Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

3.745 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchverbot, Gaststätte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 19:45
ich bin selbst raucher und liebe natürlich meine zigarette zum bier oder nach dem essen. die bequemlichkeit will uns dann natürlich auch nicht aufstehen lassen und zB in die kälte rausgehen. ich hätte allerdings nichts dagegen,mich in andere räume zu setzen oder der gleichen. das kinder sich in meinem qualm dünsten lassen oder andere, die das nicht leiden mögen, möcht ich natürlich auch nicht grade.

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. - Platon -
Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn Ihr keine Geier seid; Ihr müßt das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein. - Malcom X -


Anzeige
melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 19:45
Hier wird immer wieder gegen ein derartiges Gesetz argumentiert, nun, das würde aber auch ein gewisses Entgegenkommen voraussetzen.
In wiefern soll der Nichtraucher aber noch Kompromisse eingehen können? Einfach nicht dort hin gehen, wo geraucht wird? Das würde ihn doch ziemlich einschränken. Im Gegenzug halte ich es nicht für eine Einschränkung der Raucher, es unter bestimmten Umständen zu verbieten, immerhin sind sie es ja, die etwas wollen, nämlich rauchen. Wenn ich mit dem Auto nicht durch die Fußgängerzone fahren darf, rege ich mich auch nicht darüber auf. Auch muss ich mich an die Straßenverkehrsordnung halten, um niemand zu gefährden.

Was würde wohl ein Paar machen, wenn einer der Partner raucht? Der oder die andere, wäre demnach ständig dem Qualm ausgesetzt, sofern der/die andere nicht darauf verzichten will. Das wäre doch ziemlich egoistisch, oder? In Italien hat ein solches Gesetz wunderbar funktioniert und es halten sich auch alle dran. Wer rauchen will kann nach draußen oder in extra eingerichtete "Raucherzimmer". Damit ist allen geholfen, denn der Rauch ist auch eine Zumutung für alle. Nur wer bezahlt das? Nun, ein wirtschaftlich denkender Gastwirt, wird bei betrachtung der Opportunitätskosten schon das nötige unternehmen, um die Gäste bei Laune zu halten. Reine Raucherlokale sollen mir auch Recht sein...nur wer würde da noch hin gehen?

----
Und Relict, 2 Seiten vorher hast du was mit Lungenkrebs geschrieben..das stimmt imho nicht und das wird dir jeder Arzt und jede Krankenschwester bestätigen. Die Kosten, die ein Raucher eben wegen des Rauchens im Laufe der Zeit verursacht, übersteigen die eines Nichtrauchers bei weitem. Das Lungenkrebsrisiko ist x mal höher - das bedeutet natürlich nicht, dass Nichtraucher kein Lungenkrebs bekommen können, oder Raucher immer Krebs entwickeln müssen, aber das RISIKO steigt enorm an. Und diesem Risiko setzt man Nichtraucher stillschweigend aus. Natürlich gibt es noch tausend andere Sachen, die das Risiko für Krankheiten erhöhen.ironischerweise stören aber hier in den wenigstens Fällen, strikte Gesetze und Richtlinien. Ich habe noch nie jemanden gesehen, der sich für die Abschaffung von Qualitätskontrollen bei Lebensmitteln eingesetzt hat.
Ich habe nichts gegen das Rauchen, nur dem ständig aus dem Weg gehen zu müssen, das stört mich, nicht einmal wegen den gesundheitlichen Risiken, sondern wegen dem Gestank.


Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 19:46
ja so tabbak-häuser sind schon eine gute lösung

Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit. - Platon -
Ihr könnt kein kapitalistisches System betreiben, wenn Ihr keine Geier seid; Ihr müßt das Blut von jemand anderem saugen, um Kapitalist zu sein. - Malcom X -



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 19:48
Die Gesellschaft generell springt ja immer mehr vom Tabaczug ab, und das finde ich auch gut. deshalb haben Tabachäuser auch in der form wie in den 50erjahren keine chance mehr, Denk ich mal, obwohl Coffeeshops ;P also richtige Coffeeshops auch im Zuwachs sind, naja man kann nicht in die zukunft schauen.

