Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bush droht Iran

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iran, Bush, Drohung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bush droht Iran

20.03.2006 um 22:39
Bush droht Iran bei Angriff auf Israel mit Militärschlag

US-PräsidentGeorge W. Bush hat dem Iran heute mit einem Militärschlag gedroht, sollte Teheran seinenverbalen Drohungen gegen Israel Taten folgen lassen. "Iran hat die Absicht, unseren engenVerbündeten Israel zu zerstören. Das ist eine ernsthafte Bedrohung für den Weltfrieden",sagte Bush auf eine Frage der Presse nach einer Rede zur Lage im Irak in Cleveland(Ohio).

"Ich habe schon klar gesagt und betone das erneut: Wir werdenMilitärmacht einsetzen, um unseren Verbündeten Israel zu schützen."

DritterJahrestag

Am dritten Jahrestag der Irak-Invasion stellte Bush seine Strategieals Erfolg dar. Die Medien ignorierten die guten Nachrichten aus dem Irak wie dieBefriedung der Stadt Tel Afar, weil Bilder von Bombenexplosionen und Anschlägenspektakulärer seien, so Bush in seiner Rede.

Der britische Außenminister JackStraw äußerte sich dagegen besorgt. "Die Sicherheitslage im Irak ist ernst", sagte er amRande eines EU-Außenministertreffens in Brüssel.

Jede Menge Durchhalteparolen

Bush erteilte einem vorzeitigen Truppenabzug erneut eine Absage.Verteidigungsminister Donald Rumsfeld verglich einen solchen Schritt gar mit der Rückgabevon Nachkriegsdeutschland an die Nazis. Und Vizepräsident Dick Cheney erklärte, er sehekeine Gefahr eines Bürgerkrieges - eine Einschätzung, die nicht nur der irakischeEx-Ministerpräsident Allawi anzweifelt.

http://news.orf.at/index.html?url=http%3A//news.orf.at/ticker/212728.html


USA auf verlorenem Posten?

Absolute Siegesgewissheitstrahlte George W. Bush in seiner Ansprache aus dem Oval Office in der Nacht zum 20. März2003 aus. "Wir werden anderen die Freiheit bringen. Und wir werden siegen", sagte derUS-Präsident, als er den Kriegsbeginn im Irak verkündete.

Drei Jahre danachherrscht in dem Zweistromland weiter blutiges Chaos, ein Ende der US-Operation ist nichtin Sicht - und die Demonstration von Siegesgewissheit ist längst Ritual: "Wir werden das,was wir im Irak begonnen haben, auch beenden. Wir werden die Mission erfüllen", versprachBush vor wenigen Tagen.

Wenig Rückhalt in Bevölkerung

Doch währendseine optimistische Botschaft vormals von breiter Zustimmung im eigenen Land begrüßtwurde, stößt sie heute auf massive Zweifel. Den jüngsten Umfragen zufolge ist derPräsident im Ansehen seiner Landsleute am bisherigen Tiefpunkt angelangt: Nur etwa 36Prozent sind noch mit seiner Amtsführung einverstanden.

Und der Irak-Einsatz,der bereits mehr als 2.300 Todesopfer unter den Truppen gekostet und Hunderte MilliardenDollar an Steuergeldern verschlungen hat, ist der Hauptgrund für den Vertrauensverlust:Laut Gallup-Institut meinen inzwischen 57 Prozent, die Invasion sei ein Fehler gewesen;und sogar 67 Prozent sind der Ansicht, Bush habe keinen Plan, um die Lage im Irak in denGriff zu bekommen.

Wie "Deutschland den Nazis zurückgeben"

Einenvorzeitigen Rückzug der amerikanischen Truppen lehnte Bush weiterhin strikt ab. SeinVerteidigungsminister Donald Rumsfeld formulierte es noch schärfer: "Dem Nachkriegsirakden Rücken zu kehren wäre so, als hätten wir Nachkriegsdeutschland wieder den Nazisüberlassen." Ein Truppenabzug hinterließe ein Machtvakuum, das "Terroristen undSaddamisten" füllen würden.

"Opfer unerlässlich"

Bush erklärte inseiner wöchentlichen Radioansprache, angesichts von Gewalt und Chaos sei die Versuchungfür einige groß, dem Irak den Rücken zu kehren. "Ein Rückzug bringt aber keinen Frieden,keine Ehre und keine Sicherheit." Die US-Regierung bleibe entschlossen, die Terroristenim Irak zu besiegen.

