Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 10:09
das sehe ich so, das das jeder mit sich selbst ausmachen sollte.

demjenigenmuß
klar sein, was es bedeutet, kinder zu bekommen. die freizeit leidet eigentlich nurdarin,
das man seine aktivitäten verlegt. verzicht ist es auf jedem fall. aber diekinder
bereichern einen an unmengen von erfahrungen, die einen, finde ich zumindest,zueinen
gefühlvolleren menschen machen.

im grunde kann man das echtnicht
pauschalisieren...manche schaffen den einstieg ins berufsleben... anderenicht
mehr...vielleicht hast du recht, bacchus und die leute haben angst, was zuverpassen,
wenn sie sich auf kinder einlassen. die gesellschaft ist ja zu einerspaßgesellschaft
mutiert. hier zählt es mehr, einen bungee-jump absolviert zu habenals zu sehen, wie ein
kind die ersten schritte macht.

Sein Name war Schwanzus Longus.Er hatte eine schöne Frau ....

Anzeige
melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 10:36
Ich wohne nur ein paar hundert Meter von frankreich weg..wir haben dort eineBekanntenkreis und ich weis wie es dort aussieht.

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 10:37
Ich habe es vorhin bewusst so überspitzt geschrieben!

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 11:14
Ich bin wohl noch etwas jung für Kinder, aber ich würde mir 20 mal überlegen ein Kind indiese Welt zu setzen....
Allein die Zukunftsaussichten in Deutschland sind doch schonGrund genug es eigentlich sein zu lassen.....

Ich mein des fei ernst....


melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 11:20
@coolejule

es liegt an uns selbst,diese Zustände zu ändern,nur jammern istfeige.



"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 11:22
Ach so, meinst du das in diese Richtung:

"Du bist Deutschland!"?


Ich mein des fei ernst....


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 11:25
Und ich würde es sein lassen aufgrund meiner Erfahrungen mit meinen Mitmenschen. Nichtjedes Kind ist so robust, daß es den täglichen Kampf übersteht und wenn es dann in derFamilie nicht stimmt (Ehekrach, Scheidung, Alleingelassensein, weil die alleinerziehendeMutter arbeiten gehen muß etc.), dann sieht es ganz übel aus. Und ich hätte keine Lustverkorkste Kinder in die Welt zu setzen. Das bin ich alleine schon.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 11:29
Was mir an der ganzen Debatte nicht passt ist die Schuldzuweisung auf die potentiellenEltern bzw. die jetzige Generation nach dem Pillenknick.
Es ist doch dieGesellschaft, eigentlich grundsätzlich das ganze System, was für Kinder keinen Platzvorsieht.
Das fängt bei Kinderbetreuung an, geht über Bildungssystem bis hin zumArbeitsplatz.
Für die Rente und Steuernzahlen sollen sie gut sein, aber ansonstensollen sie möglichst wenig auffällig sein und sind folglich eher störend bis hinderlich.

Und wie beschränkt sind eigentlich die Verantwortlichen des Staates ernsthaft zuglauben oder für wie blöd halten die uns, die Kinder bei dem Volk für ca. 150 EuroKG-Köder zu "kaufen".

Die Probleme liegen wo ganz anders, an dieser Profit-,Stress- und Zeitmangelgesellschaft. Und genauso wie die Leute in diesen unsicheren undperspektivlosen Zeiten ihr Geld zurückhalten und sparen, sparen sie auch amKinderkriegen.
Erst wenn beides im Reinen ist, klappts auch wieder mit demKinderkriegen.
Das keine Kinder mehr gezeugt werden ist also ein Versagen vonPolitik und Wirtschaft auf der ganzen Linie. Zu wundern und dumm zu stellen brauchen sichdie Politiker da wahrlich nicht noch.

--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 11:38
es liegt an uns selbst,diese Zustände zu ändern,nur jammern ist feige.


Naja, ganz so einfach ist es ja nun nicht.....
ICh kann wohl all die Dinge die inmeiner Macht liegen zu meiner Zufriedenheit erledigen und einrichten. Aber ich bin nunmal nicht alleine auf der Welt, und jeder Mensch ist der Willkür von anderen Menschenausgesetzt....

...ich mag meinem Kind eine Familie schenken...
- kann ichgarantieren dass ich diese halten kann?

...ich mag meinem Kind eine Ausbildungfinanzieren können...
- kann ich garantieren dass ich meinen Arbeitsplatz behalte?
(außerdem finde dass das Schulsystem schwer zu überdenken ist)

...ichmöchte dass mein Kind irgendwann auf eigenen Füßen stehen kann...
- bei dieserWirtschaftslage?

...ich möchte das mein Kind in Frieden aufwächst...
- daskann wohl auch nicht ich beieinflussen

@Maat
Nicht jedes Kind ist so robust,daß es den täglichen Kampf übersteht

Das ist meiner Meinung nach, ein großteilErziehungssache.....

Ich mein des fei ernst....


melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 11:44
...ich mag meinem Kind eine Familie schenken...
- kann ich garantieren dass ichdiese halten kann

Risiko gibts immer und überall, kann dir jemand garantieren,dass du nicht überfahren wirst, wenn du ne straße überquerst?

...ich möchte dassmein Kind irgendwann auf eigenen Füßen stehen kann...

dann gib ihm hoffnung,wie heisst es so schön: wenn sie klein sind gib ihnen wurzeln, wenn sie groß sind flügel!

Und das nenne ich einen sauber ausgeführten Handkantenschlag an die Gurgel!





melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 11:47
@coolejule

Natürlich ist das Erziehungssache. Nur, wenn Du kein stabilesFundament hast schon von Anfang an, dann setzt Du doch keine Kinder in die Welt. Ichfühle mich jedenfalls nicht stark genug, ein Kind allein großzuziehen.

