Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus echtes Leben

297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 21:15
PS..
So gut wie niemand glaubt es, ausser gewisse Christen ...
DieKreuzigung
Jesu hat ein Nachspiel, was ER selbst aussagte ....

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 21:39
Wir können kaum dasselbe meinen wenn ich schrieb " es gab NIE ein Lamm".


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 21:49
Das Lamm Gottes
Der Hintergrund...

Wenn wir verstehen möchten, was esbedeutet, daß Johannes der Täufer beim Anblick von Jesus sagt: "Siehe, das ist GottesLamm...!", dann müssen wir zuerst einmal den Hintergrund bzw. die Vorgeschichte kennen.Und zwar muss Gott uns einmal zeigen, wie er die Dinge sieht. Wir haben heute die Bibel,das Wort Gottes, die uns seinen Willen und Plan offenbart. Sie schenkt uns aber auchreinen Wein ein in bezug auf unseren Zustand vor dem lebendigen und heiligen Gott undsagt unmissverständlich: "Da ist kein Gerechter, auch nicht einer; da ist keiner, derverständig ist, da ist keiner, der Gott sucht. Sie haben sich alle abgewandt, sie sindallesamt unbrauchbar geworden; da ist keiner, der Gutes tut, auch nicht einer..." (Römer3:10-12).


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 21:54
Agnus Dei (lat. Lamm Gottes) ist eine seit ältester Zeit im Christentum verbreitete Formder Anbetung Jesu Christi, des christlichen Messias.

Sie bezieht sich auf dasLamm als alttestamentliches Opfertier und insbesondere auf die Pessach-Lämmer, deren Blutals Zeichen an den Türpfosten, in der Nacht des Auszugs der Israeliten aus Ägypten(Exodus) zum Schutz vor dem Todesengel die Israeliten vor dem Tod ihrer ErstgeborenenJungen schützte. (Ex. 12; vgl. Osterlamm). "Wenn ich das Blut sehe, werde ichvorübergehen".

Der Gott Jesus Christus ist für Christen das Lamm Gottes, das fürihre Sünden (einschließlich der Erbsünde) von Gott geopfert worden ist. Das heißt Gottwurde durch den Heiligen Geist in der Jungfrau Maria Mensch. Dieser menschgewordene GottJesus Christus, ist das Mittel, das durch seinen Tod am Kreuz stellvertretend für dieSünde aller Menschen leidet und stirbt. Christen nennen dies Befreiung vom Tod oder - imHinblick auf die Auferstehung Christi - Tod, der Leben geworden ist. Die Lehre von derererbten Sünde (Erbsünde) war eine theologische Neueineinführung der ersten Christen,namentlich des Apostels Paulus von Tarsus (der zuvor ein strenger Pharisäer war), ebensowie die Vorstellungen, dass Gott Mensch werden kann, dass Gott sterben und auferstehenkann und dass der Messias Jesus Christus wahrer Mensch und wahrer Gott zugleich ist undAnbetung findet.

(auch bei Wiki)
tschüssi jetzt gehts los :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 22:08
Magus danke für deine Bemühungen, aber wir haben auch hier unterschiedliche Ansichten,belassen wir es doch dabei und verschonen den Thread ;)


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 22:42
Logo Sidhe, Kein Problem :-)


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 23:00
Im Islam wird Jesus(frieden und segen Allahs sei mit ihm) und sein leben etwas andersgesehen...

Der Koran erzählt vom Leben Jesu (a.s) in 11 Suren (2, 3, 4, 5, 6,19, 33, 42, 43, 57 und 61). Jesus(a.s) wurde von der Jungfrau Marjam geboren. Er wird imKoran wie im Johannesevangelium als das Wort Gottes bezeichnet. Er hat die HeiligeSchrift, das Indschil (Evangelium), als direkte Offenbarung Gottes empfangen (wieMoses(a.s), David(a.s) und später Mohammed(Sav)) und die wahren Worte Gottes verkündet.Viele der Wundertaten Jesu(a.s), von denen die Bibel berichtet, findet man auch im Koran.Allerdings werden diese in der Bibel beschriebenen Wundertaten nicht wörtlich, sondernals Metaphern aufgefasst. So erweckte Jesus Tote zum Leben, und heilte die Kranken,sprich, er heilte spirituell Kranke und erweckte spirituell tote Menschen zu neuem Leben.Nach islamischer Auffassung sind die Beschreibungen eben dieser Wunder nicht wörtlich zunehmen, da sie sonst den göttlichen Gesetzen auf der Erde (Naturgesetze) widersprächen.


(b) Der wesentliche Unterschied Jesus (a.s) leben und Auffassung betrifft(b/)

* die Kreuzigung: Sure 4:157 bezieht sich auf die Juden:

-und(weil sie) sagten: "Wir haben Christus Jesus, den Sohn der Maria und Gesandten Gottesgetötet". - Aber sie haben ihn (in Wirklichkeit) nicht getötet und (auch) nichtgekreuzigt. Vielmehr erschien ihnen (ein anderer)ähnlich (so daß daß sie ihn mit Jesusverwechselten und töteten. Und diejenigen, die über ihn (oder darüber) uneins sind, sindim Zweifel über ihn (oder:darüber). Sie haben kein Wissen über ihn (oder: darüber), gehenvielmehr Vermutungen nach. Und sie haben ihn nicht mit Gewissheit getötet (d.h. siekönnen nicht mit Gewißheit sagen,daß sie ihn getötet haben). Nein, Gott hatz ihn zu sich(in den Himmel) erhoben...

