Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konflikt Karikatur!

609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:11
Ja, so ist das. Wenn es um den Glauben geht, verstehen die Gläubigen keinen Spaß. Das kann man natürlich irgendwo verstehen: Mit dem, was man für sich als einzig wahr und allein selig machend erkannt hat, treibt man eben keine Scherze.

Andererseits hat das noch keinen Christen davon abgehalten, über Don Camillos Dialoge mit Jesus oder, über "Das Leben des Brian" zu lachen. Über die Scherze von Kishon über seinen Gott will ich mal gar nicht reden. ;)

Dabei sind andere Glaubensrichtungen genauso schnell beleidigt wie Muslime.
Zumindest wenn es darum geht zu kritisieren oder Widersprüche aufzuzeigen.

Die "Jyllands Posten" hat die Karikaturen sicherlich auch nicht veröffentlich um ihre Leser in erster Linie zu erheitern.
Nein, sie setzen sich damit für die Meinungsfreiheit ein die ständig, auch durch religiöse Tabus, bedroht wird.

Wenn das solche Wellen aufwirft, muß an der Meinung unsere dänischen Kollegen ja wohl auch etwas dran sein.
Und, hat sich hier schon mal jemand an dem freien Gebet eines Gläubigen gestört ?

Aber wo liegt jetzt das Problem in der Aufregung der Muslime ?
Wie gesagt, die anderen Glaubensrichtungen protestieren ja auch, wenn sie der Ansicht sind, das etwas zu weit geht.

Das Problem liegt in der fanatischen Miltanz, die es so in anderen Glaubensgemeinschaften nicht gibt.
Die Proteste basieren auf Einschüchterung, brutalen Dohungen und deren Umsetzung. Siehe Theo van Gogh, oder Rushdi.
Das erinnert doch stark an die Zeiten der Inquisiton !

Meiner Ansicht nach, darf sich eine Zeitung die sich auf Meinungsfreiheit begründet, davon nicht einschüchtern lassen. Genausowenig wie eine demokratische Regierung.
Das einlenken und die entschuldigung zeigen doch nur eins: Das Geld ist auch den Dänen wichtiger wie Charakterstärke und freiheitliche Werte.
Schade !


NICHTS lebt ewig !

Anzeige
melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:12
@saif
>>dann wollen wir auch solidarisch sein und boykotieren ab jetzt die skandinavische produkte.<<
Nein,mein Lieber,das wollen wir nicht !!! :) aber ist ok, ihr bokottiert und wir kaufen verstärkt und dann gucken wir mal nach nem halben Jahr oder Jahr ,ob es Dänemark nicht besser geht.;)




und ewig langsam wächst das Gras


melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:13
@Cruiser156

was verlangst du denn von speigel?
spiegel ist doch der führer aller zeitungen und zeitschriften die immer wieder versuchen den Islam schlecht zu machen!

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:14
@ZaphodB
Das ist nun mal das Kennzeichen einer aufgeklärten und "erwachsen gewordenen " Religion .

Welch schöner Halbsatz. Ja so ist es. Kennzeichen einer nicht nur modernen sondern auch selbstbewussten, von allen Fanatismen freien Religiösität, IST die Fähigkeit zu Selbstironie! Wir kannten derartige Auseinandersetzungen auch - VOR und um 1900 herum. Die Schriften Ludwig Thomas legen ein beredtes Zeugnis ab. Wegen Beleidigung der Majestät und der Religion wanderte der Schriftsteller auch mal in den Knast. Worüber er einen köstlichen Bericht veröffentlichte.

SO fanatisch, wie sich ein Teil der Muslime gebärdet, tobten damals die Klerikalen auch herum. Lang ists her. Aber bei all dem sei vermerkt. Der religiöse Fanatismus in Teilen der moslemischen Bevölkerung ist auch immer Ergebnis von Demütigung und Untzerdrückung seitens einer übermächtig erscheinenden westlichen Kultur und Militärmaschinierie und korrupter Regierung in den islamischen Staaten!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin



melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:16
Die Muslime haben das Recht, diese Karikaturen scheiße zu finden, und zum Boykott aufzurufen.
Man kann ihnen nicht vorschreiben, welche Produkte sie zu kaufen haben. Das WAHRE Problem ist doch, daß sich die Dänen davon einschüchtern lassen. Die einzigen, die die Meinungsfreiheit in ihrem Lande einschränken könnten, sind die Dänen selbst. Aus Profitgründen.


melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:16
@zaphold

"aber ist ok, ihr bokottiert und wir kaufen verstärkt und dann gucken wir mal nach nem halben Jahr oder Jahr ,ob es Dänemark nicht besser geht. "

in deutschland´s supermärkte gibt es sehr sehr wenige dänische produkte im gegensatz in arabischen länder.
denn fast alles sind eigenproduktionen von deutschland.


Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:18
spiegel ist doch der führer aller zeitungen und zeitschriften die immer wieder versuchen den Islam schlecht zu machen!

Das braucht der Spielge garnicht, sorry aber das erledigen schon turban muftis, (un)islamische terroristen und der mob in der islamischen Welt.

Dazu braucht es weder den Spiegel noch irgendwelche Karrikaturen.



