Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein harmloses Sommercamp?

241 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Nazis, Nationalsozialismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 15:45
http://www.konvent.gv.at/pls/portal/docs/page/PG/DE/XXII/J/J_03296/fname_046104.pdf

Ach hype, Sowas wie DU fällt doch immer wieder darauf herein. Glaubst Du denn ich schreibe sowas, wenn ich nicht GENAU wüsste, WAS da stattgefunden hat. Ist Dir immer noch nicht aufgegangen, dass ich Fachmann auf dem Gebiet NS- und NS-Nachfolge gewsorden bin?

Aber Leute wie Du sind eben nicht schnell im denken.

Also für alle, die immer noch der Meinung sind hier handle es sich um unverfängliche Heimatromantik dieser link. Es sind 3 Seiten - also lesbar in wenigen Minuten! Und ers steht alles drin, was man wissen muss um DAS richtig einzuordnen.

Nur zwei Bemerkung seien daraus zitiert:

Es findet sich als Signet für das Sommercamp AUCH die Tyr-Rune. Sie ist während der NS-Zeit das Abzeichen der SS-Freiwilligen-Division - als Ärmelemblem das Zeichen der SA-Reichsführerschulen gewesen.

Zum Liedgut des Sommerlagers gehörte auch das Lied: "Der Freiheit gehört unser Leben" (1936 - von Hans Baumann - NS-Funktionär und Verantwortlicher der HJ-Feierkultur.)

und die Nazi-Hymne "Freiheit ist das Feuer".

Die Weiener Arbeitsgemeinschaft, die das Lager organisierte steht in Zusammenhang mit rechtsextremen Burschenschaften.

Brauchts noch mehr, um zu belegen, WAS das für ein Lager ist und WOZU es dient.

Und ja - auch Schiessübungen finden/fanden dort statt.

Anzeige
melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 15:56
Ist gut, ist gut wir haben es verstanden. Nur entschuldige, dass nicht jeder so ALLWISSEND ist wie du.
Wie gesagt, ich gebe nicht viel auf Namen und Banner. Und auch wenn ich den Wikibericht über die Thule-bewegung kenne und verstanden habe, so habe ich keine direkte Verbindung zwischen den Inhalten der Thule-bewegung und dem Arge Sommerlager gesehen.
Entschuldige vielmals meine unerhörte Dummheit.

"Ich bin Jedermanns Spiegelbild" - König der Narren
"Zeit und Geld sind die dümmsten Erfindungen der Menschheit" - ich



melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 16:37
Ja Jafrael, es tut mir auch leid. Bitte entschuldige, dass ich diesen sogenannt rechtsextremen Gruppierungen nicht so feindseelig gesinnt bin wie Du.
Ich bezweifle stark, dass in diesem Camp "Sieg Heil" und "Heil Hitler" geschrien wird.
Und noch was wegen dieser Tyr Rune: Soll man alles verbieten was von der SS irgendwie irgendwann gebraucht worden ist? So also auch Uniform, Abzeichen im Allgemeinen, Seife, Unterwäsche, die deutsche Sprache etc. etc.?

†iм℮ ωiℓℓ t℮ℓℓ ...
Мag ℮†ωas nocн so bℓöđsinnig s℮in, in đ℮я F℮s†igk℮i†, in đ℮я ℮s v℮я†я℮†℮n ωiяđ,
ℓi℮g† đi℮ Uяsacн℮ zuм G℮gℓ aub†ω℮яđ℮n.



melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 16:52
@hype
Danke


melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 18:24
in, hype - auch ICH esse noch mit Messer und Gabel obwohl auch die Nazis diese Instrumente benutzten! Ich verstehe schon worauf ihr hinauswollt und kaenne auch diese Argumente.

Aber ich kann zusammenzählen. Fakten zu Fakten. Und das Endergebnis ist dann oft eindeutig. In DEM Falle IST es eindeutig.

