Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Rente, Riester ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

11.02.2006 um 21:48
Man kann nicht von Heute auf Morgen das System abschaffen..man kann es nur langsam runterfahren und die private Rentenversicherung dazu paralell ansteigen lassen.

_____________
in vino veritas


Anzeige
melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

16.02.2006 um 23:47
Heute war ich bei meinen Eltern und wir haben uns auch über die Rente
unterhalten. Meine Mutter sagte das sie mit 60 in Rente gehen will, weil sie es körperlich einfach nicht mehr schaft. Also hat sie sich ihren Rentenanspruch ausrechnen lassen. Ergebniss 489,56 €. Arbeitet sie weiter bis 63 erhält sie gerade mal 14,21 € mehr im Monat. Dafür hat sie nun 43 Jahre schwer geschuftet.
Hätte sie die Beiträge in die private Rentenversicherung stecken können,
wären auf alle Fälle wesentlich mehr rausgekommen.
Wenn man das erfährt, fragt man sich warum arbeiten gehen, man bekommt fasst genauso viel Soz.-hilfe und lebt viel entspannter. Die Aussichten für die Zukunft werden nicht besser.
Ich bezweifle, daß ich überhaupt noch Rente bekomme. Auf jeden Fall wird sich da noch einiges ändern und das nicht zum positiven.
An meine Tochter wage ich dabei gar nicht zu denken.
Die Einführung der privaten Pflichtversicherung und die schrittweise Abschaffung der gesetzl. Rentenversicherung, halte ich daher für längst überfällig.
Dann liest man noch von Politikern die, steuerfrei, jeden Monat 10600,00 € kassieren und Wohnungen als Bordell teuer vermieten.


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

17.02.2006 um 01:44
Ja Toll !!

Als Politiker kann man gut Reden oder!!
Da Arbeitet man ja auch nicht.
Was sol werden wenn dir ein Rentner versucht dir deine neuen Möbel ins Haus zu schaffen..................extra Trinkgeld oder Notarzt ??


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

17.02.2006 um 17:19
Ich glaube das wir uns auf ein noch höheres Rentenalter einstellen können, das war erst der Anfang! Wenn ich das so sehe werden wir bis 80 Jahre arbeiten, dann werdeb unsere Töchter und Söhne mit 50 ins Berufsleben eintreten. ( ist etwas spitzfindig ausgedrückt)

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

17.02.2006 um 17:21
Ich glaube eher, das wir uns auf KEINE Rente mehr einstellen sollten.
Somit erübrigt sich jedwede Eintrittsgrenze und das ganze pipapo drumherum.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

17.02.2006 um 17:43
Ja, so wird es enden..mit einer Grundrente unter dem den Sozialleistungen. Also ist später jeder für sich selbst verantwortlich!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

17.02.2006 um 21:50
Ich denke auch das es so oder so zu der Abschaffung der Rente kommen wird. Arbeiten bis 65, so ein Schwachsinn. Es gibt Länder die haben nicht mal eine so hohe Lebenserwartung.

Es wär je kein Problem, wenn sie die gesetzliche ganz abschaffen und jeder auf eine private umsteigen könnte. Was ich als absolut untragbar ansehe ist das dieser riesige Beamtenapparat ein immenser Kostenfaktor ist ohne für die Sozialsysteme von nutzen zu sein, da sie dank Privilegien(Nur Gott weiss warum Beamten diese Privilegien haben!!!) ja nicht einzahlen müssen. Naja man kann es sich anscheinend noch leisten.

Selbstdiziplin ist der wahre Weg zu sich selbst.


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

17.02.2006 um 22:18
Ich denke auch das die bis ich sage mal 35 jährigen keine Rente mehr oder nur eine sehr geringe Pauschalrente bekommen wird.
Die die die nächsten 10 Jahre in Rente gehen werden oder müssen, werden Rentenkürzungen in Kauf nehmen müssen (haben wir ja eh schon seit ein paar Jahren, nichts anderes ist ja eine Nullrunde)

Abgesehen davon finde ich die ganze Diskussion "Rente ab 67" mehr als überflüssig.
Auch heute und vor 10 Jahren gehen/gingen doch die allerwenigsten mit 65 Jahen in Rente.
Die die es sich leisten können gehen sowieso früher und die anderen können zum allergrössten Teil gar nicht solange arbeiten.
Da müss ich nicht auf der Ölplattform oder unter Tage gearbeitet haben das ich körperlich mit 60 einfach nicht in der lage bin einen ausfüllenden Job nachzugehen.
Ich habe in den letzten Jahren viele Leute aus meinem Privaten und Beruflichen Umfeld in Rente gehen sehn. Vielleicht bin ich ja eine ausnahme aber ich habe keinen erlebt der 65 war.
Die wie meine Eltern haben hald zum grossteil den Vorteil das Sie jetzt mit kanpp über 50 ein Eigenheim haben, keine Schulden, kohle auf der hohen kannte haben. Die haben sich eben was aufbauen können. Die kommen auch mit weniger Rente klar. aber die die noch Miete zahlen müssen ect. oder sonstige Verpflichtungen haben - was machen die ?
Von uns reden wir mal gar nicht.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

02.03.2006 um 11:32
@ leoPOlD

Hallo, und einen schönen Moin.

