Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

139 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lebensmittel, Skandal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

14.03.2006 um 23:25
@Silberblume

Angeblich kommem die niedrigen Preise von der "Ausbeutung"der
Mitarbeiter. Ich kenne eine Privat, die sieht das garnicht so. Geld stimmt, Klimastimmt.
Die will nicht wo anders hin.

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.

Anzeige
melden

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

14.03.2006 um 23:39
Die ALDI-Gruppe macht ihren Gewinn nicht über große Gewinnmargen, sondern großen Umsatz.Dadurch lässt sich bei verhältnismäßig niedrigen Preisen (die natürlich immer noch überdem Anschaffungspreis liegen müssen) trotzdem ein guter Gewinn erzielen.

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"



melden

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

15.03.2006 um 00:58
aldi ist auch in fachkreisen als relativ kulanter handelspartner bekannt. will sagen diehaben bei den erzeugern einen sehr guten ruf als faire geschäftspartner


melden

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

15.03.2006 um 03:12
Lebensmittel sind in der heutigen Zeit zur gut bezahlten Handelsware geworden und wiemanche zu Geld kommen, das frage der interessierte Feinschmecker besser nicht nach.
Sicher, auch früher waren Lebensmittel oftmals eine Handelsware, nur war damals dasVerständnis und der Umgang mit den Lebensmitteln ein anderer.
Immerhin werden solche`Skandale` an die Öffentlichkeit gebracht, wahrscheinlich auch nur, weil sie sich nichtmehr vertuschen lassen. Wer weiß denn schon, was uns da sonst noch alles als Leckereiverkauft wird....

Die Wahrheit ist seltsamer als die Fiktion, weil die Fiktion Sinn machen muss.


melden

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

15.03.2006 um 07:45
Man darf und sollte nicht die gesamte Lebensmittelindustie verdammen, es ist wie überalldie " schwarzen Schafe " die den Hals nicht voll bekommen und zu solchen Praktikengreifen, nur um ihren Gewinn zu steigern. Hier ist der Gesetzgeber gefordet die Strafendrassdisch zu erhöhen. Die Strafen mussen abschrecken und nicht noch einladen!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

15.03.2006 um 12:54
Außerdm ist es optimistisch, zu glauben, dass erst seit kurzem solche "Verbrechen"begangen werden, nur weil sie jetzt aufgedeckt werden. Ich möchte gar nicht wissen, waswir in den letzten Jahren bzw. Jahrzehnten alles gegessen haben...

"Cool. Das ist wie Speed 2. Nur mit einem Bus statt einem Boot!"


melden

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

15.03.2006 um 12:56
Ja, da hast du vollkommen recht!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden
leseratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

18.03.2006 um 22:33
Noch etwas, das einen zum Nachdenken anregen sollte.

Sehr verblüffend: Wasangeblich so gesund ist, ist anscheinend doch nicht das Wahre! (Quelle: www.optipage.de)


Angeblich "gesunde" Ernährung macht krank

Nein, es geht nicht umNitrofen, Hormone oder BSE. Das alles ist schlimm genug und müsste mitsamt der illegalenMachenschaften, die dahinter stecken, noch heute aus der Welt geschafft werden. Es gehtvielmehr um die ganz "normalen" Empfehlungen der Ernährungswissenschaft zur "gesunden"Ernährung.

Seit 40 Jahren hören wir, gesund sei eine möglichst fett-,cholesterin- und salzarme Kost, die dafür reich an Kohlenhydraten und Ballaststoffen ist.Kaum ein Ratgeber, der nicht vor fettigen Fingern beim Essen warnt und stattdessenVollkornknäcke und Nudeln empfiehlt. So fürchtet sich alle Welt vor Butter und Öl, Sahneund Speck. Und stopft derweil Brot, Müsli und Kartoffeln en masse in sich hinein - vonirgend etwas muss der Mensch ja satt werden. Diese "komplexen" Kohlenhydrate seien (imGegensatz zu Zucker) die "guten": gesund und der Garant für eine schlanke Linie.

