Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kirche = Kneipe?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kirche, Kneipe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 22:04
"Bevor ich daraus eine Kneipe oder gar eine Moschee mache würde ich es als eine Mission für Obdachlose einrichten lassen."

Super Idee. Und wer zahlt das dann ???? Ist einfach zu teuer.
Die Heizkosten möchte ich nicht tragen, schon gar nicht als Gemeinnütziger Verein oder sonst was.

Als eine Geschäftsidee findest du mehr Sponsoren.



Es ist die Angst die erst Helden macht !!

Anzeige
melden

Kirche = Kneipe?

16.01.2006 um 22:21
Es wäre eine schöne Werbung für Sponsoren, wenn sie lieber den Armen helfen statt den Alkohol fließen zu lassen. Kneipen gibt es wie Sand am mehr.

Unter Wahrung und Pflege der christlich abendländischen Kultur, zu einem freiem und unabhängigem Europa !


melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 00:07
Ähnlich waren die Disskusionen hier auch. Es ging heiss her und viele Stimmen ließen verkünden, dass sie dagegen wären.
Aber das Ding boomt. Jeden Abend volles Haus und ein Ende ist auch nicht in Sicht.

Die Idee von Befen finde ich auch nett, aber ist doch etwas unrealistisch. Sponsoren spenden nur in gemeinnützige Dinge, die kurzfristig einen PR-Schub darstellen. Etwas Langfristiges wird nach gewisser Zeit "normal" und bringt kein Geld mehr. Leider.
Was ich mir auch hätte vorstellen können, wäre ein Kulturcafé oder Ähnliches.

LG


Ich bin meine eigene Hölle

Greif nicht in ein Wespennest, doch wenn du greifst, so greife fest!



melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 03:28
Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben, in GB ist das doch schon der Fall, oder? Manche Kirchen wurden bereits zu Wohnanlagen oder Diskotheken umfunktioniert. Fragt sich nur, ob bei Letzteren die Akkustik mit meinen Ohren kompatibel ginge?! Ein Hörerlebnis sondergleichen?!

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 03:35
Kirche = Kneipe?
es ist doch von der symbolik recht passend.


melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 03:38
@ midnightman

Symbolik? Du meinst, das Viele nach der Messe in die Kneipe gehen, um die langweilige Predigt runterzuspülen? 00000296

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 03:54
die kirchen haben die religiöse vernebelung symbolisiert und jetzt übernimmt der alkohol die rolle.


melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 03:54
Hat bisher noch niemand gepostet - also mache ich es:

Eine Kirche ist erst eine Kirche, wenn sie geweiht worden ist. Ist sie "entweiht", dann ist sie keine Kirche mehr, sondern ein Gebäude, wie andere Gebäude auch. Kein Grund also für künstliche Aufregung!

Das gilt für die Katholen und Evangelen gleichermassen. Das ich als Nicht-Christ darauf aufmerksam machen muss!

Gut möglich, dass alte Kirchen zu Moscheen werden. Das gabs in der Vergangenheit auch schon. Kirchen zu Moscheen und Moscheen zu Kirchen. Das wäre nix Neues! Und JAA Minarette rangeklatscht, eine Mihrab und schon wurde aus der Hauptkirche von Konstantinopel der Hagia Sophua eine Moschee. Umgekehrt - Minarette weg, Altar rein und schon wurde aus der Hauptmoschee von Cordoba eine katholische Kirche. Kann beides heute noch bewundert und bestaunt werden!



"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 03:55
Grr - "Hagia-Sophia" !!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 03:59
@ Jafrael

Eine Kirche ist erst eine Kirche, wenn sie geweiht worden ist. Ist sie "entweiht", dann ist sie keine Kirche mehr, sondern ein Gebäude, wie andere Gebäude auch. Kein Grund also für künstliche Aufregung!

Wer regt sich hier künstlich auf? Für mich ist eine Kirche so oder so nur ein Haufen von Steinen und Mörtel. Habe ich kein Problem mit.

