Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zypernkrise

816 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zypernkrise

08.04.2013 um 13:08
@whatsgoinon
Vielleicht ist ja auch anstrengend gegen den Strom zu schwimmen ;)
Ich denke , das ist halt von Land zu Land unterschiedlich.. Die unterschiedlichen Voraussetzungen und die ganzen Verstrickungen, die man von Aussen nur erahnen kann.
@Scox
Das Chaos lässt sich schwer kontrollieren. Es ist ein riskantes Spiel.

Anzeige
melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

08.04.2013 um 13:17
@Glünggi

Riskant ja aber funktionieren tut's doch wunderbar. Man kann enteignen, Konten sperren, Banken mit Milizen bewachen und das Volk kann nichts machen. Und wenn es die viel zitierten sozialen Unruhen gibt, und die werden kommen, dann macht das Militär damit kurzen Prozess. Schau dir die Demos gegen S21 an, wie die Demonstranten da von den Bullen niedergeknüppelt wurden und am Ende war alles Demonstrieren nutzlos. Und jetzt stell dir das mal in einem viel größeren Rahmen vor. Eben.

Am Ende wird dem Volk nichts anderes übrig bleiben, als sich der Macht zu fügen. Es sei denn es käme zu einem richtigen Bürgerkieg, der könnte die Pläne von denen da oben in der Tat gefährden... Und dass es bald krachen wird, prophezeien ja nicht nur ne Hand voll Wissenschaftler...


melden

Zypernkrise

08.04.2013 um 13:24
@Scox
Eben darum sag ich ja dass es ein Spiel mit dem Feuer ist. Ich sag nicht dass es zu bewaffneten Auseinandersetzungen kommen muss, aber die Möglichkeit ist vorhanden. Es könnten sich militante Gruppen bilden. Vorerst aber dürfte es sich auf die sogenannten Schuldenstaaten beschränken. Das wird nicht sofort auf ganz Europa überschwappen. Blos wenn man die Lage dann eben nicht in den Griff bekommt ist vieles möglich.


melden
Scox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

08.04.2013 um 13:29
@Glünggi
Wobei ja an kleineren Ländern, die dann rebellieren würden (wie eben Portugal), wunderbar ein Exempel statuieren könnte. Seht her, was passiert, wenn ihr muckt! So könnte man evtl. Unruhen in anderen Ländern schon im Keim ersticken. Ich geb dir Recht, dass es ein Spiel mit dem Feuer ist und dass hier sehr hoch gepokert wird aber ich bezweifle auch, dass die Mächtigen nicht wissen, was sie hier tun.

Im Endeffekt wäre es sogar egal, wenn die Bürger sich wehren. Denn das Geldsystem wird ja dadurch nicht geändert. Und wer das Geldsystem kontrolliert, und das beherrscht ja nun nicht nur ein einziges Land, der sitzt am längeren Hebel, so oder so.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

08.04.2013 um 13:59
@Scox
Zitat von ScoxScox schrieb:So könnte man evtl. Unruhen in anderen Ländern schon im Keim ersticken.
Oder das Gegenteil davon :D
Zitat von ScoxScox schrieb: ich bezweifle auch, dass die Mächtigen nicht wissen, was sie hier tun.
Ich kann mich nicht entscheiden ob es mir lieber wäre, sie wüsstens nicht.

Auf jeden ist es eine Steissgeburt.


melden

Zypernkrise

08.04.2013 um 18:25
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:Aber die Reichensteuer is ja böse. Wenn wir die einführen gehn augenblicklich die Lichter aus und alle werden schlagartig arbeitslos. *gähn*
Da hast du mich glaube ich falsch verstanden.

Erstmal glaube ich nicht,dass wir ein Einnahmeproblem haben bei den höchsten Steuereinnahmen ,die wir jetzt haben.

Dann glaube ich nicht ,dass es immer nur darum gehen kann ,Spitzensteuersätze samt kalter Progression anzuheben und damit den Mittelstand auszubluten.

Die richtig Reichen ,das sind die Vorstandsmitglieder ,Topmanager und Bänker ,die sich mit Boni und Ausschüttungen beispielslos bedient haben in den letzten Jahrzehnten und jetzt gut das vierhundertfache wie ihre Angestellten verdienen. Hier täte Regulierung not ,nur da passiert nichts. Würden sich diese Leite nicht so hemmungslos bedienen können,wäre allen geholfen.

Und dann leisten wir uns im Gegensatz zu anderen Ländern eine lächerlich niedrige Erbschaftssteuer. Da könnte auch angesetzt werden.

Und ich denke ,das alles nützt nichts ,wenn nicht auch vernünftig an der Ausgabenseite flankierende Massnahmen erfolgen oder Euro Bonds aufgelegt werden.

Aber mit dem Rasenmäher Steuersätze hochschrauben als Allheilmittel , gähn :)


melden

Zypernkrise

08.04.2013 um 20:08
@Luminarah

Wenn das stimmen würde hätte uns allen der trickle-down-effekt massiven Reichtum beschert.
Wikipedia: Trickle-down-Theorie

Wir warten sogar schon länger wie 30 Jahre, wird endlich mal Zeit umzudenken!
Eine Reichensteuer träfe jedenfalls die Reichen, die Probleme unserer Zeit auf eine paar megagierige Manager zu reduzieren halte ich für ziemlich naiv. Was machen die denn anders wie der profitgeile Rest der Bande? Ausnahmen bestätigen hier doch nur die Regel, Trigema z.B.


melden

Zypernkrise

09.04.2013 um 20:31
Ich glaube, besagte Umfrage hier sagt einfach alles:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ezb-umfrage-deutsche-sind-die-aermsten-im-euroraum-12142944.html