Mancheschaffen es alleine. Manche haben einen Partner und beide unterstützen sich gegenseitig.

Vielleicht stelle ich aber auch nur zu hohe Ansprüche. Ich kann mich jedenfallsnur dafür entscheiden, wenn ich der Meinung bin, daß die Kinder umsorgt und mit Liebeaufwachsen. Alles andere wäre für mich sinnlos.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 11:53
@Maat
Ich stimme dir voll und ganz zu....

Deswegen hab ich ja auch obenunter anderem geschrieben:

...ich mag meinem Kind eine Familie schenken...
-kann ich garantieren dass ich diese halten kann?


Ich mein des fei ernst....


melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 11:57
Also auf meiner Weide ist das kein Problem. :D

In meinen Augen fehlt denMenschen immer mehr der bezug zur Liebe.
Immer weniger wird von Eltern wirklicheLiebe und beziehungan ihre Kinder vermittelt.
Es wird nur noch Druck ausgeübt. Dumusst dies im Leben ereichen. Ich erwarte das von dir.
Scheidungsrate fast gleichhoch mit Eheschliesungen.
Das bekommen natürlich auch Kinder mit auf den Lebensweg.
Dadurch haben Sie von vorne herein auch Ängste eine Familie zu gründen.
Und dannnoch die Spass Gesellschaft.
Den Jungen Menschen gehts viel zu gut.
Das Gefühlder Unabhängigkeit will natürlich keiner missen. ;)

Wer könnte denn leugnen,daß der Mensch nicht auch den Himmel machen könnte,wenn er nur die Instrumente und das Material dazu hätte. ;)



melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 11:57
Ich bin auch etwas altmodisch was die Ansicht angeht(und auch in anderen Dingen) was eineFamilie ist...
für mich gehören dazu ZWEI Menschen.....
Und es liegt nichtalleine an mir, mit diesem Menschen mein Kind aufzuziehen....
das kann ich nichtvollends beeinflussen....

Ich mein des fei ernst....


melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 12:01
Ich sage mal so, 1 Kind bekommt man grundsätzlich immer irgendwie mit durch, egal waskommt. Doch es bringt auch nichts, Kramp-Kinder in die Welt zu setzen.
Ein Problemist, dass aufgrund des längeren Bildungsweges und späteren Eintritt ins Berufsleben sichdiese Wahrscheinlichkeit immer weiter nach hinten verschiebt.
Irgendwann ist es dannzuspät oder man hat selber keine Kraft und den Willen dazu sich das dann irgenwann imhöherem Alter noch aufzubürden. Man hatte ja kaum selber Zeit für sein Leben.
Solangewie das System Karriere und Kindererzehung nicht ausreichend zu kombinieren vermag, kannes nur noch schlimmer werden. Solange werden Kinder immermehr zum Luxus-Hobby.


--------------------------
Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.
-=CIA=- *|CduS|*



melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 12:03
In die Zukunft sehen können wir leider alle nicht. Aber man kann versuchen sein Bestes zugeben.

Eine Garantie hat man leider für gar nichts. Aber es muß zumindest eineBasis bestehen. Auf blauen Dunst Kinder in die Welt zu setzen wäre nicht mein Fall. Esheißt zwar immer man wächst mit seinen Aufgaben, aber darauf kann ich persönlich michnicht verlassen. Ich kriege mein eigenes Leben nicht mal in den Griff. Und ich wurde auchschon zu oft enttäuscht.

Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 12:06
das kreuz ist, das ich ohne kinder wesentlich besser gestellt bin als mit. ich kannumziehen wie es mir passt, geld ist genug da und wenn ich mal aus welchen gründen auchimmer arbeitslos werde, dann kann man sich alleine den umständen viel flexibler anpassen.
d.h. außer den kindern selbst, sehe ich nur nachteile. deshalb, so leid es mir tut:unter diesen bedingungen kommen kinder für mich nicht in frage.

schade irgendwie


melden
Bacchus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 12:10
Wir können doch nicht immer nach dem Staat rufen...Kindergärten, Tagesstätten. DieseEinrichtungen kosten auch Geld. Liegt es nicht an uns selbst? Sind wir zu egoistisch,denken wir nicht erst an uns, auf was wir verzichten müssen oder auch wollen wenn manKinder hat?

im Wein liegt die Wahrheit
_____________
in vino veritas
-=CIA=-



melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 14:14
Also Leute, wenn man das so liest, keine Zukunft und so weiter, dann denke ich mir nur:Klar haben wir alle eine Zukunft und das ist der Tod! Das liest sich jetzt komisch, aberdas ist von jedem Menschen auf der Welt direkt nach seiner Geburt seine ganz gewisseZukunft. Bei dem einen tritt sie halt früher ein bei einem anderen später, aber es istFakt.
Jammert doch bitte nicht so rum, es gab doch im Laufe der Menschheitsgeschichteschon viel viel schwierigere Zeiten mit Kriegen und Seuchen und trotzdem haben sich immerwieder Menschen dafür entschieden Kinder auf die Welt zu bringen. Es ist doch meistensder pure Egoismus, der hinter solchen Phrasen steckt "wie verantwortungslos es doch istin solchen Zeiten Kinder in die Welt zu setzen" und wird versucht somit "schönzureden".


Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden

Deutschland mit weltweit niedrigster Kinderzahl

16.03.2006 um 14:17
wieder ein thread der wobrik deutschland stirbt(auch an meinen rechtschreib kenntnissen)

why i´m living in this broken world?only to hate myselfe?why?

-=üRveR=-



Anzeige

melden