Dafür seien weitere Kämpfe und Opfer unerlässlich, sagteBush. "Wir werden nichts anderes als den vollständigen Sieg akzeptieren." DieBombardierung des Irak hatte am 20. März 2003 begonnen.

Cheney sieht keinenBürgerkrieg

US-Vizepräsident Richard Cheney sieht keinen Bürgerkrieg im Irakheraufziehen. "Die Terroristen versuchen, einen Bürgerkrieg anzufachen, aber ich findenicht, dass sie sehr erfolgreich sind", sagte Cheney am Sonntag in einem Interview mitdem US-Fernsehsender CBS.

"Sie haben die Stufe völliger Verzweiflung erreicht."Die Terroristen versuchten mit allen Mitteln, die demokratische Regierungsbildung zuverhindern, weil ihre Niederlage damit besiegelt werde. Das werde ihnen aber nichtgelingen.

Gleichzeitig äußerte sich Cheney zuversichtlich über dieErfolgsaussichten der US-Politik im Irak. Die Anzeichen für den Erfolg der US-Politikseien "überwältigend", dass "wir erfolgreich sein werden".

Lage hat sichverschlechtert

Tatsächlich ist fraglich, ob die Appelle und Durchhalteparolender US-Regierung geglaubt werden - zumal sich die Lage vor Ort zuletzt deutlichverschlechtert hat. Die irakischen Parteien ringen weiter um eine Einheitsregierung, undseit dem Anschlag auf die Moschee von Samarra eskalierte die Gewalt zwischen Schiiten undSunniten.

Allawi widerspricht

Den offiziellen Statements widersprochenhat auch frühere irakische Übergangsregierungschef Ijad Allawi: Er meint, im Irakherrsche Bürgerkrieg. Allawi erklärte am Sonntag in einem Interview mit dem britischenSender BBC: "Jeden Tag gibt es 50 bis 60 Tote, wenn das kein Bürgerkrieg ist, dann weißnur Gott, was ein Bürgerkrieg ist."

Zehntausende Tote

Im Irak sindderzeit 133.000 US-Soldaten und 8.000 britische Soldaten stationiert, um für Sicherheitzu sorgen und nationale Sicherheitskräfte auszubilden. Allerdings vergeht seit dem Sturzvon Machthaber Saddam Hussein kaum ein Tag ohne Anschläge, Kämpfe, Geiselnahmen undUnruhen. Die Zahl der Opfer unter der Zivilbevölkerung wird auf bis zu fast 38.000geschätzt.

Der Militärexperte Michael O'Hanlon vom Brookings-Forschungsinstitutschätzt die Zahl auf 45.000 bis 75.000 unter Einschluss der getöteten irakischen Soldatenund Aufständischen.

http://orf.at/060319-97616/index.html?url=http%3A//orf.at/060319-97616/97617txt_story.html


Dieses Durcheinander wird langsam heftig für unseren Bush, was glaubtihr ? wird es zu einem Krieg kommen ?


Anzeige
melden

Bush droht Iran

20.03.2006 um 22:41
@mekkacola
Halllo !!!! Das weiß ich schon seit Jahren ... weiß eigentlich jeder. Nurwie will Amerika einen weiteren Krieg finanzieren ? Geht nur durch Europa ! Vielleichtnoch mit Russland ???

Iran das Polen von morgen ?

Polen wurde damalsauch aufgeteilt ...

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
Seitdem der Irakkrieg losgegangen ist, denkt jeder, der ein Döner gegessen hat, dass er ein Nahost-Experte ist.

-=CIA=- *|CduS|*



melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bush droht Iran

20.03.2006 um 22:51
@Prometheus

>>Polen wurde damals auch aufgeteilt ...<<

Du meinsteher Jugoslavien, denn in Iran leben ca.19-23 Millionen "Azeris"(Aserbaidschaner) und 9Millionen Kurden...


melden

Bush droht Iran

20.03.2006 um 22:53
mekkacola

es leben 14 millionen kurden in iran und 4-6 millionen mehr azeris

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Bush droht Iran

20.03.2006 um 22:54
braucht georg mittlerweile nen grund um ein land zu überfallen..... sind eh allesterroristen.....


melden

Bush droht Iran

20.03.2006 um 22:54
mekkacola

es leben 14 millionen kurden in iran und 4-6 millionen mehr azeris

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden

Bush droht Iran

20.03.2006 um 22:54
ups sorry


Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bush droht Iran

20.03.2006 um 22:56
"Iran hat die Absicht, unseren engen Verbündeten Israel zu zerstören.