Aber Leute die sich hier den nickname "Stahlregen" geben wird das weniger interessieren. Die SIND schon " eingenordet" worden.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 18:30
Also nochmal: Wer Kinder Nazilieder und Nazi-Hymnen singen lässt, Schiessübungen mit ihnen abhält, als Organisator selbst mit Neonazistischen Organisationen in Verbindung steht, das Sommercamp unter dem Begriff "Thule" stellt. Die Mädels "bezopft" am syphatischsten findet, der IST Neonazi. Da könnt ihr verharmlosen, so viel ihr möchtet!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 18:38
Ähm... mein Name hat nichts mit einer Gesinnung zu tun...
Fand den einfach nur "cool"
Du redest ja so als hätten die nur eins im Sinn... mein Gott; Die singen keine Nazi-Hymnen und sind auch nicht mit Schießübungen und Handgranatenwurf beschäftigt.
Ich verharmlose es deiner Meinung nach; Du übertreibst es aber auch...


melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 18:48
Wie kann man NUR ein HJ-Camp Verharmlosen??!!!

Folge dem Licht
"Die Schlimmste Nebenwirkung von Gras, ist die Strafverfolgung"



melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 19:00
*schreiwech* HJ Camp...ey jetzt wirds aber echt schon bald lustig!
Wie kommst Du auf ein HJ Camp?
Die HJ gibts schon seit über 60 Jahren net mehr!
Es ist ein Thule Camp.


melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 19:17
@stahlregen
Die singen keine Nazi-Hymnen und sind auch nicht mit Schießübungen und Handgranatenwurf beschäftigt. ???

Hast Du den von mir ins Forum gestellten link nicht gelesen oder das gelesene nicht begriffen. Sie haben genau DAS mit den Kindern veranstaltet. Und das führte zu einer offiziellen Anfrage an eine österreichische Dienststelle. Und diese Anfrage ist der Text dieses links.

Also komm mir nicht, mit "sie hätten nicht"!! Di BIST und bleibst ein Verharmloser. Und ja - Deinesgleichen haben wir hier nicht so gerne.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 19:20
@stahlregen

Du bist nicht nur ein Verharmloser, Du bist auch ein Depp - wenn Du glaubst dass Neonazis ein Camp "HJ-Camp" nennen würden. Du bist auch ein Depp, wenn Du glaubst, Du könntest hier weiterhin so0 tun, als wären derartige Veranstaltungen harmlose Heimatfreunde-Veranstaltungen!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 19:22
Nachtrag:

Na schön - Der Handgranatenwurf ist nicht belegt! -gg*

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 19:42
@jafrael
Ich muss Dich nicht (fast) beleidigen um meine Meinung vertreten zu können.

Meinesgleichen hat man hier nicht so gerne...
...ähm; Darf ich mal ganz freundlich nachfragen was genau ich getan haben soll?
Ich diskutiere lediglich mit; Beleidige keinen und lasse mich gern belehren, ganz gleich von welcher Seite.
Ich bin Tolerant und aufgeschlossen, was man von Dir leider nicht sagen kann.
Das ist nun mal meine Meinung die ich vertrete - und ich äussere Sie ganz frei.
Nochmal; Mein Name hat nichts mit einer Gesinnung zu tun; Ich bin offen für andere Kulturen und schätze Sie sehr.

Also; Lass uns doch wie normale Menschen diskutieren ohne gleich hektisch zu werden.
UND (!) Ich komme Dir sogar einen Schritt entgegen...
Schießübungen zum Spaß (wie auf einem Schützenfest) oder eine die sich gegen ein Feindbild richtet?
Deutsches altes Liedgut (und wenn es aus dem Krieg stammt) - oder verhetzende Lied-Propanda? Das ist ein Unterschied.
Gegen Hetzreden oder ähnliches hätte ich auch was.


melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 20:41
Jafrael, wenn ein Lied in der Zeit von 33-45 geschrieben worden ist, und der Komponist mit dem NS-Regime zu tun hat, heisst das aber noch lange nicht, dass das Lied Volksverhetzend oder Rassendiskriminierend ist. Es kommt auf den Inhalt an, nicht auf den Autor.
Hier mal den Text von "Nur der Freiheit gehört unser Leben":

Nur der Freiheit gehört unser Leben,
Laßt die Fahnen dem Wind.
Einer stehet dem andern daneben,
Aufgeboten wir sind.
Refrain:
|: Freiheit ist das Feuer,
Ist der helle Schein.
So lang sie noch lodert,
Ist die Welt nicht klein. :|

