Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Rente, Riester ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 16:14
"Meine Tante ist kein Einzelfall. Sie hat zB noch vier Freundinnen, die alle genausofit
sind, wie sie selbst. Und dann kenne ich noch einige Frauen über 70 in meinerdirekten
Nachbarschaft (Mann tot, Frau hat überlebt) - die sich ähnlich stabil haltenund die
weder rumjammern, noch klagen. Alle sind aktiv am Leben beteiligt, pflegenihre Hobbies,
zeigen sich interessiert am Umfeld, etc. Es mag ja sein, dass du zB@bart, nicht so
aufmerksam dein Umfeld betrachtest, wie ich das mache - und darum kannes schon auch
sein, dass du eher negativ über die Zukunft, das Alter, die Rente, etc.denkst. Zudem ist
es tatsächloch so, dass Männer ihr Rentnerdasein nur kurz erleben,da sie leider
schneller versterben. In Zukunft wird sich das sicherlich ändern, Männerhaben in den
letzten 50 Jahren ja schon 5 Jahre aufgholt...und Frauen versterbenaufgrund diverser
Einflüsse früher..."

das hat nichts damit zu tun das ichmeine umwelt, wie du
ja meinst (wieso maßt du dir sowas eigentlich ständig an?), nichtbeobachte. nur sind
unsere eindrücke nunmal subjektiv. ich komme aus den randgebietenvon leipzig, die armut
ist sehr hoch und echte lust am leben haben die meistenmenschen hier nicht (was jetzt
nicht heisst das ich keine lust am leben habe, nichtdas du hier wieder falsche schlüsse
ziehst). im großen und ganzen hat sich hierapathie breit gemacht, was bei vielen schon
im jugendlichen alter anfängt. das hab ichauch durch meine ausbildung kennengelernt. das
heisst aber bei weitem nicht das es,sagen wir mal gebiete gibt in denen der
lebensstandard ein besserer ist und dies sichauch auf die menschen bzw. seine
entwicklung auswirkt. aber die überwiegen bei weitemnicht.

die menschen in
deinen beispielen sind in anderen verhältnissenaufgewachsen, die soziale absicherung war
bei weitem besser, man hatte noch mehrchancen was aus sich zu machen (mal davon
abgesehen das ustinov ein begnadeterschauspieler war, beckenbauer ein ausnahme
fussballer, ratzinger ein mann mit hohemintellekt - also alle drei mit einem privileg,
mit einer begabung).

willst dudem 55-jährigen klempner, der unverschuldet
arbeitslos wurde, auf dem arbeitsmarktkeine chancen mehr hat, dessen soziale basis
wegbricht und der sich (mitsamt seinerfamilie) aus dem gesellschaftlichen leben langsam
verabschieden kann, etwa sagen erhätte nichts aus sich gemacht? oder jenen kindern die
in den teufelskreis der armuthineingeboren werden und schon in der schule selektiert
werden, auf dieversagerschiene abgeschoben werden?

der angriff auf die
lebensverhältnissedes gros der bevölkerung wird fortgesetzt, wahrscheinlich wird er
schlimmer geführtwerden. dort wo menschen zum teil von vornherein oder nach und nach vom
lebenausgeschlossen werden wird auch eine positive entwicklung nicht einsetzen.

Anzeige
melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 16:37
>>das hat nichts damit zu tun das ich meine umwelt, wie du
ja meinst (wieso maßt dudir sowas eigentlich ständig an?), nicht beobachte. nur sind unsere eindrücke nunmalsubjektiv.<<


Bart,

ganz richtig - unsere persönlichen Eindrückesind subjekiv. Das hast du gut erkannt. Prima! Das ist eine Gesprächsgrundlage.

Ich bin regelrecht für "Gleiches Recht für alle", d. h. , erstens, dass ich genausoVermutungen anstellen darf, wie du und du dich darüber nicht beschweren solltest, sondernsie einfach mal überdenken, als Gesprächsgrundlage annehmen oder einfach akzeptieren -was dir ja zur Zeit noch sehr schwer fällt...

Zweitens: Jeder Mensch darf etwasaus seinem Leben machen, sei er als Kriegskind groß geworden, oder als minderbemitteltesNachkriegskind oder gar als zukünftiger Papst...verstehst du das, Bart? Ja, auch einKlemptner darf sich ein Hobby suchen und versuhen, aus der Misere "Job weg" das Beste zumachen, ohne sich gleich umbringen zu müssen. Ich denke, das kann man aus meinenBeiträgen lesen, dass ich jedem Menschen zugestehe, auch denen am Rande Leipzigs, etwasaus ihrem Leben zu machen und zB eben keine Angst vor "Rente mit 67" haben zu müssen. Ichwürde zB aus der Gegend wegziehen - wenigtens würde ich's versuchen. Ich weiss, es istschwer ohne Geld, ohne Job, etc...aber es gibt Selbsthilfegruppen, Möglichkeiten beiFreunden unterzukommen oder einfach mal im Ausland einen Job annehmen...Bart, du lebst ineiner Welt, in der es immer mehr Möglichkeiten gibt, sich inen Platz zu finden. Versuch'sdoch einfach mal...

