Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 15:31
Nach dem heutigen Artikel in meiner Zeitung darf man bald nir noch zuhause rauchen.Finde
ich blöd aber dann werde ich halt auf hören müsen .Und möchte dann sehen wassie machen
wenn keiner mehr raucht .


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 16:32
m_ember

Ist denn eine Disco kein Arbeitsplatz? :)

Wo ich das Gegenteilbehauptet habe müsstest du mir aber noch zeigen. Genauso wenig Sinn macht es, dieArgumente des anderen als schlecht abzutun, das entkräftet sie nun mal nicht.
Wieschonmal erwähnt haben diese beiden Dinge nichts miteinander zu tun, auch wenn du daimmer wieder einen Zusammenhang herstellen willst um deine Position zu stärken.
Umweltschutz, gern. Weniger Verkehr in Innenstädten, gern. Veordnungen oder Steuern,gern. Aber Nichtraucherschutz auch, denn dafür haben wir schon reale Konzepte!


imarsa

Ich bin auf die ganzen Sachen ja schon eingegangen. Und nochmal dieForderung, wer ein sinnvolles und durchführbares Konzept zu bieten hat, nur her damit.Dass es mit einem Verbot (welches anders als beim Rauchen das gesamte Transportwesenbetrifft) allein nicht getan ist sollte klar sein.

Bin auch schon mal auf dieFreiwilligkeit eingegangen. Für Arbeitnehmer ist sie das nicht und der Staat hat zudemdas Recht einzugreifen, wenn die Gesundheit gefährdet wird.

ningit

Mitdem Unterschied, dass solche Leute einkassiert werden können und ausgenüchtert werden..


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 16:33
>>>Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut<<<

- Ich wäre füreinen weiteren Verstärker ;)
Für eine gesündere und besser riechende Gesselschaft :D


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 16:35
Im n-tv Ticker steht aktuell, dass sich die Länder auf ein einheitliches Rauchverbotgeeinigt haben laut Schnappauf (CSU).


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 16:50
Vielleicht sollten sich die Damen und Herren Politiker mal daranmachen, der Autoindustrieein Rauchverbot zu verpassen - wir fahren immer noch mit demselben uneffektivenMotorenprinzip (Ottomotor) wie seit Beginn der Automobilisierung - und wer verbietet dasrauchen der Mütter in deutschen Wohn- u. Kinderzimmern ? ääähh... ich bin übrigensNichtraucher


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 16:51
Link: www.ftd.de (extern) (Archiv-Version vom 25.02.2007)

Länder einigen sich auf Rauchverbot in Gaststätten
Die Bundesländer haben auf ihrem"Nichtrauchergipfel" im Streit um ein generelles Rauchverbot in Gaststätten eine Einigungerzielt. Die Raucher werden jedoch nicht komplett aus Restaurants und Kneipen verbannt.
Na dann ist doch alles OK;)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 17:07
@Xedion65

"Wie schonmal erwähnt haben diese beiden Dinge nichts miteinander zutun, auch wenn du da immer wieder einen Zusammenhang herstellen willst um deine Positionzu stärken.
Umweltschutz, gern. Weniger Verkehr in Innenstädten, gern. Veordnungenoder Steuern, gern. Aber Nichtraucherschutz auch, denn dafür haben wir schon realeKonzepte! "


Wenn nun einmal deine Post unsinnig sind, muß man sie auch alsdas hinstellen.
Es ist bei weiten nicht nur Umweltschutz! Höre doch endlich damitauf, die Beseitigung der Verbrennnungsmotoren, darauf zu reduzieren.
Ich habe direinige Links mit Daten gepostet, im Gegensatz dazu, hast du bis auf die Ergebnisse derMessungen in Kneipen und Discos dich mit Fakten schwer getan. Eine gesundheitlicheBelastung steht nur für VOLLIDIOTEN zur Debatte.
Ein Konzept wäre die Kennzeichnungder Nahrungsmittel nach Transportentfernung, Umwelt und Gesundheitsabgaben auf denTransport, PKW-Verkehr unter 3 Personen nur noch in Elektrofahrzeugen, ich habe gesternmal in die Autos geschaut, der PKW-Verkehr wäre nahezu verbrennungsmotorenfrei, LKW'smüssen mit neuester Technologie in Sachen Abgasreduzierung ausgestattet sein, erhöhterSteuerfreibetrag für Radfahrer, Verbindung der Elektroautos mit der Bahn (für längereStrecken), usw. usw. usw..

Du siehst es GÄBE eine Menge sofortiger Maßnahmen,mal abgesehen von der Planung von Konzepten für 2008, 2009 etc..

Dieses beziehtsich nur auf den Verkehr, hinzu käme dann der Häuser-TÜV, der die Isolierung/Dämmung derHäuser abnimmt, die fossile Brennstoffe verwenden usw.. Es gäbe tonnenweise Konzepte, umden Umwelt und Gesundheitsschutz umzusetzen, man müßte es nur wollen.

