Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Anarchie Politik mit Zukunft ?

201 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Zukunft, Anarchie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 16:38
@aussenseiter

Genau meine Ansicht.

Es wird alles ins kriminelle,naja kriminell kann man das ja nicht nennen denn es ist ja legal dann, abgleiten.

Jetzt werden wieder die Anarchen kommen und mir sagen,dass die Selbstjustiz in anarchistischen Systemen richtet aber das führt meiner Meinung nach nur zu einer Gewaltspirale wie wir sie in L.A. mit seinen Banden sehen können.

Warum wollt ihr immer weg vom bewährten System anstatt dieses zu verbessern?

Die Gewaltenteilung ist der entscheidende Schritt gewesen in die Freiheit.

In der Anarchie können die 3 Gewalten wieder unter einer Person vereint werden...keiner macht Vorschriften also ist alles erlaubt und somit auch Gewalt und Raub und Todschlag.

Ein anarches System ist nicht zur erhaltung der Menschenrechte geeignet.

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.

Anzeige
melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 16:42
@opes
Genau, ich kenne viele Menschen, die sagen, dass sie jemanden sofort umbringen würden, wenn es keine Polizei gäbe. Und wenn es die Polizei in der Anarchie gäbe, dann widerspreche das aber dem anarchischen Prinzip. Denn die Polizei würde dann über die Massen herrschen und sogar ihre Macht missbrauchen.


melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 17:46
Es würden sich denke ich Räte raus bilden die quasi Tribunale einleiten und Verfahren die als eine art der freien Justiz gedacht werden kann .
Diese kann natürlich eine härtere Handlungsweise zur Folge haben aber der Rat wird Strafverfahren immer an diejenige Person anpassen die das Prinzip
"Tu was du willst, nur schade niemanden dafür und beute jemanden aus" brechen würde . Klingt utopisch aber ich halte es für eine Möglichkeit und sogar für realistisch das klassische Beispiel ist Germanien .
Nun könnte man sagen dies war keine Anarchie, denn es gab Häuptlinge und ein Gesetz aber diese Punkte widersprechen auch nicht der Anarchie da diese auch nicht an Dogmen gebunden ist .

Die Punkte habe ich mir gerade ausgedacht mögen unrealistisch klingen aber halte diese von aufgeklärten und logisch denkenden für möglich :

- Tu was du willst, nur schade niemanden dafür und beute jemanden aus
- Leiste deinen Beitrag für die Gesellschaft
- nur durch eigene Arbeit wird es ermöglicht Waren und Dienstleistungen zu tauschen die als Lohn gerecht werden
- Bereicherung durch andere wird nur ermöglicht wenn diese eine gerechte Entlohnung erhalten und nicht für ihre Arbeit ausgebeutet werden

Die Justiz :

- Kopfgeldjagd ist legitim solange diese Arbeit nicht missbraucht wird und zu einer polizeilichen oder militärischen Institution oder Einrichtung wird
- Bestrafung geschieht durch Beschluss von Räten und soll eine ausgleichende Gerechtigkeit erbringen (Diebstahl = Wert des Objekts und das Objekt selbst als Rückgabe, Mord = Todesstrafe)

Das sind nur einige meiner verwirrenden Denkweisen ...
Ich weiß das dies unrealistisch ist aber eines steht fest Anarchie ist nicht so oberflächlich wie man denkt !



666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 17:49
in einer funktionierenden anarchie würde keiner auf die idee kommen etwas zu stehlen oder jemanden auszunutzen
...

Gestern standen wir am Abgrund. Heute sind wir einen Schritt weiter.


melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 17:54
Und wie soll das alles klappen, wenn es keinen Führer gibt? Wer soll die Verbrecher bestrafen? Wer soll alles in Ordnung bringen? Das wäre nur Chaous.