Die Rente mit 67 ist nurAugenwischerei.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden
mnehm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

03.03.2006 um 00:05
Ich denke mal dahinter steckt auch noch nen anderer Grund.
Menschen die nun vor 67 inRente gehen bekommen natürlich zum einen erstmal weniger Rente.
Zum anderen unsereGesundheitsvorsorge wird immer weiter nach unten gefahren. Wieviele gehen heute schonkrank arbeiten?
Das fördert nicht gerade das alt werden. Ergo können wir schon maldavon ausgehen das die wenigsten noch die 67 erreichen. Also spart der Staat nachher eineMenge Geld.
Vor allem wenn man mal bedenkt das die derzeit 5 Mio Arbeitslose undSozialhilfeempfänger (jetzt ja Hartz 4) auch mal Rentner werden (können).
Auch dieMillionen von Billigjobbern kommen ja mal zur Rente und werden dann unweigerlichSozialfälle. Auch das muß man hinauszögern.

Ich guck mal so in meinem Freundesund bekanntenkreis. Hm sehr viele die da schon tot sind. Alle jung gestorben.

Guck ich mal bei meiner Frau. Von der ihrer Abi Abschlußklasse(Baujahr 75 rum) sindschon 1/3 tot. Unfall, Krebs, Herz.

Wieviele der 70-80er Generation sterbenheute schon jung? Ich denke mal wir werden die 67 eh nicht mehr erreichen.


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

03.03.2006 um 09:29
Wie jetzt zu hören ist werden die Renten auch nicht mehr steiegen wie es mal vewreinbartwar, nein, sie werden mal kurzer Hand ganz auf Eis gelegt. Hier trifft es wie immer dieMenschen die eh schon von einer kl. Rente leben müssen!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

03.03.2006 um 12:09
@baccus
Wir können mal froh sein, wenn wir dann wenigstens noch Sozialhilfe bekommen,Rente mit 67 im Jahre 2029 ist eine Illusion und Heuchelei.
In über 20 Jahrenpassiert vieles, wenn man die letzten betrachtet eher Tendenz abwärts...

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

03.03.2006 um 12:11
Sollen die doch gleich eine Grundrente einführen, dann natürlich auch die gleichenBeiträge. Oder?

Abschied ist immer ein wenig Sterben.


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

03.03.2006 um 12:15
Ja dafür wäre ich eben auch. Oder eben am besten gleich schrittweise abschaffen und jedersorgt zur Abwechslung mal für sich selber vor, wie bei jeder anderen Versicherung auch.Meinetwegen auch in Form einer staatlichen Privatversichung.
Doch das was auf unsereGeneration mal zukommt ist Doppelbelastung für nichts und wiedernichts und das kannswirklich nicht sein.

Und wie gesagt wer sich dies nicht kann, bekommt einesTages mal so oder so Sozialhilfe.
Aber ich wiederhole mich. :)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

03.03.2006 um 12:19
Das die Grundrente kommt ist doch sicher..nur was und wie sollen sich die Menschenversichern die schon ca 50 jahre alt sind? Für diese menschengruppe sieht es dochbeschissen aus. sie hängen irgendwo dazwischen. Junge Menschen könne, nein müssen eineZusatzrente abschließen. Da hält sich der Beitrag noch in Grenzen. Bei älteren sieht esschon etwas schlimmer aus!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

03.03.2006 um 12:20
@relict

Nein ... privat halt ich nichts davon.

1. Was ist mit denen,die immer mehr arbeitslos werden.
2. Führt dass zum totalen Ausschluss dersogenannten Risikogruppen

Abschied ist immer ein wenig wie Sterben.


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

03.03.2006 um 12:23
@miracle
Die Arbeitslosen und Armen bekommen auch mit diesem Sytem nichts ausserSozialhilfeniveau. Trägt nur in dieser Altersgruppe dann den geschönten Namen "Rente".

@all
Der Staat hat jahrzehntelang die Rentenrücklagen verprasst bzw. inguten Zeiten nix angelegt und von dem wenigen meist nur seine Haushaltslöcher gestopft.
Und nun sollen wir mal wieder - wie immer - die Inkompetenz der Verantwortlichenausbaden. Die Verantwortlichen selber sonnen sich derweil in ihrer fetten Pension und esgeht sie alles nichts mehr an. :(

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

03.03.2006 um 12:26
Kenne übrigens genug Rentner die heute schon Hartz-IV beantragt haben, weil ihre Rentealleine einfach nicht die Lebenshaltungskosten decken kann.
Was glaubst Du wie das in20 Jahren aussieht?

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

03.03.2006 um 12:27
@relict

... aber sie sind krankenversichert, egal ob sie arbeiten oder nicht.

Abschied ist immer ein wenig Sterben.


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

03.03.2006 um 12:29
Na und? Haste da smal ausgerechnet was da am Ende rauskommt?
Wer arbeitet heute nochinsgesamt 45 Jahre bzw schafft dies?
Und unser Krankensystem entwickelt sich dochauch mit grossen Schritten zum Zweiklassensystem.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



Anzeige

melden