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.


melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:18
qneurotiker

"Das WAHRE Problem ist doch, daß sich die Dänen davon einschüchtern lassen. Die einzigen, die die Meinungsfreiheit in ihrem Lande einschränken könnten, sind die Dänen selbst. Aus Profitgründen."

so ist es, die dänen können es selbst entscheiden.


Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:20
Wenn Dänemark boykottiert wird, schmeißen wir Datteln und Feigen aus den Regalen und füllen den Platz eben mit Smørrebrød. ;)

NICHTS lebt ewig !


melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:22
@Spartacus

Dann machen alle Zeitungen den Islam schlecht, denn in jeder Zeitung steht fast das gleiche.

Es geht doch um nichts anderes als um Erpressung durch Gewaltandrohung und Boykott !

Du schreibst das die Hamas sich Ihre Knette woanders holen und dann nicht mehr erpressbar währen, andersherum wird auch ein Schuh draus, denn wenn die Hamas oder andere Organisationen keinen vernünftigen Dialog mit Israel oder den westlichen Staaten führen und weitwerhin nur mit Gewalt agieren, kräht irgendwann kein Hahn mehr danach wenn die Israelis oder andere richtig Tabularassa machen und ganze Landstriche entvölkern.

So unter dem Motto:

Sie wollten ja nicht auf uns hören, jetzt bekommen Sie die Quittung !

So sind die Menschen, auch wenn anderes behauptet wird.

Niemals aufgeben !

Bohemia Rulez !



melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:23
Käse und Butter gibt es allemal aus Dänemark.
Und wer sich ganz solidarisch zeigen will, kann ja die Dänische Zeitung abonnieren.
Ich kann leider kein dännisch :(



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.


melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:25
@leopold
Hey Datteln esse ich gerne - aber na gut was man nicht alles für seine Freiheit in Kauf nimmt.

Aber Öl ist doch ein Problem - was meint ihr?



der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.


melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:25
@leopold

"Wenn Dänemark boykottiert wird, schmeißen wir Datteln und Feigen aus den Regalen und füllen den Platz eben mit Smørrebrød."

die datteln stammen zu 60% oder sogar mehr aus israel :).
wie du weißt wird deutschland niemals in ihren leben trauen was gegen israel zu sagen gar zu reagieren.
aber keine sorge, es gibt genug kurdsiche,arabische,türkische u.s.w. obst gemüse läden oder supermärkte die sowas verkaufen werden :)!

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:27
@fallowme

ich glaube nicht das es soweit kommen wird das di arabische staaten den Öl export/import stoppen wird.
aber es kann sein das sie es etwas teurer machen.

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:32
@cruiser
guter Beitrag
@leopold
word
@Jaffrael
stimmt,wir hatten es im 19 Jahrhundert,in Frankreich lief mit den Compagnies de Saint sacrement sowas schon im 17.Jahrhundert.
Die Gründe für den religiösen Fanatismus sehe ich allerdings woanders.
es liegt m.E,in erster Linie daran,daß der Islam ein relativ starres theologisches System hat, welches Veränderungen kaum zulässt.Unter diesem Deckmantel wurden in einer unheiligen Allianz von weltlichen und geistlichen Machthabern jegliche Reformversuche abgeblockt,wie dies Cruiser ja anschaulich dargestellt hat.Man hat vielmehr durch die Jahrhunderte versucht,das System zu zementieren bzw. unabdingbar notwendigen staatlichen Reformen keine geistlichen folgen lassen.Die Folge ist das Fehlen einer islamischen Aufklärung oder Reformation,die mit der Hinwendung zu an die moderne Zeit angepassten Glaubensinhalten verbunden gewesen wäre.Und aus diesem Widerspruch zwischen moderner Lebenswelt und archaischer Glaubenswelt nährt sich der Fanatismus.



und ewig langsam wächst das Gras


melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:33
@Spartacus
Wieso schreibst du eigentlich immer

fa[/i]llowme

und nicht

F-o-llowme ?

na egal !

der Beste Ort einen Regentropfen zu verstecken ist der Ozean, nicht die Wüste.



melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:35
@saifali
>>aber es kann sein das sie es etwas teurer machen.<<


Und werden damit die Norweger umso reicher machen.
Für die lohnt sich die Ölförderung in der Nordsee doch erst seit der großen Ölkrise, als die Ölpreise kräftig nach oben stiegen.


melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:35
sorry ich du habe verguckt. ich dachte das sol heißen "folge mir" englisch.
oder wird folge mir in englisch so geschrieben? :) schäm

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:37
@neurotiker

"Und werden damit die Norweger umso reicher machen."

die norweger würden auch mit machen und die preise stigen lass.
denn sie wollen ja auch geld machen!

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Konflikt Karikatur!

01.02.2006 um 13:37
@Saif
alleine,wenn ich meinen Aalborg- und Tuborgkonsum ausbaue,erhöht das schon das dänische BSP gewaltig ,von Käse,Smörrebröd,Tulip-Frühstücksspeck,dänischen Betten ,Möbeln und Kaminöfen mal ganz zu schweigen.:)

und ewig langsam wächst das Gras


Anzeige

melden