Aber duhattest ja bereits zugegeben, dass es dich, außer deinen persönlichen Wunsch desNichtraucherschutzes, nicht weiter interessiert. Ebenso zeugen deine Überlegungen undAusreden, in dieser Frage ebenfalls davon.
Also versuche doch nicht dieses zuargumentieren, du machst dich nur lächerlich.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 17:33
m_ember

Es ist immer einfach die Posts von anderen als unsinnig abzutun, nurleider festigt das den eigenen Standpunkt auch nicht, vor allem wenn man nicht in derLage ist auf die Argumente bzw. Aussagen des anderen einzugehen.


"Aber duhattest ja bereits zugegeben, dass es dich, außer deinen persönlichen Wunsch desNichtraucherschutzes, nicht weiter interessiert. Ebenso zeugen deine Überlegungen undAusreden, in dieser Frage ebenfalls davon.
Also versuche doch nicht dieses zuargumentieren, du machst dich nur lächerlich."

Ich habe eher zugegeben, dass esmich selbst nicht großartig kümmert ob in Kneipen oder Discos Rauchverbot herrscht -liegt vornehmlich daran, dass ich dort nur selten anzutreffen bin. Es wundert mich jedochnicht, dass du hier versuchst meine AUussagen umzudrehen, wo keine Argumente sind, müsseneben welche erzeugt werden ;)
Was mich aber kümmert ist, dass ein solches Verbotdurchaus legitim ist und dafür setze ich mich hier ein.

Die Tatsache, dass dunicht auf meine "Überlegungen" eingagengen bist, zeugt davon, dass du von Politik undWirtschaft nur sehr wenig Ahnung hast. Willkommen in der rauen Wirklichkeit. Hier kannman sich nicht einfach etwas wünschen und es geht in Erfüllung.
Ich werde es dir nunzum letztem mal erklären. Ein Konzept, welches zwar vorhanden ist, sich aber keiner drumkümmert, ist kein gutes Konzept, kein realistisches Konzept.
Beispiel: Alle Menschensollten nur noch ein Fernseher im Haushalt haben um Strom zu sparen. Umweltfreundlich,ja. Aber absolut unrealistisch!

Gutes Konzept: City-Maut, damit geht derVerkehr in den Städten automatisch zurück. Soll ich weiter machen? Die Politik muss sichdafür einsetzen, dass Elektroautos benutzt werden, wie sie das macht überlasse ich maldeiner Fantasie. Mit einem Verbot allein wird man hier im Gegensatz zum Rauchen nichtweit kommen, da eben das Transportwesen mit drin hängt.

Ich persönlich bin alsodurchaus bereit auf gewisse Dinge zu verzichten, jedoch sehe ich die einzige Möglichkeitdaran, dass von oben, vom Staat, verschiedene Regelungen kommen. Im Gegensatz zu dir binich aber dahingehend konsequent, dass ich sage "Macht was, ich halte mich dran, aber vonallein glaube ich nicht, dass die Menschen ihr Verhalten ändern".
Du hingegen rauchstund widersprichst dir somit selbst, denn Zigaretten sorgen nicht nur für gesundheitlicheSchäden, sondern erzeugen auch ernorme Transportkosten.

So langsam sollte dirder Unterschied klar sein. Ich bin für ein Verbot, weil es ein richtiger Schritt ist. Ananderer Stelle würde ich es auch für einen richtigen Schritt halten, aber ICH habe dakeinen Einfluss darauf. Ich weiß nur, dass es so einfach nicht ist, wie du es darstellst.Verbrennungsmotoren sind eben ein Faktor, hier kann man genauso ansetzen.
Interessantfinde ich nur, dass eben DU immer darauf zu sprechen kommst und mir das vorwirfst.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 17:41
Der treath hat echt nen Bart.......lass ma was neues reinstellen...


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 17:44
@Xedion65

Wenn du wirtschaftlich so bewandert bist, kannst du ja mal denArbeitsplatzbedarf einer überwiegend regionalen Versorgung, mit einer überregionalendarstellen. Ich bin gespannt!

Nur mal so als Konzept.

Sorry, ich mußjetzt los, komme auch vor ....... nicht wieder, aber werde dir noch antworten ;). SchöneWochenende!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 18:02
m_ember

Wieso sollte ich das tun? Ich bin nicht hier um dir irgendwas zubeweisen - das ist auch garnicht nötig. Auch habe ich nie behauptet in wirtschaftlichenFragen besonders bewandert zu sein (das nur am Rande, unabhänig von dieserFragestellung), jedoch glaube ich, dass auch dir die einfachen Grundzüge klar seinsollten. Denn viel mehr habe ich hier keineswegs vorgebracht. Menschen reagieren aufAnreize mehr als auf schöne Worte..