Wir beide sind noch nicht in dem Alter, wo man Angst vor'mAlter haben sollte. Und wenn es doch so wäre, Bart - dann ist es jetzt noch Zeit, einenLebensplan zu entwickeln, der so einige Unwirtlichkeiten ausschliesst, als da wäre zB aufdie Gesundheit zu achten, geistige Fitness zu trainieren, etc., (ich schrieb schondarüber), denn wir werden zwar nicht jünger, müsssen aber im Alter nicht unbedingtzahnlos und schlecht gelaunt durch die Gegend schlurfen. Wir haben alle Möglichkeiten -mindestens genauso viele wie meine Tante und Herr Ustinov. Denen willst du doch wohlnicht ankreiden, dass sie einen Plan im Lebn hatten und ziemlich alt wurden, oder? ;)

Na ja, nichts für ungut...du bist so voller Wut - die musst du nur in dierichtigen Bahnen lenken, dann wird das schon mit dir.

Gruß


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 18:57
du scheinst nicht zu verstehen worauf ich hinaus will. um sich frei entfalten zu könnenbraucht der mensch eine basis, er braucht intakte sozial- und familienverhältnisse, erbraucht zugang zu bildung, soziokulturelle teilhabe und individuelle förderung seiner,nennen wir es mal humanressourcen vollständig auszuschöpfen. du willst doch nicht etwabehaupten das diese vorraussetzungen deiner tante nicht gegeben waren? in meinen augenist das heute nicht mehr gegeben, schon gar nicht in einer welt in der profit über demrecht auf leben steht.

darüber zu sinnieren das in der theorie jedem menschengleiche rechte einzugestehen sind ist eigentlich überflüssig. das versteht sich vonselbst.

aber zu behaupten das es in dieser welt für jeden einen platz gibt istschon fast zynisch. die herrschenden verhältnisse sprechen dagegen.

deine tippskannst du dir sparen: mein leben ist schön und glücklich bin ich auch.


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 19:07
"Das Gesetz macht alle auf erhabene Weise gleich: Es verbietet allen Menschen unterBrücken zu schlafen und Brot zu stehlen - den Armen ebenso wie den Reichen." AnatoleFrance


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 19:26
gsb23 nennt Einzelfälle, will damit "beweisen", dass der Mensch "fähig" ist. Nun"widerspricht" ihm aber die Realität, dennoch hackt er darauf herum. Hm, traurig.


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 20:09
"... (was jetzt nicht heisst das ich keine lust am leben habe, nicht das du hier wiederfalsche schlüsse ziehst) ..."

"...Bart, du lebst in einer Welt, in der es immermehr Möglichkeiten gibt, sich inen Platz zu finden. Versuch's doch einfach mal..."

hältst du dich eigentlich für komisch? oder kannst du nur nicht lesen?


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 20:26
Bart, du lebst in einer Welt, in der es immer mehr Möglichkeiten gibt, sich inen Platz zufinden. ... "mag er auch in der Gosse sein", hätte er anfügen müssen.
^^


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 20:32
gsb 23

"Fitnesstraining und die (fürchterlichen -> LOL) Folgen:

Ausgangspunkt für ein Fitnesstraining ist meist die Erkenntnis der Medizin, dassviele sogenannte Zivilisationskrankheiten auf Bewegungsmangel zurückzuführen sind. ImUmkehrschluss bedeutet das, dass viele Krankheiten durch ausreichende Bewegung vermiedenoder mindestens verzögert oder gemildert werden können. Als Beispiele seienHerz-Kreislauferkrankungen, Diabetes, Gelenkerkrankungen, Rückenbeschwerden, hoherBlutdruck und Übergewicht genannt."

Das ist also deine Lösung für auf den Bauschuftende in hohem Alter. Was denkst du denn machen die Leute auf dem Bau, rumsitzen,bier trinken und ab un zu mal nen Nagel aufheben.

Das du keine Ahnung hast wirdist mir deutlich geworden. Junge, arbeite mal acht stunden auf dem Bau, dann verlangst dusoll man sich mehr bewegen, das ist lächerlich. Nach diesen acht Stunden machst duverständlicherweise keinen Finger mehr krum, vor allem wenn man ins höhere alter kommt.Mit 20 stösst man am Bau schon an seine Grenzen, und lernt erstmal richtig kennen wasBewegung überhaupt bedeutet, im Alter ist man dann froh wenn man danach die Beine hochlegen kann... aber nach deinen Posts, die ich hier mit offenem Mund und Augen lesenmusste, glaub ich nicht das du dich da reinversetzen kannst.