Aber man sollte des nicht so dramatisieren, wenn ich augehen will, so das es richtig knallt, gehn wir durchs Bars und diskotheken und da wird geseoffe´ und geraucht, alles Schädlich !

Will ich mich dem nicht ausliefern geh ich erst garnicht los.

so und jetzt nochmal zu Restaurants und Caffees. Wenn die Betreiber ihre Lokalität so ausrichten und den Wünschen der Gäste nachkommen, das nicht geraucht wird, ist das sehr gut. und auch ein richtiger schritt. Nur Mut! Genug werden es machen und mit der steigenden Zulaufszahlen der Nichtraucher und der Raucher die sich gern an rauchfreiem Ambiente erfreuen werden dahin gehen. Weil der Wirt die Möglichkeit geschaffen hat. Wird er dadruch eben gerade belohnt ist doch toll oder.

Wozu also so ein Gesetz nochmal?

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 19:51
Wenn die Raucher nicht von alleine Rücksicht auf eine " Rauchfreihe Zone" nehmen wird es so kommen wie schon in anderen Ländern..Dann wird es per Gesetz geregelt werde.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 19:54
>>"wenn ich augehen will, so das es richtig knallt, gehn wir durchs Bars und diskotheken und da wird geseoffe´ und geraucht, alles Schädlich !
Will ich mich dem nicht ausliefern geh ich erst garnicht los."<<



das ist ein fehler deadpoet, du kannst nicht von dir auf andere schliessen.
nur weil rauchen und saufen für dich zu einer guten party dazugehört, muss es für die anderen noch lange nicht so sein.
und dieses argument das man dann gar nicht erst los gehe soll ist doch ein armutszeugnis.
damit werden die nichtraucher empfindlich in ihren ausgeh- und freizeitmöglichkeiten eingeschränkt.
und es kann doch nicht sein das die minderheit der raucher die mehrheit der nichtraucher einschränken kann ?!?
nein, dieses gesetz ist ne gute sache.


so, jetzt muss ich aber wirklich los ;)

cu





~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~
~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~
*El-Presidente's Signatur ist nichts mehr hinzuzufügen*
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 20:00
Wenn die Raucher nicht von alleine Rücksicht auf eine " Rauchfreihe Zone" nehmen wird es so kommen wie schon in anderen Ländern..Dann wird es per Gesetz geregelt werde.

Ach, könnt ihr euch etwa nicht durchsetzen, braucht ihr erst ein Gesetz im Ar.. das euch dies bestätigt oder wie. Ich seh einfach nicht ein, dass immer nur die Raucher als Sündenböcke der Nation herhalten sollen.

Vielleicht stinkt uns ja euer Parfüm o.ä., so dass wir es mit gutem Tabak übertünchen müssen. ;)

Es sagt sich so leicht als Nichtraucher, rauche nicht.
Aber wehe ein Gesetz würde euch mal pers. schmerzlich betreffen und in eurer Lebensqualität einschränken, dann ist das Gekreische gross.
Und gerade die Raucher lassen sich schon allerhand ziemlich stillschweigend und geduldsam bieten.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 20:01
es geht nicht darum, wer rauchen und trinken will, um spass zu haben und und wie man das nun wertet, ob es nun nötig wäre und änliches. naklar gehört das dazu, auch wenn es abende gibt, an denen ich ausgehe, ohne zu trinken und manchmal auch zu rauchen, ich bin eher gelegenheitsraucher, aber in den speziellen gelegenheiten, bekommt mir die Zigarette ganz gut;) geht bestimmt auch vielen, "fast" nichtrauchern so.