>> Kopfgeldjagd ist legitim solange diese Arbeit nicht missbraucht wird und zu einer polizeilichen oder militärischen Institution oder Einrichtung <<

Wie soll die einfache Bevölkerung urteilen können, ob jemand wirklich ein Verbrecher ist oder doch unschuldig? Dann würden jeden Tag unschuldige Menschen sterben, weil dann Leute einfach jemanden, den sie nicht mögen, mit Absicht irgendeines Tates bezichtigen werden.

>> Es würden sich denke ich Räte raus bilden die quasi Tribunale einleiten und Verfahren die als eine art der freien Justiz gedacht werden kann . <<

Dann würden also die Räte herrschen, das widerspreche doch aber dem Anarchismus?


melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 17:58
Aussenseiter
Das gab es schon und die Welt war fast perfekt zwar gab es da Stammes Kriege aber das Volk war zu weiser Selbstjustiz fähig .

GabrielDecloudo
Ja stimmt aber vielleicht brauchen die Leute auch einfach nur Ruhe aber annsonsten stell ich mir bedingungslosen Friden schwer vor aber vielleicht wäre Anarchie ein Schritt in diese Richtung ?

666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 18:11
Anarchie ist weder denkbar noch möglich.

Jede Gesellschaft braucht eine Hierarchie.
Das geht bei den Tieren und den Rudeln los bis hin zum Indianerstamm mit seinem Häuptling.

Wer behauptet, daß es Anarchie schon einmal gegeben hat, ist einer falschen Behauptung aufgesessen.

Jeder kann und sollte sich in seinem persönlichen Bereich selber führen können, aber im Hinblick auf eine Gesellschaft, braucht es Leute die zu führen verstehen...das ist eine Fähigkeit unter vielen anderen Fähigkeiten, kein Mensch kann alle Fähigkeiten haben.


melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 18:15
jede form der politik könnte zukunftsfähig sein, es liegt nur daran WAS man aus ihr macht.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. - Platon -
Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn Ihr keine Geier seid; Ihr müßt das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein. - Malcom X -



melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 18:17
@lesslow

Ich würde sagen eher WER als WAS ;)


melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 18:18
die offensichtlichsten vertreter der anarchie sind zumeist die, die einem an der ampel die scheiben waschen. :D

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. - Platon -
Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn Ihr keine Geier seid; Ihr müßt das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein. - Malcom X -



melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 18:26
hm, garnichtmal schlecht, die ideen von crawler.
und wenn ich jetzt noch die einwände mitbedenke fallen mir sofort alte menschen ein, denn ich kenne sehr viele, die sich meinen tiefsten respekt verdient haben - solche menschen wären ideale führungskräfte.
das beste beispiel ist mein alter kunst-dozent. er hat es immer geschafft uns durch seine jugend-anekdoten zu erheitern und gleichzeitig hatten sie einen tieferen sinn, der einem oft erst später klar wurde, dafür aber dann umso deutlicher. ich möchte das mal ganz grob die intelligente führung, die ein mensch braucht, um sich selbst leiten zu können.

ich bin der, der ich bin & Werde Wohlgeordnet Wahnsinnig


melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 18:37
den dozenten hät ich gerne kennen gelernt.
ja, genau solche leute braucht es viel mehr.
zumeist sind dies genau die lehrer, die diesen namen auch zurecht tragen, da sie einem wirklich etwas vermitteln und lehren.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. - Platon -
Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn Ihr keine Geier seid; Ihr müßt das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein. - Malcom X -



melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 19:09
Ja es gibt durchaus weise ältere Menschen mit viel Erfahrung und Wissen das sich im Laufe der Zeit angesammelt haben aber dies birgt auch ein Gefahr .
Denn ältere vergessen häufig aus der Sicht der Jüngeren zu denken ...
Natürlich sollte man nicht ständig mit Samthandschuhen behandelt werden .
Hmm aber an sich wenn es diese Räte gäbe würden sich aus jeder Generation und aus jeder Schicht Mitglieder lohnen da man so sehr viel rationaler entscheiden kann sprich man würde mehrere Dinge bedenken denn wenn man was in heutigen demokratischen Systemen häufig falsch gemacht wird sind voreilige Reformen die den negativen Effekt auslösen könnten .

