Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Krankenkassen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 21:39
Genausowenig nachvollziehbar ist die Abtreibung auf Krankenschein.
Gewöhnlichist
eine Schwangerschaft die Folge eines vergnüglichen Abends.:)
Beientsprechender
Vorkehrung lässt sich diese Leibesübung bei vollstem Genusspraktizieren, ohne die
Allgemeinheit zu schädigen.
Solange Sex keine Krankheitist, weigere ich mich dafür
zu bezahlen!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)

Anzeige
melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 22:09
@ hansi

Er fordert das "Recht" auf gesunde Zähne, unabhängig vom Einkommen.
Das klingt mehrheitsfähig, ist aber verlogen.


Da sind wir nicht einerMeinung, da ich die Äusserung Lafontaines gänzlich anders deute...

Ich bin eherder Meinung, das er damit andeuten wollte, das das Volk ein Recht auf erstklassigeBehandlung hat.. auch auf erstklassige Zähne.

Beispiel: Erst heute zeigte mirein Bekannter, einen Kostenvoranschlag für die Behandlung seiner Zähne. DieserKostenvoranschlag betrug um die 10.000 €.
Die AOK übernimmt weniger als 50 % dferKosten, den Rest möge bitte der Bekannte übernehmen. Eigenanteil.. für manche eher derfinanzielle Ruin.

Wie kann es angehen, das die Zuzahlungen immer mehr steigen,ebenso wie die Kassenbeiträge, da diese einfach nicht sinken, trotz der Einsparungendurch weniger Arztbesuche ( 10,- Euro) oder billiger Medikamente ( nachvollziehbar unddurchaus angebracht )...? Tja.. und dann bauen eben diese GKV Trutzburgen an Immobilien,um den Verwaltungsapparat unterzubringen. DA werden viele Gelder verplempert.

Immer schön sachlich bleiben..


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 22:13
@Gwyddion: das Schöne ist ja: Obwohl ich aus gutem Grund nicht bei dieserGeldvernichtungsmaschine bin, zahle ich etwa 6-7% meines Einkommens an diesen Verein +die anderen Grossen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 22:31
@Gwyddion
Da sind wir nicht einer Meinung, da ich die Äusserung Lafontainesgänzlich anders deute...
Ich bin eher der Meinung, das er damit andeuten wollte, dasdas Volk ein Recht auf erstklassige Behandlung hat.. auch auf erstklassige Zähne.


Es wird immer Einzelbeispiele geben über die man sich streiten kann.
Grundsätzlich aber müssen wir alle Solidarleistungen auf den Prüfstand stellen, dienichts mit der Grundversorgung zu tun haben.
Wer sich in Gefahr begibt oder seineGesundheit bewusst vernachlässigt, soll sich entsprechend versichern wie es jederAutofahrer heute schon tut.
Jeder Mensch sollte die Freiheit haben Drachen zufliegen, Kampfsport zu treiben und Sex mit und ohne Kondom zu praktizieren, doch er mussauch die finanzielle Verantwortung dafür übernehmen.
Wer Geld für einen Schiurlaubhat, hat auch Geld für den Gips!



"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 22:39
@ hansi

Ja.. diese Einstellung kann ich durchaus nachvollziehen. Dennoch..gerade Sport wird uns von den Kassen ans Herz gelegt.. Irgendwie paradox...

Immer schön sachlich bleiben..


melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 22:43
Ach ja, wo beginnt der bewußte Vernachlässigung der Gesundheit? Dies könnte auch einherrliches Schlupfloch für die kassen sein, um Geld zu sparen.

Beispiel: Ichgehe einkaufen, stolpere dabei über eine Stufe... Unfall oder einfach nur fahrlässigeBewegung??

Alles ist halt Auslegungssache und eine allgemein gültigeSachlage nicht einfach per Gesetz oder Reform zu auszuweisen.

Immer schön sachlich bleiben..



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 22:53
Umgedreht wird eher ein Schuh draus. Bestimmte Sportarten mit einem wesentlich erhöhtemRisiko werden von den Allgemeinen Kassen ausgenommen. Beispiele wären eben bstimmteRisikosportarten wie Fallschirmspringen, Abfahrtslauf und Snowboard, Kitesurfen, alsBeispiele. Halt Tätigkeiten, bei denen man ein massiv erhöhtes Risiko eingeht und dienicht zum allgemeinen Lebensrisiko gehören.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
fovos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

03.03.2006 um 09:52
Ich stimme Gwyddion bezüglich der Verschwendungssucht einiger GKV zu.