Es ist ja nicht darumgetan zu sagen es schädigt in irgendeiner Weise also verbieten wir es. Ist es wirklich nicht. Nicht die Gesetze bringen die Bürger zur Reson sonderngenau anders herum. Der Bürger ändert sich und damit seine Umgebung. Und die Gaststätten und die Gastronomien ändern ihr angebot und ihr verhalten mit den Gästen.

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 20:10
@ relict
Wenn ich dich richrig verstanden habe ist für Dich Zigarettenrauchen ein Stück Lebensqualität! Und diese Stück Lebensqualität willst du dann deinen Mitmenschen aufzwingen!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 20:16
Nein ich zwinge niemanden was auf. Ich rauche dort, wo ich rauchen darf.
Wenn ich nicht mehr dort rauchen darf, bin ich auch nicht mehr dort.
Bei den Nichtrauchern ist das öfters umgekehrt. Es gibt aber auch Ausnahmen.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 20:27
"Aber wehe ein Gesetz würde euch mal pers. schmerzlich betreffen und in eurer Lebensqualität einschränken, dann ist das Gekreische gross.
Und gerade die Raucher lassen sich schon allerhand ziemlich stillschweigend und geduldsam bieten."

Die armen Raucher...aber genau da sehe ich einen Denkfehler. Es sind die Raucher, die anderen etwas zumuten, nicht umgekehrt. Denn leicht vergisst man dabei, dass momentan, ohne ein solches Gesetzt, eben die Lebensqualität von Nichtrauchern eingeschränkt wird. Du musst also nicht auf ein solches Gesetzt warten, da es schon längst so ist :)
So, auch mal weg.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 20:29
ich weiss nicht, schlüssige argumentationen funktionieren hier in diesem thread genausowenig wie in anderen diesem Forums. Taube ohren und jeder sabbelt was ihm gerade so einfällt.

"Wo alle verurteilen, muss man prüfen und wo alle loben, auch."
Definitely Maybe :}
-=ebai=-



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 20:33
Ich rauche selbst seit 15 Jahren, ausser in den Zeiten meiner Schwangerschaften und der Stillzeit. Habe vor meiner 1. Schwangerschaft bis zu 2 Schachteln am Tag gequalmt. Bin heute bei ca. 10 Zigaretten am Tag, es sei denn ich bin mit Rauchern zusammen, dann ists auch mal ne Schachtel. Zu Hause rauche ich, 1. den Kindern zuliebe und 2. meinem Mann zuliebe, nur hinter dem Haus. D.h. ich renn aus dem ersten Stock für jede einzelne Kippe runter in den Garten. Das ich das Gesundheitssystem Geld koste, glaube ich kaum, wenns hoch kommt bin ich zweimal im Jahr beim Arzt, einmal zur Krebsvorsorge beim Gyn. und evtl. noch ein zweitesmal, sollte mir mal wieder mein Kreuz zu schaffen machen. Ich hab keine Anzeichen von Bluthochdruck, eher das Gegenteil ist der Fall, keine Diabetes, oder sonstige Anzeichen irgendeiner Krankheit. Mein Mann der Nichtraucher ist, hat schon seit Jahren Bluthochdruck....

In Restaurants kann ich ein Rauchverbot noch verstehen, aber in Kneipen find ich es übertrieben. Getrennte Räume wären noch in Ordnung. Aber ich finde die Nichtraucher übertreiben es eindeutig mit ihrer Forderung nach frischer Luft. Noch vor 15 Jahren war es ganz normal, daß überall geraucht werden durfte, ja auch in öffentlichen Gebäuden. Hier hat sich eindeutig das Verhalten der Menschen geändert. Es gibt inzwischen halt mehr Nichtraucher als Raucher. Aber es kann nicht in Ordnung sein, daß ich als Raucher heute in eine Ecke gedrängt werde, und angeblich nur Kosten verursachen soll und ständige Körperverletzung an meinen Mitmenschen begehen soll.