2. Daß die Äcker zum Erntegang reifen,
Darum bleiben wir wach
Bis die Sensen die Halme ergreifen,
Hüten wir sie vor Schmach.
Refrain:

3. Daß die Heimat den Frieden soll finden,
Suchen wir nach dem Feind.
Keiner soll sein Garben hier binden,
Der es falsch mit uns meint.
Refrain

4. Daß dem Lande die Sorgen versinken,
Darum stehen wir auf.
Unsere Helme das Morgenrot trinken,
Eure Herzen reißt auf!
Refrain

Und soweit ich weiss, ist Freiheit ist das Feuer kein Lied, sonder so lautet die erste Zeile des Refrains.

Also, ich kann hier wirklich nichts Verbotenes erkennen?

†iм℮ ωiℓℓ t℮ℓℓ ...
Мag ℮†ωas nocн so bℓöđsinnig s℮in, in đ℮я F℮s†igk℮i†, in đ℮я ℮s v℮я†я℮†℮n ωiяđ,
ℓi℮g† đi℮ Uяsacн℮ zuм G℮gℓ aub†ω℮яđ℮n.



melden
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 22:07
Tja, aber mit dem Wissen dass dies ein altes Nazilied ist, dem Wissen dass "die Heimat" Aggressor war in diesem Krieg, bzw. die "Heimat" weiter ausgedehnt werden sollte, könnte man, wenn man wollte, Zeilen wie

"Daß die Heimat den Frieden soll finden,
Suchen wir nach dem Feind."

"Daß dem Lande die Sorgen versinken,
Darum stehen wir auf.
Unsere Helme das Morgenrot trinken"

durchaus bedenklich finden.
Wie gesagt. Könnte. Wenn man nachdenken würde/wollte.


„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 22:45
@wolfspirit

Könnte man, wenn man wollte. Aber diese Typen wollen ja nicht. Sie tun so, als könnten sie nicht verstehen, was da der "Aufreger" ist. Die Summe all dessen, was hier schon aufgeführt worden ist reicht, um diese Leute richtig einzuordnen. Und deren Verharmloser auch! Neonazipack!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 22:48
Man man ......

Durchaus bedenklich ... bla bla


Kinder werden in der Schule mit dem Thema geschult, warum machen sich Erwachsene darum Gedanken ????
Es ist und bleibt unsere Vergangeheit und aus damit.

Warum schämen deswegen ... ???

Es war ......

Muß man denn jeden Scheiß egal wo er stattfindet dick auftragen das es Propaganda sein kann oder könnte ... ???

Ich finde diese Überempfindlichkeit zum kotzen. Demnächst verbietet noch jedes Wanderlied was von einem Nazi geschrieben wurde.
Und davon gibt es einige ... mal keine Sorge !!!



Wo dunkle Schatten sind, ist irgendwo auch Licht !


melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 22:48
Im Übrigen habe ich bereits auf Seite 7geschrieben von WEM das Lied stammt und wenn DAS nicht genügt, dann frage ich mich ob dann nicht gleich "Mein Kampf" als Kirchengesangbuch verharmlost werden kann.

SO harmlos seid ihr nicht, wie ihr hier tut!

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 22:51
Und es ist wie immer hier - stets die selbe Kamarilla, die sich zur Verteidigung solcher Umtriebe stark macht. Das fällt auf.

"Wir wissen heute, daß der Mond nachweislich nicht vorhanden ist, wenn niemand hinsieht."
David Mermin




melden
wolfspirit Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein harmloses Sommercamp?

23.02.2006 um 22:52
"Kinder werden in der Schule mit dem Thema geschult, warum machen sich Erwachsene darum Gedanken ????
Es ist und bleibt unsere Vergangeheit und aus damit."

Wenn man sich diesen Thread durchliest, weiß man, wie schnell einen die Vergangenheit einholt. Des weiteren sieht man, ebenfalls in diesem Thread, dass sich selbst Erwachsene darüber zu wenig Gedanken machen.

„Glückliche Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit." (Marie von Ebner-Eschenbach)
Abuse to feel superior- is it working for you?



Anzeige

melden