aus Angst dass es sich negativ aufs Rating auswirkt..oder was weiss ich. Man wusste schon beim EIntritt von Zypern, dass die Banken zu aufgebläht sind.. man hat nichts getan.
Wie Du sagst.... solange es nicht weh tut ... aber meine Güte, da sind doch erwachsene Menschen am Ruder die eine gewisse Verantwortung haben. Das hätte man auch diskret lösen können.
Sollte man meinen...im Prinzip ist aber genau diese Kombination aus einseitiger Wirtschaft (Banken) und laxer Auslegung der Regeln die Gefahr für alle. Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht, das war schon immer so.
Es wurde ja auch jahrelang kritisiert das die Nichtbeistands-Klauses nicht strikt genug durchgesetzt werden kann weil es an der Disziplin mangelt. Generell denke ich das jedes Land schon darauf achten sollte zumindest nicht in Schwierigkeiten zu geraten. Wenn sie mal Hilfe brauchen lässt sich das alles irgendwie regeln, aber nicht wenn es zu spät ist.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 08:09
@Thawra
Es gehört den Gläubigern dabei. Das Problem dabei?
erlaubst Du mir eine Gegenfrage zu stellen. Wenn dein Geld bei einer Deutschen Bank alegst oder dir Geld leihst etc. mit ganz klaren Abmachungen und Bedingungen. Und plötzlich wollen ausländische Gläubige (nehmen wir an russische oder chinesische Gläubige diese Bank "retten" und eine Besteuerung von 30% einführen auf dein Geld. Würdest Du dann auch neutral fragen: "wo ist das Problem?"


2x zitiertmelden

Zypernkrise

26.03.2013 um 08:11
@noveshisni
Zitat von noveshisninoveshisni schrieb:eine Besteuerung von 30%
Wo?


Zu deiner Information: diese Banken sind PLEITE. Eigentlich kann man froh sein, dass bis 100'000 Euro alles garantiert ist. Rein theoretisch könnte auch alles futsch sein.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 08:38
@Thawra

Wo hast du eigentlich das Märchen mit dem Exportweltmeister D her?
Ich glaube das waren wir zuletzt so gefühlt 1998....

Und wenn s "dir reichen Russen" schlau machen, splitten die ihre Vermögen durch irgendwelche Tricks noch nachträglich schnell in lauter kleine 100.000 Euro Beträge und zhalen dann nix...

Wieso soll das was im Großen mit einer "Bad Bank" veranstaltet wird, nicht auch im Kleinen funktionieren?


1x zitiertmelden

Zypernkrise

26.03.2013 um 08:50
@john-erik
Weil man sich auf Kapitalflußkontrollen geeinigt hat. So blöd und unfähig sind Politiker nun auch wieder nicht.

Und Exportweltmeister waren wir zuletzt 2008, nicht 98. Am Kontext von Thawras Aussage ändert sich dadurch übrigens nichts, grad egal ob man nun Welt- oder Vizemeister ist - ist ja eh nur ein Titel ohne Mittel.

@Thawra
Vollste Zustimmung (für alles auf den letzten 2 Seiten)


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 08:52
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Und wenn s "dir reichen Russen" schlau machen, splitten die ihre Vermögen durch irgendwelche Tricks noch nachträglich schnell in lauter kleine 100.000 Euro Beträge und zhalen dann nix...
Das mag sein, muss man aber abwarten.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Wieso soll das was im Großen mit einer "Bad Bank" veranstaltet wird, nicht auch im Kleinen funktionieren?
Weil das mit der Bad Bank vom Staat her geregelt wird, während das im 'Kleinen' eben nur einzelne Anleger sind.
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich glaube das waren wir zuletzt so gefühlt 1998....
Kann sein, dass Deutschland nicht mehr offiziell ganz vorne ist, aber jedenfalls ziemlich weit vorne in der Liste. Und das mit 'Exportweltmeister' hab ich vorrangig aus der 'Deutschen Welle' (Kurzwelle) - die konnten sich da jeweils fast nicht erholen, wenn es um das Thema ging.