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zypernkrise

09.04.2013 um 20:45
besagte umfrage ist sehr stark interpretierbar, bzw. wohl sehr gut geeignet um stimmung zu machen:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ezb-vermoegen-in-griechenland-groesser-als-in-deutschland-a-893412.html#spCommentsBoxPager


melden

Zypernkrise

09.04.2013 um 22:59
Die Zyprioten sind reicher, weil dort weniger Heizkosten benötigt werden.


melden

Zypernkrise

10.04.2013 um 09:44
@waage
@kurvenkrieger
@Wolfshaag
Trotzdem finde ich diese Ansicht im Zusammenhang auch diskussionswürdig:

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/essay-gerechtigkeit-als-politikziel-12114721.html


Und es ist durchaus gerechtfertigt ,einmal den Pauschalbegriff die Reichen zu hinterfragen und auch ,ob wir durch Steuererhöhung eines Staates ,der bereits Einnahmen hat wie nie zuvor, mehr "Gerechtigkeit" schaffen, exorbizanten Gehaltswucher wie angesprochen mal ausgenommen.


melden

Zypernkrise

10.04.2013 um 09:48
Und wogegen ich mich wehre ist es ,solcje Steuern zu ergeben mit dem Hintergedanken Eurobonds aufzulegen. Im Gegensatz zu Soros glaube ich nicht an dieses Mittel ,wenn alles sonst weiterläuft wie bisher.

Warum sollen wir unsere Reichen mehr besteuern ,wenn griechische Grossverdiener nichts zahlen? Wer so was macht ,hat sie nicht Alle :)


melden

Zypernkrise

10.04.2013 um 13:05
Die in Deutschland bestehende Grundsicherung wurde schon angesprochen. Dieses System sichert die Menschen vor existentieller Not.
Hier wurde mir dann klar: der Artikel is keinesfalls lesenswürdig.
Dieser reduktionistische Humbug wird dem würdelose Umgang mit ALG II Empfängern kaum gerecht, die Morde an den Jobcenter-Mitarbeitern wären demnach Terrorakte der Alkaida?

Wir wollten doch Zypern diskustieren und nich den Sinn und Zweck einer Reichensteuer?
Nein. Es sind nicht die naseweisen Besserwisser aus dem Ausland, die einen wirklich ins Grübeln kommen lassen. Es ist Merkels eigene Politik hierzulande, die ihre Politik in den südeuropäischen Krisenländern falsifiziert und damit den Gedanken nährt: Die Wut auf die deutsche Domina ist völlig berechtigt.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/die-wut-des-auslands-auf-angela-merkel-a-892762.html

Sogar das ehemalige Nachrichtenmagazin kommt nich umhin das jetzt festzuhalten, allerhand.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

10.04.2013 um 18:30
@kurvenkrieger
welche morde an Jobcenter-Mitarbeitern ?


melden

Zypernkrise

10.04.2013 um 19:11
@Wolfshaag
@waage
Hier noch ein Artikel zu der Studie die Euch interessieren könnte:
http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Reiche-Zyprioten-arme-Deutsche/story/31537993


melden

Zypernkrise

10.04.2013 um 20:56
@querdenkerSZ
http://www.sueddeutsche.de/panorama/frankfurt-am-main-jobcenter-kundin-greift-polizisten-an-und-wird-erschossen-1.1099359
http://www.taz.de/!102407/
Kleine Übersicht stand 2011:
http://www.dguv.de/inhalt/praevention/aktionen/abba_projekt/documents/transfer/jobc_rhein_sieg.pdf


melden

Zypernkrise

11.04.2013 um 16:04
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:reduktionistische Humbug wird dem würdelose Umgang mit
Humbug ist ,das von Dir "würdeloser Umgang" attestiert wird und die Tat eines Einzelnen Verwirrten dann repräsentativ ist für Alle. Brauchen wir auf dem Niveau nicht zu diskutieren,ist lachhaft.

Genau so ,wie die Meinung eines Kolumnenschreibers als sachliches Urteil verkaufen zu wollen. Das tust du ja bei Fleischauer auch nicht:)


1x zitiertmelden

Zypernkrise

11.04.2013 um 16:17
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:die Tat eines Einzelnen Verwirrten dann repräsentativ ist für Alle. Brauchen wir auf dem Niveau nicht zu diskutieren,ist lachhaft.
Nur weil es erst ein Mordopfer gab heißt das noch lange nich man müsse hier die Augen dermaßen fest verschließen, es sei denn man denkt Ignoranz sei ne Tugend.
Wir leben scheinbar in zwei Welten und vielleicht is das auch ganz gut so. Eine kleine Buchempfehlung meinerseits:
Die Würde des Menschen ist unauffindbar
Stefan Selke 11.04.2013
Zur Reise eines öffentlichen Soziologen durch das Land der Tafeln und Suppenküchen
http://www.heise.de/tp/artikel/38/38915/1.html


1x zitiertmelden

Zypernkrise

11.04.2013 um 17:58
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:sei denn man denkt Ignoranz sei ne Tugend.
Oder man hat halt eine andere Meinung als Du.


1x zitiertmelden

Zypernkrise

11.04.2013 um 18:19
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Oder man hat halt eine andere Meinung als Du.
Wenns wenigstens nur die Meinung wäre, die könnte man ja im Zweifelsfall noch ändern.

Nur hast Du neben bestechender Polemik leider nix anzubieten, und damit verliert sich Deine Überzeugungskraft in belangloser Wortklauberei.


Anzeige

melden