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 04:11
@autodidakt

Ja DUUU !! Aber ist das ein Massstab? Deine Gruppierung ist nun mal nicht die Christenheit. Freu Dich, wenn Dich mal was NICHT tangiert. Da haben wir doch mal kein Problem und keinen Disput.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 04:14
@autodidakt

Solltest Du die vier Seiten mal gelesen haben, dann weisst Du auch, DASS es Aufregung seitens einiger User gegeben hat. Sowohl der Nutzung als Kneige, als auch der eventuellen Nutzung als Moschee wegen.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 04:31
@ Jafrael

Ja DUUU !! Aber ist das ein Massstab? Deine Gruppierung ist nun mal nicht die Christenheit. Freu Dich, wenn Dich mal was NICHT tangiert. Da haben wir doch mal kein Problem und keinen Disput.

Any Probs? Anscheinend hast Du wirklich ein Problem, tangiert mich allerdings in keinster Weise. Und zu dem Thread und meinem dahingehenden Kenntnisstand hatte ich bereits weiter oben adäquates kundgetan.

Mal ehrlich, kannst Du es nicht ab, wenn wir mal einer Meinung sind? Mir scheint es fast so ... na ja, zeugt von Deinem allseits bekannten begrenzten und konträren Denken - und JAAAA, ich freue mich. 00000291

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 05:16
Welcome to the pleasure dome ...

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 05:32
@autodidakt

Ich schrieb doch, das wir HIER keine Probleme haben! War das nicht deutlich genug? Nur Deine Bemerkung, dass eine Kirche für Dich nur ein Haufen Steine und Mörtel sei - DAS beschrieb ich als Ausfluss DEINER Sichtweise, die eben darin begründet ist, dass Du einer Gruppierung Dich angehörig fühlst, die derartiges behauptet. Ich machte nur deutlich, dass die überwältigende Mehrheit der Christen in diesem Punkt anders denkt.

Darüber brauchen wir nicht zu streiten, das ist so.

Mir war lediglich wichtig zu betonen, das die "Weihe" bzuw. die "Entweihung" eines solchen Gebäudes der EIGENTLICHE Kern des problems wäre. Ein Kirche, die keine Kirche mehr ist, KANN profan genutzt werden.

Kenner der Film- und Musikgeschichte kennen das aus dem Film "Alice´s Restaurant" mit Arlo Guthrie.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 11:48
Hallo!

Kleiner Tip.
Man begebe sich mal nach Schottland. Genauer: Aberdeen.
Eine graue, komplett aus Granit gebaute Stadt.

ALLERDINGS: EINE Kirche neben der anderen.
Ich war mehr als erstaunt, als ich des Abends Leute (z.T. in "Partymontur") aus diesen Kirchen kommen sehen habe, als ich Türsteher vor diesen Krichen gesehen habe, als ich laute Musik und Discolichter durch die Buntglasscheiben gesehen habe!

Das ist GENIAL dort!
Es ist total genial, wie aus diesen alten Gebäuden (die nicht mehr zweckgebunden genutzt werden - wie gesagt, es sind zu viele!) mit etwas Geschick bei der einrichtung unglaublich stimmungsvolle und echt andersartige Lokale (Kneipen und auch Restaurants) geschaffen wurden!

Das bezieht sich natürlich nicht nur auf Kirchen, auch alte "Herrschaftsgebäufe" und administrative Gebäude sind so "zweckentfremdet" worden!

Also ich finde es super!

Allen Kritikern seien Jafraels Worte nahegelegt!


Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer im Lichte der Evolution (Theodosius Dobzhansky)
-=ebai=-



melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 12:01
Ich würde sogar beim Umbau helfen in eine Kneipe, man erinner sich an Jesus WUtausbruch im Tempel, vielleicht können wir so ihn locken;) Wenn er dann kommt bin ich aber der erste der wegrennt.


Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"

Joy the true Allmysterygirl 2006!



melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 12:02
P.S EIne Kirche , oder KIRCHE ist kein Gebäude geschweige ein "heiliges" Gebäude oder Ort.

Kirche bist du und er und sie nicht weniger aber auch nicht mehr.

Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"

Joy the true Allmysterygirl 2006!



melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 15:23
@ Jafrael

Anscheinend habe ich Deine Worte anders aufgefasst als diese von Dir gemeint waren. Sorry - habe jetzt verstanden, wenn auch verspätet. *g*

Was auch immer wir wissen können oder dürfen - es wurde bereits zuvor gewusst.


melden

Kirche = Kneipe?

17.01.2006 um 15:32
@capspauldin

Warum weg rennen. Jesus würde mit uns bestimmt Feiern.
Sogar mit dir. Hehehehe

Es war einmal ein Lamm.Aus dem wurde ein Schwamm. Määähhhh


Anzeige

melden