Womöglich wurden die Menschen jahrzehntelang falsch beraten. So hatten kürzlich zweiamerikanische Studien ergeben, dass ein "gesundes" Essverhalten im Sinne von"fettarm-kohlenhydratreich" kaum Vorteile bringt. Die Bostoner Forscher rieten darauf hinkeineswegs zu Gleichgültigkeit oder Völlerei, sondern forderten dazu auf, die gängigenRegeln zu hinterfragen.



Fettarm zum Infarkt

Ein Leben langsparsam mit Butter, Ei, Käse und Fleisch - und nun soll alles umsonst gewesen sein? Zwarrückten kritische Wissenschaftler dem Dogma vom Fett als Gesundheitsrisiko schon lange zuLeibe - dennoch hielt es sich hartnäckig. Dabei konnte es wissenschaftlich nie bewiesenwerden.

Und nun kommt es noch schlimmer: Immer mehr Studien zeigen, dass dieüblichen Essvorschriften die Zivilisationsleiden, die sie verhindern sollten, eherfördern. Damit könnte sich die Verdammung der Fette als Dick- und Krankmacher als einerder größten Fehler in der Geschichte der Ernährungswissenschaft erweisen.

Ausgerechnet die als Gesundheitsgaranten gepriesenen Kohlenhydrate entpuppen sichimmer mehr als Bösewichter - egal, ob in Form von "komplexer" Stärke (Brot, Nudeln) oderals "einfacher" Zucker in Süßwaren und Getränken. Je mehr Kohlenhydrate verzehrt werdenund je stärker diese den Blutzuckerspiegel erhöhen, desto häufiger kommt es zuÜbergewicht, Herzkrankheiten und Diabetes. Damit einhergehend steigt das Risiko fürSchlaganfall, bestimmte Krebsformen, Blindheit, Nierenschäden und Amputationen. Seltsamnur, dass die Öffentlichkeit von solchen Studienergebnissen kaum etwas erfährt.


Alles wird Zucker

Kohlenhydrate werden im Körper zu Zucker abgebaut. Derwiederum regt die Ausschüttung des Hormons Insulin an, ein völlig normaler undnotwendiger Vorgang. Werden jedoch zu viele Kohlenhydrate gegessen und nicht durchkörperliche Aktivität verwertet, kann die Insulinmenge den gesunden Bereichüberschreiten. Ist zu viel Insulin im Blut, fördert es Übergewicht, es lässt den Appetitins Uferlose steigen und verhindert das Abnehmen.

Zudem verschlechtern sich dieCholesterinwerte und die Blutfette steigen, beides Risikofaktoren für Herzinfarkt. Sotritt bei einem hohen Kohlenhydratverzehr das genaue Gegenteil dessen ein, was man mitgesunder Ernährung erreichen möchte - insbesondere bei übergewichtigen Bewegungsmuffelnund Menschen mit bereits gestörtem Zuckerstoffwechsel.

DieErnährungswissenschaft hat diese Zusammenhänge weitgehend ignoriert. Dabei gibt es schonlange Hinweise darauf, dass Fett gar nicht so schädlich und Kohlenhydrate gar nicht sogesund sind. Eine Reihe von praktischen Ärzten wie etwa der Österreicher Wolfgang Lutzoder der durch seine "Diät-Revolution" in den 70er Jahren bekannt gewordene US-ArztRobert Atkins warnen seit Jahrzehnten vor der Insulin-Kohlenhydrat-Falle. Statt dieBeobachtungen dieser Mediziner zu überprüfen, tat man sie hochnäsig als Außenseiter abund brandmarkte ihre meist fett- und eiweißbetonten, kohlenhydratarmen Kostempfehlungenals gefährlich.

Die vermeintlichen Außenseiter erleben derzeit immer mehrZulauf, vor allem in den USA und in Großbritannien. Kein Wunder, denn dort explodierendie Zahlen der Dicken und Zuckerkranken förmlich - trotz des rückläufigen Fettverzehrs.In den USA ist bereits jedes 4. Kind übergewichtig. Alarmierend ist auch, dass inzwischenbereits Kinder am so genannten Altersdiabetes erkranken. Mit etwas weniger Ignoranzgegenüber Andersdenkenden wäre diese Entwicklung vielleicht zu verhindern gewesen. Auchein Blick in die Geschichte der Menschheit hätte geholfen.