Und denjenigen die der Meinung sind jede Zigarette als Droge zu verteufeln, sei gesagt, daß das Bier, dass sie in frischer (abgestandener) Kneipenluft trinken wollen, auch eine Droge ist.

Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 20:38
Deadpoet

Willkommen im Club :)

So, jetzt aber

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt
(Einstein)



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 20:44
@Maja28
Schöner Beitrag und genauso sehe ich das auch.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 21:02
10 Euro das Päckchen.
Überall in geschlossenen Räumlichkeiten auser zu Hause Rauchverbot.

Und schon haben wir ein paar 1000 Menschen die Gesünder Leben

Rauchverbot find ich sehr gut.

Groooooßvater.
Groooooßvater.
Ich habe den Mooooond verdunkelt. * mithandwedel *



melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 21:12
Rauchverbot in deutschen Gaststätten .


rauchen ist sicher nicht der gesundheit zuträglich, keine frage . allerdings sollte jeder selbst entscheiden, ob er raucht oder nicht . das erst mal vorweg .

wenn rauchen allerdings soooooooo schädlich wäre, wie das in solchen diskussionen immer anklingt, dann frage ich mich warum sooooo viele leute, die ihr leben lang die kippen geradezu gefressen haben, 80 jahre und älter geworden sind . passives rauchen ist ja ganz besonders schlimm !!! da atmet man zwar nur ungefähr ein promille der giftstoffe ein, die ein aktiver raucher mit dem zug an der zigarette zu sich nimmt aber das allein reicht natürlich schon wieder aus, das sich der bundestag mit diesem überflüssigen quatsch auseinander setzen muss . deutschland hat ja schliesslich keine anderen probleme .
ich finde die ganze diskussion übers rauchen absolut überflüssig . da haben wahrscheinlich wieder mal ein paar arbeitslose birkenstocklatschenträger langeweile gehabt und dann ist ihnen dieser blödsinn eingefallen . ich würde jeden dieser birkenstocklatschentragenden befürwortern des öffentlichen rauchverbotes sofort wegen umweltverschmutzung verklagen, wenn er nur den schlüssel seines autos rum dreht .


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 21:24
"Und schon haben wir ein paar 1000 Menschen die Gesünder Leben"

jau...müsli fressen , fahrrad fahren .


können die befürworter eines rauchverbotes ja gern machen . wie andere leben geht sie allerdings gar nix an und es wird auch niemand gezwungen eine gaststätte zu betreten, wo geraucht wird . wenn der erfolg von nichtrauchergaststätten so gross wäre, wie immer so schön behauptet wird, dann frage ich warum es in deutschland so gut wie keine einzige kneipe mit rauchverbot gibt . wenn hier in deutschland auch noch vordiktiert wird, das man in gaststätten nicht mehr rauchen darf, dann können die sowieso schon geschundenen gaststättenbetreiber ihre läden gleich dicht machen . raucher sind gesellige leute . nichtraucher eher weniger und aus diesem grunde auch selten in kneipen anzutreffen . bestes beispiel bin ich selbst : vor vielen jahren wurde das rauchverbot in kinos eingeführt . ich habe bis heute, nie wieder ein kino betreten weil ich diskriminierung wegen nix und wieder nix , auf den tot nicht ausstehen kann .


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 21:27
@mekkacola
>> Ich bin Raucher <<

Na, wenn die Sache so ist...ich bin jetzt dafür, dass man das Rauchen generell verbieten sollte. :D


melden

Ruf nach Rauchverbot in deutschen Gaststätten wird laut

17.02.2006 um 21:31
@aussenseiter
besser für mich, dann kann ich ja aufhören.

"Die Erbauung der Welt ist ein Merkmal der Griechen, die Vernichtung der gleichen Welt ist uns Türken vorbehalten."

"TÜRKEN KÖNNEN GETÖTET WERDEN, ABER KÖNNEN NICHT BESIEGT WERDEN!" Napoleon



Anzeige

melden