Das ist eine ernsthafte Bedrohung für den Weltfrieden"

Damit hat er nichtunrecht. Iran fordert eine Drohung geradezu heraus, um von seinem inländischenDurcheinander, seiner Terroristenünterstützung und seinem Streben nach Atomwaffenabzulenken. Das zieht weder bei Bush, noch bei jedem anderen vernünftig denkendenMenschen.

Gruß

Das Gute findet immer einen Weg. Wer's nicht glaubt, kann's nicht sehen. Integration und Toleranz ist kein Freibrief für Idioten!


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bush droht Iran

20.03.2006 um 22:58
@Spartacus

du und deine Kurden-Geschichten(Propoganda)..

DieBevölkerung Irans (68 Millionen - Stand Juli 2005) setzt sich zusammen aus ca. 51 %Persern, ca. 24 % Aserbaidschanern, ca. 7 % Kurden, 8 % Gilaki und Mazandarani, ca. 3 %Araber, 2 % Turkomanen, 2 % Luren und 2 % Belutschen und einigen kleineren Minderheiten,wie christliche Armenier, Assyrer, Georgier sowie auch Juden. Daneben leben in Iranzahlreiche Flüchtlinge: 2 Millionen aus Afghanistan und 203.000 aus dem Irak.

Insgesamt bekennen sich 98 % der Bevölkerung zum Islam; 90 % davon sind Schiiten und8 % Sunniten.

20.000 Iraner befinden sich als Flüchtlinge im benachbarten Irak.

Zu den größten Städten zählen Teheran (Stadt 7,1 Mio.; Ballungsraum 12 Mio.),Maschhad (2,3 Mio.), Isfahan (1,5 Mio.), Karadsch (1,4 Mio.), Täbris (1,4 Mio.), Schiraz(1,2 Mio.), Qom (1,0 Mio.), Ahwas (850.000) und Kermānschāh (770.000).

Wikipedia: Iran

Man schätzt die Zahl der Muttersprachlerdes Aserbaidschanischen auf 23-30 Millionen. Laut CIA Handbook leben etwa 16,33 Millionenim Iran. Diese soll die glaubwürdigste Angabe sein. Andere Quellen geben je nachpolitischer Sichtweise höhere oder niedrigere Zahlen an. Ethnologue und einigeSprachforscher wie z.B Ernst Kausen gehen jedoch auch von etwa 23 MillionenMuttersprachler im Iran aus, wobei es weltweit 40 Millionen Sprecher gibt, wenn man dieZahl der Zweitsprecher hinzurechnet.

Wikipedia: Azeri

Offizielle Angaben über die Anzahl der Kurden liegen nicht vor. Schätzungen bewegensich zwischen 35 und 40 Millionen, davon in der Türkei 12-14 Millionen , ca. 9 Millionenim Iran, ca. 4,3 - 5 Millionen im Irak, 1,2 Millionen in Syrien, ca. 600.000 inWesteuropa und etwa 150.000 in den GUS-Staaten. Kleinere kurdische Gruppen leben imLibanon, Jordanien und Israel.

Wikipedia: Kurden


SaifAliKhan...träum mal schön weiter von Kurdistan ;).


melden

Bush droht Iran

20.03.2006 um 23:00
Und? Wenn IRan ISrael angreift ist das nunmal eine Gefahr für den Weltfrieden oder nich?

Remember remember the fifth of November. Gunpowder, treason and plot. I see no reason why gunpowder, treason Should ever be forgot...



melden

Bush droht Iran

20.03.2006 um 23:02
@ case weil??? was juckt den rest der welt israel? einfach wegschauen und gutis.....das können wir doch recht gut oder?


melden

Bush droht Iran

20.03.2006 um 23:03
was bist du für ein spinner?
du warst doch noch nie im iran, ich dagegen schon.
es leben 12 - 15 Millionen Kurden ohne scheiss jetzt.
ausserdem sind nicht 90%sondern 80% Shiiten.
hast du noch fragen kleiner?