Ausprobieren!

Was ist zu tun? Einstweilen sollten die Verbraucher einmal kritisch in sichhineinhorchen. Wem eine kohlenhydratreiche Kost gut schmeckt, wer dabei keine Blähungenhat, gesund ist und sich wohl fühlt, möge mit Genuss und Freude dabei bleiben. Wer aberdick und krank oder aufgebläht und müde dabei ist, sollte einmal eine fett- undeiweißbetonte Kost ausprobieren. Gut möglich, dass dabei nicht nur das Gewicht sinkt,sondern auch Blutfett-, Blutzucker- und Blutdruckwerte besser werden.

DieErnährungswissenschaft ist derweil aufgerufen, zu überprüfen, ob nicht eine brot- undnudelarme, fleisch-, ei- und fischbetonte Kost mit ausreichend Gemüse und Obst vielgesünder ist, als das, was sie derzeit empfiehlt. Es ist höchste Zeit, zu handeln:Dortmunder Ernährungsforscher berichteten gerade im British Journal of Nutrition, dassdeutsche Kinder immer weniger fetthaltige Lebensmittel verspeisen. Dafür langen sie -während ihre Muskeln vor den Bildschirmen Dauerpause haben - bei kohlenhydratreichenGetreideflocken und Brot kräftiger zu. Wer diese Entwicklung weiter unkritisch vorantreibt, muss sich womöglich bald vorhalten lassen, Übergewicht und Diabetes in der jungenGeneration nach Kräften gefördert zu haben.


Es ist wohl an der Zeit, dasswir die Art unserer Ernährung gründlich überdenken.



"Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!"
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
"Die hat wohl das Lexikon verschluckt!" (Zitat von ****)
-=CIA=- Oberhaupt



melden

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

18.03.2006 um 23:10
@leseratte

Das mit KOHLEHYDRATE>>>iNSULIN>>>UNTERZUCKER=HUNGER ist bekannt.
In den USA läuft ja schon seit einiger Zeit die LOW CARBE Welle.

Derwichtigste Satz in dem Artikel:
>>>Was ist zu tun? Einstweilen sollten dieVerbraucher einmal kritisch in sich hineinhorchen.<<<

Dat isset! Ich gehöre auchzu denen, die "zu klein sind für ihr Gewicht" ;)
und irgendwann hab ich auch"hineingehört".
Mit Fleisch und Fisch krieg ich dieses "Missverhältniss" viel besserin den Griff.


DC


Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

18.03.2006 um 23:11
Meine Krankenkassenzeitschrift hat einen wunderschönen Satz dazu geschrieben:
Auchbei Vollkornbrot gilt: Eine Scheibe hat halb soviel Kalorien wie 2 Scheiben.

MfGjever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

18.03.2006 um 23:14
Info:

Pestizide sind krebserregend, erbgutschädigend und allergieauslösend. DasHormon- und Nervensystem des Menschen beeinflussend, können sie Unfruchtbarkeit, Früh-und Fehlgeburten und chronische Nervenkrankheiten hervorrufen. Gerade in ihremZusammenspiel als "Giftcocktail" wirken sie besonders verheerend.


tja mankann nur noch selbstanbauen,
und selbst da ist man vor zb nuklearem
niederschlag nicht sicher. schlimm sowas.
es ist zum heulen :-(

???????????
quo vadis
goingtohaveparty



melden

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

18.03.2006 um 23:15
@jever

Guter Satz! Aber....es soll tatsächlich Leute geben die den Doc fragen:"Das Knäckebrot, vor oder nach dem Essen"?

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
leseratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

18.03.2006 um 23:17
Ich bin Vegetarier (esse aber viel Käse), und habe Normalgewicht. Ich glaube auch nicht,dass man zu sehr darauf achten sollte, nur diese "Wellness"-Produkte zu kaufen. Es gibtsogar schon eine neue Essstörung: Untergewicht durch zu viele Low-Fat-Produkte.