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 18:07
Im persönlichen Umfeld, hat jetzt noch jeder Zeit, sich auf die geänderten gesetzlichenRegelungen einzustellen. ;)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 20:29
Link: www.bild.t-online.de (extern) (Archiv-Version vom 25.02.2007)

Einigung beim Nichtraucher-Gipfel
Rauchverbot in Gaststätten
Wer qualmen will,muss ins Hinterzimmer!
Was kommt da alles auf die Raucher zu?

Einigkeit beim„Nichtraucher-Gipfel“ in Hannover: Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern wollenein umfassendes Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden. Das Verbot soll auch fürGaststätten gelten!

Was Nichtraucher freut, dürfte Glimmstengel-Anhängernmächtig stinken.
Die wichtigsten Empfehlungen, auf die sich die Gesundheitsministerder Länder geeinigt haben:

• Die Bundesländer haben sich auf ein umfassendesRauchverbot in öffentlichen Gebäuden verständigt.

• In Schulen,Kindertagesstätten, Bildungs-, Freizeit- und Kultureinrichtungen, Behörden,Krankenhäusern soll das Rauchen künftig untersagt werden.

• In Gaststätten solldas Rauchen nur noch in extra ausgewiesenen und geschlossenen Räumen möglich sein.

Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen wollen allerdings noch Ausnahmen für einzelneGaststätten prüfen, wenn diese z.B. nur aus einem Raum bestehen.

Der Beschlussfiel mit 16 zu Null Stimmen.

Alles klar? ;)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 20:33
Ich bin zwar Raucher aber ich befürworte solche Gesetze!!!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 20:36
Ich persönlich finde es nicht ganz okay, das is diskriminierend für raucher! InRestaurants kann ich es verstehen,aber warum auch in discotheken??? Ich bin selbstRaucherin und würde eine Disco nicht mehr betreten falls das Gesetz tatsächlich in Krafttreten sollte! Nichtraucherschutz schön und gut,kann ich auch einerseitsnachvollziehen,bin auch mit einem Nichtraucher verheiratet, aber muß man es gleich soübertreiben? Fehlt nur noch das das rauchen in der öffentlichkeit verboten wird...!!!!


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 20:40
Es sollen Verstöße gegen das Rauchen mit bis zu 1000€ geahndet werden!
Jetzt wird dieBRD sauber, wie Singapore! ;)


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 20:42
Sunshine24

Man kann sich ja darüber streiten was man sonst noch alles verbietenmuss, damit es konsequent ist - aber das Rauchen ist in meinen Augen kein Grundrecht,sondern bedingt eher einer Erlaubnis. Es spricht keiner von Diskriminierung, wenn ich mitdem Auto nicht durch die Fußgängerzone fahren darf. Warum? Wenn ich Auto fahren will,habe ich mich an gewisse Regeln zu halten.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 20:44
@ Sunshine24

Fehlt nur noch das das rauchen in der öffentlichkeit verbotenwird...!!!!

Ganz ehrlich, dafür wäre ich auch! Mal im Ernst rauchen ist dochvoll für´n ... ! Sorry, aber ist doch wahr! Ich hab zwar noch keine Kinder aber ich hoffedie sind nicht so blöd wie ich und fangen damit an.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 20:52
http://www.stern.de/tv/sterntv/583109.html?nv=cp_L2_

Zum Thema Rauchverbot im Auto:
Stern TV-Test vom letzten Mittwoch

Wieschädlich ist Rauchen im Auto?

Der stern TV-Test
Das wollte stern TV genauwissen: Im Studio-Test wurde in einem Neuwagen bei geschlossenen Fenstern, aberangeschalteter Lüftung geraucht. Mit Hilfe von Messgeräten stellte Ulrich Klenk vomInstitut für Sicherheitstechnik der Bergischen Universität Wuppertal fest, wie hoch dieBelastung durch den Tabakrauch war....
....
Ohne Zigarettenrauch wurden zu Beginndes Tests in dem Wagen 12,5 Mikrogramm Feinstaub pro Kubikmeter festgestellt. ZumVergleich: In Städten gibt es Feinstaubalarm, wenn die Belastung auf Dauer höher als 50Mikrogramm pro Kubikmeter ist.
Das Ergebnis: In der Spitze betrug die Belastung imFahrzeuginnenraum über 6500 Mikrogramm. Über die gesamte Testzeit schwankte sie zwischen1500 und 3000 Mikrogramm, solange nicht die Türen oder Fenster geöffnet wurden. Imhinteren Bereich, üblicherweise der Platz für Kinder, betrug die Belastung zeitweisesogar 750 Mikrogramm mehr als vorne im Auto.

Das spricht für sich! Rauchverbotim Auto, wäre dringend notwendig!


melden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

23.02.2007 um 21:34
Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) lehnt den Vorstoß seiner Parteikolleginab. In seinem Ministerium gebe es keine Überlegungen, das Rauchen in Autos zu verbieten."Ich denke, wir sollten die Kirche im Dorf lassen", sagte er.

Ich sehedas genauso, wie der Herr Minister. Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er seinAuto zuraucht, oder nicht.



melden