Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zypernkrise

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zypernkrise

26.03.2013 um 09:30
@Thawra
wie wäre es wenn man zig konten eröffnet die nie über 100 000€ gehen!

Anzeige
1x zitiertmelden

Zypernkrise

26.03.2013 um 09:35
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wie wäre es wenn man zig konten eröffnet die nie über 100 000€ gehen!
Hmmm....wenn man es bei verschiedenen Banken macht könnte das klappen.

Seit Dezember 2010 sind 100 % der Einlagen bis maximal 100.000 € pro Person geschützt (bei Gemeinschaftskonten also 100 % von 2x 100.000 €) und zusätzlich 90 % der Verbindlichkeiten aus Wertpapiergeschäften bis zu einem Gegenwert von 20.000 € (§ 4 EAEG).


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 09:37
@dasewige

Tja, das hätte man vielleicht vorher machen müssen, oder? Jetzt ist es für die Anleger der Bank of Cyprus und Laiki Bank zu spät.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 09:39
@Thawra
diese personen beobachten tag für tag das politische und wirtschaftliche geschehen und liegen nicht auf der faulen haut.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 09:40
@dasewige

Jaja. Schon. Trotzdem gibt es laut Nachrichten einige Anleger, die ziemlich viel Geld verlieren werden.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 10:00
Und dass die Banken heute dicht bleiben, ist ja auch ein tolles Signal...

Bis zum Donnerstag werden die Leute sicher viiiiiel mehr Vertrauen gefaßt haben und davon absehen, ihre Kohle abheben zu wollen.
Und wenn das weiter beschränkt bleibt, (auf 100 Euro am Tag oder so) wird das Vertrauen sicher enorm wachsen.... da wird jeder abheben, was nur geht, völlig verständlich.

Ich weiß nicht wie hoch die Eigenkapitalquote der zyprischen Banken ist, aber über 10% wird sie eher nicht liegen... das dauert nicht so lange bis die Zahlungsschwierigkeiten bekommen...


1x zitiertmelden

Zypernkrise

26.03.2013 um 10:07
Ein Schelm wer böses dabei denkt:
Die russischen Behörden haben Razzien bei der Konrad-Adenauer- und der Friedrich-Ebert-Stiftung durchgeführt. Die deutschen Stiftungen gelten in Russland offiziell als "ausländische Agenten".
http://www.welt.de/politik/ausland/article114765874/Russen-durchsuchen-Bueros-von-deutschen-Stiftungen.html


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 10:09
@john-erik
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:da wird jeder abheben, was nur geht, völlig verständlich.
... und da fast nichts geht, wird auch wenig abgehoben... wo ist jetzt das Problem genau?
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:Ich weiß nicht wie hoch die Eigenkapitalquote der zyprischen Banken ist
Du meinst jetzt der anderen zyprischen Banken, die noch nicht offiziell komplett pleite sind, nehme ich an. Nun:
Zitat von john-erikjohn-erik schrieb:das dauert nicht so lange bis die Zahlungsschwierigkeiten bekommen...
Genau dagegen führt man ja solche Beschränkungen ein, wie viel maximal pro Tag abgehoben werden kann...


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 10:11
Trotz der Merkel-Garantie fürchten viele Deutsche um ihre Spareinlagen.

54 Prozent der Deutschen nicht der Zusage von Kanzlerin Angela Merkel (CDU), die Spareinlagen in Deutschland seien sicher. Nur 41 Prozent schenken ihrer Garantie Glauben. Insgesamt machen sich 67 Prozent der Deutschen große (26 Prozent) oder etwas (41 Prozent) Sorgen um ihr Erspartes. Lediglich 33 Prozent zerbrechen sich darüber nicht den Kopf.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 10:14
@Jantoschzacke
Man will irgendwie an die immensen Guthaben ran, und wenn die Leute es selbst ausgeben.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 10:25
@Chefheizer

Das die Banken in Zypern erst Donnerstag öffnen finde ich auch krass. Das Vertrauen ist jetzt völlig dahin und ganz ehrlich?! Ich glaube nicht das sie Donnerstag öffnen! Es wäre echt besser gewesen, wenn sie schon heute geöffnet hätten. Die Menschen dort sind in einer Schockstarre und die jüngeren werden entweder auswandern oder protestieren. Mein Gefühl sagt mir, das Luxemburg der Nächste Kandidat ist oder Malta.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 10:58
@Jantoschzacke
Na mal ehrlich: das ist ja auch heftig wenn auf einen Schlag die Banken zu sind und Du nicht weißt was die gerade überhaupt machen. Selbst wenn sie öffnen wird es ein Chaos geben.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 11:03
Früher oder später werden die Anleger wieder uneingeschränkt zugreifen können. In spätestens sechs Monaten. Und dann wird die Wirtschaft in Zypern komplett zusammenbrechen, komme, was wolle.
Interessant ist ja auch, dass, obwohl die Banken offiziell geschlossen sind, riesige Transaktionen ins Ausland stattgefunden haben. Da scheint etwas nicht ganz dicht zu sein, im Bankensystem.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

26.03.2013 um 11:09
Zitat von gardnergardner schrieb:Da scheint etwas nicht ganz dicht zu sein, im Bankensystem.
Ein so genanntes Geldspeicherleck, wie auch hier:

FA-Cover-Geldspeicher-solo


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 11:13
Im Übrigen wäre diese "Zwangsabgabe" meiner Meinung nach richtig gewesen, schade nur, dass von der Eu ein Rückzieher gemacht wurde.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 12:04
Die Strafverfolgung und der Schadenersatz vom Banker ist Antragsflichtig, ohne Kläger kein Angeklagter.
Solang ein System funktioniert sieht Niemand einen Grund genauer hinzusehen.
Somit ist man immer nur danach schlauer!


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 12:17
Das Prinzip der Steueroasen hat sich als Risiko entpuppt.
Mit genügend Kontakten und Investitionen selbsttragend, aber Risikobehaftet.
Wobei nicht sicher ist, was das Risiko erzeugt, die Gewinnerwartung oder Mangelnde Investition in Gewinngenerierung.
Bei Zypern hat der Schuldenschnitt Griechenlands gew.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 12:23
@wrentzsch
Das Risiko resultiert zum Teil daraus, dass die Einlagen nicht zur Investition in den Wirtschaftsmarkt genutzt werden, sondern fast nur für Zinsvergütungen.
Im Übrigen gehören im Fall Zypern genauso die Kleinanleger zur Kassa gebeten, da sie jahrelang auch an den hohen Zinssätzen mitpartizipiert haben.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 12:28
Zypern hatte die gleiche Möglichkeit wie Frankreich die Banken nach dem Schuldenschnitt zu retten mit EZB-hilfe, aber das wäre ein Offenbarungseid gewesen.
Von Peanuts müssen wir nicht reden bei dem Schaden und den Folgen für Zypern.


melden

Zypernkrise

26.03.2013 um 12:31
Waren da die französischen Banken nicht ungleich besser, weil breiter aufgestellt??


Anzeige

melden