Am besten einfach immer das essen, was der Körper einem rät! Natürlicherweise ist esso, dass man auf das Appetit bekommt, was der Körper im Moment braucht, hat man z.B. aufKartoffeln Appetit, braucht er Stärke, bei Obst Vitamine etc.

Leider ist diesernatürliche Appetit immer mehr verloren gegangen, gerade durch Fast Food und co. ("FastFood" kann man getrost mit "Fast-Essen" übersetzen!)

"Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!"
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!"
"Die hat wohl das Lexikon verschluckt!" (Zitat von ****)
-=CIA=- Oberhaupt



melden

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

18.03.2006 um 23:25
Guter Satz! Aber....es soll tatsächlich Leute geben die den Doc fragen: "DasKnäckebrot, vor oder nach dem Essen"?

Jau, hab auch mal gefragt. Aber es istvöllig egal.
Man sollte nur vor dem Verzehr, etwas trinken,
oder danach, wegenden Krümmeln, und weil
es sonst zu staubig ist. *hust*

???????????
quo vadis
goingtohaveparty



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

18.03.2006 um 23:29
Ich mache im Moment täglich frische Suppe. Ist zwar nen bissele Aufwand mit demschnippeln, aber ich wurde noch nie so schnell satt. Dabei ist es wirklich ganz einfach.
Gemüse nach Wunsch kaufen, kleinschneiden, in nen Topf, Brühwürfel und Wasser dazu,kochen und ziehen lassen und dann mit dem Zauberstab durch. Danach esst Ihr keineFertigsuppe mehr. Ausser dem schnippeln, was man bei Wahl der richtigen Gemüsesvermindern kann, hat man kaum Arbeit. Dort wurde ich von 3 Tellern satt, beiTüten/Dosensuppen brauch ich immer 5 und mehr.
Und wenn man Bio kauft, hat man netmalPestizite oder sowas.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

18.03.2006 um 23:33
@jever

>>>Am besten einfach immer das essen, was der Körper einem rät!Natürlicherweise ist es so, dass man auf das Appetit bekommt, was der Körper im Momentbraucht, hat man z.B. auf Kartoffeln Appetit, braucht er Stärke, bei Obst Vitamineetc.<<<

Genau so! Aber die meißten laufen eher irgendeinem Guru oder einemgerade aktuellen Trend hinterher und müffeln pfundweise das "gesunde" Vollkornbrot.

Nebenbei: Es gibt Untersuchungen die beweisen, dass die Jäger und Sammler
(vielFleisch und Beeren) gesünder waren und länger lebten als die Ackerbauern (überwiegendGetreide)


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

18.03.2006 um 23:34
Sorry. Gemeint war der Post von @Leseratte.

DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

19.03.2006 um 09:08
Wenn die Leute bereit sind für die Qualität einen angemessenen Preis zu zahlen, könnteman verschiedene Lebensmittel-Skandale ausschließen. Aber wir wollen immer nurBilliger..und noch Billiger..das kann nur zu Lasten der Qualität gehen.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

19.03.2006 um 09:16
Was wird aus unserem Essen immermehr Gammelfleisch.
da muss man schon echt aufpassenam besten keine Ferzigprodukte kaufen.
Lieber alle beim metzger kaufen.
Ich essesowie so kein Fleisch außer manchmal.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Mal wieder ein Lebensmittel-Skandal

19.03.2006 um 09:18
@Bacchus
Wenn die Leute bereit sind für die Qualität einen angemessenen Preis zuzahlen, könnte man verschiedene Lebensmittel-Skandale ausschließen. Aber wir wollen immernur Billiger..und noch Billiger..das kann nur zu Lasten der Qualität gehen

Jadas stimmt schon aber da alles teurer wird können es die Leute auch nicht mehr bezahlendeshalb wollen sie es billiger haben und dann ist es halt nicht mehr so eine guteQuallität.

Ich glaube einfach an die Aufklärung, daran, dass man Menschen überzeugen kann durch Argumente.
__________________________________________________________________________________________
-=CIA=- *|CduS|*



Anzeige

melden