500px-Aussenhandel Deutschland v2.svg


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 09:06
@Wüc

Und glaubst du das Märchen mit den Kapitalflußkontrollen?

Wir reden hier von knapp 8 Milliarden Euro. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich die die ausländischen Anleger einfach so "wegpfänden" lassen? Die werden schon Tricks und Schliche suchen um genau diese Kapitalflusskontrollen zu umgehen.


Und wie gesgt, einer der billigsten der mir einfallen würde ist folgender:

"Wir sind gar kein Fonds, sondern ein Zusammenschluß von Privatanlegern, der jeder 99.999,99 in Zypern inverstiert hat. Hier ist unser Gesellschaftsvertrag... Jetzt also her mit unserer Milliarde...äh mit unseren 10.000 Anteils-Teilen..."


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 09:08
@john-erik

Das kommt dann ja wohl drauf an, ob die Leute, die das ganze Bankenthema managen, willens sind, solche Manöver zu stoppen oder nicht - oder?

Wenn man natürlich solche Manöver zulassen WILL, dann geht das schon. Wenn nicht, kann man auch auf ziemlich alle solcher Begehren einfach 'nein' antworten.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 09:16
@Thawra
nur das wort nein kennen sie nicht, jedenfalls in diesem bezug!


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 09:18
@dasewige

... Lösung: man rückt einfach kein Geld raus. Ist ja auch nicht so, als wäre übermässig viel vom Zeug überhaupt vorhanden. ^^


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 09:22
@Thawra
stell dir folgendes vor:

du gehörst zu den entscheider, in dieser krise, bis du bereit, entscheidungen zu treffen, von denen du auch betroffen bis.

denn die entscheider,sind in diesen geschäften selber verflochten, mit ihrem kapital.
es würde sie selber treffen und sie würden kapitalverluste erleiden.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

26.03.2013 um 09:23
@john-erik
Glauben, glauben, glauben....sind wir in der Kirche oder was?
Tricks und Gaunereien...
Ja toll. Es gibt doch tatsächlich trotz StVO Geschwindigkeitsübertretungen. Man fasst es kaum.

Zypern wird es sich gut überlegen ob und in welchem Stil es da mitmacht. Werden sie vertragsbrüchig muss man wohl davon ausgehen, dass der ganze Aufstand der letzten Tage und Wochen für die Füsse war. Es liegt nun an Zyperns Zentralbank, sie haben momentan sowohl die Fäden in der Hand (sprich Kontrolle über alle Einlagen) als auch eine Bringschuld. Wir werden sehen.
Jedenfalls ist es mit ein bisschen Gelder hin und herschieben, wie du es hier angedeutet hast, nicht getan.
Und falls es sich bei vielen der russischen Milliarden tatsächlich um Schwarzgeld handeln sollte, dann ist das dem ein oder anderem gar nicht so unrecht. Durch Besteuerung wird aus Schwarzgeld ganz schnell legales Geld.
Sollten die Zyprioten Tipps zur Geldwäsche brauchen, dann kõnnen sie die in Deutschland anfordern. Damit kennen wir uns nach OECD Studie ja bestens aus.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 09:27
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:denn die entscheider,sind in diesen geschäften selber verflochten, mit ihrem kapital.
es würde sie selber treffen und sie würden kapitalverluste erleiden.
Was heisst denn 'würden'... sie WERDEN. Die haben jetzt einen Deal abgemacht, ich glaube kaum, dass sie den jetzt einfach komplett aushebeln. Zudem ist das gar nicht möglich - sei KÖNNEN gar nicht auch nur annähernd alle Vermögen ausbezahlen. Sonst wär' die Bank ja auch gar nicht pleite.


Anzeige

melden