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bush droht Iran

20.03.2006 um 23:04
@Spartacus

*gähn*

>>du warst doch noch nie im iran, ich dagegenschon.<<
jaja....ich weis und du hast alle gezählt und konntest per zufall wiederkeine Quellen nennen...ach du armer...wie der Zufall doch immer gegen dich ist"schätzchen" ;).


melden

Bush droht Iran

20.03.2006 um 23:05
@shadow

Ja die hübsche Wegschautaktik hat uns den Salat eingebrockt den wirjetzt haben.
Wenn erstmal in Berlin ne Ubahn hochgeht, wirds dir nich mehr so amArsch vorbegehen.



Remember remember the fifth of November. Gunpowder, treason and plot. I see no reason why gunpowder, treason Should ever be forgot...



melden

Bush droht Iran

20.03.2006 um 23:05
guten abend alle zusammen!

Die Amerikaner verteidigen Israel doch nur weil dieAmerikaner auch am holocaust schuld haben, es gab genug amerikanische millionäre dieAdolf Hitler mit geld versorgt haben. Deswegen kriechen sie Israel jetzt in den arschdamit das blos nicht publik gemacht wird


melden
mekkacola Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bush droht Iran

20.03.2006 um 23:06
@case_77

Wiso Wegschautaktik ?
Die BW ist ja auch gerade in Afghanistan undseit neuem Kongo...


melden

Bush droht Iran

20.03.2006 um 23:06
Jetzt hört doch mal auf zu streiten und checkt Wiki

Der zwölfer-schiitischeIslam ist Staatsreligion. 98 % der Bevölkerung sind Muslime. Daneben gibt esOrientchristen, deren Zahl nach der Revolution jedoch stark zurückgegangen ist. Heutegibt es wohl noch etwa 280.000. Zu 90% sind dies Anhänger der armenisch-apostolischenKirche, 20.000 bis maximal 40.000 assyrische Christen, etwa 3.000 Chaldäer und wenigeProtestanten. Juden gibt es je nach Schätzung 11.000 bis 30.000, wobei die meistenSchätzungen von c.a 20.000 ausgehen, daneben 33.000 Parsen und einige tausend Mandäer.Den ca. 300.000 im Iran als ketzerisch bezeichneten und entrechteten Baha'i, derenfriedliebende Religion im 19. Jahrhundert in Iran entstand, wird kaum Toleranz gewährt,was teils blutige Pogrome und Hinrichtungen zur Folge hat.

Remember remember the fifth of November. Gunpowder, treason and plot. I see no reason why gunpowder, treason Should ever be forgot...



melden

Bush droht Iran

20.03.2006 um 23:07
ups falscher Text

"Die Bevölkerung Irans (68 Millionen - Stand Juli 2005) setztsich zusammen aus ca. 51 % Persern, ca. 24 % Aserbaidschanern, ca. 7 % Kurden, 8 % Gilakiund Mazandarani, ca. 3 % Araber, 2 % Turkomanen, 2 % Luren und 2 % Belutschen und einigenkleineren Minderheiten, wie christliche Armenier, Assyrer, Georgier sowie auch Juden.Daneben leben in Iran zahlreiche Flüchtlinge: 2 Millionen aus"


Remember remember the fifth of November. Gunpowder, treason and plot. I see no reason why gunpowder, treason Should ever be forgot...



melden

Bush droht Iran

20.03.2006 um 23:07
@mekkacola !

Ich komme selber aus dem Iran, und ich kann nur eins sagen ichschäme mich für das was die mullahs da anrichten, vielleicht liegts auch daran das ichkein moslem bin, brrrrrrr


melden

Bush droht Iran

20.03.2006 um 23:08
@ case warum sollte in berlin ne ubahn hochgehen?? wenn wir denen nix tun, dann lassendie uns auch in ruhe....... schweiz is seit 700 jahren neutral und bei denen gibts keinterror........


melden

Bush droht Iran

20.03.2006 um 23:12
supreme wieviele kurden leben denn im iran?

Gruß
SaifAliKhan

Krieg ist der Terrorismus der Reichen und Terrorismus ist der Krieg der Armen!



Anzeige

melden