In Indien (größte Demokratie der Welt) gibt es Provinzen da ist sogar eine geordnete Anarchie vorzufinden eine Ordnung ohne Herrschaft da sind Räte die sehr gute Entscheidungen treffen können und sogar gute Fortschritte damit machen auch wenn diese keine große Macht haben aber die Rätemitglieder selbst sagen dort häufig das sie kein Interesse an Macht haben wollen und leben selbst sehr bescheiden ich denke das wäre das beste Beispiel für eine positive Anarchie zurzeit .


666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 19:10
@crawler

Räterepubliken gab es und sind ebenso gescheitert.

Was soll die Selbstjustiz bringen?

Da landen wir bei Sulla und seinen Proscriptionen...

Wenn wir vom status quo ausgehen kann Anarchie nicht funktionieren.

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.


melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 19:11
@cRAwler23
Du willst mir nicht im ernst weiss machen, dass du diese Anarchie unterstützt oder ?

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."

"TÜRKEN KÖNNEN GETÖTET WERDEN, ABER KÖNNEN NICHT BESIEGT WERDEN!" Napoleon



melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 19:12
Wie oft denn noch?

Eine Räterepublik ist keine Anarchie...

Außerdem ist es das gleiche wenn du einer Partei beitrittst,dann kannst du auch mitentscheiden und deine Gedanken einbringen.


Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.


melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 19:15
@crawler

In Indien (größte Demokratie der Welt) gibt es Provinzen da ist sogar eine geordnete Anarchie vorzufinden eine Ordnung ohne Herrschaft da sind Räte die sehr gute Entscheidungen treffen können

Bereits dieser Begriff Räte, hebt doch den Anarchiebegriff schon wieder auf.

Da sitzen Menschen beraten und entscheiden über andere.....das ist aber nicht Anarchie im Sinne des Begriffes, weil es ja eine Führung gibt und die ist in dem Falle der Senat (Ältestenrat)


melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 19:17
MekkaCola
Anarchie kann man nicht unterstützen sie ist keine dogmatische Politik oder Religion es ist eine Lebensweise die sich von selbst entwickelt !

HABE ICH IRGEND WANN RÄTEREPUBLIK GESAGT ???? NEIN !!!
Ihr Skeptiker lest nur die Hälfte und das auch nur quer !
Aber wenn ihr ständig sagt das würde nie funktionieren dann kann ich auch nur sagen wegen solchen wie euch wird es auch nicht´funktionieren weil ihr es nicht mal versucht ! Aber ich will nicht streiten ...

666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 19:20
Naja wenn bestimmte Menschen in Räten zusammenkommen und für andere Menschen entscheiden was zu tun ist ist das bestimmt keine Anarchie sondern ähnelt stark dem Prinzip der Räterepublik,die im frühen 20. Jahrhundert erprobt wurde.

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit.Unmündigkeit ist das Unvermögen sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen.


melden

Anarchie Politik mit Zukunft ?

16.02.2006 um 19:20
taothustra1
Die Räte vertreten Meschen aus jeder Schicht und jedem Alter das machen unsere Räte und Republiken nicht .
Anarchie bedeutet nicht Gesetzlosigkeit und nicht das es absolute Selbstbestimmung wäre denn man hat gewisse Pflichten und ich finde
keine Dogmen in der Anarchie sie lässt viele Entscheidungsfreiräume offen .

Kapitalismus, Kommunismus, Monarchie, Demokratie ist beschlossene sache und an Dogmen gebunden .

666 = fff = Friede Freude Freiheit
!noituloveR
¿sträwkcür?



Anzeige

melden