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 20:34
Bart@

Was hat das mit Sozialdarwinismus zu tun?
Wer keine Kinder hat, hatweniger finanzielle Belastung und sein nicht vorhandener nachwuchs zahlt nicht ein. Warumist es verpönt, über den vorschlag nachzudenken? Man muss das ja nicht gleich so krasshandhaben wie der Herr sich das vorstellt.


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

12.03.2007 um 22:50
>Wer keine Kinder hat, hat weniger finanzielle Belastung und sein nicht vorhandenernachwuchs zahlt nicht ein.<
Dafür finanzierter ein Leben lang anderer Leutes Bälgermit....nämlich über höhere Steuern und auch über die Sozialabgaben.
Wenn man dasganze mal ernsthaft gegenrechnen würde,bleibt glaube ich keine all zu großeDifferenz.Macht nur keiner,weil es besser ist,Bevölkerungsteile gegeneinander zu stellen.


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

13.03.2007 um 00:01
Ich lass mich privatversichern.


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

23.03.2007 um 16:23
http://www.computerbild.de/dpa/meldungen/html/iptc-bdt-20070321-62-dpa_14117796.nitf.htm

Nach den Worten Münteferings soll die Rentenanpassung auch auf das Arbeitslosengeld IIund die Sozialhilfe - für die die Länder zuständig sind - zeitgleich übertragen werden.Das macht bei 345 Euro monatlich knapp 2 Euro aus.


Also lasst dieSektkorken knallen!


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

24.03.2007 um 18:43
@dorfpfarrer
ja, aber was machen die mit so viel neuem Geld? Das ist ja fast einemittlere Pommes mit Majo im Monat.

Aber im Ernst, ich kann ZaphodB auchverstehen. Wer viel in seine Kinder investiert hat und ihnen eine gute Ausbildung undgute Berufschancen vermittelt hat, der darf nicht noch dafür bestraft werden.
Wo aberzieht man die Grenze? Bestraft man die kinderlosen und belohnt die, die 5Sozialhilfeempfänger mehr in die Welt gesetzt haben, weil man selbst keinen Bock hatte,sich um ihre Erziehung zu kümmern und sie hat verwahrlosen lassen?

So einfach,wie man es sich da in der Politik machen will, geht es nicht. Im eigentlichen Sinne gehtes nur darum, weitere Rentenkürzungsmodelle ins leben zu rufen.

Nichts anderessteckt dahinter.


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

24.03.2007 um 20:47
Ja mir solls recht sein ich wandere nach Nicaragua aus , und werde grossgrundbesitzer dashätte ich in Europa mit 350 Jahren erreicht.


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

31.03.2007 um 13:21
Link: www.20min.ch (extern)

Schweizer könnten bis 70 arbeiten^^


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

31.03.2007 um 13:24
Warum werden nicht gleich alle Menschen ab 65 zum Amtsarzt bestellt, um zu prüfen, ob sienoch arbeitsfähig sind ? Der eine oder andere schaffts bestimmt bis 90.


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

31.03.2007 um 13:25
lol


melden

Rente mit 67 kommt schon im Jahr 2029

31.03.2007 um 16:07
vielleicht kommt bald ein gesetz, dass alle arbeitsunfähigen menschen ab 67 jahren zumtode verurteilt werden! so kommt wenigstens geld in die rentenkasse! ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Aktienrente
Politik, 22 Beiträge, am 27.03.2023 von Do-X
kuno7 am 16.03.2023, Seite: 1 2
22
am 27.03.2023 »
von Do-X
Politik: Die EU sollte sich nach Osten erweitern
Politik, 725 Beiträge, am 16.06.2022 von shionoro
shionoro am 05.05.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 34 35 36 37
725
am 16.06.2022 »
Politik: Die Welt in 20 Jahren
Politik, 40 Beiträge, am 03.11.2022 von PrivateEye
gisellelannes am 11.05.2003, Seite: 1 2
40
am 03.11.2022 »
Politik: Wohin bewegt sich die Gesellschaft in der Digitalisierung?
Politik, 562 Beiträge, am 07.01.2020 von Warden
shionoro am 29.12.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 26 27 28 29
562
am 07.01.2020 »
von Warden
Politik: Die Welt am Abgrund?
Politik, 16 Beiträge, am 23.06.2020 von Lordoftheorder
Platzhalter am 01.01.2018
16
am 23.06.2020 »