Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umfrage zur DDR

609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Vorurteile, Konflikte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

11.01.2008 um 10:58
>> Es hat sehr viel mit Stalinismus zu tun, obwohl schon Lenin den Boden
>> dafür bereitete.

> Was genau meinst du damit?

Den Stalinismus muß ich Dir wohl nicht erklären. Daß Lenins "demokratischer" Zentralismus sowohl die Grundlage für spätere Despoten legte als auch das Volk entmündigte und sogar die eigene Parteibasis zu bloßen Erfüllungsgehilfen degradierte hoffentlich auch nicht.

Anzeige
melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

11.01.2008 um 17:46
Jalla, so ein Wikipedia-Wissen ist sehr theoretisch. Praktisch lief manches anders. Die SED wurde bereits bei der Gründung der DDR mit einem Führungsanspruch ausgestattet, indem nämlich die SED von den Russen der Auftrag erhielt, die DDR zu gründen. Der formelle Führungsanspruch wurde 1968 in der Verfassung festgeschrieben. Die DDR wurde von Anfang an von einer Partei stalinistischer Prägung gelenkt. Dass bis 1952 alles im Sinne der Menschen ablief und die Entwicklung nicht stalinistisch war, ist wohl eher ein Wunschtraum deinerseits.

Das kommt davon, wenn man es nur irgendwo liest, andere Quellen und vor allem Augenzeugen aber vernachlässigt!


melden

Umfrage zur DDR

11.01.2008 um 20:49
Du giltst nicht als Augenzeuge


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 09:30
> Das kommt davon, wenn man es nur irgendwo liest, andere Quellen und vor allem
> Augenzeugen aber vernachlässigt!

Tja owi, genau darin liegt Dein Problem: Ich habe mich in den letzten 20 Jahren wohl mit deutlich mehr Augenzeugen persönlich unterhalten als Du vom Sehen her überhaupt kennst.


1x zitiertmelden
bogos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 11:20
I.) Was Fällt ihnen als erstes zur DDR ein?

Dort gibt es die besseren Straßen....

II.) Verbinden sie eher positives oder negatives mit der DDR?

Negatives ...


III.) Haben ihnen speziell Bananen gefehlt?

Es fehlte ihnen eigentlich an allem .... und da fällt mir grad das hier ein :

Alle kennen die 7 Weltwunder, aber die 7 Wunder der DDR sind weniger bekannt:

Wunder 1: In der DDR gab es keine Arbeitslosigkeit!

Wunder 2: Obwohl keiner arbeitslos war, hat nur die Hälfte gearbeitet.

Wunder 3: Obwohl nur die Hälfte gearbeitet hat, wurde das Plan-Soll immer erfüllt.

Wunder 4: Obwohl das Plan-Soll immer erfüllt wurde, gab es nichts zu kaufen.

Wunder 5: Obwohl es nichts zu kaufen gab, waren alle glücklich und zufrieden.

Wunder 6: Obwohl alle zufrieden waren, gab es regelmäßig Demonstrationen.

Wunder 7: Obwohl regelmäßig demonstriert wurde, wurde immmer mit 99,9% die alte Regierung wiedergewählt




V.) Sahen sie die Stasi als Bedrohung?

Ja


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 12:01
Zitat von jallajalla schrieb:Tja owi, genau darin liegt Dein Problem: Ich habe mich in den letzten 20 Jahren wohl mit deutlich mehr Augenzeugen persönlich unterhalten als Du vom Sehen her überhaupt kennst.
Als ich vom Sehen her kenne...Ich fürchte, selbst du Propagandist bist nicht in der Lage, das zu erreichen. Sprich mal nicht nur mit von dir vorausgewählten Leuten, sondern mit dem Volk. Du hörst Propaganda und verbreitest Propaganda. Die Wahrheit rückt da in den Hintergrund, nicht wahr?


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 12:41
> Sprich mal nicht nur mit von dir vorausgewählten Leuten, sondern mit dem Volk.

Das ist schon dadurch gesichert, daß die Leute MICH angesprochen haben und nicht umgekehrt. Daß sie mir ihre Lebensgeschichte erzählten, ohne daß ich sie dazu groß auffordern mußte. Daß sie keinen Grund hatten, etwas zu beschönigen oder zu verteufeln. Aber es wäre sicher zu viel verlangt, würde ich Dich jetzt auffordern, Dich in Alters- und Pflegeheimen zu engagieren, über die Feiertage mal in Krankenhäusern auszuhelfen oder Dich gar zum Sterbebegleiter ausbilden zu lassen. Du willst ja lieber unbekümmert große Töne spucken statt der Realität ins Auge zu blicken.

> Du hörst Propaganda und verbreitest Propaganda.

Dem Propagandisten ist alles Propaganda, was von der eigenen Überzeugung abweicht. Und diese unverrückbare Überzeugung hast Du hier ja schon mehr als ausreichend zum Besten gegeben.

> Die Wahrheit rückt da in den Hintergrund, nicht wahr?

Was weißt Du schon von der Wahrheit...