* Die Trinitätslehre: Sure 112:1 "Er ist Gott, einEinziger" und 112:3 "Er hat weder gezeugt, noch ist er gezeugt worden". Sure 5:116:"Jesus(a.s), Sohn der Maria! Hast du (etwa) zu den Leuten gesagt: "Nehmt euch außer Gottmich und meine Mutter zu Göttern!"?" Durch diese unüberbrückbare "Dreigötterverehrung"begehen die Christen einen Frevel (Sure 5:72). Die Kritik bezieht sich nicht auf dieSchriften, sondern auf deren Auslegung. Trotzdem haben laut islamischer Ansicht einigeSchriftgelehrte der frühen Christen das Evangelium verfälscht.

* dieGottessohnschaft: Jesus(a.s) ist nur ein Mensch; Sure 3:59 "Jesus ist vor Gott wie Adam."Sure 19:35 "Es steht Gott nicht an, sich irgendein Kind zuzulegen."


(b) DieNatur Jesu(a.s)im Islam (b/)

Die Bezeichnung "Sohn Gottes" wird lediglich alsMetapher für die Natur Jesu (friede sei mit ihm) benutzt. Er stand Gott näher als alleanderen Propheten und wurde direkt von ihm geschaffen. Dabei kann sich zum Beispiel aufdas Lukasevangelium bezogen werden:

Maria aber sprach zu dem Engel: Wie wirddies zugehen, da ich von keinem Mann weiß? Und der Engel antwortete und sprach zu ihr:Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dichüberschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genanntwerden. Und siehe, Elisabeth, deine Verwandte, auch sie erwartet einen Sohn in ihremAlter, und dies ist der sechste Monat bei ihr, die unfruchtbar genannt war. Denn keinWort, das von Gott kommt, wird kraftlos sein (Lukas 1:34-37, autorisierteEinheitsübersetzung)

(b)Im Koran wird dieselbe Situation ganz ähnlichbeschrieben(/b):

Sie trennte sich von ihnen durch einen Vorhang, und Wirschickten ihr Unseren Geist, der sich ihr in der Gestalt eines wohlgeformten Menschenzeigte. Sie sagte: "Ich bitte Gott, den Barmherzigen, um Beistand gegen dich. Du mögestgottesfürchtig sein." "Ich bin doch ein Bote deines Herrn, damit ich dir einen reinenSohn beschere." Da sagte sie: "Wie könnte ich einen Sohn bekommen, wo mich kein Mannberührt hat und ich nicht unkeusch gewesen bin?" Er antwortete: "So ist es. Also sprachdein Herr: »Das ist mir ein leichtes. Wir machen ihn zu einem Zeichen für die Menschenals eine Barmherzigkeit von Uns.« Es ist eine beschlossene Sache." (Koran 19:17-21)

Dies bedeutet, dass aus islamischer Sicht die Geburt Jesu ohne einen Vater durchausein Wunder war. Maria wurde durch Gottes Macht, oder, metaphorisch gesagt, durch denGeist Gottes (was sich im Koran oft auf Gabriel bezieht) schwanger. Deshalb ist esmöglich, dass Jesus(a.s) auch in der ursprünglichen Fassung des Evangeliums als der SohnGottes bezeichnet wurde. Allerdings ist Jesus keinesfalls ein Teil Gottes, und ist nichtmit ihm vergleichbar. Jesus(a.s) ist als Wort Gottes die Verkörperung des Evangeliums.Jedes Wort aus seinem Mund ist somit direkt von Gott inspiriert. Er ist Prophet undGesandter gleichzeitig - das heißt, er verkündet Gottes Botschaft, und hat ein heiligesBuch offenbart bekommen, das Evangelium.


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 23:01
Das mit dem (b) FETT(b/) schreiben hat wohl nicht ganz so geklappt!!!


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 23:02
mellisa




melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 23:06
>>das heißt, er verkündet Gottes Botschaft, und hat ein heiliges Buch offenbart bekommen,das Evangelium. <<
@tja _Melisa_ aus Islamischer Sicht ...die einige JahrhunderteJünger als die Bibel ist ..Macht ja nichts :)


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 23:16
Nur weil der Islam und somit der Koran jünger als der Judentum und das Christentumist,heisst es ja nicht ,dass der Islam nicht die wahre Religion ist ;)


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 23:21
_Melisa_
Schrieb ich ja nicht ...
Wahrscheinlicher würde der Logiker meinen -nur bin ich kein Logiker :)
* GN *


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 23:22
Nur weil der Islam und somit der Koran jünger als der Judentum und das Christentumist,heisst es ja nicht ,dass der Islam nicht die wahre Religion ist

Ichvertraue lieber auf Menschen, die kurz nach Jesus Tod sein Leben in Evangelienniedergeschrieben haben, als einem Typen, der ca. ein halbes Jahrtausend später kommt...;)


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 23:23
Nicht gleich so geschrieben,aber angedeutet...
ist ja nicht schlimm,jeder religiösebehauptet ja das seine Religion,die wahre Religion ist :)


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 23:25
>>Nicht gleich so geschrieben,aber angedeutet... <<
Nicht nur angedeutet _Melisa_ eskann nichts anderes wahr sein :)


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 23:26
...um es gleich vorwegzunehmen, ich schrieb nicht <was> dazu ...:-)


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 23:27
was dazu ..


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 23:28
Eigentor, die blöden Klammern ...


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 23:28
Jedem des seine.....


melden

Jesus echtes Leben

30.05.2006 um 23:29
lol super ein Quatropost.^^


Anzeige

melden