Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Krankenkassen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

28.02.2006 um 22:54
@doncarlos: Was haben Privatversicherte mit dem öffentlichen System zu tun? Ausser,dass
sie den Ärzten das Überleben sichern?

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!

Anzeige
melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

28.02.2006 um 23:10
@jever

Sie liegen in den selben Krankenhäusern wie die Pflichtversicherten. Undda kriegen sie - wie schon gesagt - für WENIGER Geld eine bessere Leistung.

Dass auch die Ärtzte von den Privatkassen mehr Geld bekommen für ihre Leistung alsvon AOK & Co, hat die gleichen Ursachen.

Man könnte auch dafür sorgen, dassALLE Kassen für jeden, nicht nur für die GUTEN Risiken, offen wären.

Wie gesagt:Solidargemeinschaft.


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

28.02.2006 um 23:15
@doncarlos: Sie liegen im selben Krankenhaus mit besseren Leistungen und weniger Kosten.Sollten wir uns falsch verstehen: Ich lehne das Pflichtsystem der staatlichenKrankenkassen ab. Einmal wegen Inefizienz, zum Anderen wegen fehlender Freiheit.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

28.02.2006 um 23:23
Vielleicht sollten die Befürworter der Privatkassen auch einmal die Kostenentwicklung imAuge behalten, wenn sie nicht zu der glücklichen Gruppe der jungen, gesunden Männergehören.

Weiß zufällig wer, was man als chronisch kranker älterer Mensch sodafür abdrücken muß?

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

28.02.2006 um 23:26
@aniki: Auch Proffesoren altern, und haben ganz andere Ansprüche. Sie zahlen jedenfallswessentlich weniger als bei Pflichtkassen.
Privatkassen haben eben die Kosten vielmehr im Auge.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

28.02.2006 um 23:32
@jever

Wie kommst Du auf weniger Kosten? Eine Leistung kostet was sie kostet.

Was schwebt dir denn so vor? Amerikanische Verhältnisse? Und: Nicht dasPflichtsystem ist ineffizient, sondern einige Hundert Versicherungen mit entsprechendemVerwaltungsaufwand. Die Wirtschaft zeigt es uns doch täglich:
Zusammenlegungen undKostensenkung sind doch zwei Seiten einer Medaile.

Lösung für mich wärenKassen, die jeden aufnehmen müssten.


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

28.02.2006 um 23:34
>>>Privatkassen haben eben die Kosten viel mehr im Auge.<<<

Unsinn! Privatkassenhaben eine ander Klientel. Die sog. GUTEN RISIKEN!

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

28.02.2006 um 23:40
Man sollte die gesetzlichen wie die privaten Kassen abschaffen, die geschätztenEinsparungen dadurch, also die Summe alle privaten und gesetzlichen Kassenbeiträge, kannder Staat dann selber mehr an die Menschen direkt auszahlen, auf das sie ihreBehandlungen dann auch direkt aus der eigenen Tasche bezahlen können oder alternativ fürDinge, die die noch bestehende Gesundheit erhalten.
Was die Kassen nicht haben, gebendie Menschen ja automatisch mehr an die Unternehmen aus, oder wenn sie es sparen an dieBanken, so kann der Staat über Kapital und Gewinnsteuern auch 1 zu 1 über alle einstigenKassenbeiträge verfügen und die Kassen ersetzen!


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

28.02.2006 um 23:45
jever, das beantwortet meine Frage auch nicht. Meines Wissens steigen die Kosten beiprivaten Versicherern mit zunehmendem Alter deutlich über die Beiträge bei gesetzlichenKassen an, chronische Krankheiten tragen ihren Teil dazu bei.

Davon abgesehen,sehe auch ich dringenden Bedarf, die gesetzlichen Kassen zu verschlanken, vor allem wasden Verwaltungsapparat angeht. Da kann man sicher noch jede Menge einsparen

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

28.02.2006 um 23:46
Kurz: Krankenkosten müssen genau wie die Pendlerpauschale zu einem hohen Anteil von derSteuer abschreibbar sein!


melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

01.03.2006 um 13:50
gesetzliche kassen bedeuten zwangsmitgliedschaft.
und zwang lehne ich grundsätzlichab.


melden
dahak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

01.03.2006 um 16:58
"Kurz: Krankenkosten müssen genau wie die Pendlerpauschale zu einem hohen Anteil von derSteuer abschreibbar sein! "

also bezahlt der jenige der gesund bleibt steuernund jemand der z.B
überhaupt nicht auf seine Gesundheit acht gibt wird dafür quasibelohnt...



nichts ist ewig


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

01.03.2006 um 17:10
Und weiter, Dahak?