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 13:10
Zitat von jallajalla schrieb:Dem Propagandisten ist alles Propaganda, was von der eigenen Überzeugung abweicht. Und diese unverrückbare Überzeugung hast Du hier ja schon mehr als ausreichend zum Besten gegeben.
Du sprichst aber gerade von dir, oder?
Zitat von jallajalla schrieb:Das ist schon dadurch gesichert, daß die Leute MICH angesprochen haben und nicht umgekehrt. Daß sie mir ihre Lebensgeschichte erzählten, ohne daß ich sie dazu groß auffordern mußte. Daß sie keinen Grund hatten, etwas zu beschönigen oder zu verteufeln. Aber es wäre sicher zu viel verlangt, würde ich Dich jetzt auffordern, Dich in Alters- und Pflegeheimen zu engagieren, über die Feiertage mal in Krankenhäusern auszuhelfen oder Dich gar zum Sterbebegleiter ausbilden zu lassen. Du willst ja lieber unbekümmert große Töne spucken statt der Realität ins Auge zu blicken.
Kommt immer darauf an, in welchen Kreisen du dich bewegst. Machst du das zur Liebknecht/Luxemburg-Gedenkmarsch, kriegst du natürlich linke Geschichten aufgetischt. Frag doch mal bei Opfern des DDR-Regimes oder einfach nur in nicht linken Kreisen nach. Du wirst eine deutlich abweichende Geschichte vorfinden. Dann kannst du aus beiden ein Bild machen. An deiner Stelle würde ich dafür einen unbeteiligten Ausländer nehmen, weil du das doch nur in deinem Wahn so deutest, wie du es willst.
Zitat von jallajalla schrieb:Was weißt Du schon von der Wahrheit...
Nachdem ich lesen durfte, was du hier propagierst, bin ich mir umso sicherer die Wahrheit zu kennen. Außerdem bin ich DDR-Kind und habe nicht nur 3 oder 4 Kinderjahre dort verbracht. Mir wurden alle Mängel ofenbart und ich konnte den Scheiß am eigenen Leib spüren. Darüber hinaus bin ich kontaktfreudig und habe immer gern die Geschichten von früher gehört. Das, was du hier verbreitest, war nicht dabei bei den Erzahlungen von Oma, Opa, Tanten Onkels und den vielen Bekannten. Das mag daran liegen, dass allesamt kene Kommunisten waren, aber dafür sehr sehr gute und ehrliche Menschen.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 13:20
> Frag doch mal bei Opfern des DDR-Regimes oder einfach nur in nicht linken Kreisen
> nach.

Siehst Du, und genau DIE waren es, die die Zeit von 1949 bis 1952 als ihre schönste Zeit empfanden, weil sie da noch etwas bewegen konnten, weil da ihre Meinung noch gefragt UND geachtet wurde. Bis sie "Die Partei" vor die Nase gesetzt bekamen. Wie ich schon sagte: Was weißt DU schon von der Wahrheit...


2x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 13:30
Zitat von jallajalla schrieb:Siehst Du, und genau DIE waren es, die die Zeit von 1949 bis 1952 als ihre schönste Zeit empfanden, weil sie da noch etwas bewegen konnten, weil da ihre Meinung noch gefragt UND geachtet wurde. Bis sie "Die Partei" vor die Nase gesetzt bekamen. Wie ich schon sagte: Was weißt DU schon von der Wahrheit...
Mir kommt da eine Zahl in den Sinn: ca. 26.000 Menschen wurden 1950 in der DDR inhaftiert, weil sie z.B. Freiheit forderten.
Jalla, du musst ALLES lesen! Die Wahrheit ist größer als das, was du zu wissen glaubst!


melden

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 13:56
Zitat von jallajalla schrieb:genau DIE waren es, die die Zeit von 1949 bis 1952 als ihre schönste Zeit empfanden, weil sie da noch etwas bewegen konnten
Du meinst DIE==>
Bei einer Gesamtbelegung von 27.300 Gefangenen und einer durchschnittlichen Belegung von ca. 6.500 Inhaftierten sollen dort laut Registrierung in den Lagerkarteien der sowjetischen Lagerbetreiber zwischen 1945 und 1950 mindestens 3.000 Menschen ums Leben gekommen sein.
Die würden dir heute für deine hier reingetippten Blödigkeite eine reinhauen, wenn sie dich zu fassen kriegten, nehme ich mal stark an.

Ich habe einen Freund der in Bautzen saß.
Sag mal, Jalla, warum glorifizierst du die DDR? Aus Langeweile? Oder aus Doofheit?


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 13:58
andi75, er ist von seinen Vorderleuten auf Linie gebracht worden. Er weiß es nicht besser.


melden

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 13:59
@owi, mir schwillt der Kamm wenn ich so eine Scheisse lese.


1x zitiertmelden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 14:01
Zitat von andi75andi75 schrieb:@owi, mir schwillt der Kamm wenn ich so eine Scheisse lese.
macht nichts ;)


melden

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 14:01
Na ja, macht sich nicht immer gut;-)


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 14:03
Ist eigentlich auch nur eine Retourkutsche auf das, was mir diese Konsorten ständig an den Kopf werfen.


melden
owi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 14:03
Und da schwillt niemandem der Kamm. So ist das hier als "Einzelkämpfer".


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 14:23
@ andi75

> Du meinst DIE

Ich meine die, mit denen ich mich unterhalten habe. Hast Du überhaupt gelesen, was ich schrieb, oder wolltest Du einfach nur mal wieder Deinem Beißreflex freien Lauf lassen?

[...] Blödigkeit [...] Doofheit [...]

Danke, und selbst?


1x zitiertmelden

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 14:26
Zitat von jallajalla schrieb:Ich meine die, mit denen ich mich unterhalten habe.
Du meinst Erich & Margot?

Wen sonst könntest du meinen? Funktionäre, Volksbeglücker der miesesten Sorte. Deren Opfer kannst du also nicht meinen. Glückwunsch bei Einsicht.


melden
jalla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umfrage zur DDR

12.01.2008 um 14:44
> Wen sonst könntest du meinen?

Du hast also nicht gelesen, was ich schrieb. Melde Dich wieder, wenn Du das nachgeholt und, sofern möglich, auch verstanden hast.


Anzeige

melden