Es kanndoch nicht sein, dass ich immermehr Beitrag zahlen muss und irgendein Vorsitzender einerGKV lässt sich überhöhte Geldansprüche auszahlen oder dicke Abfindungen wenn jener geht.Warum fängt man nicht da an zusparen und das was da an Geld raus kommt sollte man in dieVersorgung stecken. Dann dürften die Kassen nicht so häufig miese einfahren.

lol...fahrlässige Bewegung <- find ich gut!! Das kommt bestimmt bald. Und man trägt bestimmtauch bald die Schuld wenn man sich ein paar Viren in den Weg stellte.
Nein im Ernst.Ich bin mir sicher, wenn man mehr in die Gesundheitsprävention investiert dieSolidargemeinschaft (?Richtiges Wort?) besser dabei weg kommt.


melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

03.03.2006 um 11:35
@Hansi

Genausowenig nachvollziehbar ist die Abtreibung auf Krankenschein.

Abtreibung auf Krankenschein gibt es nur, wenn eine Frau zu wenig Einkommenhat. Ansonsten muss sie es selbst bezahlen. Informiere dich bitte, bevor du etwas in denRaum stellst.


melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

03.03.2006 um 12:57
Ich grüße Alle !

ich vertrete die Ansicht das die gesetzlicheKrankenversicherung nicht abgeschafft werden soll.
Ich vertrete die Meinung das inden Krankenkassen abgespeckt und verkleinert werden soll bzw. zusammengefaßt werden soll.

Der mafiöse Gesundheitssektor

Unser mafiöses System besteht in einemAnbieterkartell aus Krankenkassen, Krankenhäusern, Kassenärztlichen Vereinigungen,organisierter Apothekerschaft, Pharmaindustrie und Gesundheitspolitikern. Einziges Zielist die Vermeidung von Qualität und Effizienz durch eine gigantische und vor allemintransparente Verteilungsbürokratie.
Ärzte, die eine gute Diagnostik machen, sichZeit für ihre Patienten nehmen, kommen ökonomisch auf keinen grünen Zweig, wenn sieehrlich abrechnen.

Weil die privaten Krankenversicherungen (PKV) wesentlichbesser zahlen, kümmern sich viele Leistungserbringer heutzutage lieber um die kleinenWehwechen der Privatpatienten, als um die ernsten Erkrankungen der GKV-Patienten.

Die Zwei-Klassen-Medizin ist längst Realität.

Bevor irgendeine Partei mitBürgerversicherung oder Gesundheitsprämie kommt, sollten zunächst einmalmarktwirtschaftliche Wettbewerbsbedingungen im Gesundheitssystem hergestellt werden. DasGebot der Stunde heißt: Aufbruch der Selbstverwaltungen der Krankenkassen (Milliardenwerden allein für die dicken Vorstandsgehälter von 267 Krankenkassen verpulvert),Vertragsfreiheit zwischen Leistungserbringern und Kunden, das heißt u. a. Abschaffung derKassenärztlichen Vereinigungen, echter Wettbewerb im Apothekensektor, Rechnungslegung füralle Leistungen im Gesundheitssystem.


Wozu braucht Deutschland 267Krankenkassen?

267 Krankenkassen in Deutschland verschwenden nahezu 45% dereingezahlten Beiträge für Ihre eigenen Kosten, dazu zählen unverschämte Gehälter (bis240.000 Euro für jedes Vorstandsmitglied), für deutschlandweite Immobilien, Mieten,Nobelkarossen, sowie eine Milliarden schwere Bürokratie.

Ärzte,Krankenschwestern und Feuerwehr die sich 24 Std. täglich um Ihre Patienten bemühen,bekommen nahezu nur einen Hungerlohn für Ihre Tätigkeiten.

Patienten müssenimmer mehr Zuzahlungen leisten, weil die Krankenkassen sich nur an den Beiträgen derMitglieder persönlich mit Traumgehältern bereichern.

Eine bis Drei gesetzlicheKrankenkassen deutschlandweit, würden ausreichen. Die Bürokratie mit einer Wulst vonMillionen von Anträgen (innerhalb einer Woche), könnten ersatzlos eingestellt werden,denn die Bearbeitung von Anträgen kostet oft mehr als die eigentlichen Behandlungenselbst. Jeder Patient könnte dann sogar noch ein Begrüßungsgeld von 50 Euro erhalten, undalle Zuzahlungen und Praxisgebühren könnten ersatzlos gestrichen werden. Sogar dann gäbees noch Milliarden schwere Überschüsse!

Warum werden in Deutschlandhergestellte Medikamente im Ausland bis zu 75% günstiger angeboten als in Deutschlandselbst? Allein bei den Medikamenten sind Einsparungen von bis zu 10 Milliarden Euro imJahr möglich.

Bis zu 40% Effizienrendite stecken im deutschenGesundheitssystem. Das behaupten renommierte Medizinökonomen. Die lassen sich nur durchWettbewerb (und mehr Eigenverantwortung der Patienten) heben.

Warum z.B.brauchen Asylanten den 10€ Zwangsbeitrag nicht zu bezahlen ?
Mit welchen Recht(auchwenn es im Gesetz verordnet wurde) müssen wir für Menschen im Ausland aufkommen, dienicht mal BRD Bürger im Sinne des Gesetzes sind, nur weil ein Familienmitglied hier inDeutschland wohnt ?

Ich persönlich getraue mich schon nicht mehr zum Arzt, ebenwegen der teuren Zuzahlungen an Medikamenten und ich brauche diese tatsächlich.
Sicher man kann jetzt sagen, stelle einen Antrag, also wieder Bürokratie.

Nein, ich bleibe dabei, Krankenkassen verringern, Bürokratie einsparen bzw. auf einMinimum verringern.
Der Arzt hat zu entscheiden mit dem Patienten was gut für ihnist.

gezeichnet
Pediers

Prüfe Alles
Traue Niemanden
Wer hat den Nutzen



melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

25.03.2007 um 21:19
Eingeschliffene Strukturen und ein marodes System kann man nicht Abspecken !

Selbstbedienung ist das was am Ende bleibt !
Die Anständigen müssen gehen undwerden bei Einsparungen einfach Entsorgt.

Traurig ?
Leider wird es immerwieder genau Sooo ! Umgesetzt.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

25.03.2007 um 21:30
Die Verwaltungskosten der Krankenkassen belaufen sich (wenn ich richtig informiert bin)auf ca. 9 Milliarden Euro jährlich.
Den 160.000 niedergelassenen Ärzten undZahnärzten stehen 180.000 Beschäftigte der Krankenkassen gegenüber. Das ist dochirrsinnig!
Das staatliche System wendet für die Verwaltung mehr Arbeitsstunden aufals für die medizinische Betreuung der Kranken.
Da ist ganz gewaltig der Wurm drin!


melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

25.03.2007 um 21:58
ich finde das schweizer krankenversicherungs system am opimalsten. Vor kurzem erstsprachen sich die meisten Schweizer gegen eine staatliche Einheitskasse aus.

Dasfinde ich gut, denn ich finde es demokratisch, wenn sich jeder aussuchen kann zu welcherversicherung er geht und welche zusatzversicherungen er indivudell buchen möchte. Allesandere ist zwangsrekrutierung und nicht mehr demokratisch.

Alles andere wäre eintotal aufgeblähter Apparat der Unmengen an Kosten verschlingt, welche sich dann wiederdurch beitragserhöhungen sicher der staat von dern versicherten zurückholt oder ebenleistungen kürzt.


melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

25.03.2007 um 22:03
Wenn ich Zahlen muss sollte sich ein freier Mensch auch aussuchen können an Wen gezahltwird!
Egal wie sich der Misthaufen nennt ob AOK ,Barmer ,TKK oder Bundes Kappschaft,der gesetzliche Sumpf reicht bis zum Erbrechen.

Die Gesundheit der Menschen istdoch Wichtiger !
Eine Barmer Ersatzkasse sollte nicht ganze Häuserkomplexe vermietenund ihr Eigentum nennen .
Wessen Geld wird da missbraucht ,das der Zwangszahler !
Eine freie Wahl stellt sich dann doch als Sinnvoll dar , da ich als Verbraucherentscheide wen ich Satt mache.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Krankenkassenbeiträge - Eine Unverschämtheit
Politik, 197 Beiträge, am 26.08.2010 von mitras
hughberinger am 30.01.2005, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
197
am 26.08.2010 »
von mitras
Politik: Privatpatienten sind bessere Patienten!
Politik, 65 Beiträge, am 23.09.2006 von wumbor
lizardqueen am 21.09.2006, Seite: 1 2 3 4
65
am 23.09.2006 »
von wumbor
Politik: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?
Politik, 1.409 Beiträge, am 17.04.2024 von teleman
Erntemond am 16.03.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 68 69 70 71
1.409
am 17.04.2024 »
Politik: Folgen des Klimawandels für die Natur, Gesellschaft und Politik
Politik, 8.122 Beiträge, gestern um 14:35 von Forester
chen am 08.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 406 407 408 409
8.122
gestern um 14:35 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 29.920 Beiträge, gestern um 06:56 von nasenstüber
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1515 1516 1517 1518
29.920
gestern um 06:56 »