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
dahak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

01.03.2006 um 17:24
naja das kanns ja wohl nicht sein jemand, der gesund lebt und auf sich achtet wird imUmkehrschluss bestraft. Wer hingegen seinen Körper durch z.B Rauchen, Alkohol etc.runterwirtschaftet wird dafür belohnt, dass er durch die Kosten die seine spätereVersorgung erfordert und somit das Gesundheitssystem belastet sich keinerlei Gedanken zumachen braucht.
Sollte nicht eher ein Anreiz gegeben werden gesund zu bleiben ?


nichts ist ewig


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

01.03.2006 um 17:27
und wie ist dein konkreter Vorschlag?

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
dahak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

01.03.2006 um 18:00
das heutige System bloß verbessert:

1. Die "gesetzliche"(in dem Fall eherstaatliche) Krankenkasse wird zu einer Instituition zusammengefasst und durch einenentsprechenden Kontrollrat überprüft um Mißbräuche (Durch Manager oder ähnliches) zuverhindern
und tatsächliche finanzielle Situationen (gegebenfalls auch demVersicherten)
offen zulegen.

2. als Alternative steht es jedem frei eineprivate Krankenkasse zu wählen, die natürlich nichts mit dem Staat zu tun haben(höchstens natürlich Steuern bei Gewinnen)

3. Es ist jedem selbst überlassen obund für welche Art er sich eintscheidet

Natürlich nur ein Modell auf dieschnelle^^

"und wie ist dein konkreter Vorschlag?"....ich wollte bloß erstmalauf einen anderen Vorschlag antworten ( ich glaube mit dem jenigen hatte ich schonmaleine lustige ideologische Diskussion- wenn auch off-topic^^)
wenns interessiert:Wieso müssen noch Menschen hungern? (Seite 3)



nichts ist ewig


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

01.03.2006 um 18:11
@ashert: Ist doch schon so. Die Versicherungsbeiträge gehen direkt vom zu versteuerndenLohn weg, den Rest kann man als Besondere Aufwendung absetzen. Wobei ja die Kosten aufeinen bestimmten Prozentanteil vom Einkommen gedeckelt sind.

@dahak: Sowas gibtsdoch bereits, nennt sich Bonusprogramm und wird von einigen Krankenkassen angeboten.

Was mich allgemein am deutschen System stört, ist der schwachsinnigeRisikostrukturausgleich. Da die Gesetzlichen sowieso verpflichtet sind, Jeden anzunehmen,warum muss man da noch einen Ausgleich schaffen? Dadurch wird doch wirtschaftlichesArbeiten der KKs als Schnitt ins eigene Fleisch umgebaut. Würde man diesen Irrsinnabschaffen, würden die Beiträge für Alle recht schnell sinken, da bürokratische Monstrenwie die AOK recht schnell verschwinden würden. Wenn man den KKs dann nurnoch eineMindestleistung vorschreibt, anstatt wie jetzt alle Leistungen auch nach oben deckelt,würde ein echter Markt entstehen und viele Minikassen wieder verschwinden.

MfGjever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
dahak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

01.03.2006 um 18:12
..achso Beiträge sind auch davon abhängig wie gesund man lebt,
dazu ist derFeststellung wegen vielleicht jedes halbe Jahr eine Routine
untersuchung nötig.



nichts ist ewig


melden
dahak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

01.03.2006 um 18:22
"Sowas gibts doch bereits"
Jeder kann also frei wählen ob er überhaupt eine solcheVersicherung abschließt und jeder darf in eine private Krankenkasse wechseln ?
Zudem sind alle gesetzlichen Kassen vereint und werden kontrolliert....
oder war das nurauf Berücksichtigung der Gesundheit bezogen, denn das war ja bloß in einem anderen Zusammenhang.

"Wenn man den KKs dann nurnoch eine Mindestleistung vorschreibt"
wäre nicht schlecht...obwohl dann wieder alle rumheulen würden von wegenZweiklassensystem (auch wenn es in anderen Länder üblich ist...Deutschland eben...)

nichts ist ewig


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

01.03.2006 um 18:31
War auf die Berücksichtigung der Gesundheit bezogen.

Zweiklassenmedizin habenwir ja bereits jetzt, eigentlich sogar 3-Klasse-Medizin. Kassenpatienten, Kassenpatientenmit Zusatzversicherung und Privatpatienten.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden