Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

95 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Politik, Krankenkassen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dahak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 19:50
"Der Unterschied besteht sicher auch darin, daß der chronisch krankePrivatpatient
wesentlich höhere Beiträge zahlen müßte. "

wird jemandgezwungen Privatpatient
zu sein ??... wenn jemand Privatpatient ist wird er sich dasschon leisten können....und
dafür verdient er ja dann schließlich auch besseres alsjemand der weniger zahlt...



"Wenn einige Leute hier mal von verkorkstemSarkasmus auf Mitdenken umschalten
würden, könnte man sich übrigens wesentlich besserunterhalten..."

ohh mein Gott
ich habe ein einziges mal Sarkasmusverwand...war vielleicht auch irgendwie unnötig aber
wiso soll ich nett sein, wenn ersich nicht mal die Mühe macht meinen post zu lesen ohne
wieder mit demMitleiderhaschen anzufangen...


nichts ist ewig

Anzeige
melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 19:59
Dann denk dir doch mal die folgende Situation:
Du verdienst recht gut oder bistselbständig, dazu gesund und single und läßt dich privat versichern.

Undplötzlich wirst du chronisch krank, und deine Beiträge steigen sprunghaft an. Auchkönntest du dann vielleicht deinen Beruf nicht mehr so ausüben wie bisher...

Wasdenkst du dazu?

PS: Ich konnte da übrigens keine Mitleidshascherei entdecken,nur eine simple Feststellung...

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 20:04
Wir sollten das Kind nicht mit dem Bade ausschütten.
Das deutsche Modell hat seineVorteile, wenn es nur mehr Transparenz, Wettbewerb und mehr Eigenverantwortung gäbe.
Statt sich um solche Dinge zu bemühen, bekämpfen sich linke Umverteiler undbesitzstandswahrende Berufsverbände auf Kosten des Bürgers.
Das Ergebnis:
-Besserverdienende können sich aus der Solidargemeinschaft verabschieden
-Beamtemüssen gar nicht erst beitreten
-Die Mitglieder der GKV sind entmündigt

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 20:11
Vielleicht wäre es ja besser, dir Privaten abzuschaffen, die Gesetzlichen deutlich zuverschlanken (dringend nötig) und ein allgemeines System von Grundversorgung und freiwählbaren Zusatzleistungen einführen.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden
dahak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 20:12
Es hatte zwischendurch schon jemand erzählt, dass die Beiträge wohl nicht steigen, wennman bereits vorher dort versichert war...wie das mit den Beiträgen genau aussieht kannich dir als nicht privatvers. Student leider nicht kompetent beantworten.

"einesimple Feststellung..."

beim ersten mal vielleicht, wobei dort auch gereichthätte zu sagen, dass er chronisch krank(soweit Feststellugn) ist und nicht "ohneMedikamente sterb ich.." - bis dahin noch nicht mal so auffällig
aber danach gleichnochmal die selbe nummer dazu noch völlig deplatziert und unnötig, da ihm ja niemandseine Tabletten wegnehmen wollte...



nichts ist ewig


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 20:15
@Hansi: Das Problem liegt woanders: Die GKVs sind entmündigt. Wie soll es einenWettbewerb geben,
wenn alle GKVs zu 95% dieselben Leistungen anbieten müssen,
eine reele Preisfindung nicht möglich ist, weil dank Risikostrukturausgleich defactodie gut wirtschaftenden GKVs die schlechten subventionieren müssen,
GKVs nicht mehrals der Rest anbieten dürfen
GKVs zur Aufrecherhaltung des RSA ihre Preise nichtsenken dürfen
GKVs jahrelang klagen müssen, um die Gesetze anwenden zu dürfen
usw.
Das deutsche System ist derart irrsinnig, dass logischerweise private Kassenmehr Leistung für weniger Geld anbieten können. Es fehlt ein echter Wettbewerb der GKVs,indem nurnoch die Mindestversorgung gesetzlich vorgeschrieben ist, alles darüberproblemlos für die Kasse möglich ist, der RSA ersatzlos gestrichen wird und die Kassenselbst entscheiden dürfen, mit wem sie welche Verträge machen.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
dahak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 20:16
Hansi kann ich wie immer nicht wiedersprechen ^^

@ Aniki

"Gesetzlichendeutlich zu verschlanken "

meine Rede ^^

"ein allgemeines System vonGrundversorgung und frei wählbaren Zusatzleistungen einführen."

und diezusatzleistungen können sich dann wieder nur leute mit ausreichend Geld leisten ->2klassen-medizin-> Rumgeheule


nichts ist ewig


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 20:22
Das IST doch das aktuelle System.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
dahak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 20:24
was jetzt genau ?

nichts ist ewig


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 20:27
Ach, Dahak, mit dir kann man einfach nicht vernünftig reden...

Hoffe, dustudierst nichts Wichtiges.

"Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Böse will und stets das Gute schafft.Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht; denn alles was entsteht, ist wert das es zugrunde geht. Drum besser wär's, daß nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde, Zerstörung, kurz das Böse nennt, mein eigentliches Element..."
-=ebai=-



melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 20:30
moin

sorry, sorry
ich poste ahnungslos.
selbstverständlich gehörenbeitragsfinanzierte krankenversicherungen abgeschafft !

die medizinischegrundversorgung zu gewährleisten
ist eine minimalforderung an einen sozialen staat.

eigentlich geht meine forderung noch über die grundversorgung hinaus.
wartelisten für alle patienten für alle mölichen neuigkeiten ?
oder die neuesten(und zwangsläufig auch die teuersten) anwendungen
erst einmal nur für diezahlungkräftige klientel ?

(hihi, "klientel" hab ich jetzt schon im 3ten postbenutzt)

buddel


melden
dahak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 20:30
Wiso kann man mit mir nicht reden ? Dachte bisher das wäre möglich

nichts ist ewig


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 20:30
@dahak: Grundversorgung + Zusatzabsicherung.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
dahak ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 20:32
aha, danke

nichts ist ewig


melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 20:46
moin

danke ?

wofür ?

buddel


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 20:51
Das ging glaub ich an mich ;)
Zu Deiner staatlichen Grundversorgung: Der Staatschafft es schon nicht, die GKVs effizient arbeiten zu lassen. Wie soll das erstaussehen, wenn der Staat das selber macht? Da grausts mich jetzt schon.

MfGjever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 20:58
@jever
@Hansi: Das Problem liegt woanders: Die GKVs sind entmündigt.



Meine Rede!

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


melden

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 21:08
moin

seltsamerweise ist das problem,
dass die tollsten heilungsmethodenverfügbar sind.
leider nicht in flächendeckendem masse.
das treibt die kostenhoch.
elitäre medizin wird so zwangsläufig zu einem objekt elitärer patienten


oder so

buddel


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 21:14
@buddel: Die meisten tollen neuen Medikamente sind nicht besser als Alte. Eines derneuesten Herzmedikamente, ein absoluter Renner, ist für 90% der Patienten sogarschlechter geeignet als der Vorgänger. Nur bei 10% der Patienten ist die Wirkung besser.Und diese 10% genügen leider für eine allgemeine Zulassung. Sowas treibt die Kosten indie Höhe, U.A. die fehlende Positivliste.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gehören Gesetzliche Krankenkassen abgeschafft?

02.03.2006 um 21:27
Ein schlechtes Beispiel lieferte die SPD im Wahlkampf, ich glaube es war 1998.
Dawurde versprochen, dass die Zuzahlungen bei Arzneimitteln reduziert und dieZahnbehandlungen auch bei Jugendlichen wieder voll übernommen wird.
Oskar Lafontainebeklagt in seinem Buch "Das Herz schlägt links" den Neoliberalismus, den man schon amZustand der Zähne Jugendlicher erkennen könne. Er fordert das "Recht" auf gesunde Zähne,unabhängig vom Einkommen.
Das klingt mehrheitsfähig, ist aber verlogen.
Es istallgemein bekannt, dass Zähne bei richtiger Pflege gesund bleiben.
Wer Süßigkeitenisst, sich nicht die Zähne putzt, der bekommt Karies.
Folglich ist die Entscheidungsich nicht die Zähne zu putzen eine bewusste Schädigung der Gesundheit und damit nichtSache der Solidargemeinschaft!
Solch ein Verhalten zu den sozialen Grundrechten zuerklären ist ein falsches Signal.

"Die Zukunft war früher auch besser" (Karl Valentin)


Anzeige

melden